Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Artikelimport mehrfaches Trennzeichen

    BoBBer

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 152
    • Geschlecht:
    Artikelimport mehrfaches Trennzeichen
    am: 16. Februar 2015, 20:17:55
    Kann es sein, dass es da einen Fehler gibt?

    Wenn ich die Trennzeichen ändere, ist es das gleiche. Also ";;;;" als Trennzeichen oder "####".

    Sohabe ich das Problem, das die Artikelbeschreibung teils auch getrennt wird es es eben zu Problemen beim Import kommt.

    Nein, ich nutze derzeit kein HTML in der Beschreibung. Der Shop macht aber beim export aus "Ø" umlaute.
    Das macht die sache glaube ich etwas komplizierter.
    So sieht es aus, wenn ich beim Import keinen Trenner nutze:
    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    und so, wenn ich ihn benutze, da verschiebt sich ein Artikel, der aber genau wie alle anderen beschrieben wurde. Da ist also nichts anders, auch wenn da warum auch immer etwas anderes steht.
    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Habe ich etwas übersehen?

    Im Handbuch sah es nicht so aus, als sei es normal das mehrere Trenner benutzt werden.

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=32290.0

    baalze

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 40
    Re: Artikelimport mehrfaches Trennzeichen
    Antwort #1 am: 16. Februar 2015, 20:58:34
    Zitat
    Im Handbuch sah es nicht so aus, als sei es normal das mehrere Trenner benutzt werden.

    Das Trennzeichen muss aus genau 1 Zeichen bestehen.

    BoBBer

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 152
    • Geschlecht:
    Re: Artikelimport mehrfaches Trennzeichen
    Antwort #2 am: 16. Februar 2015, 21:45:19
    ...das weiß ich ja bzw. davon bin ich auch ausgegangen. Daher gehe ich auch von einem Fehler aus.

    Die Frage ist also, wie ich den beheben kann und wo der herkommen könnte.

    LG

    baalze

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 40
    Re: Artikelimport mehrfaches Trennzeichen
    Antwort #3 am: 16. Februar 2015, 23:24:26
    Dein CSV sieht für mich korrekt aus und die Importroutine des Shops sollte dies parsen können.

    Stört dich allein die Anzeige deines Programms, also dass sich ein Artikel verschiebt und die Spalten nicht passen?
    Das liegt wohlmöglich an der Einstellung 'Feldtrenner zusammenfassen'.

    mr.mc.mauser

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 343
    • Geschlecht:
    Re: Artikelimport mehrfaches Trennzeichen
    Antwort #4 am: 16. Februar 2015, 23:37:38
    Schau dir mal deine csv datei an

    Du Hast zwichen 1.6500 und product_options..

    Immer (wenn ich mich nicht verzählt habe) 13 Felder in der zeile mit dem 2:1 sind es 14 felder
    kann also nicht passen.

    BoBBer

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 152
    • Geschlecht:
    Re: Artikelimport mehrfaches Trennzeichen
    Antwort #5 am: 17. Februar 2015, 12:06:11
    Ja, irgendwo stimmt etwas nicht, deswegen kann ich die csv nicht importieten.

    Ich kann nur nicht nachvollziehen woher der Fehler kommt.

    Werde heute nochmal genau prüfen.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 14.018
    • Geschlecht:
    Re: Artikelimport mehrfaches Trennzeichen
    Antwort #6 am: 17. Februar 2015, 15:07:11
    Um welche Shop-Version handelt es sich ? :Fuseln am Mund hab, weil es immer wieder gesagt werd muß:
    FAQ über jeder Post-Erstellung lesen !

    Benutze mal bitte \t (= TAB) als Trennzeichen und kein Texterkennungszeichen oder, wenn das nicht geht dieses ^.
    Dafür am Besten OpenOffice.calc benutzen, dort kann man vor dem Export/Abspeichern als CSV alles angeben.
    Die aus OpenOffice exportierte CSV dann im Baceknd des Shops importieren und die oben genannten Zeichen vor Import einstellen.

    Gruß,
    noRiddle

    BoBBer

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 152
    • Geschlecht:
    Re: Artikelimport mehrfaches Trennzeichen
    Antwort #7 am: 17. Februar 2015, 17:09:58
    Handelt sich um 1.06 SP2.....ich habe es deswegen  nicht erwähnt, weil ich davon  ausgegangen bin, das die Version im Allgemeinen überall angekommen sein sollte bzw. genutzt wird. Dadurch das aber viel dran gemacht wird sind die Versionen wohl alle noch mehr verbreitet. Sorry.

