Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Was ist nur mit der DHL passiert???

    Autobrumm

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 19
    Was ist nur mit der DHL passiert???
    am: 20. Februar 2015, 18:23:37
    Ehrlich gesagt sind wir entsetzt wie sich die DHL in relativ kurzer Zeit verändert hat.
    Telefonischer Kontakt macht gar keinen Sinn mehr. Erreicht man erst mal jemanden, hat der nie auch nur irgendeine Ahnung. Riecht ehr verdächtig nach abwimmelndem externem Call Center.

    Sparmaßnahmen bis es kracht beschreibt die weitere Situation vortrefflich. Unsere Ware kann meist nicht mehr an einem Tag geliefert werden! Begründung: Tut uns leid wir haben nur noch 1 kleinen Sprinter, da passen die vielen Pakete nicht rein.

    Noch besser: Immer öfter bleiben dutzende Pakete in der Filiale liegen. Begründung: Der LKW war kaputt, der Fahrer hat nicht abgeholt etc. etc.

    Beschwerden interessieren natürlich niemanden. Was ist nur aus diesem Verein geworden? Das ist ja schlimmer als DPD und Hermes zusammen.
    Hauptsache Sie verkünden Milliardengewinne!

    Wie siehts bei euch aus?

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=32315.0

    BoBBer

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 152
    • Geschlecht:
    Re: Was ist nur mit der DHL passiert???
    Antwort #1 am: 20. Februar 2015, 18:29:30
    Ich habe auf meinen Pi2 auch ewig gewartet.

    Freitag 9 Uhr in der Post abgegeben
    Samstag nachmittag abgeholt
    Montag Bearbeitet
    Dienstag ins Versandzentrum
    Mittwoch auf dem Weg zum Ziel Paketzentrum / Zieldepot
    Donnerstag in Auslieferung....

    Ich kann bestätigen, dass es immer länger dauert und die Pakete gefühlt immer schlimmer vom Zustand her ankommen.

    Aber die Alternativen sind ja genauso grauenhaft.

    Fakrae

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 997
    Re: Was ist nur mit der DHL passiert???
    Antwort #2 am: 20. Februar 2015, 18:29:50
    Bei uns klappt es wunderbar, der Postbote ist zufrieden mit seinem Job und wirkt nicht übermäßig gestresst.
    Pakete kommen normal an und werden normal abgeholt und die 2 mal wo ich telefonisch was zu klären hatte, ging das auch sauber über die Bühne.

    hstreicher

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 281
    Re: Was ist nur mit der DHL passiert???
    Antwort #3 am: 20. Februar 2015, 19:36:28
    Weihnachtsgeschenke am 14 und 18. 12 Online bestellt  und schon am 5 Januar erhalten
    Postzustellung 3-4 mal die Woche

    und so siehts hier schon seit 2011 aus , sogar der Landrat hat sich bei der Post/DHL beschwert
    kümmert die nicht

    naja, wir versenden immer mehr Ware, und kaum keiner will einen Job bei dem er/sie bei Wind/Wetter/Kälte Schnee und Glatteis und  Samstags raus muss also finden die Paketdienste
    kein Personal
    (und mehr zahlen für die Pakete wollen wir auch nicht :) )

    mfg Hannes

    Bonner

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 850
    • Geschlecht:
    Re: Was ist nur mit der DHL passiert???
    Antwort #4 am: 20. Februar 2015, 20:47:25
    Also wir sind mehr als zufrieden. Abholung und Zustellung laufen zu 99 % problemlos.
    Mündliche Absprachen mit den Fahrern werden auch eingehalten, wenn wir mal nen Engpass haben.
    Zustellung in Deutschland zu 98,8 % am nächsten Tag, wenn ich auf meinen Kundenmonitor schaue.
    Beschädigungen an Paketen letztes Jahr: 0 bei einem Versandaufkommen im vierstelligen Bereich.
    Es liegt vielleicht auch an unserer guten Verpackung....

