Servus!
Interessantes Thema, aber leider zu wenig Feedback!
Wir machen ausschließlich B2B und haben Kunden auf der ganzen Welt *freu* OK, zugegeben: 98% unsere Kunden sind in/aus Deutschland, knapp 2% aus den EU-Nachbarländern (Niederlande, Österreich, Lichtenstein). Also 'ganz wenige' Auslandskunden (Schweiz, China, Neuseeland, Afrika, usw.). Die USA beliefern wir nicht, das hat aber nichts mit Politik zu tun ^^+g
Wir kaufen zwar weltweit ein und verkaufen 'im Prinzip' weltweit (Versandkosten nach Neuseeland sind teurer als die Ware, aber "we need Made In Germany!" ^^*g), aber wie angesprochen hält sich das in Grenzen.
Wir fragen uns schon manchmal, wie die Firmen uns finden, zumal unser Shop nur auf deutsch verfügbar ist. Naja, aber regelmässig kommen Anfragen aus Finnland, Schweden, Lichtenstein, Polen usw. Ist immer überraschend, aber wir haben uns daran gewöhnt. Aus Russland oder Urkaine hatten wir noch nichts und das mit den Sanktionen haben wir nur so beiläufig im Hinterkopf.
Und das Thema Sanktionen und die Auswirkungen hatte ich garnicht auf dem Schirm, bis ich hier diesen Beitrag gelesen habe. Ob das nun etwas damit zu tun hat, kann ich nicht sagen. Fakt ist jedoch, dass sich die Anfragen aus östlichen EU-Ländern gesteigert haben. Sogar so sehr, dass es mir aufgefallen ist: "Komisch, irgendwie haben wir zur Zeit viele Anfragen aus dem Ausland!".
Wie gesagt: Ob die nun nicht mehr in Russland oder Ukraine einkaufen möchten/können kann ich nicht beurteilen. Sind aber größtenteils Nachbarländer der erwähnten Länder.
Und ohne politisch zu werden: Liebe und Frieden sind unbezahlbare Güter! Daher kann man diese leider nicht online einkaufen ...
Peace,
innuXTC
P.S.: Zum Topic noch:
Absatzprobleme nach Russland oder andere Länder?Wir haben keine Kunden in Russland. Keine Probleme mit anderen Ländern - eher mehr EU-Anfragen.
Probleme mit Einkauf, Warenbeschaffung aus diesen Ländern?Wir beziehen unsere Waren weltweit - 'diese' Länder gehören nicht dazu.
Wurde das Sortiment angepasst?Wir liefern Sonderanfertigungen nach Kundenwunsch. Daher keine Anpassung notwendig.
Probleme mit Zahlung?Eher bei/mit deutschen Kunden *lach*
Denkt jemand darüber nach nicht mehr nach Griechenland oder in die Türkei zu liefern?Wir liefern nach Griechenland und die Türkei - allerdings nur gegen Vorkasse! (wie bei allen EU-Auslands-Aufträgen, ausgenommen den Global Playern natürlich). Unsere Kunden können nichts für Ihre Landespolitik, daher ein "nein!".
Oder evtl. Produkte aus diesen Ländern aus dem Sortiment zu nehmen?Ok krass! Könnte es mir vorstellen, aber dazu gehören einige, wichtige Faktoren, die hier den (un-) politischen Rahmen sprengen würden. Unter gewissen Voraussetzungen könnte ich mir sogar vorstellen Artikel von deutschen Anbietern zu boykotieren. Aber wie gesagt - das ist auf einem ganz anderem Blatt geschrieben.
Ach, da fällt mir ein: Es gibt einen bekannten Hersteller/Lieferanten aus Frankreich. Deren Artikel haben wir vor ca. 2 Jahren aus dem Sortiment genommen, weil wir mit deren Firmenpolitik alles andere als d'accord sind.