rechtstexte für onlineshop
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: A/B Splittest mit google analytics

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.869
    • Geschlecht:
    A/B Splittest mit google analytics
    am: 20. Februar 2015, 15:08:54
    Hi,

    hat es eigentlich schonmal irgendwer hier hinbekommen, mit der modified Shopsoftware einen A/B Test durchzuführen?

    Ich stell mir das so vor: z.B. möchte man seine product_info_tabs_v1.html verändern. Dafür legt man eine zweite Version an und testet diese dann gegeneinander über analytics. Welche product_info war erfolgreicher (bessere Conversion etc.)

    Das wäre definitiv eine Verbesserung mit der man seinen Shop optimieren könnte. Nur frage ich mich, ob das überhaupt machbar ist, denn lt. google sollte die Seite dann auf unterschiedlichen URLs laufen, aber das gewählte Template ändert ja nicht die URL....

    Hat dazu einer ne Idee?

    Grüße
    Dominik

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=32313.0

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Re: A/B Splittest mit google analytics
    Antwort #1 am: 20. Februar 2015, 15:18:50
    Es gibt Multishop Lösungen für modified.

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.869
    • Geschlecht:
    Re: A/B Splittest mit google analytics
    Antwort #2 am: 20. Februar 2015, 15:26:51
    Hmm Bonsai,

    jetzt weiß ich ehrlich gesagt nicht, wie mir das weiterhelfen sollte?!

    Grüße
    Dominik

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Re: A/B Splittest mit google analytics
    Antwort #3 am: 20. Februar 2015, 15:29:20
    Bei einer Multishop Lösung hat ein Shop 2 Domains. Das könnte man für Deinen Test missbrauchen.

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.869
    • Geschlecht:
    Re: A/B Splittest mit google analytics
    Antwort #4 am: 20. Februar 2015, 16:02:53
    hmmm, aber die haben eben nicht die gleiche Domain!?

    Die sollen ja lt. google eben auf dem gleichen laufen:

    Code: Text  [Auswählen]
    Alle Varianten müssen denselben Hostnamen bzw. dieselben Domains enthalten. Beispiel: Ihre ursprüngliche Webseite ist www.ihrebeispielurl.de/ursprüngliche_seite. Ihre Variantenseite muss ebenfalls in der Domain www.ihrebeispielurl.de sein, beispielsweise www.ihrebeispielurl.de/variante_1, www.ihrebeispielurl.de/variante_2.

    hstreicher

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 281
    Re: A/B Splittest mit google analytics
    Antwort #5 am: 20. Februar 2015, 16:18:41
    man kann ja im Artikel einstellen welche Produktseitenvariante ausgeliefert wird , die auch alle unterschiedlich heissen z.B.:

    product_info_v1.html
    product_info_tabs_v1.html
    product_info_x_accordion_v1.html

    damit hat man seine Varianten für die Auswertung
    jetzt muss man nur noch den Teil in der Shopsoftware finden der sie ausliefert und ggf umbiegen

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Re: A/B Splittest mit google analytics
    Antwort #6 am: 20. Februar 2015, 16:22:26
    denn lt. google sollte die Seite dann auf unterschiedlichen URLs laufen,
    Alle Varianten müssen denselben Hostnamen bzw. dieselben Domains enthalten.
    :no-sad:

    OK, dann vergiss es :-) War ein Mistverständnis meinerseits.  :horseshit:

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.869
    • Geschlecht:
    Re: A/B Splittest mit google analytics
    Antwort #7 am: 06. Dezember 2018, 15:07:09
    Ich hole den Beitrag mal aus der Versenkung. Sind ja doch wieder ein paar Tage ins Land gegangen, seitdem ich die Frage gestellt habe.

    Dennoch bin ich weiterhin an einer Lösung interessiert, eventuell hat sich hier ja eine Möglichkeit ergeben, seit der 2.0, mit der es sich nun doch irgendwie bewerkstelligen lassen würde!?

    Irgendjemand eine Idee?

    Grüße
    Dominik

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: A/B Splittest mit google analytics
    Antwort #8 am: 06. Dezember 2018, 16:53:49
    Schau dir mal https://optimize.google.com an :-)

    Parker

    • Mitglied
    • Beiträge: 135
    • Geschlecht:
    Re: A/B Splittest mit google analytics
    Antwort #9 am: 19. Dezember 2018, 12:45:39
    Ich verstehe das nicht ganz. Der Link von Dir verweist auf Google "Content-Tests" welche dort so definiert werden:

    Zitat
    Beim Content-Test wird ein anderer Ansatz verfolgt als bei den standardmäßigen A/B- oder multivariaten Tests. Content-Tests verwenden ein A/B/ N -Modell. Sie testen nicht nur zwei Versionen einer Seite wie mit dem A/B-Test und Sie testen auch nicht mehrere Kombinationen von Komponenten auf einer Seite wie mit dem multivariaten Test. Stattdessen können Sie bis zu zehn Vollversionen einer einzigen Seite testen, die Nutzern mit separaten URLs angezeigt werden.
    Geht es Dir jetzt um genau solch ein Testverfahren oder suchst Du eigentlich nur die Möglichkeit einen regulären A/B-Test zur fahren, um zu schauen, ob die neue product_info_tabs_v1.html besser angenommen wird?

    Für letzteres sollte anstatt über getrennte URLs auch einfach über getrennte Zeiträume möglich sein. Solltest Du das meinen, dann ja, klassische A/B-Tests sind möglich.
    • Zeitlichen Rahmen definieren (wann und wie lange läuft welche Variante, wie lange muss der Test laufen für aussagekräftige Ergebnisse, etc.; Fluktuationen in Tages- und Saisonzeiten beachten)
    • Messverfahren und Datenerhebung definieren (wie werden die zu vergleichenden Daten erhoben, z.B. Google Tag Manager, Hotjar, Mousflow, Google Analytics mit erw. e-Commerce-Tracking, etc. pp. und was genau muss ich festhalten, um es vergleichen zu können -> wie vergleiche ich die Daten)
    • Schauen ob Verfahren und Ergebnis Sinn machen, auf gut Deutsch gesagt und falls nicht, neuen Aufbau definieren.
    Das ist wohl die simpelste Ausführung und man kann immer noch etwas übersehen haben, was Ergebnisse verfälscht. Am besten lernt man aus der Erfahrung. Was auch hilft sind Kennzahlenwerte zu bestimmen, welche einem das Auswerten zu Schritt 2. einfacher machen. Hier gibt es eine Menge Tutorials und Vorlagen. Wenn man sich aber einfach um einen "üblichen" Onlineshop kümmert, hilft hier schon recht wenig viel weiter.

    Wenn Du da schon weiter bist, kann Google Optimize tatsächlich interessant sein (hab es selbst noch nicht großartig benutzt). Hier kannst Du z.B. Veränderungen schon über das eingebaute Snippet herbeiführen und die Veränderungen messen. Hier ist ein interessantes Tutorial zu dem Thema.
    1 Antworten
    2960 Aufrufe
    22. Oktober 2013, 12:54:36 von Zeljko
    5 Antworten
    7070 Aufrufe
    17. März 2014, 11:39:48 von fishnet
    5 Antworten
    2799 Aufrufe
    08. Dezember 2010, 15:47:44 von dr4g0nstyle
               
    anything