Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Duplizieren/Verlinken beide Eigenschaften erwünscht

    Andrin

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 24
    Hallo

    Ich will die Artikel in verschiedene Kategorien verlinken, jedoch sollte die Navigation weiterhin bei der zuvor ausgewählten Kategorie bleiben.
    Also kurz gesagt ich wünsche den Artikel an einem Ort zu bearbeiten wie es bei Verlinken funktioniert, jedoch will ich auch die Navigation sowie den Seitenlink auf die zuvor gewählte Kategorie haben, wie es beim duplizieren der Fall ist.
    Sollte dies unmöglich sein, würde ich gerne steuern welche Kategorie es nach dem verlinken anzeigt.

    Irgendwelche Lösungsvorschläge?

    Gruss Andrin

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=32531.0

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Re: Duplizieren/Verlinken beide Eigenschaften erwünscht
    Antwort #1 am: 17. März 2015, 18:55:55
    Kategoriesprung Bug .....

    Hätte ich auch gerne, dass man beim Blättern in der richtigen Kategorie bleibt ..... ehrlich gesagt, hätte ich den Fehler gekannt bevor ich auf Modified umgestiegen bin, wäre das ein Ausschlusskriterium gewesen. Ich hätte niemals Modified verwendet, da das bei meinem Shop absoluter Müll ist, dass man nicht in der Kategorie bleibt. Bei einen Shop von einem kommerziellen Hersteller hätte ich schon den Kaufvertrag rückabwickeln lassen wegen Erheblicher Mängel in der Sache.

    Es gibt lange Diskussionen zu dem Thema .... aber eine Lösung habe ich noch keine gesehen.

    burrito

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 535
    • Geschlecht:
    Re: Duplizieren/Verlinken beide Eigenschaften erwünscht
    Antwort #2 am: 17. März 2015, 19:03:31
    @Andrin

    Thema Kategoriesprung hat Bonsai schon angesprochen.

    @Andrin und Bonsai
    Hier Artikel mehrfach verwenden - wie löst ihr das Problem? wird ziemlich am Ende des Threads behauptet, dass web28 eine kommerzielle Lösung hat.

    @Andrin
    Dein Fall-Back, dass du die Kategorie bestimmen möchtest, in die der Kunde springt müsste so gehen, dass Du das Original-Produkt noch vor dem Verlinken in deine zukünftige Fall-Back-Kategorie legst. Von dort aus führst du dann die Verlinkung in die anderen Kategorien durch.

    Habs nicht getestet, sollte aber so gehen.

    Viele Grüße

    burrito

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Re: Duplizieren/Verlinken beide Eigenschaften erwünscht
    Antwort #3 am: 17. März 2015, 19:13:10
    Ich zahle nicht für einen Bugfix in einer Open Source Software.
    Es handelt sich hier nicht um zusätzliche Funktionalität, sondern das nicht funktionieren einer erwarteten Funktion. Dass ich dafür zahlen soll ist einfach nur  :-! und wird von mir nicht unterstützt.

    Weil ich das unter irrelevant abgelegt hatte, war mir das entfallen. Ja, stimmt. Für Geld bekommt man einen funktionierenden Shop.... bitte an das Teammitglied web28 wenden oder einfach mitmachen beim Boykott.

    Andrin

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 24
    Re: Duplizieren/Verlinken beide Eigenschaften erwünscht
    Antwort #4 am: 17. März 2015, 19:45:38
    Vielen Dank für die Antworten.

    Boykott kommt für mich nicht infrage, ich werde sonst auf eine kommerzielle Lösung zurückgreifen sollte sonst nichts funktionieren.

    @burrito
    Ich habe den Artikel von der gewünschten Kategorie aus verlinkt, leider funktioniert dies bei mir nicht wie von dir beschrieben, es wechselt auf eine andere Kategorie welche weder im Alphabet noch vom Erstellungsdatum ganz oben ist. Kann ich dies irgendwo abändern?

    Eine weitere Lösung wäre es zu duplizieren und anschliessend per CSV zu bearbeiten, so weit ich weiss werden alle Artikel mit derselben Artikelnummer bearbeitet. Nur wie viel Sinn dies macht bei so vielen Duplikaten weiss ich nicht.

    hendrik

    • Experte
    • Beiträge: 2.038
    Re: Duplizieren/Verlinken beide Eigenschaften erwünscht
    Antwort #5 am: 18. März 2015, 02:32:54
    Hab das Problem neulich für ne Projektarbeit gelöst.

    Normalerweise sucht er die erst beste Kategorie die auf das Produkt passt.
    In der Session wird ne History der letzt geklickten Kategorien gespeichert. Darin wird chronologisch rückwärts gesucht nach einer (dem Produkt) passenden Kategorie. Wenn gefunden wird eben diese als gültig betrachtet. Kommt der Besucher direkt auf den Artikel (ohne vorheriges geklicke durch Kategorien) ist das Verhalten unverändert.

