Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: mind. 50 Wörter in der Produktbeschreibung

    marc3

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 311
    • Geschlecht:
    mind. 50 Wörter in der Produktbeschreibung
    am: 18. Februar 2015, 17:08:09
    Hallo,

    ich habe kürzlich mehrfach gelesen, dass man für die Produktbeschreibung mind. 150 Wörter verwenden soll. Das sind ja mind. 15-20 Zeilen pro Produkt.
    Aber was soll man da alles schreiben, ganz abgesehen vom Aufwand und den Wiederholungen.

    Wir führen einen Onlineshop vorwiegend für Teegeschirr (Becher, Kannen, Tassen etc.).
    Da scheint mir diese Länge nicht angemessen.
    Oder muss ich da durch und mir jeweils ca. 150 Worte zusammenschreiben?
    Lohnt sich das für die Suchmaschinen?
    Die Kunden werden vielleicht sogar eher frustriert, ob der vielen Produktinfomationen.
    Vielen Dank und Grüße.

    Marc Schramm
    teevino.de

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=32301.0

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Re: mind. 50 Wörter in der Produktbeschreibung
    Antwort #1 am: 18. Februar 2015, 17:13:52
    Wenn ich mir anschaue was die Differenz zwischen Seiten in meiner Sitemap ist, und den von Google indexierten Seiten, dann entspricht das in etwa der Anzahl der Artikel, die einen zu kurzen Produkttext haben. Also meine  :glaskugel: lässt mich da vermuten, ja es ist wichtig.

    Aber aus rein logischen Gesichtspunkten ..... wenn Du viele Artikel hast, die über Google gefunden werden, dann macht das wenig aus, wenn Du einige Produkte nicht in deren Index drin hast. Der Kunde findet im Shop ein ähnliches Produkt, und wenn er mal im Shop drin ist, sieht er auch die anderen Artikel.

    Wir haben z.B. Kinderbücher bei denen man einfach nicht mehr Text zusammenbekommt, bzw. der Aufwand den Nutzen übersteigen würde.

    web0null

    • Experte
    • Beiträge: 1.998
    Re: mind. 50 Wörter in der Produktbeschreibung
    Antwort #2 am: 18. Februar 2015, 17:27:08
    Zitat
    ...dass man für die Produktbeschreibung mind. 150 Wörter verwenden soll.
    Das entbehrt jeder Logik.

    Zitat
    dann entspricht das in etwa der Anzahl der Artikel, die einen zu kurzen Produkttext haben.

    Wenn das wirklich so ist, sollte man den die das schreiben bzw. denen die das in ihre Kriterien aufnehmen, mal erklären...
    auf diese Welt gibt es nun mal Dinge, die man mit wenigen Worten beschreiben kann. ;-)
    Ohh welch ein Wunder.

    Natürlich kann man alles nach Kaffeefahrten Verkaufsschmarotzertaktik beschreiben, ich glaube nur dass so etwas mehr schadet, und zwar weil der Kunde dann eher angewidert ist.

    Gruß

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Re: mind. 50 Wörter in der Produktbeschreibung
    Antwort #3 am: 18. Februar 2015, 17:31:29
    Jo, 150 Wörter stelle ich mit schwierig vor, wenn Du z.B. eine Mutter M4 verzinkt verkaufst.

    web0null

    • Experte
    • Beiträge: 1.998
    Re: mind. 50 Wörter in der Produktbeschreibung
    Antwort #4 am: 18. Februar 2015, 17:40:16
    Mutter M4 verzinkt:

    Beschreibung,
    Diese Hochleistungs-Mutter mit der Größe M4, bestehend aus Eisen (anteilig 10% blabla, 1% blabla, 2,5% blabla, 20% blabla, 50% blabla, rest  blabla) von der Firma blabla, Gewinnung mit blabla, aus dem Gebiet blabla, usw. blabla blabla blabla blabla blabla blabla, und blabla blabla blabla blabla blabla blabla blabla blabla blabla und bl ab la (joo 3 Wörter mehr)...................................
    :thumbs:

    Kurz gesagt, man braucht nicht zwanghaft übertreiben, und sollte Seiten für Kunden machen, nicht für Suchmaschinen.

    marc3

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 311
    • Geschlecht:
    Re: mind. 50 Wörter in der Produktbeschreibung
    Antwort #5 am: 18. Februar 2015, 19:07:42
    vielen Dank für die interessanten Antworten.
    Diese bestärken mich eher in meiner Meinung es nicht krampfhaft bei den Produkten auf 50 Wörter zu bringen.
    Ich habe nicht solch erklärungsbedürftige Produkte, dass dies diese Länge rechtfertigt.
    Da kommt doch nichts gescheites zusammen und es gibt viele Wiederholungen.

    Grüße und Danke
    Marc Schramm
    teevino.de

    web0null

    • Experte
    • Beiträge: 1.998
    Re: mind. 50 Wörter in der Produktbeschreibung
    Antwort #6 am: 18. Februar 2015, 19:25:27
    Ich habe jetzt kurz auf deine Seite geschaut.
    Ich sagte ja vorhin "man braucht nicht zwanghaft übertreiben".
    Da ich bei deiner Seite jetzt Produkte gesehen haben, die gar keine Beschreibung haben, sage ich...

