Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Was ist nur mit der DHL passiert???

    Meppi

    • Mitglied
    • Beiträge: 219
    • Geschlecht:
    Re: Was ist nur mit der DHL passiert???
    Antwort #15 am: 21. Februar 2015, 13:45:18
    Hmm ich habe von DPD zuletzt zum 01. November vergangenen Jahres eine Preissenkung erhalten. Bislang weiß ich nichts von einer Preiserhöhung. Zum 01. März kann diese jedenfalls nicht stattfinden.

    DPD ist bei mir bei kleinen Paketen bis 3 kg 1,50 € günstiger wie DHL. Bei großen bis 31,5 kg 1 Euro günstiger. Über Sperrgut reden wir lieber erst garnicht.

    Allerdings hat sich mein Außendienstler am 03.03. angekündigt. Jetzt schwant mir schlimmes. Wäre ja schon ziemlich sinnfrei den Preis zu senken und 4 Monate später wieder anzuheben. Falls doch, bin ich mal gepannt um wieviel.

    Nachtrag: Wie hoch ist denn bei euch die Preiserhöhung bei DPD ab 01.03.?

    hopla

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 19
    Re: Was ist nur mit der DHL passiert???
    Antwort #16 am: 21. Februar 2015, 15:33:54
    Hallo Mat,

    aber DPD will für jedes Paket ab ner bestimmten Größe nochmal 15 Euro zusätzlich.

    Um was für ein Paket handelt es sich NC?
    Und um welche Maßen sprechen wir hier?

    Ich versende nur mit DPD, da DHL und GLS meine Pakete nicht mitnehmen, sagen die zumindest am Telefon auf paar anfragen.
    Ich muss allerdings dazu sagen das 90% meine Pakete NC Pakete sind und gerade noch so durchgeht.
    Jeden Monat wird aber einige Pakete als übergroße eingestuft und mit 30€ aufpreis versehen.
    Jeden Monat das gleiche Spiel, Anrufen -> Bild vom Paket wird geprüft und es gibt ein Gutschrift für den nächsten Monat.
    Ist auch bei meine Persönliche Ansprechpartner auf Termin gelegt das zu überprüfen vor Rechnungstellung, klappt nur sehr selten.

    Ich habe jetzt seit 3 Jahre den gleichen Preis.
    Wäre mal interessant wenn man so erfahren könnte was andere so für Preise haben, gibt es dort große spannen?

    Meppi

    • Mitglied
    • Beiträge: 219
    • Geschlecht:
    Re: Was ist nur mit der DHL passiert???
    Antwort #17 am: 21. Februar 2015, 15:39:55
    Ich habe 2,60 bis 3 kg und 3,10 bis 31,5 kg....bei DPD

    hopla

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 19
    Re: Was ist nur mit der DHL passiert???
    Antwort #18 am: 21. Februar 2015, 15:50:49
    hopla, um einiges günstiger als bei mir.
    Ist das bei dir nicht auch noch gestaffelt?
    Bei mir ist das auch noch gestaffelt, bis 3kg, 5kg, 10kg, 15kg, 20kg, 25kg, 31,5kg.

    Bezahle 3,89 bis 3kg und 5,60 für 31,5kg. :-O
    Für NC Pakete +5€
    Denke mal du versendest auch mehr Pakete als ich.
    Ich habe so ca. 300-400 im Jahr.

    Meppi

    • Mitglied
    • Beiträge: 219
    • Geschlecht:
    Re: Was ist nur mit der DHL passiert???
    Antwort #19 am: 21. Februar 2015, 15:54:15
    DPD ist bei mir Flat bis 31,5. Einzige Ausnahme kleine Pakete bis max. 3 kg.

    Bei mir sind es 500 - 600 im Monat

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.426
    Re: Was ist nur mit der DHL passiert???
    Antwort #20 am: 21. Februar 2015, 16:00:15
    Ich habe bei DPD pro Jahr ca. 3.000 Pakete und zahle EUR 3,79 bis 3kg. Da kommen aber noch Maut und Diesel Zuschläge drauf.
    Die nächste Preisstufe hätte ich bei 5.000 Paketen im Jahr. Da würde ich aber nicht dran kommen, wenn ich die ca. 1.000 DHL Pakete dazu nehmen würde.

    EUR 2,60 kann ich mir fast nicht vorstellen aber du bist über den 5.000 Paketen im Jahr. Aber Maut und Diesel kommen noch dazu, oder?

