Werbung / Banner buchen
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Probleme bei der Kündigung eines 1&1 Vertrags

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Probleme bei der Kündigung eines 1&1 Vertrags
    am: 12. Februar 2015, 17:19:37
    Hatte gerade 36 Minuten Warteschleife zum Kündigen eines Vertrages! Und Vorsicht Falle! Wer online kündigt MUSS nochmal anrufen.
    Hier ein schöner Blogartikel zu diesem Gaunerverein:
    http://tinyurl.com/knskfjp

    [EDIT GTB 12.02.2015: URL gekürzt]

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=32265.0

    BoBBer

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 152
    • Geschlecht:
    Re: Probleme bei der Kündigung eines 1&1 Vertrags
    Antwort #1 am: 12. Februar 2015, 17:43:25
    Hättest auch einfach eine e-mail oder Brief schreiben können...

    Vor was.genau "warnst" du denn?  Steht alles in den Agbs von 1und1.

    Eine Falle ist das auch nicht, sondern Marketing. Das kann man schon als falschen Vorwurf und rufschädigung ansehen.

    Ich bin auch kein Fan, aber die Warzeschleife und Zeit habe ich auch bei kd und Vodafone schon erlebt. Ganz zu schweigen von eBay oder paypal.

    Also so wirklich neu ist deine "Warnung" nicht.

    Und der von dir verlinkte Beitrag lässt sich ebenso auf Vodafone und Telekom um Münzen.

    Kawabiker

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 353
    • Geschlecht:
    Re: Probleme bei der Kündigung eines 1&1 Vertrags
    Antwort #2 am: 12. Februar 2015, 18:13:16
    Man kann auch online problemlos kündigen. Mehrmals bestätigen, Fax senden und weg ist man.  :thumbs:

    Bonner

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 848
    • Geschlecht:
    Re: Probleme bei der Kündigung eines 1&1 Vertrags
    Antwort #3 am: 12. Februar 2015, 18:17:29
    es gibt auch noch den bewährten Weg der schriftlichen Kündigung mit Einschreiben/Rückschein -
    auch wenn er im Zeitalter von Wazab, fazebuk und co nicht mehr sehr bekannt ist  :whistle:

    Bonner

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Re: Probleme bei der Kündigung eines 1&1 Vertrags
    Antwort #4 am: 12. Februar 2015, 19:01:43
    Ich MUSS in meinem Shop alle Kommunikationswege offen halten (z.B. Widerrufsrecht) und die Schreiben explizit, dass man Anrufen muss! Da ist KEINE Faxnummer dabei! Da ist auch KEINE Postanschrift dabei!

    Es steht irgendwo im NEBENSATZ "Um Missbrauch vorzubeugen" und "Falls Sie sich nicht telefonisch bei uns melden, bleibt das Vertragsverhältnis weiter bestehen"

    Wenn es wäre um Missbrauch vorzubeugen, würde das Teil in dem Moment sofort eine Email raus hauen (die bekommt man sogar für Domainkündigungen) in der klar drinsteht, dass aus Sicherheitsgründen noch ein Abgleich der Daten stattfinden muss. Und da wäre dann in der Mail ein PDF zum ausdrucken, das man nur noch unterschreibt und hin faxt.

    Hier wird ganz klar darauf spekuliert, dass man entweder den winzigen Hinweis übersieht und deshalb noch im Vertrag hängen bleibt, oder dass man bei der Hotline entnervt aufgibt um es am nächsten Tag nochmal zu versuchen und es dann vergisst.

    Lest mal die Kommentare des oben verlinkten Blogbeitrags!

    jumpM

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 697
    • Geschlecht:
    Re: Probleme bei der Kündigung eines 1&1 Vertrags
    Antwort #5 am: 12. Februar 2015, 19:58:45
    Hallo,

    also ich bin da am ehesten bei Bonner! Schriftlich per Einschreiben/Rückschein!

    speziell bei 2 und 2 und Evanso und Strado....

