Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Beim csv Import Zeichen vor/nach dem CSV_SEPERATOR per str_replace entfernen?

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Zitat
    Excel hat nun leider die Eigenschaft beim Speichern Anführungszeichen als Texttrenner vor bzw. nach dem CSV_SEPERATOR einzufügen.

    Das stimmt so nicht ganz, Excel umklammert die einzelnen Spaltentexte mit dem Texterkennungszeichen. Sollte sich das Texterkennungszeichen im Spaltentext befinden wird das Texterkennungszeichen an dieser Stelle verdoppelt.
    Beim Einlesen in Excel wird das Texterkennungszeichen wieder automatisch entfernt, ebenso die Verdoppelungen.

    Beim Shop Import wird die PHP Funktion fgetcsv() verwendet. Diese Einlesefunktion das gleiche wie Excel:
    Aufteilung nach Feldtrennzeichen/Trennzeichen
    Die Texttrennzeichen werden entfernt

    Ich verwende diese Funktion auch in meinem eigenen Im/Export Tool und es gibt damit keine Probleme.

    Probleme gibt es nur wenn die CSV NICHT mit fgetcsv() eingelesen wird oder die CSV fehlerhaft ist.

    Gruss Web28

    0815

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 905
    Hallo,

    mein Problem konnte ich nun doch mit str_replace lösen.
    Entscheidend ist dabei, dass man den Code direkt nach dem Import der csv implementiert.

    suchen nach:
    Code: PHP  [Auswählen]
    // open file
            $inhalt = file($this->ImportDir.$this->filename);
            $lines = count($inhalt);

    ersetzen durch:
    Code: PHP  [Auswählen]
    // open file
            $inhalt = file($this->ImportDir.$this->filename);
                    $inhalt = str_replace('|"','|',$inhalt);
                    $inhalt = str_replace('"|','|',$inhalt);
            $lines = count($inhalt);

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Da in Deiner Datei nicht mit fgetcsv() importiert wird, musst Du natürlich alles zusätzlich korrigieren.
    Wäre auch gut gewesen zu sagen das Du das nicht mit einem 1.06 Shop importierst.

    Gruss Web28

    0815

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 905
    Zitat
    Wäre auch gut gewesen zu sagen das Du das nicht mit einem 1.06 Shop importierst.

    Sorry, daran hatt ich nicht gedacht, weil ich auch nicht wusste, das die import.php im 1.06 anders aufgebaut ist.
    Meine import.php ist ohnehin total modifiziert.

    Ich habe in meinem Shop folgende Optionen:
    Im- und Export von:
    -Produkten
    -Kategorien
    -Produkzuordnungen

    -bei den Produkten kann ich noch Zusatzfelder im- und exportieren, wie z.B. Google-Kategorie, EAN, etc.

    Beim Export kann ich dann noch nach Hersteller und Kategorien filtern.
    Eine weitere Erleichterung ist, dass ich Preise brutto und mit Komma statt Punkt hochladen kann, also z.B. einfach 12,50
    10 Antworten
    3383 Aufrufe
    20. September 2021, 16:03:24 von Jürgen
    3 Antworten
    2817 Aufrufe
    02. Mai 2012, 15:37:09 von web28
    0 Antworten
    1800 Aufrufe
    06. März 2012, 13:26:16 von cillex
    6 Antworten
    4132 Aufrufe
    11. Dezember 2012, 10:46:00 von xxhappyxx
               
    anything