    Meppi

    • Mitglied
    • Beiträge: 219
    • Geschlecht:
    Re: Was ist nur mit der DHL passiert???
    Antwort #21 am: 21. Februar 2015, 16:09:06
    Maut und Diesel kommen dazu. Die 2,60 stimmen für die kleinen. Aber das war sicher der Spielraum des Depots. Deshalb bin ich verunsichert, weil hier jemand sagte ab März macht DPD Deutschland die Preise und die Depots haben keinen Spielraum mehr.

    Aber mal im Ernst, wenn am 3. März der Außendienstler zu mir sagt, wir müssen von 2,60 Euro auf 3,79 erhöhen, also fast 50% Erhöhung, dann wären die sofort draußen. Kann ich mir aber fast nicht vorstellen,da wie gesagt im November ´14  erst von 2,80 auf 2,60 gesenkt. Jetzt wieder brutal erhöhen, das macht kein Kunde mit.

    Vielleicht ein paar Cent....hoffentlich aber garnichts.

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: Was ist nur mit der DHL passiert???
    Antwort #22 am: 21. Februar 2015, 16:31:35
    Um was für ein Paket handelt es sich NC?
    Und um welche Maßen sprechen wir hier?

    Das sind Kartons für Skistöcke. 15x15x180cm. Wobei die 180cm maximale Länge sind, es handelt sich um einen Teleskopkarton und 99% gehen hier raus ohne die max. Länge von 175cm, die DPD zulässt, zu überschreiten. Wir haben auch noch nen 30x30x180cm wenn mehr als Stöcke rausgehen, selbst der wäre eigentlich auf 175 zusammengeschoben noch im Gurtmaß...

    hstreicher

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 281
    Re: Was ist nur mit der DHL passiert???
    Antwort #23 am: 21. Februar 2015, 17:23:19
    also mir hat DPD eine Preiserhöhung von 1 ct angekündigt

    Meppi

    • Mitglied
    • Beiträge: 219
    • Geschlecht:
    Re: Was ist nur mit der DHL passiert???
    Antwort #24 am: 21. Februar 2015, 17:34:36
    doch soviel...

    BiDoubleU

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 295
    • Geschlecht:
    Re: Was ist nur mit der DHL passiert???
    Antwort #25 am: 23. Februar 2015, 10:23:11
    Lustiger OT:
    Wir bekamen gerade ein Mail von einem Kunden. Wenn wir noch einmal etwas mit GLS zu ihm schicken werden wir als Lieferant ausgelistet. Dabei erhält er alles von uns nur per DPD. :lol1:

    Zur Preisstruktur von DPD kann ich nur sagen, dass es in Österreich vom Depot abhängt. Dort werden die Preise (bisher) mit dem Depotleiter selbst ausgehandelt. Aufschlag mit 1.3. ist bei uns nicht angekündigt.

    toppi

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 651
    Re: Was ist nur mit der DHL passiert???
    Antwort #26 am: 23. Februar 2015, 22:30:32
    Im großen und ganzen sind wir mit DHL zufrieden.

    Nur vor einer Woche sollte DHL 3 Pakete an uns zustellen (Kundenretouren, so wie ich gesehen habe). Der Fahrer war aber schneller wieder weg, als man öffnen konnte und hatte dann eine Benachrichtigung hinterlassen.
    Da der DHL-Fahrer bei uns im Gewerbegebiet mehrmals vorbeifährt und da hätte auch nochmals vorbeikommen können, frag ich mich, warum diese erst in die Filiale und dann wieder zurück ins Frachtzentrum deponiert werden.
    Die Neuzustellung der 3 Pakete wurde am Freitag, bereits vor einer Woche in Auftrag gegeben und was ist passiert seit dem, lt. Sendungsverfolgung hat sich seit Montag nichts mehr mit den Paketen getan und die Pakete liegen im Frachtzentrum.

    Die Pakete sind wohl offenbar immer länger unterwegs, es kommt wohl auf das Gebiet an. Ein Kunde aus Berlin hatte dies auch erwähnt, dass sein DHL-Paket wohl auch gut 4 Tage unterwegs war, bevor es ihn erreicht hatte.

