Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: PHP Version

    mr.mc.mauser

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 343
    • Geschlecht:
    PHP Version
    am: 11. März 2015, 08:05:07
    Hallo,

    fast Täglich wird im Forum die Frage gestellt warum zeigt mein Shop unter PHP > 5.4 die und die Fehlermeldung.
    In der Systemanforderung steht eindeutig bis PHP 5.4
    Das dürfte allgemein bekannt sein.

    Nur es verwundert mich das wenn man die Demoseite https://demo.modified-shop.org/tags/modified-1.06/ des Aktuellen Shops aufruft steht unten im Fuss "PHP Version 5.5.0-dev"

    Also wenn man jetzt als Unbedarfter Benutzer an der einen stelle liest PHP 5.4 und im Demoshop 5.5
    was soll man da denken ? Man nimmt natürlich die höhere Version.
    Damit man 10 minuten später zum 1000mal im Forum fragen kann, warum bekommt man eine Fehlermeldung mit deprecated.....

    Das sollte jetzt kein Angriff sein, nur wäre es möglich das im Demoshop auszublenden ?
    Evtl auch im Adminbereich den Menupunkt Serverinfo ?
    Jede möglichkeit der fehlinformation sollte behoben werden.

    Und eine bitte an alle: Lest bitte die Anforderungen, haltet euch dran, dann klappt es auch, und wenn nicht benutzt die SuFu.

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=32466.0

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.803
    • Geschlecht:
    Re: PHP Version
    Antwort #1 am: 11. März 2015, 17:53:27
    Interessant, dass das gerade wieder Thema ist.

    Ein ehemaliger Auftraggeber hatte mich Freitag auch angeschrieben, weil sein Shop nur noch Probleme gemacht hat, u. a. wurden Umlaute und Sonderzeichen nicht mehr richtig angezeigt. Und das geschah von heute auf morgen, sodass mein Auftraggeber den Fehler nicht replizieren konnte. Da ich den Shop seinerzeit aufgesetzt hatte, wurde ich zur Fehlerbehebung wieder ins Boot geholt.

    Zuerst dachte ich, dass es ein Fehler in der Zeichencodierung (wg. genannter Umlautprobleme) war, aber den Fehler konnte ich schnell ausschließen. Ein Blick in die Serverinfo gab mir ziemlich schnell Aufschluss: Der Hoster hatte auf dem Server ganz frisch PHP 5.6.6 installiert und für alle Kunden auf dem Server pauschal ausgewählt. Hat es wohl gut gemeint und nicht nachgedacht. Nach einem Downgrade auf PHP 5.4 lief wieder alles problemlos.

    Auf jeden Fall möchte ich an deinen Thread anknüpfen und anderen Usern empfehlen, vor dem Stellen einer Anfrage wegen Umlautproblemen und deprecated-Meldungen zuallererst die PHP-Version zu prüfen und diese gegebenfalls auf PHP 5.4 zurückzusetzen.

    In diesem Sinne eine schöne Restwoche.
               
    anything