Seit nunmehr fast 2 Wochen bin ich mit Trustpilot im Klinsch. Ich hatte für eine russisch-deutsche Handelsfirma eine größere Bestellung. Der Hersteller in seiner unermesslichen Weisheit hatte etwa 97 % der Ware auf einmal geliefert und den Rest einige Tage später. Vom 1. Tage an nervte die Kundin mit 1-2 Anrufen täglich.
Und dann ging es los. Drohanrufe, Androhung körperlicher Gewalt etc. AGB, Richtigstellungen des Sachverhalts interessierten sie nicht. Und dann wurde eine richtige Hetzjagd gegen mich im Web losgetreten.
Allen voran bei Trustpilot. Fast 2 Wochen bin ich wie gesagt mit diesem Verein am Tun und Machen. Obwohl man dort im Impressum eine hamburger Telefonnummer angibt, landet man in Kopenhagen. Da ich mich als Händler gegen diesen Verein zur Wehr setze, werden meine Kunden , die mir positive Bewertungen hinterlassen haben, belästigt und wegen Kopien Ihrer Kaufverträge angeschrieben. Zeitlicher Zusammenhang ist sicher kein Zufall! Hab säuerliche Anrufe von den Kunden erhalten. Hatte Trustpilot verboten weiterhin Kontakt zu meinen Kunden aufzunehmen - hat die offensichtlich nicht interessiert.
Daraufhin habe ich selbst (leichtsinnig - ich weiß) die Kaufverträge eingereicht. Dennoch wurden Bewertungen entfernt (wohlgemerkt, nur die positiven!
Hab jetzt eine Bewertung bei Trustpilot über Trustpilot abgegeben. die ist wahrscheinlich schneller weg, als ich diesen Text hier schreibe:
Trustpilot ist arrogant und selbstherrlich - Finger weg als Händler!
Trustpilot belästigt nicht nur Kunden nach fast einem halben Jahr wegen Kaufverträgen. Wir erhielten mehrfach erboste Anrufe unserer Kunden. Es werden auch deren Bewertungen nach belieben und eigenem Ermessen entfernt. Obwohl wir an Stelle der Kunden die Kaufnachweise gesendet haben.
Wir sind seit nunmehr 6 Jahren im Onlinehandel tätig und arbeiten Tag für Tag hart, um uns nichts zu Schulden kommen zu lassen.
Trustpilot ist für uns das Allerletzte - nicht nur, dass man sich im Ausland versteckt (Dänemark) und somit nicht bzw. nur mit erheblichem Aufwand rechtlich angreifbar ist. Man schaltet und waltet nach gutdünken und Sympathie - denn wenn man als Händler versucht sich gegen Falschanschuldigungen zur Wehr zu setzen, werden eben mal ein paar positive Bewertungen entfernt.
Selbst Onlineshops, die bereits seit mehr als einem Jahr offline sind können - trotz Information durch uns - bewertet werden. Ein Recht auf Vergessen interessiert diesen Verein nicht- sie sind schließlich nicht an deutsches Recht gebunden.
Das eigentliche Problem ist, dass jeder x-belibige Denunziant - schließlich laufen die Bewertungen hier anonym also sind es nur Denunziantionen - nichts weiter - für jeden Onlineshop einen Account eröffnen kann und der Shopbetreiber hat keinerlei handhabe gegen dieses Inquisitionsportal! Zu glauben, nur weil ein Kaufvertrag vorliegt, sei der Ablauf, wie vom Kunden beschrieben und es handele sich um freie Meinungsäußerung - ist mehr als nur fahrlässig. Denn immerhin spielen Sie mit den Existenzen der Unternemhen Gott!
Es gibt Erhebungen wonach ca. 80% der Onlinebetrügereien von Kunden begangen werden!!!
Sorry, aber ich musste mir mal Luft machen. Anworten sind nicht notwendig. Schadenfreude ist ebenfalls fehl am Platz, denn man muss sich hier nicht als Händler anmelden, jeder "Kunde" kann einem nach belieben für immer den Scheiterhaufen errichten.
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