Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Fehler beim Email-Versand

    astaller

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 686
    • Geschlecht:
    Re: Fehler beim Email-Versand
    Antwort #30 am: 05. März 2015, 19:42:44
    Yepp, ganz genau...

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Plus

    Code: PHP  [Auswählen]
      if (EMAIL_TRANSPORT == 'smtp') {
        $mail->IsSMTP();
        $mail->SMTPKeepAlive = true; // set mailer to use SMTP
        $mail->SMTPAuth = SMTP_AUTH == 'true' ? true : false; // turn on SMTP authentication true/false
    // START - Fehler beim Email-Versand
    // $mail->SMTPSecure ist wichtig für manche Provider, diese Option fehlt jedoch im Backend bei der 1.06
        $mail->SMTPSecure = 'ssl';
    // ENDE - Fehler beim Email-Versand
        $mail->Port = SMTP_PORT; // SMTP port
        $mail->Username = SMTP_USERNAME; // SMTP username
        $mail->Password = SMTP_PASSWORD; // SMTP password
        $mail->Host = SMTP_MAIN_SERVER.';'.SMTP_BACKUP_SERVER; // specify main and backup server "smtp1.example.com;smtp2.example.com"
      }

    MfG
    Achim S.

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Re: Fehler beim Email-Versand
    Antwort #31 am: 05. März 2015, 19:56:51
    Anbei ein Fix Paket für alle 1.06 Versionen, damit wird die fehlende Backend Option nachinstalliert.

    2 Dateien ersetzen und eine Sprachdatei ergänzen, danach im Admin eine Konfigurationsseite aufrufen.
    Die fehlende Einstellmöglichkeit wird dadurch automatisch installiert und ist beim nächsten Seitenreload verfügbar.

    Gruss Web28

    Nils

    • Schreiberling
    • Beiträge: 422
    • Geschlecht:
    Re: Fehler beim Email-Versand
    Antwort #32 am: 05. März 2015, 21:23:21
    @web28

    HERZLICHSTEN DANK!!
    BEI MIR KLAPPT ES SOGAR MIT TLS!!

     :king:

    Wenn ich jetzt schon so weit wäre, dass ich spenden könnte, gäbs jetzt ne Riesenspende  :thx:

    Bringt dir zwar jetzt auch nicht viel, aber warte mal ab. Der Tipp war vielleicht der Grund für mich, nicht das Shopsystem zu wechseln und wenn ich dann erstmal Milliardär mit meinem Online-Shop geworden bin, wirds auch nachträglich Spenden geben! Zur Zeit leider "nur" ein RIESENLOB und DANKESCHÖN!!!

    DANKE auch an dich Sasche! Habe deine Email bekommen. Da war dann aber das Problem auch schon behoben, aber trotzdem herzlichen Dank für das Angebot!!

    Aber noch eine klitzeklitzekleine Rüge.
    Wieso gabs die Funktion nicht bereits vorher?
    Ich dachte, dass SSL sowieso Pflicht/Gesetz wäre.
    Wie haben das die Millionen  :hust: modified-Shops bisher gemacht.
    Wundert mich ziemlich. Aber das ist ja jetzt Vergangenheit!

    MFG
    Der glückliche Nils

    Webcraft Solutions

    • Mitglied
    • Beiträge: 144
    • Geschlecht:
    Re: Fehler beim Email-Versand
    Antwort #33 am: 05. März 2015, 21:27:47
    Gerne Nils! :)

    Und auch an web28 herzlichen Dank für diese schnelle und unkomplizierte Hilfe und vor allem für das Zuverfügungstellen des Installationspakets zum Nachrüsten!  :thumbs:

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Re: Fehler beim Email-Versand
    Antwort #34 am: 06. März 2015, 14:02:18
    @Nils: Das Thema wurde sicherlich stiefmütterlich behandelt, weil es vor Snowden Sch...egal war wie Du als Anwender was eingestellt hast, weil die Provider untereinander sowieso unverschlüsselt kommuniziert haben.

    Zum lachen (oder heulen, je nach Gemüt) empfehle ich hier wieder mal das Video über ein ähnliches Thema, die DE-Mail. Das Thema normale Email und SSL wird da aber auch umfassend behandelt. (Und auch Deine Frage was Recht / Pflicht / Gesetz ist)
    CCC - Bullshit made in Germany
    https://www.youtube.com/watch?v=p56aVppK2W4

    Einfach mal die Zeit nehmen! Dann fällt man auch nicht auf die DE-Mail rein! Diese ist für den Anwender EXTREM nachteilig!

