rechtstexte für onlineshop
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Fehler Datenbanksicherung

    lucas.f

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 2
    Fehler Datenbanksicherung
    am: 14. Februar 2015, 22:55:56
    Guten Abend,

    zuerst einmal möchte ich mich im Vorfeld entschuldigen, wenn Informationen auf Anhieb fehlen sollten.

    Unsere Shop Version ist:
    modified eCommerce Shopssoftware v1.06 rev 4642 dated: 2013-04-20
    Datenbank Version: "MOD_1.0.6.0"

    Uns ist erschreckend aufgefallen, dass wir seit der Erstinstallation kein Backup des Shops angefertigt haben. Als wir dies das erste mal versuchen wollten haben wir einen Fehler erhalten. Dieser lautet:

    Forbidden
    You don't have permission to access /shop/shoproot/admin/backup_db.php on this server.

    Auf der Suche nach dem Fehler bin ich im Forum bereits darauf gestoßen, dass ein Backup besser mit dem MySQLDumper durchgeführt werden sollte. Diesen habe ich auch bereits installiert, jedoch bekomme ich hier erneut einen Fehler:

    Forbidden
    You don't have permission to access /dump.php on this server.

    Meine Fehlersuche begann bei der internen Shopsicherung. Hier habe ich als erstes die Dateiberechtigungen überprüft. Diese waren standardmäßig auf 744 oder 644 jedoch funktioniert das mit beidem nicht. Mit 777 hatte ich noch ein größeres Problem. Hier hatte ich mich aber nachträglich eingelesen. und die Einstellungen zurückgesetzt.

    Zusätzlich habe ich über PHPMyadmin einen Datenbankexport erstellt, diesen konnte ich allerdings nicht wieder richtig einbinden.

    Die PHP.ini habe ich ebenfalls überprüft. Hier liegen post_max_size = 64M; max_execution_time = 30 auch noch im Rahmen denke ich.

    Was mich jedoch stutzig macht ist, dass das Werkzeug jedes Mal eine Backup Datei anlegt. Diese ist immer unterschiedlich groß und das Backup fängt auch an, jedoch bricht es mit der oben genannten Fehlermeldung ab.
    Ich habe die Konfigurationsdateien mit angehängt und hoffe mir kann jemand helfen.

    Vielen Dank im Voraus
    mit freundlichen Grüßen
    Lucas Fechner

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=32278.0
    Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: Fehler Datenbanksicherung
    Antwort #1 am: 15. Februar 2015, 12:31:44
    admin/backup_db.php wirft einen 403 und alle anderen Dateien im Admin-Bereich nicht? Das sollte sich der Server-Admin mal anschauen, vor allem wenn die Zugriffsrechte eigentlich passen.

    Wo liegt deine dump.php? Wenn in einem Unterordner, stimmen die Rechte dieses Ordners?

    Wenn du Konsolenzugriff hast kannst du das Backup auch mit mysqldump über einen Cronjob laufen lassen.

    Was mich jedoch stutzig macht ist, dass das Werkzeug jedes Mal eine Backup Datei anlegt.

    Von welchem Werkzeug reden wir hier?

    lucas.f

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 2
    Re: Fehler Datenbanksicherung
    Antwort #2 am: 16. Februar 2015, 23:09:26
    Vielen Dank für die Antwort,

    Mein Problem ist, dass wir uns einfach nur einen Webspace gemietet haben und ich im Prinzip der Admin bin. Als ich von dem Werkzeug gesprochen habe, habe ich das Backuptool gemeint, dass die Shop Software mitbringt. Die Berechtigungen sehen wie folgt aus:  Shoproot 755 Admin 755 und Backup 777. An diesen Ordnern habe ich persönlich allerdings nichts geändert. Haken für Vererbungen sind auch nicht gesetzt.

    Im MySQLDumper sind die Berechtigungen: MYSQLDUMPER: 755 work: 777 backup: 777

    Schreiben Berechtigung muss er irgendwie ja haben, da Backups angefertigt werden diese aber nach einer gewissen kurzen Zeit abbrechen.

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: Fehler Datenbanksicherung
    Antwort #3 am: 17. Februar 2015, 13:12:02
    Das Script, das anfängt, dann aber abbricht: Mit welcher Fehlermeldung bricht es denn ab?

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Re: Fehler Datenbanksicherung
    Antwort #4 am: 17. Februar 2015, 13:18:51
    3 Antworten
    2870 Aufrufe
    14. Februar 2010, 21:56:10 von vr
    17 Antworten
    10655 Aufrufe
    09. Juli 2010, 16:50:03 von web28
    24 Antworten
    9640 Aufrufe
    13. Mai 2013, 12:15:17 von Enea S.