Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: PHP Fatal error - und Hoster möchte php.ini nicht ändern

    Falorian

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 2
    Zunächst einmal hallo an alle! Ich bin schon lange ein stiller Mitleser hier - und ihr konntet mir dadurch schon bei vielen Problemen helfen. Aber jetzt muss ich mich einmal direkt an euch wenden.

    Mein Shop ist zwar bereits hochgeladen, aber noch nicht freigeschaltet (also offline). Ich benutze das Mixxxer-Modul von alkim. Gestern habe ich keine Änderungen im Backend vorgenommen, sondern ausschließlich im Frontend getestet. Auf einmal erschien nur noch eine weiße Seite. Ich konnte auf nichts mehr zugreifen. Nicht einmal die Login-Seite (admin) erschien, wenn man die Domain aufgerufen hat - nur, wenn ich die login_admin.php direkt aufrufe. Auch die vorgeschlagenen repair-Kommandos haben nichts gebracht. Das eingespielte Backup hat ebenfalls keine Änderungen gebracht. Die ausgegebene Fehlermeldung lautet:

    Code: PHP  [Auswählen]
    PHP Fatal error:  Allowed memory size of 134217728 bytes exhausted (tried to allocate 72 bytes) in /var/www/vhosts/xxx/httpdocs/shoproot/alkimmedia_modules/mixxxer/classes/mixxx.class.php on line 861, referer: http://xxx/admin/alkim_module.php

    Ich habe hier im Forum gelesen, dass in diesem Fall eine Änderung der php.ini Erfolg haben könnte. Der Hoster (Estugo) lehnt das jedoch auf direkte Anfrage hin ab:

    Zitat
    In der Regel reicht es völlig aus, dass der Hersteller die Speicherplatz-Werte für die Module manuell anpasst.
    Eine Veränderung der von Ihnen genannten Datei ist derzeit nicht möglich und aus sicherheitstechnischen Gründen nicht zu empfehlen.

    Ich habe das Modul in der Datenbank deaktiviert. Jetzt kann ich auch den Shop wieder aufrufen... Ich brauche das Modul jedoch auf jeden Fall. Außerdem verstehe ich nicht, warum der Fehler nicht von Anfang an aufgetreten ist.

    Ich bin über jede Anregung dankbar! (Den Support des Herstellers habe ich schon angeschrieben - Antwort steht noch aus).

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=32387.0

    jumpM

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 697
    • Geschlecht:
    Re: PHP Fatal error - und Hoster möchte php.ini nicht ändern
    Antwort #1 am: 01. März 2015, 12:41:34
    Hallo,

    erfahrungsgemäss wird die Anfrage bei grösseren Hostern geprüft und dann gegen ein entsprechendes Entgelt umgesetzt!  :-D

    Gruss
    Robert

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: PHP Fatal error - und Hoster möchte php.ini nicht ändern
    Antwort #2 am: 01. März 2015, 12:46:21
    Die Antwort von Estugo liest sich doch so als ließe sich das memory_limit einfach über ini_set() anpassen.

    Falorian

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 2
    Re: PHP Fatal error - und Hoster möchte php.ini nicht ändern
    Antwort #3 am: 01. März 2015, 12:53:20
    Danke schon einmal für eure Antworten.

    Habe gerade noch eine E-Mail von Estugo bekommen: Ich könne gerne auf das "Gambio Hosting Plus" upgraden. Da hätte ich dann 256 MB Memory-Limit. Kostet aber auch mehr als das Doppelte... Bin gerade echt ein bisschen am Boden :-( Ich habe Estugo nicht zuletzt deshalb gewählt, weil es hier auch empfohlen wurde - gerade auch für modified.

    Aufgrund dieser Aussage glaube ich nicht, dass ich das mit ini_set() anpassen kann. Werde das aber nachher trotzdem mal probieren.

    jumpM

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 697
    • Geschlecht:
    Re: PHP Fatal error - und Hoster möchte php.ini nicht ändern
    Antwort #4 am: 01. März 2015, 12:57:38
    Habe ich es nicht gesagt???

     :king:

    Robert

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: PHP Fatal error - und Hoster möchte php.ini nicht ändern
    Antwort #5 am: 01. März 2015, 13:00:53
    Wir betreiben diverse xt:Commerce-Shops mit 256MB. Für einen normalen modified sollten 128 vollkommen ausreichend sein.

    Ich kenne aber das Modul von alkim nicht und kann daher auch nichts zum Speicherverbrauch sagen. Vielleicht hast du auch einen memory leak bug gefunden, der sich ja dann aber beheben lassen sollte.
    9 Antworten
    7133 Aufrufe
    07. Januar 2009, 19:05:47 von Anonym
    44 Antworten
    23737 Aufrufe
    27. November 2009, 18:00:01 von Tomcraft
    2 Antworten
    2595 Aufrufe
    22. August 2014, 11:02:57 von s1x
               
    anything