rechtstexte für onlineshop
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Andere Preise bei Preisvergleich Verweisen?

    mkcomputer

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 89
    • Geschlecht:
    Andere Preise bei Preisvergleich Verweisen?
    am: 19. März 2015, 10:00:13
    Hi zusammen,

    ich habe mich jetzt mal beim zweiten Preisvergleich eingehängt und musste feststellen, dass die großen (natürlich an Stelle 1) extrem mit den Preisen fälschen.

    Bei Einstieg über den Preisvergleich zeigt der Preis beispielsweise 93,60 € an und wechselt man direkt zu der Seite erscheint 99,99 € als Preis.

    Wie sieht es hier aus, gibt es da ein Modul oder allgemein irgendein Trick? Denn auch ich würde gerne die Preise anpassen dafür. Ist zwar eine böse Methode aber man muss ja auch zusehen wo man bleibt.

    Danke für eure Hilfe ;)

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=32542.0

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: Andere Preise bei Preisvergleich Verweisen?
    Antwort #1 am: 19. März 2015, 10:23:32
    Das ist kein Trick. Die verkaufen das dann auch für den Preis. Gerade im Computerbereich ist es völlig üblich, dass man dem Kunden je nachdem wo er herkommt, einen anderen Preis zeigt.

    Eine Idee zur Lösung wäre z.B. über Kundengruppen. Einen Kunden, der über einen Preisvergleich kommt, gibst du eine andere Kundengruppe und damit evtl. einen anderen Preis.

    mkcomputer

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 89
    • Geschlecht:
    Re: Andere Preise bei Preisvergleich Verweisen?
    Antwort #2 am: 19. März 2015, 10:34:05
    Hm Kundengruppen dachte ich auch erst, doch da müsste ich ja verschiedene "Gast" Konten haben womit ich definier wo wer her kommt? Denn letztendlich sieht ja so oder so jeder den Gast Preis bevor er nicht angemeldet ist oder?

    Ja klar verkaufen die es auch für den Preis, das ist mir klar. Werde ich dementsprechend auch so handhaben wollen.

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: Andere Preise bei Preisvergleich Verweisen?
    Antwort #3 am: 19. März 2015, 10:39:07
    Das stimmt, da hab ich natürlich nicht dran gedacht. Dann hab ich so spontan jetzt auch erstmal keinen Ansatz.

    total10

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 29
    Re: Andere Preise bei Preisvergleich Verweisen?
    Antwort #4 am: 19. März 2015, 12:57:47
    Ich habe sowas mal vor Jahren gemacht ; der Ansatz war in etwa folgender:

    Über den Referer auslesen über welche Preissuchmaschine der User gekommen ist.
    In Abhängigkeit der jeweiligen PSM einen sessionbasierten Rabatt vergeben, z.B: 10% bei Billiger.de , aber nur 5% bei Preis.de weil dort die Konkurrenz nicht so hoch war (Marge behalten).

    Dem User wurde dann auf der Produktdetailseite noch ein Text angezeigt in der Form von "Ihr Sonderpreis über billiger.de" o.ä.

    Dasselbe Prinzip wurde beim Export der Daten angewendet, also bei der Erzeugung der "billiger.csv" 10% rabattieren, bei Preis.de nur 5% usw.

    Genauer weiß ich es leider nicht mehr da es ewig her ist,aber vielleicht hilft es ja schon als Denkansatz :-)

    Mit besten Grüßen!

    Mario

    mkcomputer

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 89
    • Geschlecht:
    Re: Andere Preise bei Preisvergleich Verweisen?
    Antwort #5 am: 19. März 2015, 21:34:02
    Der Ansatz mot Prozenten ist perfekt. Jetzt muss ich nur noch die Kenntnisse haben das umzusetzen xD Grad mit dem Session Zeug hab ich extreme Probleme (PHP Anfänger).

    Und wenn ich überall das Smarty Zeug lese schalte ich eh an da Blick ich nicht durch xD
    14 Antworten
    8931 Aufrufe
    19. März 2011, 11:27:53 von fleshy
    2 Antworten
    1031 Aufrufe
    14. Januar 2019, 17:16:27 von wbalter
    4 Antworten
    3170 Aufrufe
    17. August 2014, 16:51:28 von noRiddle (revilonetz)
    1 Antworten
    1836 Aufrufe
    09. Februar 2016, 11:41:26 von Bonsai
               
    anything