Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Bug #378 Manuelle Kundengruppenänderung von Gast in Konto

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    In o. g. Ticket ist ein Beitrag verlinkt, der bei mir einen Fehler verursacht und der Beitrag wird nicht angezeigt. Ist der gelöscht oder geheim?

    Nichtsdestotrotz dazu eine Frage:

    Welchen Sinn könnte es machen ein echtes Kundenkonto auf account_type=0 zu setzen?

    Was wenn der Kunde wieder aktiviert werden soll? Neu anlegen oder account_type=1?

    account_type=1 hätte den Vorteil, dass alte Bestellungen dem Kunden wieder zugeordnet wären, was bei einem neuen Kontonicht der Fall ist.

    Oder anders dürfen Bestellungen nach der Email-Adresse zusammengefaßt werden? Risiken?

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=32461.0

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Re: Bug #378 Manuelle Kundengruppenänderung von Gast in Konto
    Antwort #1 am: 12. März 2015, 01:24:50
    Der verlinkte Post ist nach wie vor da, es sind die letzten paar Sätze in einem eigtl. anderen Thema welches auch mit Kundenkonten zu tun hatte.
    account_type 0 bedeutet Kunde hat ein Kundenkonto und account_type 1 bedeutet er hat keines, also umgekehrt als du es verstanden hast, wie mir scheint..

    account_type=1 hätte den Vorteil, dass alte Bestellungen dem Kunden wieder zugeordnet wären, was bei einem neuen Kontonicht der Fall ist.
    Diese Aussage verstehe ich nicht.
    Bestellungen sind über die customers_id zugeordnet und die ist unique.

    Habe in dem Ticket noch einen Kommentar hinzugefügt.

    Gruß,
    noRiddle

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: Bug #378 Manuelle Kundengruppenänderung von Gast in Konto
    Antwort #2 am: 12. März 2015, 07:57:48
    Mit account_type=1 bzw. 0 hast Du recht. Ich habe das genau falsch rum geschrieben.

    account_type=1 hätte den Vorteil, dass alte Bestellungen dem Kunden wieder zugeordnet wären, was bei einem neuen Kontonicht der Fall ist.
    Diese Aussage verstehe ich nicht.
    Bestellungen sind über die customers_id zugeordnet und die ist unique.
    1. muss es natürlich account_type=0 heißen (mein Fehler).
    2.Ich meine damit, wenn man einen Kunden rausschschmießt (über account_type=1, ich habe was gegen Löschen) und danach wieder reaktiviert. Im Standard wird ein neues Kundenkonto angelegt, mit neuer customers_id, womit die alten Bestellungen nicht mehr mit dem Kunden verknüpft wären (z. B. wg. Statistik). Löst man das über account_type werden auch neue Bestellungen mit in den (alten) Kunden eingerechnet.

    PS:
    Liegt der Beitrag irgendwo geheim? Ich bekomme da immer noch einen Fehler, siehe screenshoot [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: Bug #378 Manuelle Kundengruppenänderung von Gast in Konto
    Antwort #3 am: 12. März 2015, 08:05:09
    Zitat von: noRiddle_aus_Bug378
    Wo aber ist dann der Sinn ?
    ...
        ein Gastkonto nicht in ein echtes Konto (account_type 0) umwandeln zu können (z.B. auf Wunsch des Kunden) ?
    Das geht schon, indem man die Kundengruppe ändert UND danach den Kunden zur bearbeitung aufruft und einfach nur speichert. da wird versucht den Kunden auf einen "echten" Kunden zu ändern.

    Nur schlägt dann u. U. ein anderes Problem zu - doppelte Email-Addresse.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Re: Bug #378 Manuelle Kundengruppenänderung von Gast in Konto
    Antwort #4 am: 16. März 2015, 12:39:05
    ...
    PS:
    Liegt der Beitrag irgendwo geheim? Ich bekomme da immer noch einen Fehler, siehe screenshoot (Dateianhang Link)

    Ach, sorry, der Thread ist im Experten-Forum, da haben nur die Glücklichen mit den gelben Sternchen Zugriff ;-).

    Ich hatte dort geschrieben:
    Zitat von: noRiddle
    Dabei fällt mir auf, daß man im Backend ohne jegliche Prüfung ein Gast-Konto in ein "echtes" Konto konvertieren kann indem man händisch die Kundengruppe ändert.
    • hat der Kunde dann kein Passwort
      und
    • lässt sich die Konvertierung auch dann durchführen wenn es bereits ein "echtes" Konto mit der selben E-Mail-Adresse gibt.

    Das ist nicht gut.

    Zitat von: noRiddle_aus_Bug378
    Wo aber ist dann der Sinn ?
    ...
        ein Gastkonto nicht in ein echtes Konto (account_type 0) umwandeln zu können (z.B. auf Wunsch des Kunden) ?
    Das geht schon, indem man die Kundengruppe ändert UND danach den Kunden zur bearbeitung aufruft und einfach nur speichert. da wird versucht den Kunden auf einen "echten" Kunden zu ändern.

    Nur schlägt dann u. U. ein anderes Problem zu - doppelte Email-Addresse.

    Echt ?, wußte ich gar nicht.

    Jedenfalls ist das Genze so wie es bislang ist nicht gut umgesetzt.
    Eine Kundengruppen-Änderung macht momentan nur Sinn wenn der Kunde bereits account_type 0 hat und dann auch keine Umwandlung in "Gast".

    Gruß,
    noRiddle

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Re: Bug #378 Manuelle Kundengruppenänderung von Gast in Konto
    Antwort #5 am: 25. August 2015, 21:31:48
    Hat sich hier für die 2.0 eigentlich was getan ? (falls es jemand liest der Bescheid weiß...)

    Gruß,
    noRiddle
    Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln
    12 Antworten
    3908 Aufrufe
    25. April 2022, 13:09:21 von Timm
    26 Antworten
    9603 Aufrufe
    10. November 2011, 22:51:01 von franky_n
    2 Antworten
    1974 Aufrufe
    14. April 2013, 18:03:40 von zoidborg
    0 Antworten
    3232 Aufrufe
    13. Juni 2009, 05:49:17 von speedy