Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: PHP Version wird eingestellt

    donaldax

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 138
    • Geschlecht:
    PHP Version wird eingestellt
    am: 18. März 2015, 13:02:35
    Hallo an Alle,

    heute mal kein Probleme aber ich wollte mich an alle Shopbetreiber richten, was ihr denn tut, wenn Euer Webspace Provider die PHP Version 5.3 und 5.4 einstellt.

    Somit würde ja die aktuelle Shoversion nicht mehr 100%ig funktionieren. Wie löst ihr denn dies? Oder bin etwa nur ich von dieser Maßnahme betroffen? Habe meinen Webspace bei One.com bezogen und dieser wird Ende diesen Monats diese PHP Versionen einstellen.

    Testweise habe ich die aktuelle Shopversion eingerichtet und im Adminbereich meines Webspace die PHP Version 5.5 und auch 5.6 eingestellt. Beidermale habe ich ständige Fehlermeldungen und Probleme

    Geht es Euch auch so?

    Bedanke mich vorab für Eure Auskünfte

    Viele Grüße

    Andrea

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=32535.0
    Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.803
    • Geschlecht:
    Re: PHP Version wird eingestellt
    Antwort #1 am: 18. März 2015, 15:31:10
    Habe mit dem One.com-Support geschrieben und erfahren, dass die Nutzer der PHP-Version 5.4 noch ein halbes Jahr lang atmen können:

    Zitat von: One.com - Support
    Herzlich Willkommen im One.com Chat Support. Wir bemühen uns Ihre Anfragen schnellstmöglich zu beantworten. Wir bitten um Ihr Verständnis, falls unsere Antworten sich in geschäftigen Perioden etwas verzögern.

    Sie sind derzeit auf Platz 1 in der Warteschlange für unseren Kunden-Support. Die geschätzte Wartezeit beträgt derzeit 0 Minuten und 34 Sekunden.

    Sie reden jetzt mit 'Moritz'

    Moritz: Guten Tag - womit kann ich Ihnen helfen?

    Du: Guten Tag, ich habe eine Frage, welche beim Lesen eines Beitrages in einem Supportforum (http://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=32535.msg296821#msg296821) aufkam. Und zwar wird hier berichtet, dass Sie den PHP-Support für die Versionen 5.3 und 5.4 einstellen wollen. Mein Kunde betreibt auf Ihrem Webspace allerdings ein Projekt, welches bis max. PHP 5.4 ausgelegt ist und ab Version PHP 5.5 nur noch Fehlermeldungen von sich gibt. Welche Möglichkeiten haben Kunden bei Ihnen, die von diesen PHP-Versionen abhängig sind?

    Moritz: hallo, php 5.5 wird noch bis nächstes jahr unterstützt

    Moritz: danach aber nur noch version 5.6. wir hoffen, dass es bis dahin von XTC eine lösung gibt

    Du: Ja, aber PHP 5.5 ist ja schon eine Version zu hoch, es geht hier explizit um die Versionen bis PHP 5.4! Die XTC-Forks arbeiten gerade an Versionen, welche mit höheren Versionen kompatibel sein sollen, aber diese sind noch nicht verfügbar und ein Datum für die Bereitstellung ist noch lange nicht in Sicht. Kann man die älteren PHP-Versionen auf Anfrage nicht für einzelne Pakete aktiviert lassen?

    Moritz: 5.4 wird vermutlich vor september dieses jahres abgeschaltet

    Du: Aber nicht zum Ende dieses Monats, wie es aus dem Beitrag hervorgeht?

    Moritz: bis ende september gibt es für 5.4 "security support". bis dann behalten wir die version vermutlich noch. eine offizielle aussage aus der technik gibt es zum genauen zeitpunkt leider nicht

    Du: Vielen Dank, dann reicht mir das erstmal als Information. Ich bedanke mich für die Auskunft und wünsche Ihnen einen schönen Tag.

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.425
    Re: PHP Version wird eingestellt
    Antwort #2 am: 18. März 2015, 15:40:23
    Dieser Moritz schreibt aber nur "bis dann behalten wir die version vermutlich noch".

    @donaldax: Würde ich mir von Deinem Hoster schriftlich geben lassen.

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: PHP Version wird eingestellt
    Antwort #3 am: 18. März 2015, 18:02:29
    aber ich wollte mich an alle Shopbetreiber richten, was ihr denn tut, wenn Euer Webspace Provider die PHP Version 5.3 und 5.4 einstellt.
    Wenn ich Shopbetreiber wäre würde ich fragen ob "nur" die Server upgedatet werden (und wenn ja, ob ich das über die .htaccess wieder runterregeln kann) und falls die Version wirklich eingestellt wird - den Hoster wechseln.

