Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Trustpilot - ich muss mal Dampf ablassen, sorry!

    cayuco

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 847
    • Geschlecht:
    Seit nunmehr fast 2 Wochen bin ich mit Trustpilot im Klinsch. Ich hatte für eine russisch-deutsche Handelsfirma eine größere Bestellung. Der Hersteller in seiner unermesslichen Weisheit hatte etwa 97 % der Ware auf einmal geliefert und den Rest einige Tage später. Vom 1. Tage an nervte die Kundin mit 1-2 Anrufen täglich.
    Und dann ging es los. Drohanrufe, Androhung körperlicher Gewalt etc. AGB, Richtigstellungen des Sachverhalts interessierten sie nicht. Und dann wurde eine richtige Hetzjagd gegen mich im Web losgetreten.

    Allen voran bei Trustpilot. Fast 2 Wochen bin ich wie gesagt mit diesem Verein am Tun und Machen. Obwohl man dort im Impressum eine hamburger Telefonnummer angibt, landet man in Kopenhagen. Da ich mich als Händler gegen diesen Verein zur Wehr setze, werden meine Kunden , die mir positive Bewertungen hinterlassen haben, belästigt und wegen Kopien Ihrer Kaufverträge angeschrieben. Zeitlicher Zusammenhang ist sicher kein Zufall! Hab säuerliche Anrufe von den Kunden erhalten. Hatte Trustpilot verboten weiterhin Kontakt zu meinen Kunden aufzunehmen - hat die offensichtlich nicht interessiert.
    Daraufhin habe ich selbst (leichtsinnig - ich weiß) die Kaufverträge eingereicht. Dennoch wurden Bewertungen entfernt (wohlgemerkt, nur die positiven!
    Hab jetzt eine Bewertung bei Trustpilot über Trustpilot abgegeben. die ist wahrscheinlich schneller weg, als ich diesen Text hier schreibe:

    Zitat
    Trustpilot ist arrogant und selbstherrlich - Finger weg als Händler!

    Trustpilot belästigt nicht nur Kunden nach fast einem halben Jahr wegen Kaufverträgen. Wir erhielten mehrfach erboste Anrufe unserer Kunden. Es werden auch deren Bewertungen nach belieben und eigenem Ermessen entfernt. Obwohl wir an Stelle der Kunden die Kaufnachweise gesendet haben.

    Wir sind seit nunmehr 6 Jahren im Onlinehandel tätig und arbeiten Tag für Tag hart, um uns nichts zu Schulden kommen zu lassen.
    Trustpilot ist für uns das Allerletzte - nicht nur, dass man sich im Ausland versteckt (Dänemark) und somit nicht bzw. nur mit erheblichem Aufwand rechtlich angreifbar ist. Man schaltet und waltet nach gutdünken und Sympathie - denn wenn man als Händler versucht sich gegen Falschanschuldigungen zur Wehr zu setzen, werden eben mal ein paar positive Bewertungen entfernt.
    Selbst Onlineshops, die bereits seit mehr als einem Jahr offline sind können - trotz Information durch uns - bewertet werden. Ein Recht auf Vergessen interessiert diesen Verein nicht- sie sind schließlich nicht an deutsches Recht gebunden.
    Das eigentliche Problem ist, dass jeder x-belibige Denunziant - schließlich laufen die Bewertungen hier anonym also sind es nur Denunziantionen - nichts weiter - für jeden Onlineshop einen Account eröffnen kann und der Shopbetreiber hat keinerlei handhabe gegen dieses Inquisitionsportal! Zu glauben, nur weil ein Kaufvertrag vorliegt, sei der Ablauf, wie vom Kunden beschrieben und es handele sich um freie Meinungsäußerung - ist mehr als nur fahrlässig. Denn immerhin spielen Sie mit den Existenzen der Unternemhen Gott!
    Es gibt Erhebungen wonach ca. 80% der Onlinebetrügereien von Kunden begangen werden!!!

    Sorry, aber ich musste mir mal Luft machen. Anworten sind nicht notwendig. Schadenfreude ist ebenfalls fehl am Platz, denn man muss sich hier nicht als Händler anmelden, jeder "Kunde" kann einem nach belieben für immer den Scheiterhaufen errichten.

