Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Datensicherheit: Europäer misstrauen Online-Händlern

    Guenter59

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.484
    Zitat
    Während rund 32 Prozent der Nutzer davon überzeugt seien, dass ihre Daten zur Verbesserung des Kundenerlebnisses genutzt werden, fürchten etwa 70 Prozent, dass ihre persönlichen Daten gewinnbringend an Dritte verkauft werden. Drei von vier Europäern denken, dass es ungerecht sei, wenn Unternehmen Geld aus ihren Daten schlagen.

    http://www.onlinehaendler-news.de/handel/studien/13886-datensicherheit-europaeer-misstrauen-online-haendlern.html

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=32368.0

    web0null

    • Experte
    • Beiträge: 1.998
    Re: Datensicherheit: Europäer misstrauen Online-Händlern
    Antwort #1 am: 26. Februar 2015, 17:12:37
    :thumbs:
    Wird eh schon Zeit dass die Leute mal aufwachen.

    Guenter59

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.484
    Re: Datensicherheit: Europäer misstrauen Online-Händlern
    Antwort #2 am: 26. Februar 2015, 17:23:51
    :thumbs:
    Sie scheinen aufzuwachen.
    Und das ist auch gut so.  :flee-mrgreen:

    vsell

    • BVB Fan
    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.802
    • Geschlecht:
    Re: Datensicherheit: Europäer misstrauen Online-Händlern
    Antwort #3 am: 26. Februar 2015, 18:49:32
    Also wenn ich so sehe wie Menschen gerade in a-sozialen Netzwerken mit ihren Daten umgehen dann zweifle ich erheblich an so manchem "wachen" Verstand  :rofl:

    Spritzpistole

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 816
    Re: Datensicherheit: Europäer misstrauen Online-Händlern
    Antwort #4 am: 26. Februar 2015, 19:14:10
    Ich muss da vsell beipflichten. Ich denke auch, dass es generations- und aufklärungsbedingt deutliche Unterschiede gibt.

    Ich denke, die Leute müssen sich endlich bewusst werden, dass es grundsätzlich keine kostenlosen Dienste gibt. Sie müssen verstehen lernen, dass sie, wenn sie für eine Leistung nicht bezahlen müssen, selbst das Produkt sind. Und in diesem Zusammenhang müssen sie ebenso wie beim Geldtransfer abwägen, was ihnen die Leistung wert ist, welche Daten sie also für welchen Dienst preisgeben und ob ihnen es das wert ist.

    Allerdings wird dieser Lernprozess, wenn er überhaupt in Gang kommt, nur schleppend voranschreiten, weil ich überzeugt davon bin, dass die Unternehmen mit der Gestaltung ihrer Leistung die wirkliche Gegenleistung der Produkte (Kunden) weiterhin so gut wie möglich verschleiern und ordentlich Anreize für einen sorglosen Umgang mit personenbezogenen Daten schaffen. Die breite Masse wird leider weiterhin drauf reinfallen.

    Gruß,
    Thomas
    Sämtliche meiner Beiträge und Hinweise zu rechtlichen Themen, erfolgen ausschließlich zur allgemeinen Information und nicht zur Rechtsberatung. Zur Lösung konkreter Rechtsfragen wenden Sie sich bitte an die dafür zugelassenen Berufsträger.

    Guenter59

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.484
    Re: Datensicherheit: Europäer misstrauen Online-Händlern
    Antwort #5 am: 27. Februar 2015, 06:34:00
    Naja, geht so
    Früher hat man mit Werbung auch schon Geld verdient ohne die Menschen auf Schritt und Tritt zu verfolgen.

    Selbstverständlich müssen die Leute noch lernen damit um zu gehen, aber die Studie zeigt, daß das immer mehr tun. Immerhin gehen 70% davon aus, daß ihre Daten mißbraucht werden und wollen das nicht.

    Es gibt ja auch immer mehr Programme, AddOns usw die genau das verhindern sollen und diese werden immer mehr genutzt.

    Die Zahlen sollten aber jetzt schon jeden Shopbetreiber dazu bringen die Daten seiner Kunden möglichst sorgfältig zu schützen, sonst ist der Kunde vielleicht schnell wieder weg. ;)

    Ich habe z.B Ghostery installiert und das zeigt mir genau, was die Seite alles für Trackingtools hat. Und die werden dann von mir abgeschaltet. Und meinen Bekannten empfehle ich das ebenso zu tun.

    Vielleicht ist das noch nicht genug, aber ich ( und auch andere ) sind für dieses Thema sensibilisiert.

    GMS

    Alfred

    • Experte
    • Beiträge: 2.115
    Re: Datensicherheit: Europäer misstrauen Online-Händlern
    Antwort #6 am: 27. Februar 2015, 07:06:48
    Selbstverständlich müssen die Leute noch lernen damit um zu gehen, aber die Studie zeigt, daß das immer mehr tun. Immerhin gehen 70% davon aus, daß ihre Daten mißbraucht werden und wollen das nicht.

    Aus einer Umfrage wird jetzt eine Studie?

