Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Copyright von Bildern und Texten - wie verhaltet ihr Euch?

    Bonner

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 850
    • Geschlecht:
    Es soll ja vorkommen, dass einige unbedarfte Zeitgenossen der Geiz-ist-geil Mentalität
    recht unbedarft an den Bildern/Texten eines Shops "bedienen".

    Nach meinem Kenntnisstand unterliegen die von uns produzierten Bilder ja grundsätzlich dem Urheberrecht, auch ohne ausdrückliche Hinweise im Shop.
    Es nervt mich inzwischen gewaltig, dass ich immer wieder feststellen muß, dass der Shop anscheinend zu einem Bilder-Selbstbedienungsladen für Inserate bei Kleinanzeigenmärkten/ebay mutiert  :motz:

    Vielen wird es wie uns ergehen: man steckt jede Menge Zeit und Arbeit in die Produkt-Fotographie und
    irgendwelche Hirnis bedienen sich hemmungslos. Über 4000 Bilder sind ja auch nicht mal ebenso by the way gemacht.

    Die Untersagung per Unterlassungsverpflichtungserklärung ist ja auch recht aufwändig (Ermittlung der ladungsfähigen Anschrift des Inserenten, Anschreiben etc.) und gerade Einzelkämpfern fehlt ja dafür einfach die Zeit, die man lieber in den Shop steckt.

    Wie sind diesbezüglich Eure Erfahrungen damit und wie geht ihr vor?

    Bonner

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=32345.0

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: Copyright von Bildern und Texten - wie verhaltet ihr Euch?
    Antwort #1 am: 24. Februar 2015, 15:57:08
    Versehe Deine Bilder mit einer unsichtbaren Signatur und Du hast sofort den Beweis, dass das Bild bei Dir geklaut wurde. Da gibt es sogar Services, die das Netz nach Kopien Deiner Bilder durchforsten. Dann gib das Deinem Anwalt und lass ein paar mal drauf hauen. Tut gut.

    PS:
    Die Signatur bleibt auch bei der Verkleinerung durch den Shop vorhanden.

    Bonner

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 850
    • Geschlecht:
    Re: Copyright von Bildern und Texten - wie verhaltet ihr Euch?
    Antwort #2 am: 24. Februar 2015, 15:59:01
    Hallo webald,

    ich kenne nur die Kennzeichnung mit einem Wasserzeichen. Hättest Du mal einen Tip, wo ich mehr über
    die unsichtbare Signatur erfahren kann?

    Danke!

    Bonner

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: Copyright von Bildern und Texten - wie verhaltet ihr Euch?
    Antwort #3 am: 24. Februar 2015, 16:05:16
    SignMyImage

    Bonner

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 850
    • Geschlecht:
    Re: Copyright von Bildern und Texten - wie verhaltet ihr Euch?
    Antwort #4 am: 24. Februar 2015, 16:42:17
    :thx:

    WeXsler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 536
    Re: Copyright von Bildern und Texten - wie verhaltet ihr Euch?
    Antwort #5 am: 24. Februar 2015, 18:53:39
    SignMyImage ist nett. Wenn die Bilder aber nicht in Originalgröße im Shop angezeigt werden und damit auch nicht in der Originalgröße "geklaut" werden können, halte ich das für unnötig. Wer das Bild mit der höchsten Auflösung besitzt ist wohl als Urheber anzusehen. U.a. hier zu lesen http://www.it-recht-kanzlei.de/foto-urhebereigenschaft.html

    Eigene Wasserzeichen, Copyrightangaben - na nun, wenn`s das Ganze denn verschönert warum nicht - brauchen tut`s das aber wohl nicht bei eigenem Material.

