Shop Hosting
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: SEO-Optimierung

    mtmobile

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 89
    SEO-Optimierung
    am: 13. März 2015, 16:14:52
    Hallo Community,

    wie kann ich meine Seite Suchmaschinenfreundlicher gestalten?
    Was muss ich beachten? Was muss ich ggf. ändern
    Vielen Dank im Voraus

    MFG
    mtmobile

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=32495.0

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Re: SEO-Optimierung
    Antwort #1 am: 13. März 2015, 17:33:27
    :glaskugel: Wir kennen Deine Seite nicht ..... wie sollen wir da helfen?

    Andre Kern

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 426
    Re: SEO-Optimierung
    Antwort #2 am: 13. März 2015, 20:19:13
    Hallo,
    ohne jetzt weit auszuholen. Das wichtigste ist wirklich einfach eine Menge guten und einmaligen Content auf Deine Seite zu bringen. Angefangen von guten Produktbeschreibungen, über gute Kategoriebeschreibungen, bis hin zu einzelnen reinen Contentseiten, die Du im Contentmanager erstellst und gute Texte über Deine Produkte schreibst oder noch viel weiter in die Tiefe gehst und z.B. beschreibst wofür man Sie braucht, wie Sie hergestellt werden, halt einfach viele gute Informationen.

    Metadescriptions ausfüllen,
    schauen das der Shop nur mit oder ohne www erreichbar ist,
    Alt- und Title-Tags ausfüllen,
    Sitemap erstellen,
    evtl. einfach mit Tools wie Seitenreport . d e etc. drüber schauen was es noch alles zu tun gibt

    Evtl. noch ein News/Blogmodul einbauen um Deine Seite damit "leben" zu lassen.

    Das wären schonmal die einfachen Dinge die man machen kann.

    Liebe Grüße
    Shiva

    Roberto75

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 836
    Re: SEO-Optimierung
    Antwort #3 am: 14. März 2015, 17:27:52
    Im Grunde hat Shiva schon recht. Das sind aber nur die Grundregeln, um den Shop insgesamt suchmaschinenfreundlicher zu gestalten. SEO bedeutet aber immer Keywordoptimierung und die verlangt mehr. So Tools wie Seitenreport und ähnliche taugen nur bedingt, da hiermit keine Keyworduntersuchung möglich ist.
    Für eine wirklich gute Onsite-Optimierung ist eine gute Software zwingend erforderlich. Diese ist nicht billig, aber ohne sie ist schon allein die regelmäßige Kontrolle der optimierten Seiten nicht möglich. Es gibt nämlich keine einmalige Optimierung, sondern die Seiten müssen entsprechend angepasst werden, wenn sich bei Google Änderungen ergeben. Sonst kann man die Platzierungen nicht langfristig halten.

    Bei leichteren Keyword, wo die Nachfrage nicht so stark ist, kann man schon mit einer oberflächlichen Optimierung relativ viel erreichen, indem die Grundregeln angewendet werden.
    Beispiel: Für einen Kunden (Autoersatzteile) hatte ich die 8 wichtigsten Keywords optimiert. Vorher hatte er davon schon etwa 4 Positionen unter den ersten 10 Ergebnissen, davon 2 unter den ersten 3, ein Keyword auf Platz 34. Text war eigentlich nur auf der Startseite vorhanden.
    Nach meiner Optimierung verbesserten sich alle Keywords ziemlich schnell, das eine innerhalb 2 Monaten von Platz 34 auf etwa 14. Linkeinträge hatte ich bis dahin nicht viel gemacht. Nach 4 Monaten war dann Platz 3 erreicht. Alle 8 Suchbegriffe sind nun unter den ersten 3 Positionen.
    Das zeigt, dass man doch etwas mehr braucht, als nur die Grundregeln zu beachten, wenn längerfristige Platzierungen gewünscht und vor allem die Keywords auch nicht ganz so einfach sind.

