Meinen ersten Internet/BTX-Anschluss hatte ich bei der deutschen Post und bin dann erst viel später zum lokalen "Mustermann-Datentechnik" gewechselt. Davor, als ich dann den Netscape für mich entdeckte (mein 1. WYSIWYG-Editor), habe ich "Homepages" gebastelt und dann einen Webspace-Provider gesucht.
Und vor über 10 Jahren hat 1&1 ein tolles Angebot gehabt: Eigene DE-Domain, 3 E-Mail-Adressen und 1 MB Webspace! 64,99 DM mit Banner - 69,99 DM ohne Banner. Monatlich natürlich! (zzgl. Einrichtungskosten usw.)
Da war die Welt noch in Ordnung. Auf 1 MB habe ich dann direkt mehrere Homepages in Unterordner betreiben können. Geilo!!
Und man konnte Icons und glitzernde Gifs verweden. Ohne Abmahnung, weil die meisten Anwälte usw. hatten ja kein Internet, bzw. haben davon noch nie was gehört. Gesetze und Verbraucherschutz* gab es auch nicht! (* Bestellungen über das Internet waren ja nicht möglich^^).
Meine ersten E-Mail-Adresse von der DE-Domain benutze ich heute noch als Haupt-Adresse, bin also immernoch bei 1&1 unter Vertrag (ein Neuer mittlerweile). Einfach aus Nostalgie-Gründen ^^ Alle anderen Projekte und Domains sind natürlich längst umgezogen.
Topic:
Vor ca. 2 Jahren habe ich dann um die 200 Domains bei 1&1 gekündigt. Wußte garnicht, dass ich die noch hatte ... Habe das im 1&1 Backend gemacht, eine Mail bekommen mit einem Link. Da musste ich dann meine Telefonnummer eingeben. 1 min später hat mein Telefon geklingt und wir sind jede Domain-Kündigung durchgegangen. Hat natürlich bissl gedauert. Aber der gute Mann hat sofort verstanden, dass er mir kein neues Paket aufschmatzen muss ala "Wenn Sie die Domains nicht kündigen, kann ich Ihnen anbieten diese 3 Monate nicht zu berechnen..." Hat er sogar sofort zugegeben: "Ach ich sehe schon, ... ist ok, kein Problem! Aber ich muss Sie fragen ... "
Das mit dem "Warnung" finde ich bissl hart - auch wenn Du sauer bist - und nicht ganz fair, bzw. ich würde mit solchen Aussagen vorsichtig sein. Da kann auch mal ein böser Brief oder eine Abmahnung ins Haus flattern.
Ich bin alles andere als ein Fan von 1&1, u.a. deswegen habe ich mich ja für andere Anbieter entschieden. Mails werden innerhalb 10 min persönlich beantwortet (keine Standardmails, die ja glaube ich seit kurzem eh verboten sind?!), wenn ich anrufe habe ich sofort einen kompetenten Ansprechpartner am Telefon (ohne Service-Nummer) und günstiger sind die auch noch.
Das eigentliche Problem ist ja, und nicht nur bei 1&1, sondern bei den ganzen "Big Playern": Es ist einfach zu viel! Also zuviele Kunden! Klar: Man könnte jetzt sagen, wenn es so viele Kunden sind, dann muss man den Support vergrößern. Da hat das auch nichts mehr mit Geld zu tun ("10.000 Supporter mehr können die sich doch leisten!") ... Aber finde mal eben so 10.000 kompetente Mitarbeiter und wie sollte man die überwachen, wenn die auf alles Zugriff haben sollen. Sowas kann nicht funktionieren! Sowas wird nie funktionieren! Weder bei 1&1 noch bei den ganzen anderen Großen!
Außer die eröffnen eine Supporter-Akkademie oder sowas! Dann hat man nach 3 Jahren eine Ausbildung oder ein Diplom als 1&1-Kundenberater ... aber dann gehen die Preise auch entsprechend nach oben.
Ich habe vor langer, langer Zeit mal ein Praktikum als Support in einem solchen Unternehmen gemacht. Und da hatten noch nicht soo viele Leute wie heute Internet. Da kommen hunderte von E-Mails ... in einer Minute! Da kann man nur noch "1. Ticket aufmachen, 2. Schlüsselwörter filtern ("E-Mail + Problem") 3. Standardmail "Sie haben E-Mail-Probleme? Anleitung ...." raushauen!
Naja, sei's drum .... Beitrag hätte auch nicht so lang werden sollen, sorry.
innuXTC
P.S.: Wer hat sich nach dem Lesen des 1. Abschnittes auch alt gefühlt?