    Es kann natürlich sein, dass Bonn als Sitz der DHL-Zentrale da einen gewissen Vorteil hat  :->

    Bonner

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: Was ist nur mit der DHL passiert???
    Antwort #5 am: 20. Februar 2015, 22:51:23
    Im nationalen Geschäft alles gut. Weihnachten hat es ein bisschen geknirscht (keine Leerwagen, API mit heute-kein-Bock-Gehabe, vergessene Abholung), aber lief dann doch besser als gedacht.

    Abgeholt werden wir aber auch seit Monaten von nem Subunternehmer. Auch wenn die DHL in vielen Bereichen noch eigene Leute einsetzt ist für die auch der Trend nicht wirklich aufzuhalten.

    Im internationalen Geschäft ist auch alles primär gut, wir haben auch prozentual wenig Schäden, aber die nerven halt und drücken gefühlt die Schadensquote hoch. Richtig anstrengend wird es, wenn USPS und DHL meinen, sich gegenseitig den schwarzen Peter zuschieben zu müssen.

    Aber ganz ehrlich: So lange du nicht den Premium-Aufschlag von UPS oder DHL Express zahlen willst oder kannst führt an der DHL kein Weg vorbei. Die ganzen privaten sind noch viel schlimmer. Abholfenster? My ass. Obwohl der GLS-Fahrer bis um fünf bei uns sein soll kommt er regelmäßig nach sechs und steht dann vor verschlossener Tür, was die Paketlaufzeit natürlich direkt mal um einen Tag erhöht.

    naja, wir versenden immer mehr Ware, und kaum keiner will einen Job bei dem er/sie bei Wind/Wetter/Kälte Schnee und Glatteis und  Samstags raus muss also finden die Paketdienste
    kein Personal

    Das stimmt so nicht. Ich hab das selbst vor 15 Jahren gemacht und war gern draußen. Und viele Kollegen auch. Klar gibt's mal Scheißtage, aber wer die in seinem Bürojob nicht hat, der möge bitte vortreten. Das Problem ist, dass den Job zu den Preisen keiner machen will. Ich hab damals als Student in der Verbundzustellung (Deutsche Post/DHL) mehr verdient als heute Mindestlohn ist. Ich weiß nicht, ob ich damals für sechs Euro die Stunde um vier Uhr morgens aufgestanden wäre, damit ich bis um 17:00 schaffen darf. Und je nach Kistenschubser sind 4:00-17:00 noch eher humane Arbeitszeiten.

    toppi

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 651
    Re: Was ist nur mit der DHL passiert???
    Antwort #6 am: 20. Februar 2015, 23:14:18
    Im großen und ganzen sind wir mit DHL zufrieden.

    Nur vor einer Woche sollte DHL 3 Pakete an uns zustellen (Kundenretouren, so wie ich gesehen habe). Der Fahrer war aber schneller wieder weg, als man öffnen konnte und hatte dann eine Benachrichtigung hinterlassen.
    Da der DHL-Fahrer bei uns im Gewerbegebiet mehrmals vorbeifährt und da hätte auch nochmals vorbeikommen können, frag ich mich, warum diese erst in die Filiale und dann wieder zurück ins Frachtzentrum deponiert werden.
    Die Neuzustellung der 3 Pakete wurde am Freitag, bereits vor einer Woche in Auftrag gegeben und was ist passiert seit dem, lt. Sendungsverfolgung hat sich seit Montag nichts mehr mit den Paketen getan und die Pakete liegen im Frachtzentrum.

    Die Pakete sind wohl offenbar immer länger unterwegs, es kommt wohl auf das Gebiet an. Ein Kunde aus Berlin hatte dies auch erwähnt, dass sein DHL-Paket wohl auch gut 4 Tage unterwegs war, bevor es ihn erreicht hatte.