    Gruß

    Robert

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: SEO-Optimierung
    Antwort #4 am: 14. März 2015, 20:12:29
    SEO besteht im Wesentlichen aus 3 Dingen:

    - gefunden werden
    - angeklickt werden
    - gekauft werden

    soweit klar?

    - gefunden wirst du durch den META TITLE
    - angeklickt wirst du durch eine interessante META DESCRIPTION
    - gekauft wird das Produkt durch eine spannende Produktbeschreibung

    Wie sieht der optimale Title einer Webseite aus?
    http://www.sistrix.de/frag-sistrix/onpage-optimierung/title-element-title-tag/wie-sieht-der-optimale-title-einer-webseite-aus/

    Wie sieht die optimale Meta-Description aus?
    http://www.sistrix.de/frag-sistrix/onpage-optimierung/meta-element-meta-tag/wie-sieht-die-optimale-meta-description-aus/

    forever

    • Mitglied
    • Beiträge: 186
    Re: SEO-Optimierung
    Antwort #5 am: 14. März 2015, 20:29:48
    Und nur Meta Description ausfüllen reicht nicht?
    Bei Description müsste dann nicht das gleiche stehen wie bei Title oder?

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: SEO-Optimierung
    Antwort #6 am: 15. März 2015, 11:14:45
    Wenn du die Felder leer lässt, nimmt der Shop für den Meta Title den Produktnamen und für die Meta Description die Produktbeschreibung. Wenn das exakt das ist, was Google finden soll und was dem Betrachter angezeigt werden soll, kannst du das leer lassen.
    In der Regel werden dein Produktname und deine Beschreibung aber nicht dem entsprechen, was ich oben als Anforderungen verlinkt habe, was Länge und Qualität angeht.

    Zitat
    Bei Description müsste dann nicht das gleiche stehen wie bei Title oder?

    Ehrlich gesagt, klingt diese Frage so als ob du die o.g. Sistrix Links noch nicht gelesen hast.

    forever

    • Mitglied
    • Beiträge: 186
    Re: SEO-Optimierung
    Antwort #7 am: 15. März 2015, 12:39:03
    Danke für die Info.

    Ich hab mich vertan bei meiner Frage.Ich weiss schon das Title der Name ist und Description die Beschreibung.

    Alfred

    • Experte
    • Beiträge: 2.115
    Re: SEO-Optimierung
    Antwort #8 am: 15. März 2015, 18:14:13
    SEO besteht im Wesentlichen aus 3 Dingen:

    Das ist der Stand von 2009.

    Matutinao

    • Mitglied
    • Beiträge: 166
    • Geschlecht:
    Re: SEO-Optimierung
    Antwort #9 am: 15. März 2015, 18:45:25
    Auch wenn die Fachleute unter euch lachen: Ich nutze als Laie HelloEngines um meine Seiten zu optimieren und eine Übersicht zu haben was ich da alles wo ändern muss/soll. Hilft auf jeden Fall super. Zudem hat es Lerneffekt und ich weiss was ich noch alles beachten muss bzw. auf was ich bisher nicht beachtet hatte.

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: SEO-Optimierung
    Antwort #10 am: 16. März 2015, 18:14:09
    Das ist der Stand von 2009.

    Jetzt bin ich gespannt, was der Stand von heute ist, lieber Alfred  :popcorn:

    web0null

    • Experte
    • Beiträge: 1.998
    Re: SEO-Optimierung
    Antwort #11 am: 17. März 2015, 03:32:41
    Das ist der Stand von 2009.
    Wie immer sehr informativ  :thumbs:
    38 Antworten
    19766 Aufrufe
    02. Oktober 2014, 13:12:05 von fishnet
    3 Antworten
    3255 Aufrufe
    10. September 2014, 16:45:28 von Godzilla
    0 Antworten
    2162 Aufrufe
    24. Dezember 2012, 16:04:22 von karabey
    3 Antworten
    2792 Aufrufe
    19. Juni 2015, 14:53:16 von swolfram [templatix]