    Schöner Beitrag dazu auch hier http://www.it-recht-kanzlei.de/viewTopic.php?folder=412

    Spannend ist auch die Verfolgung der eigenen Urheberrechte im benachbarten Ausland. Da wird`s dann auch rechtlich schnell kompliziert. Na und wenn ich meine Bilder auf russischen Seiten finde, dann muß ich das einfach hinnehmen. Mit dem Herrn P aus R sollen sich andere anlegen ... .

    xxxxxxxxx

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 615
    Re: Copyright von Bildern und Texten - wie verhaltet ihr Euch?
    Antwort #6 am: 24. Februar 2015, 20:49:33
    Unter dem Begriff Steganography erfährt man wie das mit der unsichtbaren Markierung funktioniert und welche Services es dazu gibt. Digimarc dürfte wohl der bekannteste Service sein.

    Alle sind jedoch entfernbar und somit kein 100% Schutz.

    Ich wünschte mir, Google, oder eine andere Firma würden tools zur Verfügung stellen, die dieses Problem zuverlässig lösen.

    SignMyImage ist nett. Wenn die Bilder aber nicht in Originalgröße im Shop angezeigt werden und damit auch nicht in der Originalgröße "geklaut" werden können, halte ich das für unnötig. Wer das Bild mit der höchsten Auflösung besitzt ist wohl als Urheber anzusehen.

    Ich würde im Zweifelsfall eher darauf setzten, die Originaldatei zu archivieren. D.H. die RAW Datei, oder was auch immer das Ausgangsformat gewesen sein mag.

    Bonner

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 850
    • Geschlecht:
    Re: Copyright von Bildern und Texten - wie verhaltet ihr Euch?
    Antwort #7 am: 24. Februar 2015, 20:56:50
    Die Orginaldateien sind extra gesichert ..und von der Dateigröße dürfte da mancher ein Problem kriegen.

    Bonner

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.426
    Re: Copyright von Bildern und Texten - wie verhaltet ihr Euch?
    Antwort #8 am: 24. Februar 2015, 21:57:24
    Die muss nur größer als die im Shop sein, das reicht i.d.R. aus.

    Alternativ nutzt du die Funktion vom Shop und schreibst ein GIF mit deiner Shop URL unten rein. Das hält die meisten schon davon ab deine Fotos zu nutzen und die wenigen die es trotzdem tun machen Werbung für dich.

    Hendrik1

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 39
    Re: Copyright von Bildern und Texten - wie verhaltet ihr Euch?
    Antwort #9 am: 25. Februar 2015, 18:44:30
    Ich habe selber einiges an Strafe für Bilder bezahlt.

    2-3 Strafen waren ok und von mir verdient.

    die letzte Strafe die ich Zahlen musste, war mehr als 10k.( und die war nicht gerechtfertigt)
    Das war reine Abzocke. aber gut ich habe meine Lektion gelernt.
    (Denn das waren Affiliate Bilder)

    Also habe ich etwas Erfahrung damit  :-D

    Mein Standpunkt ist folgender:
    Wozu sich damit beschäfigen wenn es dich nicht nach vorne bringt?

    Das ist sinnlos und nicht produktiv, hinter diesen/solchen Leuten zu jagen.
    Es sei den das ist dein Geschäftsmodel.
    Denn von solchen Leuten wird es immer wieder welche geben.

    Grüße

    web0null

    • Experte
    • Beiträge: 1.998
    Re: Copyright von Bildern und Texten - wie verhaltet ihr Euch?
    Antwort #10 am: 25. Februar 2015, 19:20:26
    Zitat
    Wozu sich damit beschäftigen wenn es dich nicht nach vorne bringt?

    Es bringt einem doch nach "vorne" (finanziell).

    Wenn einer der Meinung ist er müsse "fremde Bilder benutzen (klauen)", dann ist er eben der falschen Meinung.
    Und ihm muss das mal klar gemacht werden, und dafür ist z. B. eine Abmahnung da.

    Das dabei Kosten entstehen (Abmahnung u. evtl. Schadenersatz), ist logisch.
    Im wirklichen Leben gibt es eben nichts für umsonst, auch nicht "fremde" Bilder ;-)

    Die Bilder waren selbst für den Besitzer nicht umsonst ;-)

    Zitat
    2-3 Strafen waren ok und von mir verdient.