    Ich habe bereits TAB,*,~ und ^ versucht und nutze LibreOffice.

    Die Ergebnisse waren leider jedoch alle bisher die gleichen.
    Bin jetzt zu hause und werde mal noch weiter Versuchen den Fehler zu finden.

    LG

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 14.018
    • Geschlecht:
    Re: Artikelimport mehrfaches Trennzeichen
    Antwort #8 am: 20. Februar 2015, 15:58:32
    Handelt sich um 1.06 SP2.....ich habe es deswegen  nicht erwähnt, weil ich davon  ausgegangen bin, das die Version im Allgemeinen überall angekommen sein sollte bzw. genutzt wird. Dadurch das aber viel dran gemacht wird sind die Versionen wohl alle noch mehr verbreitet. Sorry.
    ...

    Das mußt du mir mal näher erklären. Du gehst davon aus, daß jeder auf Version 1.06 SP2 ist und du gehst weiterhin davon aus, daß jeder helfende Leser hier davon ausgehen soll, daß jeder die Version 1.06 SP2 hat ?
    Häää ??
    ...und weil viel dran gemacht wird (wo dran ?) sind die Versionen noch mehr verbreitet ??  :-?  :mhhh:

    ...
    Ich habe bereits TAB,*,~ und ^ versucht und nutze LibreOffice.
    ...

    Ich komme aus dem Staunen über die sich immer weiter verbreitende Ignoranz und Egozentrik nicht mehr heraus.
    Du hast hier gepostet um Hilfe zu bekommen, bemühst dich jedoch nicht im Geringsten dich verständlich auszudrücken oder uns die nötigen Informationen zukommen zu lassen.
    Was bitte soll uns o.g. Aussage genau sagen, wo es doch zwei Zeichen gibt, nämlich das Trennzeichen und das Texterkennungszeichen ?
    Wo hast du was wie genau "versucht" ?

    Ich kann einfach nicht verstehen wie lapidar und dumm hier teilweise auf Hilfsversuche reagiert wird, sodaß man sich schon fragt warum man überhaupt Hilfe angeboten hat.
    Sollen sich doch die Schwachm... hier gegenseitig unverständliche Posts schreiben...,
    am Ende verstehen die sich gar noch untereinander... :lol2:

    noRiddle

    BoBBer

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 152
    • Geschlecht:
    Re: Artikelimport mehrfaches Trennzeichen
    Antwort #9 am: 20. Februar 2015, 18:38:06
    Weißt du was noRiddle?

    Auf gut deutsch: Du kannst mich mal.

    Ich bitte Dich höflichst, auf meine Beiträge nicht mehr zu antworten. Du bist Arrogant und überheblich.
    Ich ziehe es vor auf deine "Hilfe" zu verzichten. Du bist herablassend und Frech.

    Es hat nicht jeder Deine Erfahrung und wenn hier jemand Ignorant ist, dann bist du es. Es kommt Dir nicht in den Sinn, dass jemand der sich damit nicht täglich, gar beruflich beschäftigt mit den Begrifflichkeiten mal durcheinander kommt?

    Wie dem auch sei. Ich verzichte auf deine Hilfe. Sollte andere deine Meinung vertreten, so respektiere ich dass. Diese können sich dann ebenso angesprochen fühlen.

    Wenn Dich das alles so ankotzt und du so sehr  genervt bist, wieso bist du dann hier noch angemeldet? Zwingt Dich jemand zu reagieren? Habe ich Dich persönlich gebeten zu antworten?

    Es hat Dich hoffentlich niemand dazu gezwungen.

    Das bezieht sich auf die Aussage von den Trennzeichen und auch auf die Shopversion.

    Du bist so dermaßen Arrogant und überheblich, dass du nicht mal richtig verstanden  hast das ich davon ausgegangen bin, dass alle 1.06 SP2 benutzen, ich mich aber selbst im gleichen Beitrag dahingehend berichtigt habe, dass es wohl falsch ist das zu denken, weil man eben viel am Shop verändert und dadurch wohl sehr viele Versionen noch anzutreffen sind.

    Aber egal.

    Ich selbst habe keine Lust mehr auf Dich. Ich bin halt einfach zu Dumm für diese Community. Verstanden , ist angekommen.

