Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Politisches - Folgen der Sanktionen gegen Russland?

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Vorweg:
    Ich möchte hier ausdrücklich keine Diskussion über richtig oder falsch anfangen und bitte auch drum Äußerungen in diese Richtung zu unterlassen.

    Mich interessiert mal ob jemand Auswirkungen der Sanktionen gegen Russland spürt. Ich kenne etliche Firmen, die aufgrund der politischen Entscheidungen erhebliche Absatzschwierigkeiten haben und/oder sehr lange Zahlungsziele in Kauf nehmen müssen. Wer hat da ähnliche Erfahungen?

    Absatzprobleme nach Russland oder andere Länder?
    Probleme mit Einkauf, Warenbeschaffung aus diesen Ländern?
    Wurde das Sortiment angepasst?
    Probleme mit Zahlung?

    Denkt jemand darüber nach nicht mehr nach Griechenland oder in die Türkei zu liefern?
    Oder evtl. Produkte aus diesen Ländern aus dem Sortiment zu nehmen?
    Wie sieht es hier ggf. mit der Zahlung aus?

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=32296.0

    alkim media

    • Experte
    • Beiträge: 658
    Re: Politisches - Folgen der Sanktionen gegen Russland?
    Antwort #1 am: 18. Februar 2015, 14:16:31
    interessante Frage, wirklich...  :good:

    Bonner

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 848
    • Geschlecht:
    Re: Politisches - Folgen der Sanktionen gegen Russland?
    Antwort #2 am: 18. Februar 2015, 14:16:57
    Kurz und knapp zu allen Punkten:

    Davon bin ich nicht betroffen.

    Bonner

    manne35

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 615
    • Geschlecht:
    Re: Politisches - Folgen der Sanktionen gegen Russland?
    Antwort #3 am: 18. Februar 2015, 14:24:52
    Hallo, ich denke über Sanktionen gegen Dresden nach...  ;-)

    xxxxxxxxx

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 615
    Re: Politisches - Folgen der Sanktionen gegen Russland?
    Antwort #4 am: 18. Februar 2015, 14:27:38
    Ich habe für meinen neuen Shop schon Rubel als Währung installiert. Gerade wegen der Krise. Selbst wenn sich ein Russe auf die Seite verirrt und nix kauft - es ist wichtig zu zeigen, das die Bevölkerung mit dieser Krise nichts zu tun hat. Weder deren, noch unsere. Krisen sind das Machwerk der Politik.

    BiDoubleU

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 295
    • Geschlecht:
    Re: Politisches - Folgen der Sanktionen gegen Russland?
    Antwort #5 am: 18. Februar 2015, 14:28:15
    Auch wenn wir nur gelegentlich (im Promillebereich vom Umsatz) etwas nach Russland verschicken, spüren wir derzeit noch keine Veränderung.

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.424
    Re: Politisches - Folgen der Sanktionen gegen Russland?
    Antwort #6 am: 18. Februar 2015, 14:48:26
    Ich habe einen Großhändler, der meine Produkte für die Ukraine einkauft und dort an den Einzelhandel vertreibt. Der hat schon seit Monaten verständlicher Weise nichts mehr bestellt.
    Im wesentlichen bin ich aber Richtung West- und Nordeuropa ausgerichtet, so dass ich das nur bedingt spüre.
    Russland habe ich noch nie beliefert, so dass wir dadurch keine Verluste haben. Ich bin jedoch dafür, dass Wirtschaftssanktionen, die ja immer bestimmte Branchen ungleichmäßig hart treffen, einen Ausgleich erhalten müssten. Mein Sandkastenfreund produziert spezielle Pumpen, die für die Ölfördeung wichtig sind. Die dürfen seit dem September nicht mehr nach Russland geliefert werden. Andere Firmen auf dem Weltmarkt sind nicht von den Sanktionen betroffen und können das als Wettbewerbsvorteil ausnutzen. Sanktionen sind Waffen, die immer auf Kosten bestimmter Wirtschaftszweige geschehen. Für die Politik sind das günstige Waffen, für die Wirtschaft kann das teuer werden, wenn es keine Ausgleichprogramme gibt.
    Im Gegenzug hat Russland die Einfuhr von bestimmten Produkten untersagt. Viele dabei stammen aus dem landwirtschaftlichen Bereich. Diese Güter bezieht Russland jetzt verstärkt aus dem Osten. Das ist mit ein Grund, wieso Äpfel seit einiger Zeit in Deutschland so günstig sind. Für die Deutsche Landwirtschaft ist das sicher problematisch.

    innuXTC

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 508
    Re: Politisches - Folgen der Sanktionen gegen Russland?
    Antwort #7 am: 21. Februar 2015, 19:05:50
    Servus!

    Interessantes Thema, aber leider zu wenig Feedback!

    Wir machen ausschließlich B2B und haben Kunden auf der ganzen Welt *freu* OK, zugegeben: 98% unsere Kunden sind in/aus Deutschland, knapp 2% aus den EU-Nachbarländern (Niederlande, Österreich, Lichtenstein). Also 'ganz wenige' Auslandskunden (Schweiz, China, Neuseeland, Afrika, usw.). Die USA beliefern wir nicht, das hat aber nichts mit Politik zu tun ^^+g

    Wir kaufen zwar weltweit ein und verkaufen 'im Prinzip' weltweit (Versandkosten nach Neuseeland sind teurer als die Ware, aber "we need Made In Germany!" ^^*g), aber wie angesprochen hält sich das in Grenzen.