    Meppi

    • Mitglied
    • Beiträge: 219
    • Geschlecht:
    Re: Was ist nur mit der DHL passiert???
    Antwort #7 am: 21. Februar 2015, 09:05:06
    Bei meinen DHL Paketen kommt kaum noch eins am nächsten Werktag an. Bei DPD dagegen fast alle am nächsten Tag.

    DHL erhöht mir seit 11 Jahren regelmäßig die Preise, DPD senkt Sie. Der DPD Außendienstler besucht mich einmal im halben Jahr und fragt wo der Schuh drückt, erklärt mir Neuerungen. Von DHL war in 11 Jahren noch nie jemand bei mir.

    hstreicher

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 281
    Re: Was ist nur mit der DHL passiert???
    Antwort #8 am: 21. Februar 2015, 09:16:16
    Das stimmt so nicht. Ich hab das selbst vor 15 Jahren gemacht und war gern draußen. Und viele Kollegen auch. Klar gibt's mal Scheißtage, aber wer die in seinem Bürojob nicht hat, der möge bitte vortreten. Das Problem ist, dass den Job zu den Preisen keiner machen will. Ich hab damals als Student in der Verbundzustellung (Deutsche Post/DHL) mehr verdient als heute Mindestlohn ist. Ich weiß nicht, ob ich damals für sechs Euro die Stunde um vier Uhr morgens aufgestanden wäre, damit ich bis um 17:00 schaffen darf. Und je nach Kistenschubser sind 4:00-17:00 noch eher humane Arbeitszeiten.

    soso  , vor 15 Jahren,
    also vor ca 10 Jahren hat die Post zusammen mit Quelle die MiniPost Shops eingeführt
    Da gabs Minijobs mit 5 Euro die Stunde
    bis der Post das dann zu teuer wurde und die Shops (alle) gekündigt hat
    und die Ladenbesitzer das Angebot erhielten auf Provisionsbasis die Postprodukte zu verkaufen

    siehe auch: Knochenjob
    http://www.zeit.de/wirtschaft/2014-12/deutsche-post-briefzustellungen

    und hier den Haustarif umgehen:
    http://www.bild.de/regional/ruhrgebiet/streit-bei-der-post-verdi-traegt-sozialpartnerschaft-39648062.bild.html

    Trailsurfrin

    • Mitglied
    • Beiträge: 111
    Re: Was ist nur mit der DHL passiert???
    Antwort #9 am: 21. Februar 2015, 10:27:17
    Solang man kein Problem hat, ist alles gut........
    Ich liefere mein Pakete in der Post ab. Abholzeit war ca. 16 Uhr, ein Traum. Die Zeit wurde immer weiter nach vorn verlegt weil ein Fahrer eingespart wurde. Jetzt ist die Abholzeit 14Uhr :-) um 14 Uhr macht die Post erst auf..............
    Seit 4 Wochen telefoniere ich mit DHL um herauszufinden wo ich meine Pakete abgeben kann so, dass diese noch am selben Tag raus gehen............ich weiß es immer noch nicht. Und warum nicht? weil jedes mal ein anderer am Telefon ist, trotz "persönlichem" Ansprechpartner. Ich habe mir diesen Begriff mal von denen definieren lassen, konnten sie natürlich nicht............
    DHL strukturiert gerade um, die Fahrer werden ausgelagert und werden wohl auch nur noch Mindestlohn bekommen. Aushilfsfahrer bekommen eine Festeinstellung versprochen wenn sie wechseln. Ich denke, wir werden es wohl auch demnächst bei RTL sehen können.................. :ironie:

    Meppi

    • Mitglied
    • Beiträge: 219
    • Geschlecht:
    Re: Was ist nur mit der DHL passiert???
    Antwort #10 am: 21. Februar 2015, 10:48:41
    Wie läuft es euch denn bei euch mit Ersatz bei Transportschäden?