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=32431.0

    Bonner

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 848
    • Geschlecht:
    Re: Trustpilot - ich muss mal Dampf ablassen, sorry!
    Antwort #1 am: 05. März 2015, 16:05:30
    Wenn es soweit geht, dann würde ich sowohl gegen Kunden als Trustpilot anwaltlich mit aller Härte vorgehen.
    Das kostet zwar, aber die Rufschädigung dürfte im endeffekt teurer sein.

    Bonner

    cayuco

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 847
    • Geschlecht:
    Re: Trustpilot - ich muss mal Dampf ablassen, sorry!
    Antwort #2 am: 05. März 2015, 16:37:43
    Nachtrag: wie erwartet ist die Bewertung offline gestellt worden.  :-D

    wehrpete

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 1
    Re: Trustpilot - ich muss mal Dampf ablassen, sorry!
    Antwort #3 am: 13. Juli 2020, 14:18:57
    Würde auch von Trustpilot abraten. Diese Plattform ist nicht das, als die es sich ausgibt, nämlich unabhängig und glaubwürdig.
    Allerdings hab ich erst als Verbraucher  Erfahrungen machen dürfen, hier aber festgestellt, dass die Geschwindigkeit, mit der unliebsame Bewertungen auf Intervention der Unternehmen gelöscht werden, auffällig ist.  Das ist zwar praktisch für mich als Unternehmer,hier gilt aber auch, je grösser das Unternehmen  , umso schneller wird gelöscht.  Kommunikation mit dem Kunden findet erst NACH der Löschung- bzw. Intervention des bewerteten Unternehmens- statt, was in jedem Fall beim Kunden verstörend und  benachteiligend wirkt. Im weiteren Verlauf kann man die Kommunikation seitens Trustpilot getrost als überheblich und eher stur bezeichnen. Derlei "Partner" erspart man sich als Unternehmer besser, wenn einem der Ruf seines business lieb ist.

    trusty

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1
    Re: Trustpilot - ich muss mal Dampf ablassen, sorry!
    Antwort #4 am: 25. Juli 2020, 11:01:29
    Mir scheint Trustpilot inzwischen auch wenig seriös zu sein. obwohl ich mir anfangs auch immer wieder beiträge zur meinungsbildung für onlinekäufe oder auch produktanbieter angesehen hatte.
    wenn frau einmal selbst etwas bewertet, stellt mensch fest, dass trustpilot lobende kritiken gefräsig aufnimmt, aber bei der leisesten negativen kritik wird der beitrag gelösch.
    nun muss ich leider, da wo ich selbst kunde bin, dieses bewertungsportal (trustpilot aus dänemark trustpilot.com) und deren "versprechen"  mehr Transparenz in der Onlinewelt zu schaffen ( firmenwebsite) anzweifeln.

    im grunde sehe ich es nun als missbrauch an, meine mühe einen ositiven beitrag zu leisten aufzusaugen, kritischere anmerkungen auszuschließen.

    es geht trustpilot doch nur darum ihren "lobhuddelei-service" zu verkaufen wie es aussieht.

    wenn man dan im internet www liest wie dann selbst die kritik an trustpilot selbst mit kkagedrohungen beballert wird, dann schließt mensch sich einem " vorsicht - finger weg von trustpilot doch an!

    wie gesagt, diese eindruck ist so nach und nach entstanden

    schönen grüß aus den alpen

    ps.: ich wünsche mir dass trotz der momentanen drohgebärden von trustpilot alle die ähnliche erfahrungen machen mussten den mut finden es zu äußern.

    und vielleicht überprüft trustpilot philosophie und praxis einmal - vielleicht handelt es sich bloß um auswüchse einzelner im unternehmen.

    Fischer4395

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 4
    • Geschlecht:
    Re: Trustpilot - ich muss mal Dampf ablassen, sorry!
    Antwort #5 am: 08. September 2020, 13:46:45
    Wow.  Das tut mir für dich leid. Wie schon vorgeschlagen wurde, würde ich mir an deiner Stelle einen Anwalt holen.
    Wie ist es ausgegangen?
    1 Antworten
    2085 Aufrufe
    31. August 2012, 20:39:07 von MailBeez
    2 Antworten
    2997 Aufrufe
    02. März 2013, 09:19:54 von martinr
    1 Antworten
    2701 Aufrufe
    03. Juli 2018, 06:54:50 von Chopper-Fahrer
    8 Antworten
    5831 Aufrufe
    06. Juli 2018, 15:26:48 von Chopper-Fahrer
               
    anything