Antwort #3 am: 14. März 2015, 17:27:52
Im Grunde hat Shiva schon recht. Das sind aber nur die Grundregeln, um den Shop insgesamt suchmaschinenfreundlicher zu gestalten. SEO bedeutet aber immer Keywordoptimierung und die verlangt mehr. So Tools wie Seitenreport und ähnliche taugen nur bedingt, da hiermit keine Keyworduntersuchung möglich ist.
Für eine wirklich gute Onsite-Optimierung ist eine gute Software zwingend erforderlich. Diese ist nicht billig, aber ohne sie ist schon allein die regelmäßige Kontrolle der optimierten Seiten nicht möglich. Es gibt nämlich keine einmalige Optimierung, sondern die Seiten müssen entsprechend angepasst werden, wenn sich bei Google Änderungen ergeben. Sonst kann man die Platzierungen nicht langfristig halten.
Bei leichteren Keyword, wo die Nachfrage nicht so stark ist, kann man schon mit einer oberflächlichen Optimierung relativ viel erreichen, indem die Grundregeln angewendet werden.
Beispiel: Für einen Kunden (Autoersatzteile) hatte ich die 8 wichtigsten Keywords optimiert. Vorher hatte er davon schon etwa 4 Positionen unter den ersten 10 Ergebnissen, davon 2 unter den ersten 3, ein Keyword auf Platz 34. Text war eigentlich nur auf der Startseite vorhanden.
Nach meiner Optimierung verbesserten sich alle Keywords ziemlich schnell, das eine innerhalb 2 Monaten von Platz 34 auf etwa 14. Linkeinträge hatte ich bis dahin nicht viel gemacht. Nach 4 Monaten war dann Platz 3 erreicht. Alle 8 Suchbegriffe sind nun unter den ersten 3 Positionen.
Das zeigt, dass man doch etwas mehr braucht, als nur die Grundregeln zu beachten, wenn längerfristige Platzierungen gewünscht und vor allem die Keywords auch nicht ganz so einfach sind.
Gruß
Robert