    Ich habe von DHL seit 7 Jahren nichts mehr ersetzt bekommen. Bei DPD (bin ich allerdings erst seit 2 Jahren) bislang 100% Ersatz, keine einzige Ablehnung. Letzte Woche habe ich 3 Leuchtstoffröhren reklamiert (sind eigentlich nicht versichert)....wurden aus Kulanz wegen der guten Geschäftsbeziehung ersetzt.

    Und das alles einfach per Email. Bei DHL immer aufwendig die Formulare ausgefüllt um dann ein Standartbrief mit der Ablehnung zu bekommen. Da dann schrifltich Einspruch einlegen und wieder eine Abfuhr kassieren.

    Wenn nicht immernoch viele Kunden nach DHL verlangen würden, könnte ich darauf verzichten.

    Die Abholung klappt aber bei DHL Punkt 18 Uhr. Früher waren die Pakete dann sogar am nächsten morgen beim Kunden, heute leider meist erst am übernächsten.

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: Was ist nur mit der DHL passiert???
    Antwort #11 am: 21. Februar 2015, 12:07:45
    also vor ca 10 Jahren hat die Post zusammen mit Quelle die MiniPost Shops eingeführt
    Da gabs Minijobs mit 5 Euro die Stunde

    Ich hab auch nie behauptet, dass seitdem ich da aufgehört habe irgendwas besser geworden wäre oder die Post keine Fehler gemacht hätte.

    Wie läuft es euch denn bei euch mit Ersatz bei Transportschäden?

    In DE und EU gibt es keine Schäden. Also auch nichts zu regulieren. In Übersee grausam, weil wie schon geschrieben sich da zwei Länder immer wieder den schwarzen Peter hin und herspielen. Gerade bei USPS ganz besonders schlimm.

    Unser DHL-Außendienstler kommt übrigens regelmäßig (sprich zwei mal im Jahr) vorbei. Und auch mal außerplanmäßig, wenn man ihn anruft. Auf den GLS-Typ, der vor Weihnachten zugesagt hat, am nächsten Tag mit quietschenden Reifen auf dem Hof zu stehen, um sich anzusehen, wieso unsere Pakete so übelst zugerichtet sind, warte ich hingegen bis heut.

    Meppi

    • Mitglied
    • Beiträge: 219
    • Geschlecht:
    Re: Was ist nur mit der DHL passiert???
    Antwort #12 am: 21. Februar 2015, 12:20:03
    GLS hatte ich auch mal getestet. Nach 3 Monaten war wieder Schluß. Der Außendienstler meinte selber nur "Ok, wir hatten unsere Chance".

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.426
    Re: Was ist nur mit der DHL passiert???
    Antwort #13 am: 21. Februar 2015, 13:09:46
    Bei DPD habe ich bisher Beschädigungen ersetzt bekommen aber es ist steht's aufwendig, wenn das Paket vom Empfänger angenommen wurde. Bei UPS kann ich mich nur an einen Schadensfall erinnern und der war problemlos zu regeln.
    DHL blockt leider total ab, so dass wir DHL nur für kleine Pakete nutzen. Aber eigentlich sind Schäden sehr selten aber nervig.

    Außerdem verzichten wir ab Mitte November bis Dezember völlig auf DHL, weil die dann zeitlich völlig überfordert sind, so dass wir für den Zeitraum den Fahrer abbestellt haben.

    Wir haben mit DHL und DPD tägliche Abholung vereinbart und UPS rufen wir bei Bedarf an. Preislich sind DHL und DPD bis jetzt nahezu gleich. DPD holt die Pakete zeitlich sehr unterschiedlich ab aber nie vor 14 Uhr. DHL kommt pünktlich um 17:15 Uhr.
    Leider hat DPD ab dem 1.03. eine ordentliche Preiserhöhung angekündigt. Angeblich sind die Preise aber inzwischen von DPD Deutschland festgelegt und die Depos haben da keinen Spielraum mehr. Ich kenne aber einen, der bei DPD günstigere  Preise hat, obwohl er weniger Pakete verschickt. Wir sind da bei euch die Erfahrungen?