    Gruss
    Robert

    innuXTC

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 508
    Re: Probleme bei der Kündigung eines 1&1 Vertrags
    Antwort #6 am: 12. Februar 2015, 20:11:46
    Meinen ersten Internet/BTX-Anschluss hatte ich bei der deutschen Post und bin dann erst viel später zum lokalen "Mustermann-Datentechnik" gewechselt. Davor, als ich dann den Netscape für mich entdeckte (mein 1. WYSIWYG-Editor), habe ich "Homepages" gebastelt und dann einen Webspace-Provider gesucht.

    Und vor über 10 Jahren hat 1&1 ein tolles Angebot gehabt: Eigene DE-Domain, 3 E-Mail-Adressen und 1 MB Webspace! 64,99 DM mit Banner - 69,99 DM ohne Banner. Monatlich natürlich! (zzgl. Einrichtungskosten usw.)

    Da war die Welt noch in Ordnung. Auf 1 MB habe ich dann direkt mehrere Homepages in Unterordner betreiben können. Geilo!! :)

    Und man konnte Icons und glitzernde Gifs verweden. Ohne Abmahnung, weil die meisten Anwälte usw. hatten ja kein Internet, bzw. haben davon noch nie was gehört. Gesetze und Verbraucherschutz* gab es auch nicht! (* Bestellungen über das Internet waren ja nicht möglich^^).

    Meine ersten E-Mail-Adresse von der DE-Domain benutze ich heute noch als Haupt-Adresse, bin also immernoch bei 1&1 unter Vertrag (ein Neuer mittlerweile). Einfach aus Nostalgie-Gründen ^^ Alle anderen Projekte und Domains sind natürlich längst umgezogen.

    Topic:

    Vor ca. 2 Jahren habe ich dann um die 200 Domains bei 1&1 gekündigt. Wußte garnicht, dass ich die noch hatte ... Habe das im 1&1 Backend gemacht, eine Mail bekommen mit einem Link. Da musste ich dann meine Telefonnummer eingeben. 1 min später hat mein Telefon geklingt und wir sind jede Domain-Kündigung durchgegangen. Hat natürlich bissl gedauert. Aber der gute Mann hat sofort verstanden, dass er mir kein neues Paket aufschmatzen muss ala "Wenn Sie die Domains nicht kündigen, kann ich Ihnen anbieten diese 3 Monate nicht zu berechnen..." Hat er sogar sofort zugegeben: "Ach ich sehe schon, ... ist ok, kein Problem! Aber ich muss Sie fragen ... "

    Das mit dem "Warnung" finde ich bissl hart - auch wenn Du sauer bist - und nicht ganz fair, bzw. ich würde mit solchen Aussagen vorsichtig sein. Da kann auch mal ein böser Brief oder eine Abmahnung ins Haus flattern.

    Ich bin alles andere als ein Fan von 1&1, u.a. deswegen habe ich mich ja für andere Anbieter entschieden. Mails werden innerhalb 10 min persönlich beantwortet (keine Standardmails, die ja glaube ich seit kurzem eh verboten sind?!), wenn ich anrufe habe ich sofort einen kompetenten Ansprechpartner am Telefon (ohne Service-Nummer) und günstiger sind die auch noch.

    Das eigentliche Problem ist ja, und nicht nur bei 1&1, sondern bei den ganzen "Big Playern": Es ist einfach zu viel! Also zuviele Kunden! Klar: Man könnte jetzt sagen, wenn es so viele Kunden sind, dann muss man den Support vergrößern. Da hat das auch nichts mehr mit Geld zu tun ("10.000 Supporter mehr können die sich doch leisten!") ... Aber finde mal eben so 10.000 kompetente Mitarbeiter und wie sollte man die überwachen, wenn die auf alles Zugriff haben sollen. Sowas kann nicht funktionieren! Sowas wird nie funktionieren! Weder bei 1&1 noch bei den ganzen anderen Großen!

    Außer die eröffnen eine Supporter-Akkademie oder sowas! Dann hat man nach 3 Jahren eine Ausbildung oder ein Diplom als 1&1-Kundenberater ... aber dann gehen die Preise auch entsprechend nach oben.