    Wir fragen uns schon manchmal, wie die Firmen uns finden, zumal unser Shop nur auf deutsch verfügbar ist. Naja, aber regelmässig kommen Anfragen aus Finnland, Schweden, Lichtenstein, Polen usw. Ist immer überraschend, aber wir haben uns daran gewöhnt. Aus Russland oder Urkaine hatten wir noch nichts und das mit den Sanktionen haben wir nur so beiläufig im Hinterkopf.

    Und das Thema Sanktionen und die Auswirkungen hatte ich garnicht auf dem Schirm, bis ich hier diesen Beitrag gelesen habe. Ob das nun etwas damit zu tun hat, kann ich nicht sagen. Fakt ist jedoch, dass sich die Anfragen aus östlichen EU-Ländern gesteigert haben. Sogar so sehr, dass es mir aufgefallen ist: "Komisch, irgendwie haben wir zur Zeit viele Anfragen aus dem Ausland!".

    Wie gesagt: Ob die nun nicht mehr in Russland oder Ukraine einkaufen möchten/können kann ich nicht beurteilen. Sind aber größtenteils Nachbarländer der erwähnten Länder.

    Und ohne politisch zu werden: Liebe und Frieden sind unbezahlbare Güter! Daher kann man diese leider nicht online einkaufen ... :-(

    Peace,
    innuXTC

    P.S.: Zum Topic noch:

    Absatzprobleme nach Russland oder andere Länder?
    Wir haben keine Kunden in Russland. Keine Probleme mit anderen Ländern - eher mehr EU-Anfragen.

    Probleme mit Einkauf, Warenbeschaffung aus diesen Ländern?
    Wir beziehen unsere Waren weltweit - 'diese' Länder gehören nicht dazu.

    Wurde das Sortiment angepasst?
    Wir liefern Sonderanfertigungen nach Kundenwunsch. Daher keine Anpassung notwendig.

    Probleme mit Zahlung?
    Eher bei/mit deutschen Kunden *lach*

    Denkt jemand darüber nach nicht mehr nach Griechenland oder in die Türkei zu liefern?
    Wir liefern nach Griechenland und die Türkei - allerdings nur gegen Vorkasse! (wie bei allen EU-Auslands-Aufträgen, ausgenommen den Global Playern natürlich). Unsere Kunden können nichts für Ihre Landespolitik, daher ein "nein!".

    Oder evtl. Produkte aus diesen Ländern aus dem Sortiment zu nehmen?
    Ok krass! Könnte es mir vorstellen, aber dazu gehören einige, wichtige Faktoren, die hier den (un-) politischen Rahmen sprengen würden. Unter gewissen Voraussetzungen könnte ich mir sogar vorstellen Artikel von deutschen Anbietern zu boykotieren. Aber wie gesagt - das ist auf einem ganz anderem Blatt geschrieben.

    Ach, da fällt mir ein: Es gibt einen bekannten Hersteller/Lieferanten aus Frankreich. Deren Artikel haben wir vor ca. 2 Jahren aus dem Sortiment genommen, weil wir mit deren Firmenpolitik alles andere als d'accord sind.

    MW

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 418
    • Geschlecht:
    Re: Politisches - Folgen der Sanktionen gegen Russland?
    Antwort #8 am: 21. Februar 2015, 20:54:22
    Hallo, ich denke über Sanktionen gegen Dresden nach...  ;-)

    Ich auch, die (und sämtliche anderen "neuen" Bundesländer) schreiben in Ihre Ortsangaben immer "OT irgendwas" zusätzlich zur Ortsangabe hinein, was mir die Easylog Leitcodierung verhunzt und mich jedesmal 0,15€ und neuerdings 0,30€ kostet da hier keiner die Zeit hat alle Bestellungen auf so etwas zu überprüfen und zu korrigieren.  :ironie:

     ;-)

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.424
    Re: Politisches - Folgen der Sanktionen gegen Russland?
    Antwort #9 am: 21. Februar 2015, 21:21:36
    Welcher Paketdienst “bestraft“ denn Ortsteilangaben?

    MW

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 418
    • Geschlecht:
    Re: Politisches - Folgen der Sanktionen gegen Russland?
    Antwort #10 am: 22. Februar 2015, 10:20:43
    DHL, in Verbindung mit dem vollautomatischem Polling in Easylog. Da geht dann der Leitcode flöten, versenden kann man so trotzdem, allerdings berechnet DHL dann 0,30€ für das nachträgliche Leitcodieren nach.  :-)

    Jetzt aber Schluss mit OT, sorry  :hust:

    Alfred

    • Experte
    • Beiträge: 2.115
    Re: Politisches - Folgen der Sanktionen gegen Russland?
    Antwort #11 am: 22. Februar 2015, 10:49:14
    Selbst wenn sich ein Russe auf die Seite verirrt

    Hast du denn die technischen Voraussetzungen damit  dein Shop nicht gesperrt wird in Rußland?
    Wenn dir das nichts sagt kann von dort keiner deinen Shop öffnen.

    Oft genug können sich Länder auch selbst abkapseln.
    2 Antworten
    2273 Aufrufe
    11. August 2016, 13:02:26 von Bonsai
    63 Antworten
    31391 Aufrufe
    29. März 2014, 10:54:05 von fishnet
               
    anything