Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Automatische Versandemails mit Abgleich durch rechnungsdruck.com

    zorstn

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 5
    Hi Leute,

    ich habe ein Problem mit meinem Shop. Zum Rechnungen schreiben verwende ich rechnungsdruck.com Alles funktioniert einwandfrei, ich kann dort auch den Versand bestätigen und er gleich es mit meinem Shop ab. Dort wird der Status übernommen, jedoch wird keine automatische Versandemail an den Kunden rausgeschickt. Ist dies ein Fehler oder Absicht? Vielleicht habe ich auch etwas übernommen.

    Kann mir jemand weiterhelfen? (:

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=32304.0

    web0null

    • Experte
    • Beiträge: 1.998
    Off Topic.
    Abgesehen davon dass du einem fremden Unternehmen deine Umsätze mitteilst,...
    frage ich mich aber ehrlich, wie kommt man nur auf die Idee, dir anvertraute sensible Kundendaten einem dritten weiter zu geben.

    Wissen deine Kunden das?
    Teilst du deinen Kunden mit, dass du ihre Daten an dieses Unternehmen weitergibst.

    Wenn deine Kunden das nicht wissen, bzw. es dir nicht gestattet haben, ist das nicht erlaubt, dessen bist du dir hoffentlich bewusst.
    Abgesehen davon das so etwas sehr Teuer für dich werden kann.

    Ich meine, eine Rechnung kann man doch wohl selber erstellen, da braucht man doch keine Online-Tools.

    Ich wollte das nur mal angemerkt haben, da ich es beim besten willen nicht verstehen kann, dass man so etwas über Online-Tools macht.
    Falls ich da jetzt einen Denkfehler habe, bin ich natürlich offen und lerne gerne dazu.

    Gruß

    zorstn

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 5
    Abgesehen davon dass du einem Fremden Unternehmen deine Umsätze mitteilst,...
    frage ich mich aber ehrlich, wie kommt man nur auf die Idee, dir anvertraute sensible Kundendaten einem dritten weiter zu geben.

    Weil es heutiger Standard ist? Gegenfrage: Wie kommt man auf die Idee eine Shopsoftware zur Rechnungslegung zu verwenden? Und: Ist Paypal kein Dritter? Oder die Bank? Und wer garantiert, dass das Shopsystem selbst die Daten nicht auch missbraucht? Wir sprechen hier nicht über ein nettes Hobby um seine Häkeldeckchen zu verkaufen, sondern über ein Auftreten als Geschäftsmann mit allen Rechten und Pflichten.

    Ich meine, eine Rechnung kann man doch wohl selber erstellen, da braucht man doch keine Online-Tools.

    "Eine" Rechnung, ja, machbar. Jeden Tag mindestens 20 Bestellungen per Hand einzutippen -> nein. Wer soll das denn bezahlen, der Kunde? Und schonmal darüber nachgedacht was erst bei den großen Versandhändlern los wäre, wenn die auf die Idee kämen keine externe Software zu benutzen? Dann können wir die Computer ja gleich wieder abschaffen und im Laden einkaufen gehen.

    Falls ich da jetzt einen Denkfehler habe, bin ich natürlich offen und lerne gerne dazu.

    Ein Shopsystem ist keine Software zur Auftragsabwicklung und erst recht keine Warenwirtschaft. Ohne Tools wie rechnungsdruck.com (und zahlreichen anderen) um seine Daten aus diversen Shop auszulesen, oder aber kaufmännischen Komplettlösung mit direkter Anbindung an den Shop geht es einfach nicht, wenn man mit seinem Shop Geld verdienen und nicht nur seine Zeit totschlagen möchte.

    Generell finde Ich es auch sehr lobenswert, dass du dir Sorgen machst, würde mich aber über eine fachliche Antwort auf meine Frage viel mehr freuen. Für die rechtlichen Sachen sind die Anwälte da, und kein community-forum.

    Modulfux

    • Experte
    • Beiträge: 3.590
    • Geschlecht:
    Zitat
    Für die rechtlichen Sachen sind die Anwälte da [...]
    Mit der Einstellung solltest du diesen dringend aufsuchen.

    web0null

    • Experte
    • Beiträge: 1.998
    Zitat
    Weil es heutiger Standard ist?
    Was ist heutiger Standard, Daten seiner Kunden an einen Dritten weiterzugeben ohne Erlaubnis?
    Das meinst du doch nicht ernst als "Geschäftsmann" oder?

    Zitat
    Und wer garantiert, dass das Shopsystem selbst die Daten nicht auch missbraucht?
    Was ist denn das für eine Frage. Ein Programm kann nur Daten verarbeiten. ;-)
    Wenn du damit meinst, dass das Shopsystem die Daten heimlich an einen Dritten sendet,... das kann man ganz leicht selbst überprüfen.
    Du kannst uns gerne zeigen wo das stattfinden sollte.

    Zitat
    Und schonmal darüber nachgedacht was erst bei den großen Versandhändlern los wäre, wenn die auf die Idee kämen keine externe Software zu benutzen?
    Was hat das mit meinen Beitrag oben zu tun?
    Glaubst du wirklich das die "großen Versandhändler" Online-Tools benutzen?

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Zum Rechnungen schreiben verwende ich rechnungsdruck.com Alles funktioniert einwandfrei, ich kann dort auch den Versand bestätigen und er gleich es mit meinem Shop ab.

    Wer gleicht mit dem Shop ab? ist da ein Modul verbaut? was sagt der Modulhersteller dazu?

    Generell bin ich mit den beiden Vorrednern einig. Das ist weitergabe von Daten an Dritte vermutlich ohne deren Zustimmung.

    Und wenn ich lese 20 Bestellungen am Tag mit der Hand sind zu teuer und das kann doch keiner, dann muss ich fast lachen. Was glabst du wieviele Vorgange wir im Laden haben?
    3 Antworten
    3621 Aufrufe
    26. April 2013, 09:35:30 von lzwerch
    2 Antworten
    2977 Aufrufe
    17. Juli 2012, 17:31:30 von sandro22
    10 Antworten
    1906 Aufrufe
    25. Oktober 2017, 20:01:55 von longchuan
    10 Antworten
    7018 Aufrufe
    19. Mai 2011, 05:29:28 von hendrik