rechtstexte für onlineshop
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Lieferdatum auf Rechnung, oder Textfeld einfügen

    VersPack

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 70
    Lieferdatum auf Rechnung, oder Textfeld einfügen
    am: 21. Februar 2015, 12:24:49
    Hallo zusammen,

    wir haben jetzt erst bemerkt, das wir einen Hinweiß auf den Liefertermin auf der Rechnung benötigen.

    Gibt es eine einfache Möglichkeit, um zum Beispiel ein Textfeld zu ergänzen
    "Rechungsdatum entspricht Lieferdatum"?

    Wie habt Ihr das gelöst?

    Gruß
    Thomas

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=32321.0

    Bonner

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 848
    • Geschlecht:
    Re: Lieferdatum auf Rechnung, oder Textfeld einfügen
    Antwort #1 am: 21. Februar 2015, 13:12:07
    Nutzt du PDFBill?

    Bonner

    sv.brueck

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 524
    Re: Lieferdatum auf Rechnung, oder Textfeld einfügen
    Antwort #2 am: 21. Februar 2015, 13:12:59
    Hallo Thomas,

    wenn es Dir um die Rechnungserstellung aus dem Backend geht, kannst Du es mit einer einfachen Erweiterung der "print_order.html" unter "templates/deintemplate/admin" wie folgt an einer Stelle einfügen:

    Code: XML  [Auswählen]
    <strong>{#Zusatztext#}</strong>

    Damit es gleich mehrsprachig ist, setzt Du es dann anschließend noch in die entsprechende Sprachdatei "lang_german.conf und lang_english.conf in der section="print_order" so ein:

    Zusatztext = 'Rechungsdatum entspricht Lieferdatum'

    Zusatztext = 'Invoice date is the date of delivery'

    Gruß

    Sven

    VersPack

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 70
    Re: Lieferdatum auf Rechnung, oder Textfeld einfügen
    Antwort #3 am: 21. Februar 2015, 13:44:34
    Danke für die INfos,

    ja, wir erstellen die Rechnungen aus dem Backend und nutzen dann FoxitReader, um eine PDF daraus zu erstellen.

    Wie wir jetzt erfahren haben muss das Lieferdatum auf der Rechnung sein, dummerweise können wir den Liefertermin nur nicht genau sagen, da wir alles von unseren Lieferanten mit unserem Lieferschein verschicken lassen...

    innuXTC

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 508
    Re: Lieferdatum auf Rechnung, oder Textfeld einfügen
    Antwort #4 am: 21. Februar 2015, 18:17:22
    Servus VersPack,

    nicht die schönste Lösung, funktioniert bei uns im Alltag aber ganz gut :)

    Neben dem Lieferschein- / Rechnungs-Button haben wir ein Textfeld mit dem Tagesdatum. Das kann natürlich geändert werden. Beim Klick auf den jeweiligen Button wird das Datum übergeben.

    Habe leider gerade kein Zugriff auf den Server, aber folgendes habe ich noch gefunden und sollte funktionieren:

    Datei: admin/orders.php (ca. Zeile 830 - halt bei den Buttons)

    Code: PHP  [Auswählen]
    <?php
    // aktuelle Datum ermitteln
    $timestamp = time();
    $datum = date("d.m.Y", $timestamp);
    ?>

    <input type="text" width="5" name="lsdatum" id="lsdatum" value="<?php echo $datum; ?>">

    <a class="button" href="Javascript:void()" onClick="window.open('print_order.php?oID=<?php echo $_GET['oID']."&lsd=";?>' + lsdatum.value, 'popup', 'width=640, height=600, scrollbars=yes')"> <?php echo BUTTON_INVOICE; ?></a>

    Ob das $_GET['oID'] vom modified eCommerce Shopsoftware ist, weiß ich nicht - wir haben viel 'rumgewerkelt'.

    Dann im Lieferschein/Rechnung die Variable auslesen. Beispiel:

    Datei: templates/xtc5/admin/print_order.html (ca. Zeile 60 - oder wo Du es haben willst)

    Code: PHP  [Auswählen]
    {php} if ($_GET['lsd'] != '') { {/php}          
    <strong>Lieferdatum: </strong> {php} echo $_GET['lsd']; {/php}
    {php} } {/php}

    Noch etwas anderes ...

