Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Fast nur ein Produkt, wie am besten gestalten?

    hopla

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 19
    Fast nur ein Produkt, wie am besten gestalten?
    am: 19. Februar 2015, 22:08:51
    Hallo,

    ich habe da mal eine Frage wie man am besten ein Shop aufzieht der aus fast nur 1 Produkt mit viele großen besteht.

    Ich habe nur ein Produkt die ich selber herstelle, aber halt in viele unterschiedliche großen.
    Mein Homepage, Startseite und eine Beschreibung Seite, ist schon auf Google abgestimmt, und mit bestimmte keywords lande ich immer unter die ersten 20 Treffer, da bin ich fast zufrieden.
    Die Index Seite vom Shop ist auch schon auf Google abgestimmt, nur leider werde mein Shop fast gar nicht gefunden.
    Es gibt 1 Kategorie mit Beschreibung die auch auf für Google Optimiert ist, und 20 Unterkategorien, die verschiedenen Großen halt, wo keine Beschreibung vorhanden ist.
    Die Artikelbeschreibung ist bei alle ca. 600 Artikeln gleich, nur der Artikelname ist anders, dort sind halt die großen angegeben.
    Wie baut man so ein Shop am besten auf.

    Meine Überlegung ist ein Lieferumfang Seite zu erstellen und auch mit keywords etc. für Google aufzubauen, und bei alle 600 Artikel in der Beschreibung nur ein kurze Satz mit ein Link zum Lieferumfang.
    So habe ich nicht 600 Seiten die bis auf der Artikelname und Preis identisch sind.
    Denke es wird auch nicht viel bringen die Artikelbeschreibung, besteht aus ca. 600-700 Wörter, zu ändern und dort die Maßen mit anzugeben, bleibt halt doppelte Content und zu 99,9% identisch.

    Ich habe das Gefühl das Google mein Shop deshalb schlecht bis gar nicht rankt.

    Wäre um Meinungen dankbar.

    Gruß
    Hopla

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=32309.0
    Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware

    Neo-drexx

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 93
    • Geschlecht:
    Re: Fast nur ein Produkt, wie am besten gestalten?
    Antwort #1 am: 19. Februar 2015, 22:25:14
    Vielleicht auf den shop verzichten und auf deiner Hauptseite einen produktgenerator mit bestellablauf generieren? Nur so eine Idee.

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: Fast nur ein Produkt, wie am besten gestalten?
    Antwort #2 am: 20. Februar 2015, 10:13:17
    Landläufig ist so ein Produktgenerator auch unter dem Begriff 'Attribute' bekannt.

    hopla

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 19
    Re: Fast nur ein Produkt, wie am besten gestalten?
    Antwort #3 am: 20. Februar 2015, 17:30:22
    Hallo,

    danke für eure Meinungen.

    Ich möchte ungern auf mein Shop verzichten, Wawi Anbindung etc, und es gibt auch noch 2-3 Kategorien mit Zubehörteile.

    ideeos.de

    • Mitglied
    • Beiträge: 190
    • Geschlecht:
    Re: Fast nur ein Produkt, wie am besten gestalten?
    Antwort #4 am: 20. Februar 2015, 18:48:04
    Du hast einen Artikel in 600 Variationen. Da würde ich als erstes mal über Attribute nachdenken und deinen Kunden den Einkauf erleichtern. Als nächstes Content auf die Seite. Eine Unterseite und paar Zeilen auf der Startseite bringen so viel, wie nicht viel. Nämlich nix.

    Content ist King, das ist der einzige Weg. Es sei denn Du hast ein Budget für SEM.

