Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: responsive Template und HTTP Header "Vary" für Google & Co.

    timopaul

    • modified Team
    • Beiträge: 360
    • Geschlecht:
    Guten Tag Genossen,

    ich habe neulich in einem Blog gelesen, dass empfohlen wird Google mitzuteilen dass die besucht Seite auch in anderen Formaten, für mobile Besucher, zur Verfügung steht. Wenn es über ein und die selbe Domain über verschiedenen Templates oder mit einem responsive-Template gelöst wurde, gibt der HTTP-HEader "Vary" Auskunft darüber. In der .htaccess eines Shops habe ich dazu folgendes ergänzt:

    Code: XML  [Auswählen]
    <IfModule mod_headers.c>
      Header append Vary User-Agent
      Header append Vary Accept
    </IfModule>

    Wer hat noch davon gehört und eine andere, vielleicht bessere Lösung? Wie habt ihr das gelöst? Habt ihr das gelöst oder bin ich der erste der sich Gedanken darum macht? Muss ich mir da Gedanken darum machen? Wie seht ihr das?

    Besten Gruß,
    Timo

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=32264.0

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Re: responsive Template und HTTP Header "Vary" für Google & Co.
    Antwort #1 am: 12. Februar 2015, 17:34:25
    Das soll auch helfen:
    Code: PHP  [Auswählen]
    <link rel="alternate" media="only screen and (max-width: 640px)" href="https://dein-shop.tld/Kategorie/Produkt::1659.html?tpl=mobile" />

    Damit weiß der Crawler, dass die Seite mit  ?tpl=mobile Parameter kein duplicate content ist, sondern einfach für Geräte mit max 640px breitem Screen.

    ideeos.de

    • Mitglied
    • Beiträge: 190
    • Geschlecht:
    Re: responsive Template und HTTP Header "Vary" für Google & Co.
    Antwort #2 am: 12. Februar 2015, 18:45:26
    Wenn man auf die veraltete Technik mit unterschiedlichen Templates setzt kann das schnell zu duplicate content führen. Das stimmt. Dann dringen die Googles Anleitung beachten, damit die Bots auch nichts falsch machen.

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Re: responsive Template und HTTP Header "Vary" für Google & Co.
    Antwort #3 am: 12. Februar 2015, 18:55:48
    War nur eine Notlösung. Das Responsive Template wird kommen.

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: responsive Template und HTTP Header "Vary" für Google & Co.
    Antwort #4 am: 13. Februar 2015, 11:17:04
    Wenn es über ein und die selbe Domain über verschiedenen Templates oder mit einem responsive-Template gelöst wurde, gibt der HTTP-HEader "Vary" Auskunft darüber.

    Kann es sein, dass das Shopbetreiber-Blog da was falsch verstanden hat?

    Auf https://developers.google.com/webmasters/mobile-sites/mobile-seo/overview/select-config?hl=de steht:
    Zitat
    Unterschiedliche URLs: Stellt unter verschiedenen URLs unterschiedlichen Code bereit. Bei dieser Konfiguration wird versucht, das Gerät des Nutzers zu erkennen und ihn auf Grundlage dieser Information mithilfe von HTTP-Weiterleitungen und des Vary-HTTP-Headers auf die passende Seite zu führen.

    Weiterleitungen finden bei responsive eben gerade nicht statt, ein Vary-Header ist unnötig (und vielleicht sogar schädlich).

    timopaul

    • modified Team
    • Beiträge: 360
    • Geschlecht:
    Re: responsive Template und HTTP Header "Vary" für Google & Co.
    Antwort #5 am: 13. Februar 2015, 17:55:22
    Guten Abend,

    vielen Dank für eure Beiträge. Bisher ging ich auch der Annahme dass Google es schon schnallt, wenn ich ein responsive Template im Einsatz habe, ohne dass ich dies explizit angeben muss. Matt und sein Link bestätigen dies ja.

    Also gehe ich nun in der Annahme dass der Blog etwas falsch verstanden hat oder ich den Blog falsch verstanden habe. Den Vary-Header habe ich jedenfalls wieder entfernt.

    Einen angenehmen Abend,
    Timo
    Werbung / Banner buchen