    Den Code in Anlage an das Ende folgender Datei einkopieren:

      includes/modules/set_ids_by_url_parameters.php

    Gruß
    Hen

    PS @Bonsai
    Du bist rotzfrech. Für dich hab ich das hier nicht gepostet.

    Code: PHP  [Auswählen]
    // --- bof -- changes -- h.koch@hen-vm68.com -- 03.2015 ------------------------
    if( !is_array($_SESSION['current_category_id_history']) ) {
      $_SESSION['current_category_id_history']=array();
    }

    $_SESSION['current_category_id_history'][] = $current_category_id;
    $_SESSION['current_category_id_history'] = array_slice($_SESSION['current_category_id_history'],-10);

    $highlight_categories_id = $current_category_id;      // welche Kat.ID wird hervorgehoben, default current
                                                          // einbindung aus product_info und categorie-history dabei
    if( isset($product) &&  is_array($_SESSION['current_category_id_history']) ) {
      $products_id = $product->data['products_id'];
      if( $products_id>0 ) {
                                                        // ermittle alle Kategorie ids in denen der Artikel gelistet ist
        $sql = "select distinct categories_id
                from "
    .TABLE_PRODUCTS_TO_CATEGORIES."
                where products_id='$products_id'"
    ;
        $res = xtDBquery($sql);
        $listet_categories_id_arr = array();
        while( $data=xtc_db_fetch_array($res) ) {
          $listet_categories_id_arr[] = $data['categories_id'];
        }

        // suche das letzte Vorkommen einer dieser Kategorien in Kategorie-History
        $i = sizeof($_SESSION['current_category_id_history'])-2;  // -2 => allerletztes zählt nicht
        while( $i>=0 ) {
          $h_cid = $_SESSION['current_category_id_history'][$i];

          if( in_array($h_cid, $listet_categories_id_arr) ) {   // gefunden
            $highlight_categories_id = $h_cid;                  // Kat.id für hervorhebung notieren            
            break;
          }
          $i--;
        }
      }
    }

    if( $highlight_categories_id != $current_category_id ) {
      $categories = array();
      xtc_get_parent_categories($categories, $highlight_categories_id);

      $categories = array_reverse($categories);

      $cPath = implode('_', $categories);

      if (xtc_not_null($cPath)) $cPath .= '_';
      $cPath .= $highlight_categories_id;
      $current_category_id = $highlight_categories_id;
     
      $_SESSION['current_category_id_history'][sizeof($_SESSION['current_category_id_history'])-1] = $current_category_id;
    }
     
    // --- eof -- changes -- h.koch@hen-vm68.com -- 03.2015 ------------------------
     

    hwk

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 138
    Re: Duplizieren/Verlinken beide Eigenschaften erwünscht
    Antwort #6 am: 18. März 2015, 03:10:48
    Ethik für Unmoralische
    Genussvoll leben mit Lust und Verantwortung Unser aller Problem ist die bürgerliche Gesellschaft. Wer sich ihr fügt, ist konsequenterweise von ihr abhängig. Die Leine, die uns an sie fesselt, ist die Moral. Wenn wir uns von ihr gängeln lassen, werden wir fremdbestimmt.
     Aber dürfen wir denn unmoralisch sein?

    Gelesen bei Bonsai :-!

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.159
    Re: Duplizieren/Verlinken beide Eigenschaften erwünscht
    Antwort #7 am: 18. März 2015, 08:56:44
    @hwk :good:

    vlat

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 14
    • Geschlecht:
    Re: Duplizieren/Verlinken beide Eigenschaften erwünscht
    Antwort #8 am: 18. März 2015, 09:48:45
    Ich zahle nicht für einen Bugfix in einer Open Source Software.
    [...]

    Wenn Sie den Bug behoben haben wollen und die Entwickler diesen auf Ihre Todoliste nicht oder mit einer niedrigen Priorität versehen haben, dann bleibt Ihnen nix weiter übrig. Auch das macht OpenSource aus, Sie verwenden die Software so wie Sie diese bekommen haben, dürfen Verbesserungen/ Bugs vorbringen. Wenn die Community dann den Bug fixed, was ja nicht immer das Core Team sein muss und den Fix veröffentlicht dann ist es dem Gedanken von OpenSource gedankt.

    Ich kann verstehen, das es schon genug Programmierer gibt die OpenSource den Rücken kehren.

