Werbung / Banner buchen
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Info: Fehler in Länderliste und Steuerzuordnung

    Hosh

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 4
    Hallo,

    ich habe gerade einen xtc Shop auf modified 1.06 migriert und mir die SQL Scripte nicht näher angeschaut (war erstmal nur ein Test).  Es mag daher sein, dass es bei einer Neuinstalltion anders ist.

    Folgende Fehler sind mir aufgefallen:
    - Montenegro wird als EU-Land definiert (ist es aber nicht)

    Bei den EU-Ländern fehlen die folgenden Sonderzonen, bei denen die MWSt. berechnet werden muss:
    - Fürstentum Monaco
    - Isle of Man *
    - Akrotiri (UK Hoheitszone)*
    - Dhekelia (UK Hoheitszone)*
    - France Metropolitan > das ist keine Sonderzone, es ist nur ein anderer Begriff für "France". Daher würde ich es komplett entfernen. Alternativ muss es in die EU-Länderliste aufgenommen werden.

    *Fehlen in der Länderliste

    Des weiteren werden für einige Staaten Bundesländer angelegt, die nicht relevant sind. Ich würde empfehlen die ebenfalls zu löschen.

    Quelle Steuerzonen: http://europa.eu/legislation_summaries/taxation/l31057_de.htm
    Quelle Adressdaten Postpaket: http://www.dhl.de/de/paket/pakete-versenden/weltweit-versenden/paket.html (rechts oben Land auswählen, ganz unten steht beschrieben wie es aussehen muss. Bei DHL Express und weiteren Paketdiensten geht es i.d.R. auch aus der Label-Software hervor.

    Ich werde die Scripte beim Update nicht ausführen, es also nicht weiter im Detail analysieren. Es mag sein, dass bei den Ländern noch mehr im Argen liegt.

    Gruß
    Hosh

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=32472.0
    Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Re: Info: Fehler in Länderliste und Steuerzuordnung
    Antwort #1 am: 11. März 2015, 16:42:20
    Zitat
    France Metropolitan > das ist keine Sonderzone, es ist nur ein anderer Begriff für "France". Daher würde ich es komplett entfernen. Alternativ muss es in die EU-Länderliste aufgenommen werden.
    Grober Unfug!

    FX, also France, Metropolitan bedeutet Frankreich in Europa.
    FR ist France generell. Also inklusive irgendwelcher Pazifikinseln!!!

    Bei Lieferungen nach Frankreich kann das dann teuer werden, wenn du das Paket auf eine kleine Pazifikinsel schicken musst, die nicht mal einen Flughafen hat. Über Lieferzeiten würde ich mir dann auch mal gedanken machen.

    FR löschen/deaktivieren kann Sinn machen FX löschen/deaktivieren ist aber Quatsch.

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: Info: Fehler in Länderliste und Steuerzuordnung
    Antwort #2 am: 11. März 2015, 19:58:29
    FX, also France, Metropolitan bedeutet Frankreich in Europa.
    FR ist France generell. Also inklusive irgendwelcher Pazifikinseln!!!

    Das ist soweit richtig, kein Franzose wählt aber 'France, Metropolitan' aus. Halt warte, ist gelogen, einen hatte ich mal. Daraufhin hab ich FX gelöscht (und für modified ein entsprechendes Ticket aufgemacht, das eigentlich umgesetzt sein sollte es aber doch nicht ist) und seitdem nie mehr Probleme gehabt. Wir haben nicht viele Bestellungen, die in franz. Départements gehen, aber wir haben welche. Und wir haben genau 0 Bestellungen, die nach 'Frankreich' mit einer 97er Postleitzahl gehen. Bewohner eines Départements sind durchaus mit dem Wissen gesegnet, dass sie nicht in 'Frankreich' leben und wählen entsprechend Réunion, Guadeloupe oder Französisch-Guayana aus, sind ja auch alle drin in der Länderliste. Das mag jetzt politisch nicht korrekt sein, aber es entspricht der Realität.

    Bei Lieferungen nach Frankreich kann das dann teuer werden, wenn du das Paket auf eine kleine Pazifikinsel schicken musst, die nicht mal einen Flughafen hat. Über Lieferzeiten würde ich mir dann auch mal gedanken machen.

    Ich hab's nicht getestet, aber DHL dürfte bei Lieferland Frankreich und einer 97er Postleitzahl entweder mit einem Fehler aussteigen oder Zolldokumente erzeugen. Und spätestens dann sollten bei dir die Alarmglocken angehen.

    FR löschen/deaktivieren kann Sinn machen FX löschen/deaktivieren ist aber Quatsch.

    Jetzt mal aufgepasst, hier kommt ein seltener Einblick in Zahlen eines internationalen Versandhändlers. Wir verkaufen schon immer in alle Welt. Wir haben seit 2007 fünf (in Worten: fünf) Sendungen in französische Überseedepartements gehabt. Das sind in Prozent umgerechnet 0,01%. Können wir also bitte mal die Kirche im Dorf lassen? FX löschen und gut!