    Diese Umfrage kam zustande als die Daten bei einem Mobilfunkunternehmen gehackt wurden.
    Nach der suggestiven Frage habe ich nicht gesucht. Aber man kennt das von diversen Webseiten bei Online-Zeitungen.

    cayuco

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 847
    • Geschlecht:
    Re: Datensicherheit: Europäer misstrauen Online-Händlern
    Antwort #7 am: 27. Februar 2015, 07:46:28
    Ich habe das nicht anders erwartet, als dass der Kunde dem Onlinehändler misstraut (es gibt ebenfalls eine internationale Erhebung, wonach ca. 80% der Onlinebetrügereien von Kunden begangen werden). Das ist in den Medien und (wer hat die in Auftrag gegeben?) Umfragen natürlich populärer.
    Ansonsten müsste es ja heißen: "Europäer sind so dämlich, dass sie für einen kleinen Travel/Bonus/Sammel-Point einen Daten-Streaptease hinlegen. Ob bei Fratzebook, Pinterest oder sonst wo und selbst die Frühstücksbrötchen beim Bäcker werden mittlerweile per Karte bezahlt. Wer glaubt das, dass "ungestraft" bleibt hat die technischen Möglichkeiten nicht verstanden. Der Wochenendeinkauf per Kreditkarte kostet wahrscheinlich nur ein Drittel von den Einkaufsdaten in Zusammenhang mit den Kreditkarten-Daten. Die verbindet man später mit anderen Daten dieser Person, wie Familienstand, Altersgruppe etc. und schon habe ich ein Werbe-, und Sozialprofil. Denn es geht längst nicht mehr nur um Werbeprofile. Hier werden Daten zusammen getragen, die ein konkretes Sozialprofil ermöglichen.
    Irgendwann werden unsere Kinder für bestimmte Schulen, Berufe, Wohngegenden nicht mehr geeignet sein u.v.m.
    Das Ganze geht dank Goggle, Fratzebook, Pinterest usw. im Web noch schneller und kostenärmer.
    Bin ich paranoid, ich denke nein - mein Tochter (18) sagt ja.

    Jede sche.. Online-Umfrage beginnt scheinbar harmlos und ab der 4./5. Frage gehts dann zur Sache (Einkommen, Familienstand, Miete/Kauf, Anzahl Kinder, etc.). Aber dann bin ich längst im Belohnungs-Sog - ich will endlich das "Danke" für meine Mühe. Ich sehe wie der Zähler die Fragen herunterzählt "Nur noch ..." jetzt will ich die Belohnung... Aber wie bei Pawlows Hund ertönt nur eine Glocke. Ein Leckerli gibt es nicht, statt dessen die goldene Nase fürs Unternehmen.
    Ein völlig überalteter Spruch: "Nur Bares ist Wahres.", wenn die Karte längst zum Statussymbol bei KIK und Aldi geworden ist.

    Bonner

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 848
    • Geschlecht:
    Re: Datensicherheit: Europäer misstrauen Online-Händlern
    Antwort #8 am: 27. Februar 2015, 10:07:35
    @ cayuco und alle anderendie es interessiert:

    ein interesseantes Buch eines Autors in den dreissiger Jahren, der sehr verständlich darlegt, welche Datenspur wir täglich hinterlassen

    http://kaempfumdeinedaten.com/

    Bonner

    vsell

    • BVB Fan
    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.802
    • Geschlecht:
    Re: Datensicherheit: Europäer misstrauen Online-Händlern
    Antwort #9 am: 27. Februar 2015, 12:20:17
    Die allumfassende Blödheit der Menschen ist doch nahezu grenzenlos.

    Gerade gestern wieder erlebt... 2 Dosen Cola und 2 Schokoriegel und schon war KK und Payback im Einsatz.

    Früher sagte die Kassiererin noch "guten Tag" ..heute gnadenlos ersetzt durch "haben Sie schon Payback"

    "Nein, hab ich nicht und will ich nicht" scheint dann manche der "Karten-Promoter" eher zu Widerstand zu animieren... ich bekomme einen Vortrag über die ach soooo tollen Boni und "Geschenke".
    Wenn ich mir dann so ansehe was ich da alles "günstig" bekommen kann, da rollen sich mir die Fussnägel.

    Nur 1 Beispiel... Messerblock
    Das selbstverständlich hochwertige (  :-! ) Schneidgerät bekomme ich statt für 44,80 Euro nun für runde 36 Euro.... ich bin entzückt vor Freude  :mrgreen:

    Der Edelschrott wurde dann 1 Woche später bei Lidl zu 38 Euro vertickt, auf Ebäh schon für 25

    Tja.... und dann.. siehe da... beim Hersteller für 4,33 Euro bei 1000er Abnahme  :-B

    Ganz ehrlich.. ich hab null Mitleid mit alll den Käufern und Plastikkarten-Junkies.
    Sie zahlen eben Dummheits-Steuer und dass auch noch ganz freiwillig.

    "Glückwunsch, blöder Haufen" möchte man da manchmal rufen

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Re: Datensicherheit: Europäer misstrauen Online-Händlern
    Antwort #10 am: 02. März 2015, 10:17:53
    "Nein, hab ich nicht und will ich nicht" scheint dann manche der "Karten-Promoter" eher zu Widerstand zu animieren... ich bekomme einen Vortrag über die ach soooo tollen Boni und "Geschenke".
    Wenn ich mir dann so ansehe was ich da alles "günstig" bekommen kann, da rollen sich mir die Fussnägel.
    Der Satz, "Ja nicht. Die wollen nur meine Daten sammeln und ich als Informatiker weiß genau was mich solchen Daten passiert." Lässt auch den Hartnäckigsten Promoter sofort verstummen.
    Im Sommer geht auch das:
    http://www.spreadshirt.de/ich-sammle-keine-punkte-t-shirts-C4408A100717371
    rechtstexte für onlineshop
    1 Antworten
    3556 Aufrufe
    14. Dezember 2010, 15:21:56 von xanger
    7 Antworten
    8960 Aufrufe
    16. November 2010, 09:28:28 von LordMeuchelmord
    33 Antworten
    19840 Aufrufe
    08. Juni 2015, 20:08:17 von BiDoubleU
    1 Antworten
    2053 Aufrufe
    11. Januar 2013, 17:06:26 von fishnet