    Um einzelne Positionen vom Lieferschein auszublenden, z.B. weil man drei Lieferscheine für drei Lieferanten benötigt, haben wir folgendes gemacht [dazu gibts aber auch noch eine Anleitung von mir hier im Forum]:

    Datei: templates/xtc5/admin/printorders.html (ca. Zeile 90 bei {foreach name=aussen item=order_values from=$order_data})

    Code: PHP  [Auswählen]
    {foreach name=aussen item=order_values from=$order_data}
    <tr id="ausblenden" name="ausblenden" onclick="style.display='none';print();">

    Hoffe, dass Dir/Euch das weiterhilft. Freue mich auf Feedback.
    Gruss, innnuXTC

    VersPack

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 70
    Re: Lieferdatum auf Rechnung, oder Textfeld einfügen
    Antwort #5 am: 21. Februar 2015, 19:31:24
    Das ist eine schöne Idee!

    Wir hatten bisher einfach den Lieferschein mit mehreren Positionen unterschiedlicher Lieferanten mehrfach versendet.

    In solchen Fällen kam es natürlich auch immer wieder zu Rückfragen.

    Danke für die Info, das werden wir testen.

    innuXTC

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 508
    Re: Lieferdatum auf Rechnung, oder Textfeld einfügen
    Antwort #6 am: 21. Februar 2015, 19:43:30

    VersPack

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 70
    Re: Lieferdatum auf Rechnung, oder Textfeld einfügen
    Antwort #7 am: 04. März 2015, 08:40:40
    Danke,

    das war eine super Hilfe.

    Wir haben jetzt neben dem Button Rechnung ein Textfeld, in das wir ein Datum eingeben können, das dann bei Rechungsgenerierung neben dem "Lieferdatum" steht...

    Daaaannnnke

    innuXTC

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 508
    Re: Lieferdatum auf Rechnung, oder Textfeld einfügen
    Antwort #8 am: 04. März 2015, 09:26:01
    Danke ebenfalls, auch für die Rückmeldung!

    Schön, wenn Dir / Euch das geholfen hat... und jetzt: viele Rechnungen schreiben!!! :)

    innuXTC

    except

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 69
    Re: Lieferdatum auf Rechnung, oder Textfeld einfügen
    Antwort #9 am: 10. August 2015, 17:37:05
    Hi Zusammen
    Bei mir geht es um etwas Ähnliches.
    Ich würde gerne einen Extra Button in der admin/order.php einfügen. Hier auf der Gesamtansicht der Bestellungen oben rechts, stehen ja die zwei Buttons für die Bestellung "Bearbeiten" und "Löschen" ca. Zeile 1014-1015
    Code: PHP  [Auswählen]
         $heading[] = array ('text' => '<b>['.$oInfo->orders_id.']&nbsp;&nbsp;'.xtc_datetime_short($oInfo->date_purchased).'</b>');
                          $contents[] = array ('align' => 'center', 'text' => '<a class="button" href="'.xtc_href_link(FILENAME_ORDERS, xtc_get_all_get_params(array ('oID', 'action')).'oID='.$oInfo->orders_id.'&action=edit').'">'.BUTTON_EDIT.'</a> <a class="button" href="'.xtc_href_link(FILENAME_ORDERS, xtc_get_all_get_params(array ('oID', 'action')).'oID='.$oInfo->orders_id.'&action=delete').'">'.BUTTON_DELETE.'</a>');
     

    Und ich möchte gerne einen dritten Button "Lieferschein" daneben haben, wie er in der einzelnen Bestellung besteht, über den man den Lieferschein ausdruckt, damit man nicht immer in jede einzelne Bestellung gehen muss.
    Dieser steht eigentlich schon unten, wenn man in der Bestellung ist, aber ich kriege es nicht fertig, diesen Button der ca. in Zeile 808 steht da zu implementieren. Bekomme nur eine weisse Seite.

    Code: PHP  [Auswählen]
    <a class="button" href="Javascript:void()" onclick="window.open('<?php echo xtc_href_link(FILENAME_PRINT_PACKINGSLIP,'oID='.$oID); ?>', 'popup', 'toolbar=no,location=no,directories=no,status=no,menubar=no,scrollbars=yes,resizable=yes,copyhistory=no, width=800, height=750')"><?php echo BUTTON_PACKINGSLIP; ?></a>

     

    Kann mir da jemand helfen?

    Danke und Gruss
    except
    Shopversion 1.06

    innuXTC

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 508
    Re: Lieferdatum auf Rechnung, oder Textfeld einfügen
    Antwort #10 am: 12. August 2015, 10:51:20
    Hi execpt,

    ich nutzte Version 1.05 und da hat meine orders.php nichtmal 1000 Zeilen ^^ +g Sei's drum :-)

    Deinen Code für den Button habe ich bei mir 1:1 übernommen...

    Mein Ergebnis ist keine weiße Seite, sondern lediglich ein leerer Lieferschein.

    Dann habe ich

    Code: PHP  [Auswählen]
    $oID

    durch

    Code: PHP  [Auswählen]
    $oInfo->orders_id

    ersetzt und es funktioniert.