    Roberto75

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 836
    Re: Fast nur ein Produkt, wie am besten gestalten?
    Antwort #5 am: 20. Februar 2015, 19:13:10
    Wenn man eigentlich nur einen Artikel hat in 600 versch. Größen, diesen aber in 20 Unterkategorien einstellt, ist das reine Verarschung der Besucher. Ich hatte mich mal geärgert, als ich einen Shop besuchte, in dem eine Hose mehr als 10 mal eingestellt war, tatsächlich aber die selbe war, nur mit unterschiedlichen Farben und Größen. Ich habe mir dann mehrere davon angesehen und merkte dann, dass das alles die gleichen sind. Was habe ich gemacht? Schleunigst den Shop verlassen. Ich hasse soetwas.

    hopla

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 19
    Re: Fast nur ein Produkt, wie am besten gestalten?
    Antwort #6 am: 20. Februar 2015, 21:55:27
    Hi Roberto,

    ohne das du mein Produkt kennst, kannst du ja nicht behaupten des es reine Verarschung der Besucher ist. :nana:

    Sagen wir mal ich verkaufe Carpots oder Terassenüberdachung.
    Es gibt 2 Methoden wie man dieses Artikel aufbauen kann, nennen wir Sie einfach Methode A und Methode B.

    Meine Kategorien sind so aufgebaut

      1. Carpot:
      • Methode A
        • 3m Breit
        • 3,5m Breit
        • 4m Breit
        • 4,5m Breit
      • Methode B
        • 3m Breit
        • 3,5m Breit
        • 4m Breit
        • 4,5m Breit
      2: Zubehör
      • Ersatzteile
        • Holz oder so
        • Dachpappe
        • Wellblech
        • etc
      • Zubehör
        • Holzlasur
        • Nägel
        • Schrauben
        • etc
    Beim Unterkategorie Methode A und B gibt es 15 Artikel die heissen dann:
    Carpot 3m x 5m
    Carpot 3m x 5,5m
    Carpot 3m x 6m
    Carpot 3m x 6,5m
    etc....

    Auf der Startseite vom Shop gibt es erst mal eine grobe Erklärung zum Produkt mit viel Text.
    Dann klick der Besucher auf Kategorie Carpot.
    Dort gibt es ein Detailliert Erklärung zum Produkt und die 2 Aufbaue Varianten.
    Der Kunde entscheidet sich für seine Aufbauvariante und Landet im nächsten Fenster.
    Hier kann er sich für eine Breite entscheiden und landet im nächsten Fenster.
    Hier wird im 15 Großen angeboten, er hat gleich alle 15 Großen mit Preisen zum direkten Vergleich in einen Fenster.
    Jetzt kann er sich entscheiden und eine große auswählen und dann bestellen.

    Im Artikelbeschreibung brauche ich nichts mehr beschreiben, habe ich vorher schon alles gemacht.
    Dort steht sonnst überall das gleiche, biss auf die Abmessungen.

    Ich finde denn Aufbau eigentlich Kundenfreundlich, der Kunde liest und Informiert sich, und entscheidet sich für eine Methode die zu Ihn passt und Klick so zu sein gewünschte Produkt/Große.

    Ich finde nur ein oder zwei Produkte mit sehr viele Variazonen den Kunden über unübersichtlich, denke auch so fühlt der Kunden sich besser "Beraten".

    Oder denk ihr anders?

    Gruß
    Hopla

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: Fast nur ein Produkt, wie am besten gestalten?
    Antwort #7 am: 20. Februar 2015, 22:38:38
    Got your point, kommt halt auf die Umsetzung an (also so vom UI/UX-Standpunkt). Um Google nicht zu verwirren ist noindex dein Freund auf den Seiten, auf denen eh nichts steht, was der Bot verwerten, aber für internen DC halten kann.

    kreuzel

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 8
    • Geschlecht:
    Re: Fast nur ein Produkt, wie am besten gestalten?
    Antwort #8 am: 25. Februar 2015, 09:59:57
    Bei so etwas würde ich nicht mit einem Online Shop, sondern eher mit einer Landingpage arbeiten.
    Schließlich hast du nur ein produkt und willst das an den Mann bringen. Ein Onlineshop wäre hier eine zu große Kanone. Per Plugin bzw. Erweiterung kannst du dort ja auch den Bestellprozess und Kundenaccounts im Hintergrund realisieren.
    2 Antworten
    2354 Aufrufe
    30. Oktober 2010, 16:21:19 von Tomcraft
    8 Antworten
    5248 Aufrufe
    25. Januar 2010, 22:05:22 von Tomcraft
    2 Antworten
    1607 Aufrufe
    15. März 2017, 12:15:32 von ams
    1 Antworten
    1849 Aufrufe
    16. Dezember 2012, 03:11:59 von Guenter59
               
    anything