Ich habe das nicht anders erwartet, als dass der Kunde dem Onlinehändler misstraut (es gibt ebenfalls eine internationale Erhebung, wonach ca. 80% der Onlinebetrügereien von Kunden begangen werden). Das ist in den Medien und (wer hat die in Auftrag gegeben?) Umfragen natürlich populärer.
Ansonsten müsste es ja heißen: "Europäer sind so dämlich, dass sie für einen kleinen Travel/Bonus/Sammel-Point einen Daten-Streaptease hinlegen. Ob bei Fratzebook, Pinterest oder sonst wo und selbst die Frühstücksbrötchen beim Bäcker werden mittlerweile per Karte bezahlt. Wer glaubt das, dass "ungestraft" bleibt hat die technischen Möglichkeiten nicht verstanden. Der Wochenendeinkauf per Kreditkarte kostet wahrscheinlich nur ein Drittel von den Einkaufsdaten in Zusammenhang mit den Kreditkarten-Daten. Die verbindet man später mit anderen Daten dieser Person, wie Familienstand, Altersgruppe etc. und schon habe ich ein Werbe-, und Sozialprofil. Denn es geht längst nicht mehr nur um Werbeprofile. Hier werden Daten zusammen getragen, die ein konkretes Sozialprofil ermöglichen.
Irgendwann werden unsere Kinder für bestimmte Schulen, Berufe, Wohngegenden nicht mehr geeignet sein u.v.m.
Das Ganze geht dank Goggle, Fratzebook, Pinterest usw. im Web noch schneller und kostenärmer.
Bin ich paranoid, ich denke nein - mein Tochter (18) sagt ja.
Jede sche.. Online-Umfrage beginnt scheinbar harmlos und ab der 4./5. Frage gehts dann zur Sache (Einkommen, Familienstand, Miete/Kauf, Anzahl Kinder, etc.). Aber dann bin ich längst im Belohnungs-Sog - ich will endlich das "Danke" für meine Mühe. Ich sehe wie der Zähler die Fragen herunterzählt "Nur noch ..." jetzt will ich die Belohnung... Aber wie bei Pawlows Hund ertönt nur eine Glocke. Ein Leckerli gibt es nicht, statt dessen die goldene Nase fürs Unternehmen.
Ein völlig überalteter Spruch: "Nur Bares ist Wahres.", wenn die Karte längst zum Statussymbol bei KIK und Aldi geworden ist.