Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Prüfung der USt-ID Nr. (VAT) und Pflichtfeld für EU und DE

    danfuh

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 5
    • Geschlecht:
    Hallo zusammen,

    zuerst einmal vielen herzlichen Dank für dieses Forum, die Beiträge haben mir schon oft erfolgreich weitergeholfen.

    Ich würde gerne folgendes realisieren, falls möglich mit Bordmittel oder per Plugin, aber ohne das Core-System verändern zu müssen.

    Neukunden sollen in abhängigkeit des Landes, welches sie bei der Registrierung angeben, das "USt-ID Nr. (VAT)"-Fald als Pflichtfeld ausfüllen müssen.
    Davon betroffen wären alls Neukunden aus DE und den EU-Ländern.
    Bei Neuanmeldung mit anderer Landesangabe (z.B. USA, NO, TR, ...) soll das VAT-Feld kein Pflichtfeld sein, weil logischerweise ohne vorhandene USt-ID Nr. diese auch nicht eingegeben werden kann.

    Für Ideen und Anregungen wäre ich sehr dankbar!

    Viele Grüße,
    Daniel

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=32455.0
    Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Kleinigkeiten wirst Du vermutlich anpassen müssen. Mit nur im Template Änderungen wird das schwierig.

    Jetzt weiß ich nicht was Du wirklich brauchst. Wenn Du php kannst, hilft Dir das weiter:
    http://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=13717.msg131759#msg131759

    danfuh

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 5
    • Geschlecht:
    Hallo Bonsai,

    vielen Dank für die schnelle Antwort!

    Die VAT-Nummer generell zu einem zusätzlichen Pflichtfeld zu machen bringt mir leider nicht das gewünschte Ergebnis, denn dann könnten sich Kunden aus nicht EU-Staaten nicht mehr registrieren. Wenn, dann müsste es ein Pflichtfeld in Abhängigkeit des ausgewählten Landes sein.
    Da viele Registrierungen von Endverbrauchern mit privaten E-Mail Adressen wie @gmx oder ausgedachten USt-ID Nummern erfolgen, sieht meine Übergangslösung jetzt erst einmal folgendermaßen aus:
    Alle Neuregistrierungen kommen in eine Kundengruppe die nicht kaufen darf (weil keine Preise angezeigt werden). Wir prüfen händisch ob es sich auch tatsächlich um einen Firmenkunden handelt und nur dann kommt der betreffende Kunden in eine Kundengruppe Händler, in der er dann auch kaufen darf. So können wir auch die schwarzern Schafe herausfiltern die sich als Firmenkunde durchmogeln wollen, obwohl wie eigentlich ein Endverbraucher sind.
    Eigentlich schade, dass es keine reine B2B Erweiterung für modified gibt, denn nicht jeder möchte automatisch auch an Endverbraucher verkaufen.

    Fall noch jemand eine andere Lösung bezüglich eines länderabhängigen Pflichtfeldes für die VAT hat, bitte immer her damit.

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Ich versteh nicht welche weitere Lösung Du für B2B suchst/vermisst. Einerseits suchst du eine Automatik, gleichzeitig schränkst Du ein, dass die Automatik ja nur bei einigen Kunden (EU) funktionieren kann. Allen nicht EU-Kunden musst Du glauben, dass sie Firmen sind oder manuell prüfen.

    Eine automatische Kontrolle, ob die VAT-ID exisitiert hilft Dir auch nicht, selbst wenn diese verpflichtend einzutragen wäre. Wen ich irgendeine beleibige VAT-ID eintrage und das passenden Land dazu, da bekommst Du als Ergebnis ein ok. Du kannst natürlich vom Finanzamt eine qualifizierte Bestätigung geben lassen, aber die dauert u. U. länger als Dein Kunde warten will. Und dann versuch mal als deutscher eine deutsche VAT-ID beim deutschen FA (http://evatr.bff-online.de) auf Gültigkeit prüfen zu lassen. Das geht nicht.

    Die B2B Lösung ist also die manuelle Nachkontrolle und Nutzung unterschiedlicher Kundengruppen.

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Ich dachte man käme da selbst drauf, dass man an der entsprechenden Stelle einfach mittels einer IF Abfrage entscheidet ob das Feld Pflichtfeld wird oder nicht ....

    Hosh

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 4
    Zitat
    Und dann versuch mal als deutscher eine deutsche VAT-ID beim deutschen FA (http://evatr.bff-online.de) auf Gültigkeit prüfen zu lassen. Das geht nicht.
    Dafür gibt es einen anderen, nicht vorgesehenen (und umständlichen) Weg, der automatisiert werden könnte:
    http://ec.europa.eu/taxation_customs/vies/vatRequest.html
    Dort dann mit einer gültige VAT-ID einer ausländischen Firma die Abfrage auf die deutsche Firma vornehmen.

