Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: WebServer bei Hosteurope - Anmerkungen?

    Fakrae

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 997
    WebServer bei Hosteurope - Anmerkungen?
    am: 23. März 2015, 12:29:28
    Hallo,
    wir haben im Augenblick unseren Shop bei Hosteurope im Webpack L 4.0 und wollen so langsam (in 2-3 Wochen kommt das neue Template) auf einen eigenen Server ziehen (uA auch wegen SSL-Zertifikat und weil die bisherige IP schon 2mal wegen anderer Seiten auf Spamlisten war)

    Da wir bisher mit Hosteurope zufrieden sind und ich weder Zeit noch Wissen habe um einen Server komplett selbst zu administrieren, schauen wir uns die Webserver-Angebote dort an (https://www.hosteurope.de/WebServer/) - kann jemand was zu denen sagen, ob die Empfehlenswert sind? Wir planen mal im nächsten Jahr mit 500-1000 Bestellungen im Monat: Reicht da eventuell schon die kleinste Variante für 20€/Monat?

    Verstehe ich es richtig, dass sich von der Administration her kein großer Unterschied ergibt zwischen dem alten Webpack und dem WebServer?

    Schonmal vielen Dank für die Antworten,
    Fakrae

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=32568.0

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.803
    • Geschlecht:
    Re: WebServer bei Hosteurope - Anmerkungen?
    Antwort #1 am: 23. März 2015, 12:53:30
    Da ich ein Webserver-Paket  von HostEurope für einen Auftraggeber administriere, kann ich dir sagen, dass sich eigentlich nicht viel ändert. Lediglich ein Button trägt jetzt einen anderen Namen (Webserver):

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Und nach Betätigung kommst du in die gewohnte Paketverwaltung, die durch den Server evtl. ein paar Verwaltungspunkte mehr hat als ein WebPack.

    Pauschal sagen, welcher Server für dich der Richtige ist, können wir dir auch nicht. Das ist abhängig davon, wie viele Projekte du auf dem Server ausführen willst, nicht zuletzt wegen dem Speicher.

    Wir haben dort das Medium-Paket für 29,99 EUR im Einsatz und das ist für unsere Bedürfnisse eigentlich schon zu viel, weil nur 2 Projekte darauf lagern, einmal ein Shop und einmal ein Supportportal.

    Mein Tipp: Nimm zunächst das Basic-Package und wenn es nicht ausreicht, besprich ein Serverupgrade mit HostEurope.

    Fakrae

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 997
    Re: WebServer bei Hosteurope - Anmerkungen?
    Antwort #2 am: 23. März 2015, 13:03:31
    Danke!
    Auf dem Server soll in absehbarer Zeit nicht viel mehr sein als der Shop und die zugehörigen Email-Konten

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.424
    Re: WebServer bei Hosteurope - Anmerkungen?
    Antwort #3 am: 23. März 2015, 14:37:50
    Von der Anzahl der Bestellungen kann man nicht unbedingt auf die nötige Leistung schließen.
    Mehr Aussage hast Du, wenn Du Deinen monatlichen Traffic kennst, wobei man auch da sagen muss, dass zB. die Suchfunktion deutlich mehr Rechenpower benötigt als zB. die Contentseiten aber nicht deutlich mehr Traffic verursacht.
    Gerade das Suchverhalten ist je nach Shop sehr unterschiedlich. Ein Freund hat einen Hardwareshop und da wird die Suchfunktion sehr stark genutzt. Bei anderen Shops reicht die Kategoriebox um alle Artikel schnell zu finden.

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.424
    Re: WebServer bei Hosteurope - Anmerkungen?
    Antwort #4 am: 23. März 2015, 17:09:29
    Bist Du Dir sicher, dass die eMailkonten über die selbe IP laufen? Kann gut sein, dass das auch wieder eine IP für mehrere User sein wird bei einem vServer.

    Fakrae

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 997
    Re: WebServer bei Hosteurope - Anmerkungen?
    Antwort #5 am: 23. März 2015, 17:28:15
    Guter Punkt - ich hätte jetzt vermutet wenn da aktiv mit "eigener IPv4 und IPv6" geworben wird, dass das dann auch für die Emails gilt

    Im Augenblick haben wir glaub <150 Produkte, selbst wenn sich das verdreifacht müsste der Suchaufwand überschaubar bleiben, oder?
    7 Antworten
    6956 Aufrufe
    07. Juni 2018, 11:25:32 von Timm
    2 Antworten
    2804 Aufrufe
    03. Juli 2009, 08:48:14 von nordseh
    11 Antworten
    5871 Aufrufe
    21. Januar 2015, 13:42:35 von Teichheinz
    5 Antworten
    4181 Aufrufe
    01. November 2012, 13:09:55 von Frank_H