    Einen Vertreter habe ich bisher nur von UPS bei uns gehabt.

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: Was ist nur mit der DHL passiert???
    Antwort #14 am: 21. Februar 2015, 13:26:15
    In Sachen DPD-Preise muss ich etwas ausholen:
    Wir hatten bei GLS im Weihnachtsgeschäft auch noch EDV-technischen Stress. Wer über deren 'Schnittstelle' UniShip nutzt und mal die Rechner am Band abstürzen lassen will: Einfach bei einem deutschen Paket in die Postleitzahl zusätzlich den Ort schreiben.
    Wir hatten diesen Fall im Oktober mal (Adresse so von Amazon übergeben). Da hat dann der EDVler vom Depot angerufen. Alle Pakete wären nicht scanbar, würden den Rechner zum Absturz bringen. Nachdem ich das für ihn analysiert habe bin ich schnell auf die überlange Postleitzahl gestoßen. Plötzlich war dann nur ein Paket von 50 nicht scanbar. Er hat mir gesagt, das er UniShip hasst, ich hab ihm gesagt, dass ich Unternehmen hasse, die keinen vernünftige Schnittstelle anbieten. Ich hab ihm außerdem gesagt, dass eine überlange Postleitzahl nicht mein Problem ist sondern seins und er sein System entsprechend umprogrammieren soll. Er hat mir dann noch gesagt, dass die Scanner ja Linux wären und er Linux hasst. Ich glaube, außer dem Gehaltsscheck mag er an dem Laden nicht viel.

    Das gleiche ist am 22. Dezember noch einmal passiert, dieses Mal eine Adresse aus PayPal Express. Kommt natürlich Freude beim Kundendienst auf wenn über 200 Pakete noch keine Trackingnummer haben und die Kundschaft auf diese wartet. Hier hat sich der EDVler dann darauf versteift, das alle nicht scanbar wären und es wurden alle nachgelabelt, was laut dem Hallenleiter bei GLS ein Riesenaufwand wäre, der uns auch berechnet wurde.
    Wir haben dann im neuen Jahr Beweise angeführt, dass lediglich ein Paket eine überlange Postleitzahl hatte und darauf hingewiesen, dass das Problem bei GLS seit mindestens zwei Monaten bekannt sei, aber man es offensichtlich nicht für nötig hält, es zu beheben. Daher halten wir es auch nicht für nötig die zusätzlichen Kosten zu tragen. Hallenleiter war ziemlich sauer auf seinen EDVler, weil der sich da so unsauber aus der Affäre gezogen hat. Auf eine Stellungnahme des EDVlers warten wir bis heute.

    Seitdem mühen wir uns gerade sehr bei DPD vernünftige Preise zu bekommen. Das ist aber gar nicht so einfach. Vor allem weil wir DPD für Sendungen brauchen, für die wir normalerweise bei DHL Sperrgut-Aufschläge zahlen müssten. Da hat auch GLS einen kleinen Aufschlag, aber DPD will für jedes Paket ab ner bestimmten Größe nochmal 15 Euro zusätzlich, obwohl es innerhalb deren Gurtmaß liegt. Da der Kollege die Verhandlungen führt weiß ich nicht wie weit man da fortgeschritten ist. Aber so richtig flexibel scheint man bei DPD in der Tat nicht zu sein.
    4 Antworten
    2409 Aufrufe
    18. Januar 2016, 21:14:42 von Niksim
    10 Antworten
    6715 Aufrufe
    06. Januar 2012, 10:05:38 von Da Sandro
    4 Antworten
    2838 Aufrufe
    21. Juni 2012, 16:45:38 von Zaldoran
    3 Antworten
    2909 Aufrufe
    21. Dezember 2009, 16:57:14 von Tomcraft
               
    anything