Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Dynamischer Footer

    casa

    • Mitglied
    • Beiträge: 143
    Dynamischer Footer
    am: 02. März 2015, 22:48:52
    Hallo zusammen!

    Ich suche eine Möglichkeit, einen dynamischen Footer ins Template einzubauen.
    Ich meine damit, dass z.B. unter "Parse Time" auf jeder aufgerufen Seite ein schöner Seo-Text steht und dieses dann dynamisch, d.h. jede aufgerufene Seite erhält einen anderen Seo-Text im Footer.
    Ich habe das mal bei einer Seite gesehen und würde es gerne bei mir auch einbauen, aber null Ahnung, wie man das hinbekommt :-) Bin leider in PHP und dergleichen nicht bewandert. Eventuell ist ja hier jemand, der einen Tipp hat oder das auch schon mal bei sich eingebaut hat.??

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=32407.0

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: Dynamischer Footer
    Antwort #1 am: 03. März 2015, 07:36:49
    Es gibt keine SEO Texte mehr. Google interessiert sich mittlerweile einen feuchten Kehricht dafür.
    Hintergrund:
    Google kann durch Analytics und Chrome mittlerweile sehr genau die Bewegungen im Internet nachverfolgen. Chrome hat einen Marktanteil von 30% - jede Bundestagswahl-Hochrechnung basiert auf 3% der Stimmen.
    D.h. es wird gemessen, ob derjenige, der dich bei Google gefunden hat, mit seinem Suchergebnis zufrieden war. Als ganz ganz grobes Beispiel: jemand gibt "abc" ein, findet dich, klickt auf deine Seite, geht wieder zurück zu Google, klickt auf deinen Mitbewerber und kauft etwas.
    Folge: dein Ranking für "abc" sinkt, das deines Mitbewerbers steigt.
    Gefunden wirst du über die Meta Tags. Das ist der Ort, an den deine "SEO-Texte" hingehören.

    Title-Tag Optimierung: Wie sieht der optimale Title einer Webseite aus?

    Wie sieht die optimale Meta-Description aus?

    ideeos.de

    • Mitglied
    • Beiträge: 190
    • Geschlecht:
    Re: Dynamischer Footer
    Antwort #2 am: 03. März 2015, 09:01:00
    Content is King bzw. Inhalte sind Trumpf! Jeder Text auf deine Seite bringt dich weiter.

    @fishnet
    Warum? Die technische Seite der Onpage SEO ist sicherlich auch sehr wichtig, aber Content bleibt Content.

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: Dynamischer Footer
    Antwort #3 am: 03. März 2015, 11:10:28
    Der Content ist dazu da, die Besucher zum Kauf zu überreden.
    Es geht also um hochwertige Informationen, die dem Besucher einen Mehrwert bringen.
    Wie viele Keywords da pro 100 Wörter drin sind, ist sch... egal.

    Dieser hochwertige Content gehört in die Kategorien und in die Produktbeschreibungen, oder auf eigene Landingpages, nicht jedoch in den Footer.

    Alfred

    • Experte
    • Beiträge: 2.115
    Re: Dynamischer Footer
    Antwort #4 am: 03. März 2015, 11:44:36
    ... Content bleibt Content.

    Nein.
    Was man sucht muss sofort sichtbar sein auf der Seite.

    ideeos.de

    • Mitglied
    • Beiträge: 190
    • Geschlecht:
    Re: Dynamischer Footer
    Antwort #5 am: 03. März 2015, 12:08:29
    @fishnet:
    Du schnellst es so dar, als ob Content nichts taugt, das stimmt aber so nicht. Bei Content vs. META, ganz klar Content. Rein hypothetisch!!!

    @Alfred:
    Das geht doch schon in die Details. Es geht um Grundsätze man, Content is King!

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: Dynamischer Footer
    Antwort #6 am: 03. März 2015, 12:29:41
    Es gibt kein Content vs Meta.
    Meta ist für Google, Content für die Kunden. Das Eine ist nichts ohne das Andere.
    Ich sage nur: Content gehört nicht in den Footer und Content ist nicht mehr für Google.

    Zitat
    Das geht doch schon in die Details.
    Nein, das ist genau das Thema des Fragestellers.

    ideeos.de

    • Mitglied
    • Beiträge: 190
    • Geschlecht:
    Re: Dynamischer Footer
    Antwort #7 am: 03. März 2015, 12:51:07
    Was ist an rein hypothetisch!!! nicht zu verstehen?

    casa hat nach dem Sinn von Content im Footer gefragt und ihr rät ihm davon ab. Warum? Inhalte sind immer gut. Vor allem, wenn sie dann noch dynamisch erscheinen.

