Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Umzug bei gleicher DB u. gleichem Verzeichnis

    tuntula

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 21
    Umzug bei gleicher DB u. gleichem Verzeichnis
    am: 13. März 2015, 21:39:59
    Ich habe nun dank Eurer Hilfe meinen Shop zu meiner Zufriedenheit fertiggestellt. Nun soll er von der Subdomain test.testladen.de zur Subdomain des bisherigen Shops laden.wirklicher-laden.de beim selben Anbieter umziehen. Die Datenbank kann also auch die gleiche bleiben. Wenn ich mir jetzt den Punkt 14. im Handbuch durchlese komme ich zu dem Schluß das ich nur die beiden Dateien „includes/configure.php“ und „admin/includes/configure.php“ auf die neue Domainadresse (welche dann natürlich auf das neue Verzeichnis verweist) editieren muß. Liege ich damit richtig oder habe ich da etwas übersehen?

    Tanja

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=32499.0

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: Umzug bei gleicher DB u. gleichem Verzeichnis
    Antwort #1 am: 13. März 2015, 22:05:06
    Dein Provider muss entweder noch das DocumentRoot für die neue Domain anpassen oder du musst die Inhalte kopieren.

    tuntula

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 21
    Re: Umzug bei gleicher DB u. gleichem Verzeichnis
    Antwort #2 am: 13. März 2015, 22:27:34
    Meinst Du jetzt diese Einträge in den o.g. Datein?

    define('DIR_FS_DOCUMENT_ROOT', '/home/www/neuladen/');
    define('DIR_FS_CATALOG', '/home/www/neuladen/');

    define('DIR_FS_ADMIN', '/home/www/neuladen/admin/'); // absolute pate required (nur bei der im admin-Verzeichnis)

    Die würden ja aber bleiben wenn ich es beim gleichen Installationsverzeichnis belasse oder hab ich Deine Antwort da missverstanden?

    Tanja

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: Umzug bei gleicher DB u. gleichem Verzeichnis
    Antwort #3 am: 14. März 2015, 11:33:58
    Du musst entweder deine configure-Dateien ändern oder deine Apache-Konfiguration. Auch Apache verfügt nicht über hellseherische Fähigkeiten, wo die neuen Inhalte jetzt vielleicht liegen könnten.

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: Umzug bei gleicher DB u. gleichem Verzeichnis
    Antwort #4 am: 14. März 2015, 20:19:48
    Um
    test.testladen.de

     laden.wirklicher-laden.de

    zu ändern

    musst du die erste Zeile der configure.php anpassen und natürlich die neue Subdomain in deinem Hosting-Kundenkonto auf den Shop zeigen lassen.

    tuntula

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 21
    Re: Umzug bei gleicher DB u. gleichem Verzeichnis
    Antwort #5 am: 16. März 2015, 13:52:26
    Der Laden läuft jetzt unter neuer Adresse "laden.neuerladen.de". Configures-Dateien verweisen auf neue Domain und altes Verzeichnes. Beim Webhoster ist auch das alte Verzeichnis (in dem der neue Shop gebaut wurde) eingetragen. Gleichzeitig funktioniert auch noch "test.testladen.de" (die Adresse unter der der Shop erstellt wurde) welcher beim webhoster noch auf das gleiche Verzeichnis verweist. Seltsam da in den neuen Configures-Dateien test.testladen.de ja gar nicht mehr erwähnt ist. Lösche ich jetzt test.testladen.de beim Webhoster kommt beim Abruf der Adresse bad gateway - logisch, die Domain ist ja weg. Gleichzeitig funktioniert aber laden.neuerladen.de auxh nicht mehr - obwohl hier nichts verändert wurde. Melde ich Test.testladen.de wieder an funktioniert auch laden.neuerladen.de wieder - allerdings erst wenn ich test.testladen.de mindestens 1x aufgerufen habe.
    Ich glaub ich werde noch Irre  :’-(

    Gulliver72

    • Mitglied
    • Beiträge: 191
    • Geschlecht:
    Re: Umzug bei gleicher DB u. gleichem Verzeichnis
    Antwort #6 am: 16. März 2015, 14:21:53
    Du steigst jetzt durch die Schublade in den Schrank.
    Wenn du keine absoluten Pfade verwendet hast, wäre es doch einfacher, deine ganzen Shopdateien ins Verzeichnis von laden.neuerladen.de zu kopieren. Dann hast du kein Daten-Kuddelmuddel. Im Prinzip wie ein Dateien-Backup wiederherstellen. Die Configure-Dateien aufs neue Root anpassen und fertig. DB bleibt.
    Dann brauchst du am Apache nicht rumschrauben.

    Da deine Dateien noch unter der alten Subdomain liegen, ist natürlich auch der neue Shop weg. Wie Matt schrieb muß für diese Dateien der DocumentRoot vom Provider geändert werden. Deshalb ist mein erster Weg einfacher.

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: Umzug bei gleicher DB u. gleichem Verzeichnis
    Antwort #7 am: 16. März 2015, 14:26:14
    Mir fehlt in deinem Posting die Aussage, das du für die Domain "neuerladen" auch eine Subdomain "laden" und "www.laden" angelegt hast.  :-?
    Und: guck mal was in deiner .htaccess steht zu dem Thema.

    tuntula

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 21
    Re: Umzug bei gleicher DB u. gleichem Verzeichnis
    Antwort #8 am: 16. März 2015, 14:36:20
    @Gulliver72 Deinen Weg hatte ich auch probiert, ging aus irgendeinem Grunde nicht. Das seltsame ist, der neue Laden funktioniert jetzt einwandfrei unter seiner neuen Adresse. Einzige Bedingung ist das das test.testladen.de aktiv ist und mindestens 1x aufgerufen wurde obwohl diese Domain jetzt eine völlig andere 08/15-Webseite zeigt aus einem völlig anderem Verzeichnis.

    tuntula

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 21
    Re: Umzug bei gleicher DB u. gleichem Verzeichnis
    Antwort #9 am: 16. März 2015, 15:44:32
    Danke Euch allen für Eure Mühe, ich hatte alles richtig gemacht nur beim Webhoster ist der Server irgendwie nicht neu gestartet  :-?  Da hätte ich lange suchen können
    0 Antworten
    1885 Aufrufe
    10. September 2012, 07:52:26 von winki97
    3 Antworten
    2646 Aufrufe
    12. Februar 2014, 21:07:16 von dr4g0nstyle
    2 Antworten
    2895 Aufrufe
    08. September 2010, 14:41:46 von donc
    18 Antworten
    9411 Aufrufe
    09. Oktober 2010, 16:03:36 von jpx10
               
    anything