    Das mit der Kirche im Dorf gilt übrigens auch für die von Hosh aufgeführen Sonderfälle Isle of Man, Akrotiri und Dhekelia. Der gemeine Shopbetreiber dürfte nie in die Verlegenheit kommen, sich Gedanken machen zu müssen, wie er da was hinsenden kann und welchen Papierkrieg er dafür veranstalten muss.

    Auch Monaco ist ziemlich knapp an der „Kirche im Dorf”-Kategorie dran (sechs Bestellungen, immer noch 0,01%). Da europäisches Festland muss man aber hier schon sagen: YMMV. Aber das ist ja einfach zu realisieren indem man MC aus der EU-Liste wirft.

    Montenegro scheint kein Fehler beim Update zu sein, vermutlich war es schon vorher fälschlicherweise der EU zugeordnet. Der Installer einer frischen Installation zumindest tut dies nicht.

    Generell muss man sagen: Länder in modified sind für mich ja sowohl so etwas wie ein Stiefkind als auch die Büchse der Pandora. Ich sag nur mehrsprachige Ländernamen...

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: Info: Fehler in Länderliste und Steuerzuordnung
    Antwort #3 am: 11. März 2015, 20:21:08
    Generell muss man sagen: Länder in modified sind für mich ja sowohl so etwas wie ein Stiefkind als auch die Büchse der Pandora. Ich sag nur mehrsprachige Ländernamen...
    Sag das nicht, habe doch neulich erst die entsprechenden Tabellen um falsche Codes bereinigt (müßte in 2.0 auch drin sein). Da das alles ISO-irgendwas-Codes sind sollte es ein leichtes sein da passenede Tabellen mit entsprechend übesetzten Namen zu bekommen. Aber 2 neue ML-Tabellen (MultiLanguage) für die Übersetzunge braucht es dann halt noch. Aber für 2.0 wird das nix mehr.

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: Info: Fehler in Länderliste und Steuerzuordnung
    Antwort #4 am: 11. März 2015, 20:27:03

    Hosh

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 4
    Re: Info: Fehler in Länderliste und Steuerzuordnung
    Antwort #5 am: 11. März 2015, 21:57:39
    Zitat von: Bonsai
    Grober Unfug!
    FR löschen/deaktivieren kann Sinn machen FX löschen/deaktivieren ist aber Quatsch.
    Ụn·fug > Substantiv [der] abwert.
        1.    etwas, das falsch und dumm ist.
        2.    etwas, das Schaden anrichtet oder sehr stört

    Mein erster Beitrag, konstruktiv wohlgemerkt, und dann so eine erste Antwort.
    Wow, solch polternde User mit hohen Beitragszähler kenne ich aus anderen Forum auch. Das sind i.d.R. die, die zwar einerseits wichtig für das Forum sind weil sie häufiger mal etwas positives beisteuern aber auf der anderen Seite viele User gleich wieder vergraulen, weil Netiquette ein unbekanntes Fremdwort ist.
    Ich habe hier keine wissenschaftliche Abhandlung geschrieben sondern Hinweise in möglichst einfacher und verständlicher Weise gegeben. Du hättest ja mal freundlich nachfragen können warum ich das so geschrieben habe anstatt gleich so vom Leder zu lassen. Du verunsicherst mit solch einem ersten Beitrag jemanden, der sich vielleicht wirklich dafür interessiert, seinen Shop ordentlich zu pflegen. Nun muss er sich hier erstmal durch den ganzen Kram durchlesen... Super!

    Seit 2001 verkaufe ich online in alle Welt und es gibt nicht viele Länder oder kleine Inseln mit komischen Namen, in das wir noch nicht geliefert haben. Unser Auslandsumsatz beträgt 65% von einem nicht ganz so kleinen Gesamtumsatz pro Jahr. Ich weiss also wovon ich schreibe. :-PP

    Mit dem Kennzeichen FX können die wenigsten Paketdienstprogramme etwas anfangen (sofern benötigt), daher nutzen wir in unserer WaWi ausschliesslich FR für France (Metropolitan). Des weiteren sind die meisten (ggf. auch alle, hab ich nicht geprüft) Départements eh als eigenes Land mit eigenem Kennzeichen in der Tabelle.

    Wenn FX beibehalten wird, wie von Dir empfohlen, so muss das auch in die EU-Liste!!!
    So wie es durch die Scripte angelegt oder verändert wird, ist es schlicht falsch. Darauf habe ich aufmerksam gemacht. Bitte, keine Ursache!
    Shopbetreiber werden das aber spätestens dann selbst merken, wenn ein Franzose auf die Idee kommt FX zu wählen damit er steuerfrei einkaufen kann. Nur das muss ja nicht sein und man vorbeugen.