    Das gleiche gilt natürlich auch umgekehrt... "man muss aber auch nicht zwanghaft untertreiben" ;-)
    Ich meine, einige deiner Produkte kann man sehr wohl ein bisschen beschreiben.

    Es ist wie im Leben zu viel ist genauso :horseshit: wie zu wenig! :coffee:

    Gruß

    marc3

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 311
    • Geschlecht:
    Re: mind. 50 Wörter in der Produktbeschreibung
    Antwort #7 am: 18. Februar 2015, 20:23:12
    das ist mir neu, dass ich Produkt führe, die keine Beschreibung haben.
    Mit dem punktuellen Ausbau der Produktbechreibung hast du sicher recht.

    Grüße
    Marc

    cayuco

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 847
    • Geschlecht:
    Re: mind. 50 Wörter in der Produktbeschreibung
    Antwort #8 am: 18. Februar 2015, 20:28:34
    Ich denke auch nicht, dass eine bestimmte Anzahl an Wörtern ausschlaggebend ist. Vielmehr denke ich, dass die Ratio Wörterzahl:Suchbegriff (Suchwortdichte) entscheidend ist.

    Gerade im SEO wird viel abgeschrieben und nach geplappert. Eben weil da auch kein Wissen vorhanden ist. :glaskugel:

    Nach meinen Erfahrungen ist eine Ratio von 2-2,8% ganz gut geeignet. Das mag aber von Branche zu Branche unterschiedlich sein und ist auch nur ein ca-Erfahrungswert - da noch viele andere Faktoren reingreifen - Metatags, Bildtexte (hier vielleicht nicht: "Mila Design-Becher Spatz" sondern "Teebecher Mila Design Spatz"), sinnvolle Verlinkungen, u.v.a.
    Ich habe Seiten die bereits lange auf den oberen Plätzen sind, andere nur relativ kurz und dann auf Seite 2-3, wiederum andere schaffen es trotz vieler Versuche und Änderungen irgendwie nicht und plötzlich springen sie nach oben und ich frage mich warum (vielleicht durch Fehler anderer).

    Aber strikt 150 Wörter ist Mumpitz, wirklich. Nur sollte es wohl mehr als ein Satz sein.

    Emma2011

    • Mitglied
    • Beiträge: 127
    Re: mind. 50 Wörter in der Produktbeschreibung
    Antwort #9 am: 18. Februar 2015, 22:04:05
    Hi, nur zur Info,

    wenn ich mit dem iPad auf deine Seite gehe öffnet sich das mobil Tempalte,
    das ist auf dem iPad aber total zerschossen und man kann die Seite nicht
    bedienen. Leider gibt es auch keinen Link zur "normalen" Seite...

    LG
    Emma

    web0null

    • Experte
    • Beiträge: 1.998
    Re: mind. 50 Wörter in der Produktbeschreibung
    Antwort #10 am: 19. Februar 2015, 01:23:46
    Zitat
    das ist mir neu, dass ich Produkt führe, die keine Beschreibung haben.
    Ok mein "Fehler", du hast zwar tatsächlich Beschreibungen, die werden nur leider wenn Javascript ausgeschaltet ist, nicht angezeigt.

    Da ich Seiten zuerst mal mit verschiedenen Sicherheit Einstellungen besuche, sah ich keine Texte.
    Was mich zum nächsten Problem bringt.

    Grundfunktionen einer Seite sollten immer auch ohne aktiven Javascript funktionieren.
    Du hast z. B. die Texte per css mit einem "display: none;" versehen, und machst diese erst später mit  Javascript sichtbar.
    Das sollte man vermeiden, denn wenn man Javascript deaktiviert hat, sind diese Texte nicht sichtbar.

    Suchmaschinen erkennen auch Elemente mit "display: none;", da kann es natürlich sein das es falsch gewertet wird.
    Die arbeiten zwar daran Javascript Aktionen richtig zu interpretieren, bis das aber vernünftig und verlässlich funktioniert, dauert es noch eine weile.

    Gruß

    manne35

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 615
    • Geschlecht:
    Re: mind. 50 Wörter in der Produktbeschreibung
    Antwort #11 am: 19. Februar 2015, 14:20:21
    Hat schon mal jemand verglichen wie Texte gewertet werden von Google, die in einem Tab versteckt sind also erst nach Klick sichtbar sind ? Rein nach meiner Logik musste denen eine kleinere Gewichtung zukommen als Sofort sichtbaren Texten...
    6 Antworten
    2596 Aufrufe
    09. Februar 2017, 22:40:14 von web28
    0 Antworten
    1547 Aufrufe
    27. Juni 2012, 09:48:46 von Herry
    9 Antworten
    4083 Aufrufe
    13. März 2011, 12:41:27 von ARS