    Falls wieder mal jemand an Maileinstellungen bastelt und nichts funktioniert wie es soll. Am Beginn der phpmailer Klasse kann man Debugging Werte umstellen. Mit eingeschaltenem Modified Error Reporting kann man sich die komplette Kommunikation zwischen den beiden Rechnern Webserver und Mailserver im Klartext ausgeben lassen. Das wollte ich gerade vorschlagen, aber die Lösung ist ja schon gefunden.

    Nils

    • Schreiberling
    • Beiträge: 422
    • Geschlecht:
    Re: Fehler beim Email-Versand
    Antwort #35 am: 06. März 2015, 14:05:21
    alles klar,

    danke für den Link. Ich werd dann mal ein bißchen Kino schauen  :-D

    LG
    Nils

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Re: Fehler beim Email-Versand
    Antwort #36 am: 06. März 2015, 18:22:12
    Da in dem vorliegenden Thread mehrfach allgemein von ssl-verschlüsselten Mails die Rede war ist es vielleicht sinnvoll zu erwähnen, daß es sich bei dem Thema, und auch dem von web28 netterweise zur Verfügung gestellten Fix, darum handelt, daß die Übertragung der Verbindungsdaten (u.a. die Passwort-Übertragung) verschlüsselt geschieht, nicht jedoch die ganze Mail verschlüsselt übertragen wird.
    Für letzteres bedürfte es aufwändigerer Maßnahmen und der Empfänger muß auch entschlüsseln können.
    Bislang gibt es, was den Geschäftsverkehr anbelangt, und somit Mails an Menschen mit denen man keine Abmachung über verschlüsselte Mails getroffen hat, keine grundsätzliche Möglichkeit auch den Inhalt verschlüsselt zu senden.

    Gruß,
    noRiddle

    Nils

    • Schreiberling
    • Beiträge: 422
    • Geschlecht:
    Re: Fehler beim Email-Versand
    Antwort #37 am: 10. März 2015, 13:00:45
    @ noRiddle

    Das hatte ich erst auch so gedacht.
    Ich hatte mich das letzte Mal vor etwa nem Jahr mit verschlüsselten Mails beschäftigt.
    Ich dachte, dass dies mittlerweile so einfach möglich wäre und dass ich einfach mal dem Shopsystem vertraue, dass dies das alles ohne mein Zutun schon hinbekommen würde.  :-D
    Schade, dass dem wohl doch nicht so ist. Hm, ich kenne noch das Problem beim verschicken verschlüsselter Mails von damals und die ständigen Anfragen von Kunden, die etwa so lauteten:

    Ich habe eine Nachricht von Ihnen erhalten, die nur Hieroglyphen enthält....

    Schade, ich dachte, man würd mir das heutzutage so einfach machen...  :flee-mrgreen:

    MFG
    Nils

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Re: Fehler beim Email-Versand
    Antwort #38 am: 10. März 2015, 13:25:22
    @Nils: Es ist nicht gewünscht, dass wir die emails verschlüsseln, sonst hätte Microsoft schon einen "Standard" eingeführt, der funktioniert. In den USA ist es Gesetz, dass eine Software zu knacken sein muss, sonst darf die nicht verkauft werden .... Microsoft legt sich sicherlich nicht mit NSA & Co. an ....

    Nils

    • Schreiberling
    • Beiträge: 422
    • Geschlecht:
    Re: Fehler beim Email-Versand
    Antwort #39 am: 10. März 2015, 13:27:13
    Ich hatte das für Deutschland ganz anders in Erinnerung, aber mein Gedächtnis lässt auch zu wünschen übrig  :lol1:

    MFG
    Nils
    7 Antworten
    6193 Aufrufe
    03. Juli 2012, 10:50:06 von piru
    1 Antworten
    1206 Aufrufe
    19. Januar 2018, 16:44:00 von hhtech
    2 Antworten
    2748 Aufrufe
    26. Oktober 2014, 20:52:13 von dreamx
    3 Antworten
    1816 Aufrufe
    11. Mai 2017, 12:10:50 von fishnet
               
    anything