    Wie kommst du zu dieser Infomration, dass Google den Content nicht auswertet?

    Kann es sein, dass Du Content mit Keywords verwechselst?

    casa

    • Mitglied
    • Beiträge: 143
    Re: Dynamischer Footer
    Antwort #8 am: 03. März 2015, 13:16:43
    Meine Frage bezog sich jetzt nicht auf Seo, sondern wie man einen dynamischen Footer hinbekommen kann. Ob es für Google sinnvoll ist oder nicht, kann ja jeder für sich selber entscheiden. Ich denke nicht, dass es ein Fehler ist, sondern eine sinnvolle Erweiterung. Aber das alles kann man besser analysieren, wenn man so etwas einbaut :-) Denn ich persönlich finde den zusätzlichen Content mehr als sinnvoll und dazu noch dynamisch..., ganz genial - jedenfalls sehe ich das so -
    Daher nochmal meine Frage, wie man so etwas hinbekommen könnte.?

    ideeos.de

    • Mitglied
    • Beiträge: 190
    • Geschlecht:
    Re: Dynamischer Footer
    Antwort #9 am: 03. März 2015, 13:22:36
    Jede Content Seite, oder jeder Artikel. Wo soll der Text eingegeben werden und wo überall auftauchen?

    casa

    • Mitglied
    • Beiträge: 143
    Re: Dynamischer Footer
    Antwort #10 am: 03. März 2015, 13:46:00
    Jede Content-Seite, Artikel- und Kategorie-Seite. Es müsste im Admin-Bereich bei der Eingabe eines Artikels, Kategorie und Contentseite ein zusätzliches Eingabefeld geben, wo man dann dort den Seo-Content eingeben kann.
    Würde ich jedenfalls so sagen, aber weiß es ja nicht. Habe es letztens auf einer Seite entdeckt, aber finde die nicht wieder. Ich hatte mir nur aus dem Quelltext diese Passage hier kopiert gehabt:

     <td><div class="footer_line"></div></td>
         </tr>
         <tr>
          <td align="center"><div class="dynFooter"><p><span style=

    Wie das nun realisiert worden ist, keine Ahnung, aber derjenige ist genial gewesen :thumbs:

    ideeos.de

    • Mitglied
    • Beiträge: 190
    • Geschlecht:
    Re: Dynamischer Footer
    Antwort #11 am: 03. März 2015, 14:32:59
    Zusätzliche Eingabefelder für Produkte gibt es hier im Forum. Wobei ich da auf die Tabs zurück greifen würde und diesen Inhalte dann als weiteren Reiter ausgeben würde.

    Bei den Kategorien würde ich an deiner Stelle die Beschreibung der Kategorien nutzen. Einfach im Template unter die Produkte verschieben.

    Bei den Content Manager Seiten müsste man ein zusätzliches Textfeld hinzufügen. Ob es das gibt, kann ich dir nicht sagen.

    casa

    • Mitglied
    • Beiträge: 143
    Re: Dynamischer Footer
    Antwort #12 am: 03. März 2015, 15:37:28
    Ein zusätzlicher Tab mit Seotexten wäre für den User najanajanaja und das bekommt man ja auch nicht dynamisch hin.
    Unter "Parse Time" soll immer ein anderer Seo-Text stehen, wenn man egal worauf klickt. Ich suche mir ja auch schon einen Wolf nach dem Modul. Ich denke, dass es so etwas bereits gibt, aber wo und wie heißt das Modul?
    Irgendwo gibt man 100 ca. zweizeilige Texte ein und dann wird immer einer hieraus wahllos rausgepickt und im Footer angezeigt. Also ein Werbetext unten im Footer mal der und mal der. Also genau wie "zufällige Produkte auf der Startseite". Da werden ja auch zufällige Produkte ausgegeben und ich benötige "zufälligen Content im Footer". Irgendwie machbar?

    Gradler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.083
    • Geschlecht:
    Re: Dynamischer Footer
    Antwort #13 am: 03. März 2015, 17:51:05
    Dann bau Dir eine Footerbox mit beliebiger Breite ala "Infobox" bzw. "Information". Im Contentmanager legst Du dann eine neue Rubrik an, aus der Du dann zufällig einen Deiner vielen Texte anzeigen läßt.
    6 Antworten
    2669 Aufrufe
    30. Oktober 2010, 16:36:08 von Tomcraft
    0 Antworten
    3237 Aufrufe
    11. Juni 2013, 14:57:50 von karabey
    1 Antworten
    3373 Aufrufe
    08. Juni 2010, 07:54:41 von Chilonivm
    1 Antworten
    2343 Aufrufe
    22. November 2012, 00:15:59 von M.O.