    Danke für den Hinweis.

    mr.mc.mauser

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 343
    • Geschlecht:
    Re: Artikelimport mehrfaches Trennzeichen
    Antwort #10 am: 20. Februar 2015, 19:32:33
    Ich habe das nicht ganz kapiert

    Die Datei die Du Importieren möchtest woher kommt die ?
    Hast Du die vorher aus dem Shop exportiert ?

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Re: Artikelimport mehrfaches Trennzeichen
    Antwort #11 am: 21. Februar 2015, 12:11:59
    Kann es sein dass hier ein generelles Verständnisproblem vorliegt was die Trennzeichen betrifft?

    Standard CSV Format wäre das:

    "Zelle1","Zelle2","Zelle3"nlbr

    Es geht aber auch das:
    Zelle1,Zelle2,Zelle3nlbr

    Die , sind die Feldtrennzeichen
    Die " sind die Texttrennzeichen. Die braucht man in dem Fall, wenn das Feldtrennzeichen innerhalb der Zelle vorkommen kann.
    Also das geht:
    "Zelle,1","Zelle2"nlbr
    Das Textrennzeichen darf aber nicht innerhalb der Zelle vorkommen. Also nicht so:
    "Zelle"1","Zelle2"nlbr

    nlbr steht hier symbolisch für einen Zeilenumbruch. Hier gibt es 2 Varianten:
    http://www.selfphp.de/forum/showthread.php?t=16645

    Jetzt einmal das komplette CSV sichten und schauen welche Zeichen man verwenden kann. Der Vorschlag
    ^Zelle1^\t^Zelle2^nlbr
    ist durchaus Brauchbar. Ich habe schon die Variante
    #Zelle1#\t#Zelle2#nlbr
    verwendet und das hat auch sauber funktioniert, weil in keinem meiner Texte ein # vorkam.

    Egal welche Zeichen Du nimmst, Du musst die auch einstellen beim Import. Manche übersehen das im Backend, da es recht bescheuert gelöst ist. Man muss erst auf den Knopf Einstellungen drücken. Wer kam auf die dumme Idee das zu verstecken? Bei den wenigen Menüpunkten völlig sinnlos.
    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    PS: Nicht über noriddle aufregen ;-) Er ist halt so. Ich war auch schon sauer auf ihn. Er greift oft im Ton daneben und akzeptiert das gleiche Verhalten seinerseits aber ihm gegenüber nicht. Aber er ist sehr kompetent und immer hilfsbereit (wenn auch ein wenig stur;-)) und ich bin mir sicher ihr beide würdet euch gut verstehen wenn ihr bei einem Bier zusammen sitzt.  :cheers:
    Ich verstehe aber auch warum er hier sauer geworden ist. Geht mir auch oft so, wenn ich jemandem helfen will und es kommen einfach zu wenig Informationen oder es wird sich so unklar ausgedrückt, dass man seine :glaskugel: bemühen muss.
    Also bitte in Zukunft nicht vom Trennzeichen reden, sondern vom Texttrennzeichen oder Feldtrennzeichen. Die schwachsinnige Beschriftung "Trennzeichen" im Backend macht die Situation nicht besser.
    Habe mal ein Ticket aufgemacht um uns das in Zukunft eventuell zu ersparen:
    https://trac.modified-shop.org/ticket/368#ticket

