Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Rechnungsversand

    Matutinao

    • Mitglied
    • Beiträge: 166
    • Geschlecht:
    Rechnungsversand
    am: 08. März 2015, 19:31:13
    Hallo,

    habe nun den Shop in Version 1.06 SP2 installiert. Nun teste ich alles so durch und sehe dass die versendeten Rechnungen sehr sehr dürftig sind. Es fehlt jeglicher Hinweis das es eine Rechnung ist, Die Signatur und der Widerruf wird nicht mit angehängt. Leider bin ich in Sachen PHP Anfänger und möchte nicht durch Seitenlange copy and paste Übungen diese Fehler ausbügeln. Gibt es da eventuell eine fertige Lösung? Also Dateien austauschen die dann auch funktionieren? Wäre super denn so wie es nun ist kann ich den Shop nur als DEMO laufen lassen und das wars.

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=32445.0

    Bonner

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 848
    • Geschlecht:
    Re: Rechnungsversand
    Antwort #1 am: 08. März 2015, 19:56:19
    Ähm....versteh ich hier was nicht oder habe ich einen zuviel  :cheers1:?

    Du hast einen neuen Shop installiert?
    Woher bitte schön sollen denn die Infos für Signatur, Widerruf etc kommen?

    Nach der Installation ist ein bisschen Anpassungarbeit erforderlich. Da ist das --->
    HANDBUCH
    https://www.modified-shop.org/download#handbuch
    dein neuer Freund!

    Bonner

    Matutinao

    • Mitglied
    • Beiträge: 166
    • Geschlecht:
    Re: Rechnungsversand
    Antwort #2 am: 09. März 2015, 11:04:24
    Nein du hast keinen zuviel, aber die Sache nicht verstanden. Ich habe den Shop blanko installiert UND natürlich alle Daten die erforderlich sind eingegeben. Also Name, Adresse, usw. Signatur und halt alles was dazu gehört. Trotzdem erscheint beim Testkunden die Rechnung wo am Ende halt nur dies steht:

    [SIGNATUR] [WIDERRUF]

    Ich denke da sollten doch dann die erforderlichen Texte erscheinen oder angehängt sein. Ist aber nicht der Fall, darum frage ich ja nach.
    Desweiteren sollte doch in einer Rechnung auch oben RECHNUNG stehen oder? Ist aber auch nicht der Fall. Ich als Laie möchte nun nicht drin rumpfuschen und da auf gut Glück das Wort Rechnung bzw im anderen Dokument Lieferschein einbauen. Das muss doch möglich sein dass hier ein Fachmann diesen Fehler behebt.

    So, nun warte ich mal ob jemand helfen kann.

    jumpM

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 697
    • Geschlecht:
    Re: Rechnungsversand
    Antwort #3 am: 09. März 2015, 11:18:44
    Hallo,

    im Handbuch (post von Bonner) findest Du folgendes:

    1.3.2 E-Mail Dateianhänge personalisieren
    Ein Gesetz schreibt seit Anfang 2007 vor, dass gewerbliche E-Mails bestimmte Auskünfte über das versendende Unternehmen enthalten. Wer diese Informationen nicht in seinen elektronischen Brief aufnimmt, riskiert Abmahnungen.
    Mit modified werden standardmäßig die Dateien
    •"signatur.txt",
    •"signatur.html",
    •"widerruf.txt",
    •"widerruf.html"
    im Verzeichnis "templates\xtc5\mail\german" und "templates\xtc5\mail\english" mit ausgeliefert. Diese Dateien sind noch mit den entsprechenden Daten zu füllen bzw. anpassen.
    Die .txt Dateien werden an textformatierte E-Mails angehängt, wohingegen die .html Dateien an HTML-formatierte E-Mails angehängt werden.

    Da schau mal...........

    Gruss
    Robert

    HB9EPH

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2
    • Geschlecht:
    Re: Rechnungsversand
    Antwort #4 am: 09. März 2015, 11:40:53
    @Matutinao
    Im Endeffekt wirst Du wohl noch einige Module manuell installieren müssen damit der Shop nach Deinen Bedürfnissen läuft.
    Bin auch kein Profi , habs aber mit etwas Investierter Zeit doch hingekriegt.