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Re: Duplizieren/Verlinken beide Eigenschaften erwünscht
    Antwort #9 am: 18. März 2015, 11:38:03
    @hendrik: Ich bin es gewohnt solche Reaktionen auszulösen, wenn ich meine Meinung ehrlich sage.
    Wenn ich hier aber einer der wenigen bin, der seine Meinung auch schreibt und sich nicht nur seinen Teil denkt, ist das eher von Vorteil für das Team. Berechtigte Kritik sollte man sich gefallen lassen.
    Auch wenn es nicht für mich war, es funktioniert wunderbar! Besten Dank! Ich finde es auch viel schöner den Neulingen hier zu sagen, was man tun kann, anstatt sagen zu müssen, dass es keine Lösung gibt.
    noriddle hat auch schon des öfteren über diesen Bug geschimpft, und zwar zu recht!
    Kleine Kritik am Rande .... wenn ich eine Lösung finde für ein allgemeines Problem im Shop, dann poste ich die hier im Forum. Auch ungefragt! Warum kam das von Dir nicht? Dann hätte mein Post auch ganz anders ausgesehen!
    Ich habe vollstes Verständnis, dass ihr zusätzliche Funktionen für Geld anbieten wollt und diese nicht hier teilt. Das ist aber ein Bugfix und keine neue Funktionalität!

    @hwk & kgd:
    Das Buch lesen, dann kommentieren. Ansonsten begibst du dich auf das Niveau der Amazon Rezensenten, die unser Buch "Die Rothschilds" als rechtsradikal bezeichnet haben. Hätten sie das Buch gelesen, wäre ihnen aufgefallen, dass der Autor ein linker ist.

    Marcus Kreusch

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 312
    • Geschlecht:
    Re: Duplizieren/Verlinken beide Eigenschaften erwünscht
    Antwort #10 am: 18. März 2015, 12:43:01
    Mal eine blöde Frage: Was ist denn mit dieser Lösung, die es schon seit 2011 gibt?
    ERWEITERUNG: canonical Tags (DC/SEO) für modified eCommerce Shopsoftware

    Ich habe mir den Code nicht angeschaut, aber im Testshop sieht das für mich sehr genau nach einer vollständigen Lösung für das aus, worüber hier gemeckert wird:

    http://www.canonical.(( Wir dulden keine kommerziellen Werbelinks - Bitte Forenregeln beachten! ))/Testkategorie-1:::1/Testartikel-1-canoncial::9.html
    http://www.canonical.(( Wir dulden keine kommerziellen Werbelinks - Bitte Forenregeln beachten! ))/Testkategorie-2:::2/Testartikel-1-canoncial::9.html

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Re: Duplizieren/Verlinken beide Eigenschaften erwünscht
    Antwort #11 am: 18. März 2015, 13:15:18
    Jain .... die URLs ändern sich dabei. Dann muss man sich wieder eine Lösung einfallen lassen um die alten URLs auf die neuen umzuleiten.

    Marcus Kreusch

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 312
    • Geschlecht:
    Re: Duplizieren/Verlinken beide Eigenschaften erwünscht
    Antwort #12 am: 18. März 2015, 13:17:27
    Dafür ist ja der integrierte (und mittlerweile standardmäßig enthaltene) Canonical Tag enthalten oder wofür brauchst du sonst eine Umleitung?

    Und noch ein Vorteil: Wenn der Kunde ein Lesezeichen setzt oder anderweitig den Link speichert/weitergibt, ist er bei einem späteren Aufruf immernoch in der richtigen Kategorie...

    hendrik

    • Experte
    • Beiträge: 2.038
    Re: Duplizieren/Verlinken beide Eigenschaften erwünscht
    Antwort #13 am: 18. März 2015, 13:32:47
    Mal eine blöde Frage: Was ist denn mit dieser Lösung, die es schon seit 2011 gibt?
    ERWEITERUNG: canonical Tags (DC/SEO) für modified eCommerce Shopsoftware
    [...]

    Ein Problem, zwei Lösungen. Kerims Lösung speichert den gewünschten Kategoriepfad im Link (URL). Mein Lösungsweg läuft über ne Merkliste der angeklickten Kategorien.

    Kerims Problemösung ist eng verknüpft mit der SEO-Problematik.

    gruß
    hen

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Re: Duplizieren/Verlinken beide Eigenschaften erwünscht
    Antwort #14 am: 18. März 2015, 13:34:14
    Stimmt, MK.

    Ich kann nur in Kerims demoshop nicht nachvollziehen, ob man innerhalb der Kategorie blättern kann .... die Links zum blättern fehlen.
    7 Antworten
    3907 Aufrufe
    05. Dezember 2011, 21:39:28 von dr4g0nstyle
    2 Antworten
    4918 Aufrufe
    22. November 2011, 14:15:30 von web28
    4 Antworten
    2098 Aufrufe
    06. September 2010, 15:09:56 von Tomcraft