    Bitte ausprobieren und Feedback geben. Danke.
    innuXTC

    except

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 69
    Re: Lieferdatum auf Rechnung, oder Textfeld einfügen
    Antwort #11 am: 13. August 2015, 14:29:03
    Hi InnuXTC

    Geht leider nicht - die Seite bleibt Weiss, wenn ich dass hier mache (denke ich mach da auch was falsch):

    Code: PHP  [Auswählen]
                      default :
                        if (isset($oInfo) && is_object($oInfo)) {
                          $heading[] = array ('text' => '<b>['.$oInfo->orders_id.']&nbsp;&nbsp;'.xtc_datetime_short($oInfo->date_purchased).'</b>');
                          $contents[] = array ('align' => 'center', 'text' => '<a class="button" href="'.xtc_href_link(FILENAME_ORDERS, xtc_get_all_get_params(array ('oID', 'action')).'oID='.$oInfo->orders_id.'&action=edit').'">'.BUTTON_EDIT.'</a> <a class="button" href="'.xtc_href_link(FILENAME_ORDERS, xtc_get_all_get_params(array ('oID', 'action')).'oID='.$oInfo->orders_id.'&action=delete').'">'.BUTTON_DELETE.'</a> <a class="button" href="Javascript:void()" onclick="window.open('<?php echo xtc_href_link(FILENAME_PRINT_PACKINGSLIP,'oID='.$oInfo->orders_id.); ?>', 'popup', 'toolbar=no,location=no,directories=no,status=no,menubar=no,scrollbars=yes,resizable=yes,copyhistory=no, width=800, height=750')"><?php echo BUTTON_PACKINGSLIP; ?></a>');
     
    Hab mal den ganzen Block kopiert, wo die zwei vorhandenen Button drinnen sind
    Code: PHP  [Auswählen]
                        // Paypal Express Modul
                        if(defined('TABLE_PAYPAL')) {
                          $db_installed = false;
                          $tables = mysql_query('SHOW TABLES FROM `' . DB_DATABASE . '`');
                          while ($row = mysql_fetch_row($tables)) {
                            if ($row[0] == TABLE_PAYPAL) $db_installed = true;
                          }
                          if ($db_installed) {
                            $query = "-- /admin/orders.php
                                      SELECT *
                                        FROM "
    . TABLE_PAYPAL . "
                                       WHERE xtc_order_id = '"
    . $oInfo->orders_id . "'";
                            $query = xtc_db_query($query);
                            if(xtc_db_num_rows($query)>0) {
                              $contents[] = array ('text' => '<br />'.xtc_draw_checkbox_field('paypaldelete').' '.TEXT_INFO_PAYPAL_DELETE);
                            }
                          }
                        }
                        $contents[] = array ('align' => 'center', 'text' => '<br /><input type="submit" class="button" value="'. BUTTON_DELETE .'"><a class="button" href="'.xtc_href_link(FILENAME_ORDERS, xtc_get_all_get_params(array ('oID', 'action')).'oID='.$oInfo->orders_id).'">' . BUTTON_CANCEL . '</a>');
                        break;
                      default :
                        if (isset($oInfo) && is_object($oInfo)) {
                          $heading[] = array ('text' => '<b>['.$oInfo->orders_id.']&nbsp;&nbsp;'.xtc_datetime_short($oInfo->date_purchased).'</b>');
                          $contents[] = array ('align' => 'center', 'text' => '<a class="button" href="'.xtc_href_link(FILENAME_ORDERS, xtc_get_all_get_params(array ('oID', 'action')).'oID='.$oInfo->orders_id.'&action=edit').'">'.BUTTON_EDIT.'</a> <a class="button" href="'.xtc_href_link(FILENAME_ORDERS, xtc_get_all_get_params(array ('oID', 'action')).'oID='.$oInfo->orders_id.'&action=delete').'">'.BUTTON_DELETE.'</a>' );

                                              //BOF - Dokuman - 2012-06-19 - BILLSAFE payment module

    Der neue Button (die Zeile mit deiner Änderung) sollte jetzt neben den Button "Delete" (Hier Zeile 24) kommen.

    Hab deine Änderung auch sonst probiert zu implementieren - bin kläglich gescheitert  :’-(
    Noch eine Idee?

    Gruss
    except
    Shopversion 1.06
    9 Antworten
    4672 Aufrufe
    04. Dezember 2019, 13:22:04 von syncode
    2 Antworten
    2817 Aufrufe
    16. November 2011, 16:17:20 von ssecca_2008
    4 Antworten
    3865 Aufrufe
    03. Mai 2011, 18:47:56 von Tomcraft
    9 Antworten
    5546 Aufrufe
    05. Juli 2012, 09:08:32 von Biwakscharte