    Matutinao

    • Mitglied
    • Beiträge: 166
    • Geschlecht:
    Re: Rechnungsversand
    Antwort #5 am: 09. März 2015, 12:13:07
    Zuerst einmal vielen Dank für eure Hilfe und Tipps. Aber versteht denn niemand mein Problem? Das Handbuch hab ich als erstes konsultiert. Die entsprechenden Dateien .html sowie .txt hab ich ausgefüllt. Soweit also alles korrekt. Aber: Weder Signatur noch Widerruf erscheinen dort wo sie sollen. Das ist mein Problem für das ich eine Lösung suche. Ich bin zwar Laie was PHP angeht, den Shop selbst beherrsch ich soweit dass ich Module (grad den neuen CKEDITOR) eingebaut, und auch andere kleinere Anpassungen schaffe. Die Anleitungen sind hier ja super gut und selbst ich versteh die. Aber ich kann halt nicht alles und nun werkel ich weiter. Ich sage ja auch nicht der Shop ist Mist, meistens liegt das Problem bei mir weil ich etwas übersehen hab oder nicht wirklich wahrgenommen. Und das ist der Zeitpunkt wo ich hier frage. :)
    Das Rechnungsmodul sollte eh mal überarbeitet werden weil soweit mir bekannt fehlen da auch wichtige Dinge wie Rechnungsdatum = Lieferdatum, da gibt's wohl einen Paragraphen zu, kann ich mal raussuchen. Also wertet das hier nicht als Nörgelei, aber ich brauch nun mal einen funktionierenden Shop auf dessen Wirken ich mich verlassen kann und nicht das ich bei produktivem Betrieb 1000 Abmahnungen bekomm weil das Ding nicht rechtssicher ist etc.!

    jumpM

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 697
    • Geschlecht:
    Re: Rechnungsversand
    Antwort #6 am: 09. März 2015, 12:18:09
    Hallo,

    hast Du im Backend in der Konfiguration - Mein Shop das Feld: Geschäftsadresse und Telefonnummer etc ausgefüllt??

    Gruss
    Robert

    Matutinao

    • Mitglied
    • Beiträge: 166
    • Geschlecht:
    Re: Rechnungsversand
    Antwort #7 am: 09. März 2015, 12:38:28
    Ja auch das hab ich gemacht. Ich häng mal ein PDF hier dran. So sieht das Ding aus das der Kunde gedruckt bekäme. Und das sieht nicht nach koscherem Geschäft aus.
    Ich bin Admin in mehreren laufenden Shops und da sehe ich das auf einer Rechnung oben auch RECHNUNG und auf Lieferschein oben LIEFERSCHEIN steht, von den erwähnten Anhängen die plötzlich nicht mehr auftauchen (Signatur) (Widerruf) ganz zu schweigen. Denke letzteres Problem ist gelöst da diese "Verlinkung" nicht mehr auftaucht, Ich sende die erwähnten Dateien als PDF mit. Das sollte dann funktionieren.
    Wichtig ist mir das das was der Kunde in der Hand hält auch aussieht wie eine Rechnung und ein Lieferschein. Leider weiß ich da nicht wie oder wo ich da was ändern kann/darf.

    Bonner

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 848
    • Geschlecht:
    Re: Rechnungsversand
    Antwort #8 am: 09. März 2015, 13:15:48
    Aber versteht denn niemand mein Problem?
    Offensichtlich nicht, denn sonst würden keine Nachfragen kommen.. :-?

    Aber: Weder Signatur noch Widerruf erscheinen dort wo sie sollen.
    Ja wo sollen sie den erscheinen? Als Anhänge oder im Text der Auftragsbestätigung/Rechnung?  :glaskugel: sind glaube ich hier momentan ausverkauft. Sorry, aber bei der Vorlage musste der sein.