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 14.018
    • Geschlecht:
    Re: Artikelimport mehrfaches Trennzeichen
    Antwort #12 am: 21. Februar 2015, 17:52:56
    Die Sachlage hier ist ganz einfach.
    Ich beschreibe explizit
    Zitat von: noRiddle
    Benutze mal bitte \t (= TAB) als Trennzeichen und kein Texterkennungszeichen oder, wenn das nicht geht dieses ^.
    Wenn Monsieur nicht versteht warum ich zwischen Trenn- und Texterkennungszeichen unterscheide muß er eben fragen und es nicht einfach ignorieren, zumindest würden erwachsene Menschen sich so verhalten, insbesondere wenn sie hier um Hilfe gefragt haben.
    Die Bezeichnungen werden ohnehin in LibreOfiice anders als in OpenOffice und wahrscheinlich anders als in MS Excel benannt, es ist also nicht so sehr entscheidend wie die Bezeichnungen genau lauten, sondern, daß sie überhaupt da und unterscheidbar sind. (Ich habe übrigens die Import-Klasse für die Version 2.0 komplett überarbeitet und im Zuge dessen mehrere Tests gemacht, ich weiß also warum ich etwas empfehle.)
    Monsieur hat hier ja sogar einen Screenshot von LibreOffice gepostet aus welchem die Unterscheidung der beiden Trenner klar hervor geht. Wenn er auf das Bemühen eines Helfenden hin dann lapidare und unexplizite Äußerungen macht, zeigt er damit klar seine Geisteshaltung und die ist nicht gut. Auch lügt er indem er dann sagt er habe Begrifflichkeiten durcheinandergebracht
    Zitat von: Monsieur
    Es hat nicht jeder Deine Erfahrung und wenn hier jemand Ignorant ist, dann bist du es. Es kommt Dir nicht in den Sinn, dass jemand der sich damit nicht täglich, gar beruflich beschäftigt mit den Begrifflichkeiten mal durcheinander kommt?
    Monsieur hat überhaupt nichts durcheinandergebracht sondern in seiner Antwort erst gar nicht unterschieden, wider besseren Wissens. Das liegt schlicht daran, daß er auch nicht eine Minute zuviel investieren wollte um sich zu erklären, aus Dummheit, wie ich meine, denn es fällt ja auf ihn mangels zustande kommender Hilfe selbst zurück.
    Sich im Nachhinein als den armen Unwissenden hinzustellen und den Helfer als arrogant und überheblich, ist dann der Gipfel der Egozentrik, Ignoranz und Frechheit, aber das ist ja in der heutigen Welt Standard, der Narr denkt und sagt über den Klugen jener sei ein Narr, "o tempora, o mores".

    Es gibt hier Einige im Forum die sich 1. zu fein sind mal die FAQ zu lesen und 2. der Meinung zu sein scheinen alle anderen könnten hellsehen, angefangen damit die Shop-Version nicht anzugeben (ach, ich vergaß, man kann ja davon ausgehen, daß alle die neueste Version haben und man kann ferner davon ausgehen, daß das auch jeder weiß  :doh:).

    Zitat von: Bonsai
    Er greift oft im Ton daneben und akzeptiert das gleiche Verhalten seinerseits aber ihm gegenüber nicht.
    ist im übrigen eine Fehleinschätzung deinerseits. Irre ich mich, verhalte ich mich dumm, gebe ich es zu, auch hier öffentlich. Dafür gibt es genügend Beispiele auch hier im Forum. Verhalten sich Hilfesuchende egozentrisch, obwohl sie die Zeit anderer in Anspruch nehmen, werde ich sauer, zu Recht, wie ich meine.

    noRiddle

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Re: Artikelimport mehrfaches Trennzeichen
    Antwort #13 am: 23. Februar 2015, 09:38:29
    War nur eine subjektive Meinung, objektiv kann man in einem Forum menschliches Verhalten nicht beurteilen. Zu wenig Infos ...
    Bei dieser Art Kommunikation kommt es häufig zu großen Diskrepanzen zwischen dem was der Schreiber ausdrücken wollte und dem was der Leser hinein interpretiert.
    Meine Texte kommen bei schnell geschriebener schriftlicher Kommunikation auch oft anders an, als ich das beabsichtigt hatte.

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Re: Artikelimport mehrfaches Trennzeichen
    Antwort #14 am: 23. Februar 2015, 10:42:40
    Zitat
    Also bitte in Zukunft nicht vom Trennzeichen reden, sondern vom Texttrennzeichen oder Feldtrennzeichen. Die schwachsinnige Beschriftung "Trennzeichen" im Backend macht die Situation nicht besser.

    In Excel heißt das im Textimportassistenen tatsächlich "Trennzeichen" und "Texterkennungszeichen"

    In OpenOffice gibt es indirekt die Bezeichnung "Feldtrenner" ("Feldtrenner zusammenfassen") und "Texttrenner"

    Grundsätzlich gilt: Wer CSV Dateien öffnet/bearbeitet muss sich im Netz entsprechende Anleitungen durchlesen. Man kann CSV Dateien leider nicht einfach so mit Excel und Co. öffnen, da diese ansonsten Daten einfach umformatieren (Preise in Datum)
    Ohne ein gewisses Grundwissen geht es einfach nicht.

    Gruss Web28
    Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
    9 Antworten
    6770 Aufrufe
    01. November 2010, 20:04:10 von Ronja
    4 Antworten
    4035 Aufrufe
    13. August 2012, 16:12:37 von derkosta
    5 Antworten
    3558 Aufrufe
    14. August 2014, 07:49:44 von jannemann
    39 Antworten
    22166 Aufrufe
    13. April 2010, 11:39:09 von doni