    Ich habe vor langer, langer Zeit mal ein Praktikum als Support in einem solchen Unternehmen gemacht. Und da hatten noch nicht soo viele Leute wie heute Internet. Da kommen hunderte von E-Mails ... in einer Minute! Da kann man nur noch "1. Ticket aufmachen, 2. Schlüsselwörter filtern ("E-Mail +  Problem") 3. Standardmail "Sie haben E-Mail-Probleme? Anleitung ...." raushauen!

    Naja, sei's drum .... Beitrag hätte auch nicht so lang werden sollen, sorry.

    innuXTC

    P.S.: Wer hat sich nach dem Lesen des 1. Abschnittes auch alt gefühlt? :-P

    Emma2011

    • Mitglied
    • Beiträge: 127
    Re: Probleme bei der Kündigung eines 1&1 Vertrags
    Antwort #7 am: 12. Februar 2015, 22:05:02
    Ich hab letzte Woche 15 Domains von 1und1 zu einem anderen Anbieter umgezogen. Das ging alles Online, die Bestätigungen kamen per eMail. Das war absolut problemlos und es hat auch keiner versucht mich zu überzeugen zu bleiben.
    Aber es war "nur" ein Domainumzug und keine Kündigung. Obwohl der Umzug vermutlich aufwändiger ist als eine Kündigung...

    LG
    Emma

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: Probleme bei der Kündigung eines 1&1 Vertrags
    Antwort #8 am: 13. Februar 2015, 08:11:15
    P.S.: Wer hat sich nach dem Lesen des 1. Abschnittes auch alt gefühlt? :-P
    Oh Gott! Netscape die Lösung für Webexplorer auf OS/2 und and das davor, Einwahl in verschiedene Systeme und hoffen, dass die Dateien dort liegen können sich wahrscheinlich noch weniger errinern. Auch an das hoffen, dass die Verbindung nicht vorher zusammenbricht, bevor man die 2 MB runtergeladen hatte. Bin ich echt so alt?

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.279
    Re: Probleme bei der Kündigung eines 1&1 Vertrags
    Antwort #9 am: 13. Februar 2015, 09:32:30

    BoBBer

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 152
    • Geschlecht:
    Re: Probleme bei der Kündigung eines 1&1 Vertrags
    Antwort #10 am: 13. Februar 2015, 09:53:31
    Man fühlt sich aber nicht jünger, wenn man an die Zeit denkt an der der Süße Klang von AOL durch die Wohnung hallte :D

    Hätte man es damals "richtig" gemacht wäre man  heute Reich. Wie schon erwähnt, keine Gesetze, kein Ermittler :D:D

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Re: Probleme bei der Kündigung eines 1&1 Vertrags
    Antwort #11 am: 13. Februar 2015, 11:40:00
    Zitat von: AOL
    Sie haben Post!

    innuXTC

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 508
    Re: Probleme bei der Kündigung eines 1&1 Vertrags
    Antwort #12 am: 13. Februar 2015, 11:58:41
    Haha, das erinnert mich an die (alten) AOL-CDs ^^ - davon gab es soviele, dass wir die schon als Untersetzer oder zum Basteln benutzt haben.

    CD einlegen, installieren, Daten eingeben und schon war man im Internet!

    Mein Vater hat das Prinzip aber nicht verstanden, so dass er - jedesmal wenn er ins Internet ging - die Software erneut installierte und die Zugangsdaten eingab. Hat solange funktioniert bis die Festplatte voll war ^^ +gg (c:\AOL | c:\AOL(1) | c:\AOL(2) ...)

    PS: Ist noch jemand dafür, dass man ein "Nostalgie-Thread" aufmachen sollte?

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: Probleme bei der Kündigung eines 1&1 Vertrags
    Antwort #13 am: 13. Februar 2015, 12:03:05
    Du fragst zu viel. Mach einfach mal... (gerne auch die Übersetzungen)

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.426
    Re: Probleme bei der Kündigung eines 1&1 Vertrags
    Antwort #14 am: 13. Februar 2015, 12:55:31
    offtopic: Kennt einer noch Akustikkoppler?