    Ich bin Admin in mehreren laufenden Shops und da sehe ich das auf einer Rechnung oben auch RECHNUNG und auf Lieferschein oben LIEFERSCHEIN steht...

    Ganz klar: das ist im Shop so nicht enthalten. Das musst Du selbst durch Änderungen anpassen. Für Rechnung gibt es alternativ "PDFBillnext" (Suchfunktion nutzen). Hilfreiche kostenpflichtige Dienstleister gibt es hier genug, die Dir das für akzeptabele Preise einbauen.

    ...von den erwähnten Anhängen die plötzlich nicht mehr auftauchen (Signatur) (Widerruf) ganz zu schweigen. Denke letzteres Problem ist gelöst da diese "Verlinkung" nicht mehr auftaucht

    Was meinst Du damit? Einerseits bemängelst Du, dass die Anhänge nicht mehr auftauchen, andererseits ist das Problem gelöst, weil diese ""Verlinkung" (welche??) weg ist?
    Alles ein bisschen durcheinander...

    Bonner

    Matutinao

    • Mitglied
    • Beiträge: 166
    • Geschlecht:
    Re: Rechnungsversand
    Antwort #9 am: 09. März 2015, 13:28:36
    Okay nochmal im Klartext:

    Nach der Installation des Basisshops (dazu neues Template und kleinere Änderungen) erschien auf gedruckter Rechnung ganz unten ein ich nenn es mal Link für Signatur und Widerruf. Beides sah so aus:
    [SIGNATUR][WIDERRUF]

    Daraus folgerte ich dass diese dort eingefügt werden sollten. Das war nicht der Fall und daher das erste Problem. Jetzt erscheinen diese Links nicht mehr, warum auch immer. Also für mich gelöst, denn wenn da nix erscheint muss da auch nix hin.

    Zum anderen Problem:

    PDF BILL hab ich schon runtergeladen, trau mich aber noch nicht so recht da ran. Aber es muss wohl sein.

    Trotzdem: Eine Rechnung die optisch nicht sofort erkennbar ist sollte im Basisshop ausgebessert werden. Ebenso der Lieferschein. Kunde will ja nicht raten was er da in der Hand hält. Ist doch eigentlich in jedem Shop so, oder? Wenn du eine Rechnung bekommst steht oben auch Rechnung drauf. Mehr will ich doch gar nicht. :)

    Bonner

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 848
    • Geschlecht:
    Re: Rechnungsversand
    Antwort #10 am: 09. März 2015, 14:45:24
    ...
    Nach der Installation des Basisshops (dazu neues Template und kleinere Änderungen) erschien auf gedruckter Rechnung ganz unten ein ich nenn es mal Link für Signatur und Widerruf. Beides sah so aus:
    [SIGNATUR][WIDERRUF]

    Daraus folgerte ich dass diese dort eingefügt werden sollten. Das war nicht der Fall und daher das erste Problem. Jetzt erscheinen diese Links nicht mehr, warum auch immer. Also für mich gelöst, denn wenn da nix erscheint muss da auch nix hin.

    neee, also bei der Argumentation klink ich mich dann lieber mal aus.... :flee:

    Bonner

    Matutinao

    • Mitglied
    • Beiträge: 166
    • Geschlecht:
    Re: Rechnungsversand
    Antwort #11 am: 09. März 2015, 17:55:50
    Du willst das Problem nicht verstehen, oder? Naja egal, dein Tipp mit dem PDF Bill war dagegen super, habs installiert und nun läuft es wie es soll. Da sieht Kunde wenigstens was er will. Danke sehr.

    Bonner

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 848
    • Geschlecht:
    Re: Rechnungsversand
    Antwort #12 am: 09. März 2015, 18:21:16
    :sorry: sorry für meine begrenzte geistige Kapazität! :ironie:

     :wohow:

    Bonner
    4 Antworten
    2770 Aufrufe
    14. Mai 2012, 17:08:42 von web28
    1 Antworten
    918 Aufrufe
    05. Februar 2020, 12:08:02 von awids