Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Tabelle customers_ip zulässig?

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Tabelle customers_ip zulässig?
    am: 13. Februar 2015, 11:32:31
    Ich war bis jetzt der Meinung, dass die Speicherung der IP-Adresse eines Kunden nicht zulässig ist und zu Abmahnungen führen kann.

    Wie erklärt sich dann die Tabelle customers_ip? Dort werden doch IP, customer_id und ggf. Refferer zusammengeführt und gespeichert.

    Was ist denn da die Meinung zu?

    Oder anders braucht das jemand?

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=32269.0

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Re: Tabelle customers_ip zulässig?
    Antwort #1 am: 13. Februar 2015, 11:44:11
    Meines Wissens ist es so: Du darfst die IP Speichern beim Abschluss des Bestellvorgangs. ABER NUR DANN.

    Außerdem ist der Shop auch außerhalb Deutschlands im Einsatz und die haben andere Gesetze.

    Speichern der IP ist im Backend abstellbar.

    afischer

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 20
    • Geschlecht:
    Re: Tabelle customers_ip zulässig?
    Antwort #2 am: 13. Februar 2015, 11:54:08
    Die Gesetze anderer Länder sind egal, wenn der Shop in Deutschland betrieben wird bzw. die Ware aus Deutschland kommt / geliefert wird . ;-)

    Hetfield

    • modified Team
    • Beiträge: 937
    Re: Tabelle customers_ip zulässig?
    Antwort #3 am: 13. Februar 2015, 11:55:14
    Die IP-Adresse wird immer (auch ohne Bestellung) gespeichert. Im Backend lässt sich nur abschalten, ob es dem Kunden im Bestellvorgang angezeigt wird.

    MfG Hetfield 8)

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: Tabelle customers_ip zulässig?
    Antwort #4 am: 13. Februar 2015, 12:00:58
    Meine Rede, dass es nicht abstellbar ist.

    Bleibt die Frage ist es zulässig? Wenn nein, besteht ja extremer Handlungsbedarf.

    Was mich wundert, dass TrustedShops und Co. das noch nie bemängelt haben.

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: Tabelle customers_ip zulässig?
    Antwort #5 am: 13. Februar 2015, 16:55:48
    Das gleiche würde ich auch für die Tabelle campigns_ip vermuten, denn auch dort wird ohne Zustimmung die IP-Adresse gespeichert.

    Frage: Wäre es nicht sinnvoller statt der IP den Sessionkey zu verwenden? Macht das Kampagnenauswertung nicht sinnvoller als eine IP? User-ID geht ja nicht, da der User u. U. ja noch gar nicht angemeldet ist.

    web0null

    • Experte
    • Beiträge: 1.998
    Re: Tabelle customers_ip zulässig?
    Antwort #6 am: 14. Februar 2015, 03:30:38
    Zitat
    Bleibt die Frage ist es zulässig? Wenn nein, besteht ja extremer Handlungsbedarf.

    Es gibt schon genug Urteile, die fallen wie immer aus, ... einmal sagen die "tollen" Richter,
    ... klar is des zulässig, und beim nächsten mal
    ... nöö is nicht zulässig.
    Ist doch bei unserem Rechtssystem nicht neues.

    Was sagt uns das... ??

    Aber auch wenn DU die IP nicht speicherst,
    der "Server" loggt sie trotzdem, und normalerweise kannst du diese logs auch einsehen.

    Ich fragte vor Jahren diesbezüglich schon mal bei einem Betreiber nach, seine Antwort war,
    ... ja wir kennen diese Urteile, und wir werden erst darauf reagieren, wenn es eine Höchstrichterliche Entscheidung gibt.

    Die gibt es aber erst dann, wenn die, die das entscheiden können (bzw. wollen), damit nichts mehr Verdienen wollen. ;-)

    Gruß

    Ceciro

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 449
    • Geschlecht:
    Re: Tabelle customers_ip zulässig?
    Antwort #7 am: 14. Februar 2015, 09:16:28
    ---

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: Tabelle customers_ip zulässig?
    Antwort #8 am: 14. Februar 2015, 09:54:23
    Ich fragte vor Jahren diesbezüglich schon mal bei einem Betreiber nach, seine Antwort war,
    ... ja wir kennen diese Urteile, und wir werden erst darauf reagieren, wenn es eine Höchstrichterliche Entscheidung gibt.

    Die gibt es aber erst dann, wenn die, die das entscheiden können (bzw. wollen), damit nichts mehr Verdienen wollen. ;-)
    Das könnte es demnächst geben. Der BGH hat ein Verfahren (Datenschutz Schleswig-Holstein gegen BRD) genau in dieser Frage an den EUGH Ende 2014 zur Klärung gegeben.