Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Attribute: Preis

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Attribute: Preis
    am: 23. Februar 2015, 14:07:48
    Ich muss vorweg schicken, dass wir mit Attributen nicht arbeiten und ich jetzt nur rumgespielt habe. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

    Warum werden die Preise bei den Attributen so umständlich berechnet (außer historisch bedingt)? Ich meine warum kommt das Vorzeichen in eine separate Spalte? Decimal-Werte kann man schließlich auch negativ in der DB speichern. Das würde auch die DB-Abfragen erheblich vereinfachen.

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=32336.0

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Re: Attribute: Preis
    Antwort #1 am: 23. Februar 2015, 17:14:49
    Vorzeichen in seperater Spalte ist deshalb sinnvoll weil es den ein oder aderen gibt der auch ein = als Vorzeichen verwenden möchte (gibt's 'ne Erweiterung zu hier im Forum) um bei den Optionen gleich Endpreise anzeigen zu lassen.
    Kurz: So wie es jetzt ist ist es flexibler.

    Sinnvoll wäre eine anständige Lagerverwaltung und somit keine Attribute im herkömmlichen Sinne sondern eine Master-Slave-Implementation.

    Gruß,
    noRiddle

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: Attribute: Preis
    Antwort #2 am: 24. Februar 2015, 16:30:18
    Kannst Du mal darstellen wie das aussehen soll? Ich habe da nämlich noch so einen gedanklichen Knoten.

    Bsp.:
    Artikel hat als Attribute
    Edition => Standard oder Limited
    Farbe => Blau oder Schwarz

    Wie soll ich da denn den Bestand führen?
    Gebe ich als Bestand z. B. an
    Standard 90
    Limited 10
    Blau 50
    Schwarz 50

    Das ist ja nicht der tatsächlich Bestand. Ich müßte den Bestand eigentlich für die Kombination daraus führen. Dazu fehlt mir zur Zeit eine Lösungsidee.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Re: Attribute: Preis
    Antwort #3 am: 24. Februar 2015, 22:54:32
    Wie es momentan im Shop gelöst ist geht das ja auch nicht.
    Deshalb sagte ich "Master-Slave-Implementation".
    h-h-h hätte sowas.
    Wenn modified dafür was zahlen würde könnte es bestimmt in den Core einfließen
    (wenn dann noch der Kategoriesprung und die Sprachen als Unterordner anstatt als Query-String gelöst würden hätte man wirklich eine super Basis, aber zu den Themen habe ich bereits Fuseln am Mund...).

    Gruß,
    noRiddle

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: Attribute: Preis
    Antwort #4 am: 25. Februar 2015, 08:57:32
    Nur mal für mich, was Du mit Kategoriesprung meinst: Verlinkte Artikel springen in die ursprüngliche Kategorie?

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Re: Attribute: Preis
    Antwort #5 am: 27. Februar 2015, 11:02:51
    Fast:
    Sie "springen" nicht in die ursprüngliche Kategorie (insofern du damit die Kategorie meinst in welcher der Artikel ursprünglich angelegt wurde) sondern das Skript holt sich die Kat-ID mit der kleinsten ID aus der DB (Tabelle products_to_categories). (siehe LIMIT 1 in /inc/xtc_get_product_path.inc.php in der entsprechenden Query ($category_query)).
    Mittels der Funktion xtc_get_product_path() wird in /inc/shopstat_functions.inc.php nun aber die $current_category_id gesetzt:
    Code: PHP  [Auswählen]
    $current_category_id = xtc_get_product_path($prodid);
    Das war's dann mit einer nachvollziehbaren Breadcrumb und einer korrekten Kategorie aus der der Besucher kam als er den Artikel aufrief. Dadurch wird auch die Blätterfunktion durch die Artikel ad Absurdum geführt.

    Das ist nach meiner vollen Überzeugung ein echter und übler Bug, der allerdings ignoriert wird mit der Begründung das brauche kaum jemand und der der es brauche könne ja bei GTB oder web28 eine entsprechende Erweiterung/einen Fix kaufen.

    Gruß,
    noRiddle

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: Attribute: Preis
    Antwort #6 am: 27. Februar 2015, 11:44:23
    Ich sehe das auch als Bug.

    Aber... wie ist den das unter SEO-Gesichtspunkten? Führt eine Beseitugung dieses "Bugs" nicht zwangsweise zu duplicate content? Der Fehler selber war glaube ich gar nicht so schwer zu lösen, ich meine irgendwo noch eine Lösung dafür im Archiv zu haben, allerdings wenn ich mit SEO recht hätte, wäre die einfache Fehlerbeseitigung eine Verschlimmbesserung in Sachen SEO. Das müßte dann in einem Aufwasch erledigt werden.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Re: Attribute: Preis
    Antwort #7 am: 27. Februar 2015, 12:14:57
    Duplicate content muß mittels einer link rel="canonical"-Angabe im Head-Bereich gelöst werden. Das ist ja bereits vorgesehen.
    Die Lösung des Problems ist aber nicht ganz so einfach. web0null hatte dazu mal einen Ansatz (kannst ja mal nach xtc_get_product_path im Forum suchen, da hatte ich eine Diskussion mit web0null und anderen über das Problem).
    Die schon lange verwendete Notlösung /templates/YOUR_TEMPLATE/source/inc/gunnart_productRedirect.inc.php wird jedenfalls obsolet wenn man das löst.
    Ich werde eine Lösung bereitstellen wenn ich mal dazu komme.

    Webkistes DB-basierte SEO-URL-Erweiterung soll das Problem nach seiner Aussage übrigens auch lösen.

    Gruß,
    noRiddle

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: Attribute: Preis
    Antwort #8 am: 27. Februar 2015, 12:39:24
    Mir geht es da wie Dir - zuviele Baustellen.

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Re: Attribute: Preis
    Antwort #9 am: 02. März 2015, 10:20:59
    Das ist nach meiner vollen Überzeugung ein echter und übler Bug, der allerdings ignoriert wird mit der Begründung das brauche kaum jemand und der der es brauche könne ja bei GTB oder web28 eine entsprechende Erweiterung/einen Fix kaufen.

    Jo, MEGA Bug! Und für Bugbeseitigung bezahle ich sicher nichts.
    2 Antworten
    2914 Aufrufe
    31. August 2009, 11:22:57 von sgei
    1 Antworten
    1220 Aufrufe
    30. Mai 2018, 18:45:52 von DieterW
    3 Antworten
    2428 Aufrufe
    29. August 2014, 23:00:02 von jannemann
    2 Antworten
    3027 Aufrufe
    09. Oktober 2013, 15:11:54 von beeb