Shop Hosting
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Sortieren nach Lieferstatus

    dome1337

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 37
    Sortieren nach Lieferstatus
    am: 21. März 2015, 14:50:03
    Hallo Freunde,

    ich habe folgende Frage, eventuell hat hierzu jemand eine Idee oder weiß sogar sofort wie es zu lösen ist.

    Ich umschreibe erst mal das Problem:
    Wir haben im Shop viele verschiedene Artikel, viele müssen extra bestellt werden, haben also bspw. eine Lieferzeitangabe von "2 Wochen" andere wiederum sind sofort lieferbar und mit "3-4 Tage" gekennzeichnet.
    Jetzt ist es so, dass nicht jeder Kunde etwas bestellen und 2 Wochen warten will, sondern explizit einen Warenkorb mit nur sofort verfügbaren Artikeln zusammenstellen will. Nun hat der Kunde aber nicht die Geduld 100e Artikel durchzusehen um festzustellen "die sind ja alle nicht sofort lieferbar". Ich brauche also die Möglichkeit, dass der Kunde aussuchen kann, wie z.B. beim Hersteller Dropdown, nur alle Artikel mit angegebenem Lieferstatus "xy" anzuzeigen. Danach könnte ja wie beim Hersteller Dropdown auch noch mal nach Kategorie gefiltert werden.

    Müsste man das Hersteller Dropdown kopieren und verändern? Gibt es eventuell schon eine Lösung und ich sehe Sie nur nicht? Bin gespannt ob hierzu jemand hilfreiche Gedanken hat.

    Gruß
    Dominik

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=32559.0

    Morka

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 78
    Re: Sortieren nach Lieferstatus
    Antwort #1 am: 24. März 2015, 06:14:03
    Hallo Dominik,
    als Kunde würde ich die Option gar nicht nutzen wollen; Mich würde eher interessieren, wann die (nicht vorhandenen) Produkte geliefert werden können.
    (M)Eine Lösung:
    Die Lieferzeiten entsprechend angeben (in denen du die "zur Zeit nicht auf Lager"-Produkte tatsächlich liefern könntest, z.B. 5-7 Werktage. (In meinen Lieferbedingungen gebe ich an, dass sich die gemeinsame Auslieferung auf das am spätestens lieferbare Produkt bezieht).
    Falls es größere Differenzen zwischen den  Lieferzeiten gibt, biete ich dann eine kostenfreie Nachlieferung an.
    Bisher haben das die Kunden gut akzeptiert - und sich über die kostenfreie Nachlieferung gefreut.
    Ich weiß natürlich nicht,  ob und wie viele nichts gekauft haben, wenn die Lieferzeit größer war - aber ich denke, dass die Kunden dann auch nicht gekauft hätten, wenn ich so eine Suchfunktion für vorhandene-nich-vorhandene Artikel gehabt hätte ....

    Viele Grüße

    Morka

    dome1337

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 37
    Re: Sortieren nach Lieferstatus
    Antwort #2 am: 09. April 2015, 21:26:08
    Hallo Morka,

    wir geben ja auch die erwarteten Lieferzeiten an. Ich habe aber schon oft die Rückmeldung erhalten, dass es wünschenswert wäre man könnte sich einen Warenkorb aus sofort lieferbaren Artikeln zusammenstellen.
    Wir betreiben einen Händlershop. Dem Händler ist nichtmal unbestimmt ein bestimmter Artikel wichtig. Er möchte einfach etwas kaufen, dass er am besten gestern schon in seinem Laden hat und verkaufen kann, deshalb wollen viele die sofort verfügbaren Artikeln filtern können.

    Eine Idee wäre hier vielleicht bei der Sortierung die Möglichkeit nach Lieferstatus zu sortieren ( günstigerweise ist sofort lieferbar bei uns ID 1, würde also als erstes angezeigt werden) Im Moment überschaue ich noch das das nötige Ausmaß an nötigen Änderungen bei der Sortierung um es selbst zu machen. Kann da vielleicht einer helfen oder weis eine bessere Idee das zu realisieren?

    Ein anderer Ansatz wäre eine Checkbox bei der erweiterten Suche, wobei mir das weniger nutzerfreundlich erscheint, da diese seltener benutzt wird.

    Wenn sich hier eine tolle und nutzerfreundliche Lösung fände, könnte man die sich auch etwas Kosten lassen.

    Gruß
    Dominik

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.157
    Re: Sortieren nach Lieferstatus
    Antwort #3 am: 10. April 2015, 09:06:28
    Hallo Dominik,

    es ist eigentlich nicht ungewöhnliches, dass Kunde nach Lieferzeit filtern will, deshalb verstehe ich völlig, dass du das brauchst.
    Habe es selbst auch schon in einem Shop eingebaut mittels MODUL: Artikel-Sortierung mehrsprachig.
    Ist eigentlich alles gut erklärt. Hier mal ein Screeshot wie es aussehen könnte.

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: Sortieren nach Lieferstatus
    Antwort #4 am: 10. April 2015, 12:24:11
    Ich würde diese Anfoderung nicht über Sortierung lösen, sondern über einen Produktfilter.

    Schau mal http://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=19372.0 ob Du das für Dich anpassen kannst. Hätte den Vorteil, dass Du alle lieferbaren artikel anzeigen lassen kannst und gleichzeitig nach Preis oder Name sortieren kannst.

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.157
    Re: Sortieren nach Lieferstatus
    Antwort #5 am: 12. April 2015, 09:35:40
    @webald
    Das geht sicher auch. Aber so richtig will mir nicht einleuchten, warum man dafür ein neues Modul einbauen muss, denn der Lieferstatus ist ja schon bei jedem Produkt hinterlegt und muss nicht beispielsweise dann für 10.000 Artikel zusätzlich noch mal zugeordnet werden.

    Ich persönlich finde einen Filter für die schon hinterlegten Optionen (und ich meine hier nicht die Attribute) effektiver. Denke schon länger darüber nach, wie man so einen Filter umsetzen könnte. Habe in einigen Shops bei den Artikeln durch die geänderten Google-Anforderungen neue Datenfelder (Farbe, Geschlecht, Material....) hinterlegt, die man dann ebenfalls gut zur Filterung von Artikeln nutzen könnte.
    1 Antworten
    2116 Aufrufe
    06. September 2010, 08:56:13 von Tomcraft
    5 Antworten
    3857 Aufrufe
    23. Oktober 2012, 05:56:45 von mdesign