    Ich kenne den Sachverhalt jetzt nicht.
    Aber spätestens nach der 1. Strafe wüsste ich, dass es ein 2. mal meinerseits nicht mehr geben wird.
    ...und alle die der Meinung sind man müsse trotzdem weiter klauen, gehören noch viel höhere Kosten aufgebrummt.

    @Bonner
    Zitat
    Nach meinem Kenntnisstand unterliegen die von uns produzierten Bilder ja grundsätzlich dem Urheberrecht, auch ohne ausdrückliche Hinweise im Shop.

    Dein Kenntnisstand ist richtig.
    Wenn DU die Bilder selbst gemacht hast, bist DU auch der Urheber.
    Du brauchst auch nichts kennzeichnen oder so, wäre ja noch schöner, dass man selbst noch Aufwand betreiben müsse, damit andere werte Individuen nichts klauen.

    Der Urheber muss nur beweisen können dass er der Urheber ist, und das ist ganz leicht, der der das Bild mit der Qualitativ höheren Auflösung hat, ist im Normalfall der Besitzer.

    Wenn man die Bilder z. B. von einem Fotografen machen lässt, sollte man sich immer alle Rechte schriftlich übertragen lassen, denn der Urheber wäre dann streng genommen der Fotograf.

    Spätestens wenn man "mit den Bildern" ein Millionen-Unternehmen aufgebaut hat, kommen auch die "echten" Urheber und wollen ein Stück vom Kuchen.

    Gruß

    burrito

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 535
    • Geschlecht:
    Re: Copyright von Bildern und Texten - wie verhaltet ihr Euch?
    Antwort #11 am: 25. Februar 2015, 19:45:39
    2-3 Strafen waren ok und von mir verdient.
    die letzte Strafe die ich Zahlen musste, war mehr als 10k.( und die war nicht gerechtfertigt)

     :wohow: Du wirst (mindestens) 4 mal für den Diebstahl von Bildern bestraft und empfindest die letzte Strafe als zu hoch? Hattest Du auf Mengenrabatt gehofft?

    burrito, verwundert

    innuXTC

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 508
    Re: Copyright von Bildern und Texten - wie verhaltet ihr Euch?
    Antwort #12 am: 25. Februar 2015, 19:51:39
    Servus Bonner + alle Anderen :-)

    Ich bin Hobby-Fotograf und kenne das Problem natürlich.

    Kurz: Du hast das Recht am Foto und nur Du hast die exklusiven Nutzungsrechte, außer Du räumst etwas anderes ein. Ende und Aus!

    Eine "Unterlassungsverpflichtungserklärung" ist nicht nötig. Über den Anwalt oder selber eine Abmahnung schreiben lassen. Bringt Dir gut und gerne 500-700 € in die Kasse und dass die Person Dir oder Anderen nie wieder Bilder klaut!

    Will jetzt nicht der Ars** vom Dienst sein, aber ich würde das bei jedem einzelnem Foto machen. Aus Prinzip! Würden die selber das Produkt fotografieren lassen, dann müssten die das ja auch bezahlen.

    Google-Bildersuche hilft übrigens dabei Kopien von Deinen Fotos zu finden ;-) Und wenn Du keine Zeit dafür hast, dann stell Jemanden ein. Finanziell lohnt sich das.

    Ob Du die Person dann abmahnst, das tolerierst oder 'ne "nette Mail" mit Hinweis hinschickst ist ja Dir überlassen.

    Ich sehe das so: Ich kaufe mir eine teuere Kamera und teures Zubehör (Softbox, Lichter, usw.), habe die Arbeit und ein anderer benutzt die Fotos um damit viel Geld zu verdienen. Also ehrlich: Irgendwann muss man die Reißleine ziehen. Das ist einfach unfaires Verhalten und sollte bestraft werden!

    innuXTC
    6 Antworten
    1814 Aufrufe
    04. April 2022, 20:22:00 von ARS
    2 Antworten
    2337 Aufrufe
    14. November 2014, 09:52:26 von Dingo33
    4 Antworten
    3256 Aufrufe
    12. Mai 2011, 08:24:59 von Handelcenter
    4 Antworten
    2574 Aufrufe
    24. Mai 2013, 21:49:05 von jannemann