    Jetzt kommt echt der Hammer dazu. Da diese Retourenpakete immer noch nicht zugestellt wurden, habe ich im System heute nochmals geprüft, was mit den Paketen los ist, denn heute morgen stand da aber noch unverändert, dass diese im Frachtzentrum zur weiteren Bearbeitung sind (Punkt 4 in der Sendungsverfolgung).
    Jeden Tag hatte ich ja auf die Zustellung gehofft, aber trotz meiner Beschwerde Mitte letzter Woche einfach nichts weiter passiert.

    Jetzt steht da bei allen 3en:
    Der Empfänger hat die Sendung innerhalb der siebentägigen Lagerfrist nicht in der Filiale abgeholt.

    Also wenn die Kunden, die Pakete wirklich wieder zurückkriegen, was denken, die denn da wohl???

    swolfram [templatix]

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.169
    • Geschlecht:
    Re: Was ist nur mit der DHL passiert???
    Antwort #27 am: 25. Februar 2015, 11:48:31
    Ich lese hier von Paketpreisen von 2,60-3,50 EUR und gleichzeitig, Beschwerden darüber, das alles immer schlechter wird (Service, Leistung etc.) Schonmal darüber nachgedacht, das die Ursache des Einsparproblems auch daherkommt, das keiner für die Pakete entsprechend bezahlen will? Da werden Preise bis zum Geht-Nicht-Mehr runtergehandelt, aber Luxus-Turbo-Zustellung erwartet, die aber für den Dumpingpreis nicht machbar sind. Eine Preisspirale, die irgendwie durchbrochen werden müsste...

    Ich denke, statt sich über die ganze Zustellerbranche aufzuregen, sollten die versendenden Firmen anfangen Ihre Preise und Margen so zu kalkulieren, dass Sie auch anständige Paketpreise zahlen können, damit die Lieferbranche anständige Leistung erbringen können.

    Aber das ist Wunschdenken und funktioniert sowieso nur, wenn alle mitmachen oder die Zusteller sich illegaler Preisabsprachen bedienen.

    Meppi

    • Mitglied
    • Beiträge: 219
    • Geschlecht:
    Re: Was ist nur mit der DHL passiert???
    Antwort #28 am: 25. Februar 2015, 12:03:17
    Der Handel macht das wonach der Markt verlangt. Der Markt verlangt nach möglichst kostenlosem Versand. Ich wurde erst vor 2 Wochen  in einem Fachforum beschimpft, weil ich unverschämte (wurde wortwörtlich so gesagt) 4,90 € Versandkosten nehme.

    Und diese 4,90 € sind bei inkl. (meist) doppelwelligen Karton, Füllmaterial, Manpower etc. noch subventioniert! Alleine so ein Karton in 40x40x40 kostet bei Palettennahme immernoch 1 Euro.

    Ist wie überall. Solange der Markt nach Hähnchenbrust für 2 € Euro verlangt, wird es Mastanlagen mit Massentierhaltung geben. Das machen die Bauern nicht, weil Ihnen langweilig ist oder weil sie von Natur aus Tierquäler sind, sondern weil die Mehrheit der deutschen kein Geld ausgeben möchte. Von alleine regelt sich da nichts.

    swolfram [templatix]

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.169
    • Geschlecht:
    Re: Was ist nur mit der DHL passiert???
    Antwort #29 am: 25. Februar 2015, 12:12:33
    @Meppi
    Genau das meinte ich ja auch damit. Der Handel muss "Anfangen damit aufzuhören" ;-)
    Es ist möglich, es traut sich nur keiner, weil jeder Angst um ein paar Kunden hat. Ich habe schon vor Jahren aufgehört, Preisdumping mitzumachen. Es kostet was es kostet und ist dennoch nicht weniger Umsatz.

    Eine Preissteigerung sehen wenige, aber kostenfreien Versand sieht jeder ;-)
    Genau kalkuliert und auf den durschnittlichen Warenkorb des Shops angepasst, kann man damit dann sogar mehr verdienen als mit Versandkosten.

    Es kommt darauf an, wie man es verpackt und seinen Kunden verkauft. Nicht gerade einfach, aber durchaus machbar mit positivem Effekt für alle Seiten.
    Shop Hosting
    4 Antworten
    2409 Aufrufe
    18. Januar 2016, 21:14:42 von Niksim
    10 Antworten
    6715 Aufrufe
    06. Januar 2012, 10:05:38 von Da Sandro
    4 Antworten
    2838 Aufrufe
    21. Juni 2012, 16:45:38 von Zaldoran
    3 Antworten
    2909 Aufrufe
    21. Dezember 2009, 16:57:14 von Tomcraft
               
    anything