Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Leere Felder im Adminbereich

    xtc_geek

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 32
    Leere Felder im Adminbereich
    am: 20. Februar 2015, 17:06:09
    Hallo Leute,

    seit einiger Zeit wird zu mir herangetragen, dass Felder sporadisch in der Eingabemaske im Admin leer bleiben, meine Benutzer merken das, nachdem dann z.B. das Produkt gespeichert wurde und dann die Produktbezeichnung o.Ä. fehlt.

    Dies tritt jetzt schon beim zweiten Shop unabhängig von einander auf .. einziges was gleich ist, ist die PHP Version. Die Shops wurden mit PHP5 installiert, und PHP5 ist ja auch drauf .. also kann es sein dass dieses Problem durch ein Update von PHP herstammt?

    Selbe Situation auch im Content Manager .. wenn Texte eingegeben werden, dann landen diese zwar in der Datenbank, werden aber weder vom Template noch im CM angezeigt .. und wenn man nicht aufpasst mit dem nächsten "Speichern" gelöscht, weil diese wie schon gesagt in der Maske nicht auftauchen

    Ich liebäugle damit die Shops up-zu-dat-en, aber dafür muss ein anderes Problem erstmal gelöst werden.

    Ich hoffe jemand kennt das Problem und kann mir helfen "diese eine Sache hier" wieder in Griff zu bekommen ..

    modified eCommerce Shopsoftware v1.05 dated: 2010-07-18 SP1c
    Apache2 mit PHP Version 5.4.36-0+deb7u1

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=32314.0

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Re: Leere Felder im Adminbereich
    Antwort #1 am: 20. Februar 2015, 17:35:28
    Zum Eingrenzen des Fehlers:
    Die Anwender instruieren, dass sie Dir die GENAUE Uhrzeit aufschreiben wenn das Problem auftaucht.
    Dann mal ins error_log des Webservers schauen.
    Das error reporting an, zumindest für den Adminbereich.
    Den Anwendern sagen, dass Du screenshots brauchst von Fehlermeldungen die dann evtl. kommen.

    Verwenden die beiden Shops evtl. auch die gleiche mysql version?

    Ich kenne die 1.05er Version nicht aber PHP5.4.x ist soweit ich weiß das höchste was die 1.06 kann. Ich vermute die 1.05 müllt Dir jetzt schon die Logfiles zu mit "deprecated" zu.

    Marcus Kreusch

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 312
    • Geschlecht:
    Re: Leere Felder im Adminbereich
    Antwort #2 am: 20. Februar 2015, 17:51:55
    Hallo,

    ein wichtiges Unterscheidungskriterium:
    Kann es sein, dass das nur bei Texten auftaucht, die Umlaute enthalten und du nicht die aktuellste Shopversion hast? Dann wird dir ein Shopupdate helfen - oder alternativ (aber nicht zu empfehlen) ein PHP-Downgrade auf v5.3-

    Problem ist, dass der Shop mit ISO-8859-15 arbeitet, viele PHP-Funktionen mit Version 5.4+ aber UTF8 erwarten und deshalb bei Sonderzeichen streiken. In der aktuellen Shop-Version wird das allerdings berücksichtigt.

    Viele Grüße
    Marcus

    xtc_geek

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 32
    Re: Leere Felder im Adminbereich
    Antwort #3 am: 20. Februar 2015, 18:21:37
    Hallo Leute, danke für eure Info .. also ich habe das Problem bei mir bis auf die Funktion htmlspecialchars() zurückgeführt. Wenn ich an den fraglichen Stellen die Funktion entferne, dann wird der Text angezeigt. Mit Funktion und Umlauten im Text, verweigert die Funktion die Arbeit und gibt NULL zurück .. grr.

    Ich denke MK hat das Problem genau beschrieben .. damit entweder PHP Downgrade oder Shop Upgrade.

    Ich entscheide mich für das Upgrade .. aber dafür müsste ich die fehlerhafte Anzeige der PayPal-Configuration hinbiegen .. aber das ist ein anderes Thema.

    xtc_geek

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 32
    Re: Leere Felder im Adminbereich
    Antwort #4 am: 20. Februar 2015, 18:36:20
    Zusatz: kann ich eigentlich davon ausgehen, dass ein update von 1.05sp1c auf 1.06sp2 mit php5.3.3-7+squeeze19 gelingt?

    Muss ich wirlich alle Zwischenupdates ausführen ..

    Update 1.05 zu 1.06 rev 4356
    Update 1.06 rev 4356 zu 1.06 rev 4642
    Update 1.06 rev 4642 zu 1.06 rev 4642 SP1
    Update 1.06 rev 4642 SP1 zu 1.06 rev 4642 SP2

    oder gibt es eine Abkürzung?

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Re: Leere Felder im Adminbereich
    Antwort #5 am: 20. Februar 2015, 20:46:14
    Ein 1.05 Shop funktioniert bis PHP 5.3.x (bei PHP 5.4 gibt es Problem mit den Umlauten)

    Ein 1.06 Shop funktioniert bis PHP 5.4.x

    Gruss Web28