    Siehe auch:
    http://ec.europa.eu/taxation_customs/taxation/vat/traders/vat_number/index_en.htm
    http://ec.europa.eu/taxation_customs/vies/faqvies.do (Q16)

    @danfuh
    Suche mal nach Geolocation, über die IP (sofern kein Proxy genutzt wird) könntest Du ggf. abfragen woher der Kunde kommt und das dann zum Pflichtfeld werden lassen. Das Shopsystem CS-Cart steuert darüber zum Beispiel sogar die Preise.
    Reicht es denn rechtlich nicht aus, wenn Du explizit darauf hinweist, dass Du nur an Firmenkunden verkaufst und Dir das ggf. noch durch ein Häkchen bestätigen lässt? Oder geht es Dir gar nicht um das Widerrufsrecht?

    danfuh

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 5
    • Geschlecht:
    Hallo Hosh,

    das mit der VAT Prüfun auch für Inlandsleute kannte ich schon, aber danke!

    Mir geht es in erster Linie garnicht so sehr um die Endverbraucher, sondern um den damit verbundenen Aufwand. Wir verkaufen als Hersteller nur an Firmenkunden. Das Widerrufsrecht wäre bei Endverbrauchern eine Kleinigkeit, wäre da nicht auch noch die Altgeräteentsorgung.
    Die Idee mit der IP ist nett, eine Filterung nach Auswahl der Ländergruppe fast noch einfacher.
    Etwa so: Kein Pflichtfeld, aber einen Hinweis zum Feld VAT, dass es ausgefüllt werden muss wenn EU oder DE. Dann beim Absenden des Formulars etwa so etwas:
    if (Kundengruppe == (EU || DE)) { $VAT = Pflichtfeld
    (bitte keine Kommentare zu diesem nicht funktionierendem Pseudo-Code)

    Momentan nehmen bei uns leider die Bestellversuche von Endverbrauchern überhand, weshalb eine einfache händische Prüfung nach der Anmeldung sehr praktikabel ist und erheblich weniger Zeit in Anspruch nimmt als eine Bestell-Rückabwicklung.

    Viele Grüße,
    Daniel

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Ich will da aber noch kurz was zu bedenken geben.

    Hat jeder gewerbliche Kunde eine VAT-ID?

    Ein Restaurant will bei euch einen neuen Geschirrspüler kaufen und darf/kann nicht, weil er keine VAT-ID hat, die er ja auch gar nicht braucht, da er mit dem EU-Ausland ja gar keine Geschäfte abwickelt. Ich denke Ihr müßt euch was anderes überlegen, um zu prüfen ob am andern Ende der Leitung ein Privatmann hockt oder eine Firma.

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Achtung: GeoIP und Firmenkunde verträgt sich überhaupt gar nicht!

    Beispiele:
    FA Opel Rüsselsheim hat IP aus Detroit
    FA Norgine Marburg hat IP aus London

    Sobald der Konzern multinational ist, ist die AusgangsIP ins Internet für die Mitarbeiter üblicherweise am Hauptsitz der Firma, bzw. zumindest in diesem Land.

    Schon beim Privatkunden wird es schwierig .... Smartphone im Urlaub.....
    Während der Fußball WM hatte ich diverse Zugriffe im Shop aus Brasilien, danach nicht mehr.

    Guenter59

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.484
    Hi
    Ich habe es so
    Bei Ust.ID sofortige Anmeldung als Händlerkunde
    sonst
    upload Gewerbenachweis und manuelle Freischaltung als Gewerbekunde.

    ne, man muß keine USt-ID haben als Gewerbetreibender.

    GMS

    danfuh

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 5
    • Geschlecht:
    Re: Prüfung der USt-ID Nr. (VAT) und Pflichtfeld für EU und DE
    Antwort #10 am: 13. März 2015, 09:21:38
    Gewerbekunden ohne VAT-Numemr können ja immer nich händisch in eine andere Kundengruppe gepackt werden. Eine sehr brauchbare Ergänzung, wenn man bei Änderung der Kundengruppe automatisch eine E-Mail an den betreffenden Kunden verschicken möchte, ist übrigens diese hier: http://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=28140

    Viele Grüße,
    Daniel
    14 Antworten
    10205 Aufrufe
    05. Mai 2012, 22:56:00 von jannemann
    2 Antworten
    2811 Aufrufe
    31. Oktober 2013, 23:38:11 von h-h-h
    16 Antworten
    11517 Aufrufe
    02. März 2011, 06:36:43 von Alfred
    7 Antworten
    4334 Aufrufe
    29. September 2015, 18:04:24 von Tomcraft