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.803
    • Geschlecht:
    Re: PHP Version wird eingestellt
    Antwort #4 am: 18. März 2015, 18:18:56
    Guten Abend fishnet,

    bei o. g. Hoster ist der Fall so, dass man die PHP-Version im Kundenbereich (gleichzeitig Paketverwaltung) mittels DropDown-Feld up- oder downgraden kann. Nur sollen aus der Auswahl nach und nach die Versionen 5.3 und 5.4 verschwinden.

    Grundsätzlich würde ich meinem Hoster aber auch sagen, dass ich nur bleibe, wenn die von mir benötigten Ressourcen gestellt werden.

    Schönen Abend noch,

    _Alex_

    hbauer

    • Experte
    • Beiträge: 1.097
    Re: PHP Version wird eingestellt
    Antwort #5 am: 18. März 2015, 18:56:54
    Hallo

    das erste was wir brauchen ist eine klare Aussage zu modified ab wann und wie eine PHP Version grösser 5.4 supported wird. Es muss ja nicht passieren aber ab September laufen die Anwender Gefahr eine PHP Version zu verwenden für die ein dann erkanntes Sicherheitsproblem keine Patches mehr bekommt.

    Das sollte Priorität haben und hier sollten die Shopbetreiber eine Dokumentation fordern. Die Demoshops laufen ja unter PHP Version 5.5.0-dev

    Ich kann einem Hoster keinen Vorwurf machen wenn der die Nutzung einer unsicheren PHP Version verbietet. (Ganz im Gegenteil ich würde es erwarten)

    Gruß

    Hagen

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.803
    • Geschlecht:
    Re: PHP Version wird eingestellt
    Antwort #6 am: 18. März 2015, 19:11:10
    Zitat
    ab wann und wie eine PHP Version grösser 5.4 supported wird

    Ja, fand ich auch wichtig, darum hatte ich mich mit dem Support kurzgeschlossen (der auch nicht sehr viel mehr wusste) und das hier gepostet, damit es die "Richtigen" sehen. Ein Hoster macht ja immer den Anfang und irgendwann betrifft es dann halt alle.

    hbauer

    • Experte
    • Beiträge: 1.097
    Re: PHP Version wird eingestellt
    Antwort #7 am: 18. März 2015, 19:16:57
    Das Problem haben übringens nicht nur die Kunden von Hosting Providern sondern auch alle die auf einem virtuellen oder Root Server sitzen

    Gruß

    Hagen

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.803
    • Geschlecht:
    Re: PHP Version wird eingestellt
    Antwort #8 am: 18. März 2015, 19:53:26
    Auf unserem Root-Server stellt niemand was ohne meine Genehmigung um. Bis PHP 5.5.x ist da auch alles installiert und bleibt so drauf, bis unsere Projekte die notwendigen Updates haben.

    hbauer

    • Experte
    • Beiträge: 1.097
    Re: PHP Version wird eingestellt
    Antwort #9 am: 18. März 2015, 20:20:57
    @Alex. Ich meinte auch eher das die Shopbetreiber die einen eigenen Server haben auch das Problem bekommen werden eine ab September vielleicht unsichere PHP Version betreiben zu müssen.

    Gruß

    Hagen

    vlat

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 14
    • Geschlecht:
    Re: PHP Version wird eingestellt
    Antwort #10 am: 18. März 2015, 21:00:53
    Mal ne Frage was geht den so ab 5.5 nicht mehr?

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.803
    • Geschlecht:
    Re: PHP Version wird eingestellt
    Antwort #11 am: 18. März 2015, 21:15:00
    ab September vielleicht unsichere PHP Version betreiben zu müssen.

    Ich gehe einfach mal davon aus, dass modified 2.0 bis dahin auf dem Markt kommt. Hoffentlich...! :D

    achda

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 40
    Re: PHP Version wird eingestellt
    Antwort #12 am: 18. März 2015, 21:49:31
    Ich habe jetzt aber mal die Frage, worum geht es hier ? was soll unter PHP 5.5.X nicht funktionieren ?

    donaldax

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 138
    • Geschlecht:
    Re: PHP Version wird eingestellt
    Antwort #13 am: 19. März 2015, 09:04:54
    Hallo Zusammen,

    vielen herzlichen Dank an Euch alle. Die nächsten 6 Monate werde ich dann den Shop auf PHP 5.4 laufen lassen. An der Stelle möchte ich mich auch hbauer (Hagen) anschließen, denn es ist ja richtig, daß Sicherheit Vorrang hat. Hoffe nur, daß ich meinen Shop eines Tages nicht schließen muss.

    Ich habe mich auch an den Shophersteller wegen einer anderen Beauftragung gewandt und auch das PHP Thema angesprochen. Aufgrund von Urlaub wollen wir dies ab Mitte April angehen.

    Werde dann neue Erkenntnisse posten.

    Nochmals Danke an alle + Viele Grüße

    Andrea
               
    anything