    DHL Easylog gibt eine Fehlermeldung aus wenn Frankreich und eine 97er PLZ eingegeben wird. Da muss dann z.B. Reunion als Land gewählt werden. DPD Delisprint wirft eine mehr oder weniger kryptische Fehlermeldung aus. Nur erspart man sich viel Arbeit wenn man das vorher ordentlich pflegt.

    Wir haben die Erfahrung gemacht, dass einige Kunden versuchen die Versandkosten zu "optimieren" und France auswählen. Wer dann nicht weiss, dass z.B. 97438 Sainte-Marie eigentlich Réunion ist und das vor der Rechnungserstellung und packen des Pakets nicht schon blockt, macht sich unnötige Arbeit.

    Zitat von: Matt
    Aber das ist ja einfach zu realisieren indem man MC aus der EU-Liste wirft
    neeee, MC (Monaco) muss in die EU-Liste. Das ist mal keine steuerfreie Zone ;)
    Da Monaco aber in der Länderliste vorhanden ist, passiert da ganz schnell ein Fehler:
    Der Kunde wählt dann ja nicht unbedingt FR or FX aus sondern wählt Monaco. Da passiert das dann schnell mal, dass es ohne MWSt. berechnet und geliefert wird. Bei der nächsten Betriebsprüfung freut sich dann der Finanzbeamte über die nachzuzahlende Umsatzsteuer.
    Wir haben auch nur 17 Kunden aus Monaco (ebenfalls 0,01%) und die Warenwerte sind bei uns i.d.R. noch dreistellig, ein Schaden würde sich da in Grenzen halten aber es gibt ja vielleicht z.B. auch einen Anbieter, der im hohen vierstelligen Bereich etwas nach Monaco liefert und dann kann so ein Fehler richtig teuer werden!

    Für Interessierte unter Euch habe ich hier mal eine Liste der Sondergebiete, in die MWST-frei geliefert werden kann:
    Aland-Inseln, Andorra, Aruba, Berg Athos, Britischen Hoheitszonen auf Zypern (sehr tricky!), Campione d' Italia, Ceuta, Färöer, Gibraltar, Grönland, Guadeloupe, Guernsey, Guyana, Kanalinseln Jersey, Kanarische Inseln, Livigno, Martinique, Melilla, Niederländische Antillen, Réunion, San Marino und den Vatikan
    Quelle: Einfach mal nach "§1 Abs. 2a UStG sowie Artikel 3 der Sechsten Richtlinie (77/388/EWG) des Rates vom 17. Mai 1977, Abschnitt 13 a Umsatzsteuer-Richtlinien" googlen.
    Achtung: Dies muss dann extra auf der Rechnung ausgewiesen werden! Es ist natürlich kein Problem wenn in diese Zonen mit MWSt. geliefert wird. Der Staat wird es Euch danken (die Kunden sehen das aber bestimmt anders).

    Die von mir aufgezählten Zonen gehören nicht dazu. Deshalb hatte ich die bei mir mal angelegt, auf der Isle of Man haben wir nur zwei Kunden (0,000001% oder so ähnlich).
    Akrotiri und Dhekelia gehören eigentlich zu den Britischen Hoheitszonen auf Zypern, sind aber (aus welchen Gründen auch immer) nicht in den Ausnahmen enthalten bzw. werden explizit genannt. Im Detail habe ich mich da nie drum gekümmert weil wir da 0% Kunden haben.

    @Matt
    Du musst Dir mal Shopware anschauen. Da sind nur ein paar wenige Länder im Lieferumfang enthalten!
    Den Rest der Welt brauchen die Shopware Kunden nicht, da das Produkt im Detail gaaaaanz weit weg von brauchbar für internationale Verkäufe ist (Stand 2014).

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: Info: Fehler in Länderliste und Steuerzuordnung
    Antwort #6 am: 12. März 2015, 10:49:35
    Zitat von: Matt
    Aber das ist ja einfach zu realisieren indem man MC aus der EU-Liste wirft
    neeee, MC (Monaco) muss in die EU-Liste. Das ist mal keine steuerfreie Zone ;)

    Stimmt, da hatte ich gestern einen Knoten im Hirn, irgendwie bin ich davon ausgegangen, dass MC Mitglied der EU ist, was ja aber nicht der Fall ist.

    Du musst Dir mal Shopware anschauen. Da sind nur ein paar wenige Länder im Lieferumfang enthalten!
    Den Rest der Welt brauchen die Shopware Kunden nicht, da das Produkt im Detail gaaaaanz weit weg von brauchbar für internationale Verkäufe ist (Stand 2014).

    Ich hatte schon viel Spaß mit Magento. Noch ein Shopsystem, das ein kleine AKW nebendran braucht, damit es einigermaßen performant läuft, hab ich mir dann nicht mehr angesehen.
    4 Antworten
    2699 Aufrufe
    12. April 2012, 01:17:30 von Sick
    1 Antworten
    1533 Aufrufe
    19. Februar 2017, 19:21:02 von Liezeu
    4 Antworten
    4080 Aufrufe
    13. April 2011, 09:14:07 von Tomcraft
               
    anything