Antwort #9 am: 19. Dezember 2018, 12:45:39
Ich verstehe das nicht ganz. Der Link von Dir verweist auf Google "Content-Tests" welche dort so definiert werden:
Beim Content-Test wird ein anderer Ansatz verfolgt als bei den standardmäßigen A/B- oder multivariaten Tests. Content-Tests verwenden ein A/B/ N -Modell. Sie testen nicht nur zwei Versionen einer Seite wie mit dem A/B-Test und Sie testen auch nicht mehrere Kombinationen von Komponenten auf einer Seite wie mit dem multivariaten Test. Stattdessen können Sie bis zu zehn Vollversionen einer einzigen Seite testen, die Nutzern mit separaten URLs angezeigt werden.
Geht es Dir jetzt um genau solch ein Testverfahren oder suchst Du eigentlich nur die Möglichkeit einen regulären A/B-Test zur fahren, um zu schauen, ob die neue product_info_tabs_v1.html besser angenommen wird?
Für letzteres sollte anstatt über getrennte URLs auch einfach über getrennte Zeiträume möglich sein. Solltest Du das meinen, dann ja, klassische A/B-Tests sind möglich.
- Zeitlichen Rahmen definieren (wann und wie lange läuft welche Variante, wie lange muss der Test laufen für aussagekräftige Ergebnisse, etc.; Fluktuationen in Tages- und Saisonzeiten beachten)
- Messverfahren und Datenerhebung definieren (wie werden die zu vergleichenden Daten erhoben, z.B. Google Tag Manager, Hotjar, Mousflow, Google Analytics mit erw. e-Commerce-Tracking, etc. pp. und was genau muss ich festhalten, um es vergleichen zu können -> wie vergleiche ich die Daten)
- Schauen ob Verfahren und Ergebnis Sinn machen, auf gut Deutsch gesagt und falls nicht, neuen Aufbau definieren.
Das ist wohl die simpelste Ausführung und man kann immer noch etwas übersehen haben, was Ergebnisse verfälscht. Am besten lernt man aus der Erfahrung. Was auch hilft sind Kennzahlenwerte zu bestimmen, welche einem das Auswerten zu Schritt 2. einfacher machen. Hier gibt es eine Menge Tutorials und Vorlagen. Wenn man sich aber einfach um einen "üblichen" Onlineshop kümmert, hilft hier schon recht wenig viel weiter.
Wenn Du da schon weiter bist, kann Google Optimize tatsächlich interessant sein (hab es selbst noch nicht großartig benutzt). Hier kannst Du z.B. Veränderungen schon über das eingebaute Snippet herbeiführen und die Veränderungen messen. Hier ist ein interessantes
Tutorial zu dem Thema.