Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: infinite Scrolling für product_listing

    blitzfreak

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 90
    infinite Scrolling für product_listing
    am: 05. Februar 2015, 21:18:14
    Hallo zusammen,

    leider habe ich bei meiner Suche (zumindest mit meinen gewählten Begriffen) nichts brauchbares gefunden und daher meine Frage: Gibt es ein Modul/Anleitung wie man die product_listing umbauen könnte damit man nicht mehr seitensweise durch die Artikel blättern muss sondern diese beim Erreichen des unteren Endes automatisch geladen werden?
    Ähnliche wie bei Wordpress: dort heißt diese Funktion eben infinite scrolling

    ich danke für jeden Hinweis!

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=32202.0

    sacrion

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 27
    Re: infinite Scrolling für product_listing
    Antwort #1 am: 05. Februar 2015, 21:48:07
    Hi,

    dass hier haben wir bei einem Kunden eingebaut, ist innerhalb von 10 Minuten erledigt:
    http://plugins.jquery.com/ias/

    blitzfreak

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 90
    Re: infinite Scrolling für product_listing
    Antwort #2 am: 05. Februar 2015, 22:00:50
    danke für deine Rückmeldung!

    Hast du vielleicht auch einen Link wo man das Ganze live sehen kann?

    Godzilla

    • Schreiberling
    • Beiträge: 489
    Re: infinite Scrolling für product_listing
    Antwort #3 am: 05. Februar 2015, 22:56:24
    Hi,

    dass hier haben wir bei einem Kunden eingebaut, ist innerhalb von 10 Minuten erledigt:
    http://plugins.jquery.com/ias/

    Hat sich der Kunde schon beschwert, dass die Pagination so nun nicht mehr den Google-Richtlinien entspricht und daher das Ranking der Folgeseiten sinkt (was bei einem Shop der infinite scrolling benötigt sicherlich nicht unerheblich ist)?

    In 10 Minuten ist sowas sicherlich nicht erledigt, denn dann muss man u.a. die URL noch manipulieren und mit der History API arbeiten, damit Usability (dafür benutzt man ja infinite scrolling) und Suchmaschinenfreundlichkeit erhalten bleiben.

    etsy.com hatte das auch mal so schlecht eingebaut und nach massiven Einbrüchen (Umsatz, besuchte Artikel etc.) wieder ausgebaut.

    web0null

    • Experte
    • Beiträge: 1.998
    Re: infinite Scrolling für product_listing
    Antwort #4 am: 06. Februar 2015, 01:36:31
    Zitat
    Hat sich der Kunde schon beschwert, dass die Pagination so nun nicht mehr den Google-Richtlinien entspricht

    Welche Probleme sollte es da geben?
    Auf der Demo Seite z. B., sind ganz normale Links zu den weiteren Seiten, somit sollte es keinerlei Probleme geben.
    ...und warum sollte man die URL manipulieren?

    Natürlich müssen die Folgeseiten richtig umgesetzt sein, aber das sollte doch sowieso gegeben sein.
    Dieses Plugin macht ja nichts anderes als den Inhalt der Folgeseiten darunter einzufügen.

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: infinite Scrolling für product_listing
    Antwort #5 am: 06. Februar 2015, 08:52:02
    Ich persönlich hasse ja infinite scrolling. Und 10 Minuten halte auch ich nicht für lächerlich, sondern für Utopie.

    Natürlich müssen die Folgeseiten richtig umgesetzt sein, aber das sollte doch sowieso gegeben sein.

    <ironie>Schau dir die 'responsive' Templates an, die für modified angeboten werden. Da funktioniert es ja auch so super, das Selbstverständlichkeiten konsequent umgesetzt sind.</ironie>

    Dieses Plugin macht ja nichts anderes als den Inhalt der Folgeseiten darunter einzufügen.

    Und dafür braucht man ein Plugin? Honestly?

    blitzfreak

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 90
    Re: infinite Scrolling für product_listing
    Antwort #6 am: 06. Februar 2015, 13:24:05
    ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber (abgesehen vom persönlichen Geschmack) kann man das nun einbauen oder ist das eher kontraproduktiv hinsichtlich SEO bspw.?

    web0null

    • Experte
    • Beiträge: 1.998
    Re: infinite Scrolling für product_listing
    Antwort #7 am: 06. Februar 2015, 13:45:51
    Und dafür braucht man ein Plugin? Honestly?
    Warum stellst du mir diese Frage? Die solltest du dem stellen der es vorgeschlagen hat. ;-)
    Weiters frage ich mich, warum du mich auf die 'responsive' Templates hinweist, von mir gibt es soweit ich weiß keine. ;-)

    Gruß

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Re: infinite Scrolling für product_listing
    Antwort #8 am: 06. Februar 2015, 13:52:42
    OT:

    Manchmal wünsche ich mir dieses Forum würde Infinite Scrolling anbieten, wenn nämlich Threads über zehn und mehr Seiten laufen.

    Gruss
    Hanspeter

    ideeos.de

    • Mitglied
    • Beiträge: 190
    • Geschlecht:
    Re: infinite Scrolling für product_listing
    Antwort #9 am: 06. Februar 2015, 17:03:03
    Für die SEO macht es nichts. Es kann sogar positiv für die SEO sein, da der Content der Seite größer wird. Natürlich je nachdem wie es technisch umgesetzt ist.

    Godzilla

    • Schreiberling
    • Beiträge: 489
    Re: infinite Scrolling für product_listing
    Antwort #10 am: 06. Februar 2015, 17:23:58
    ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber (abgesehen vom persönlichen Geschmack) kann man das nun einbauen oder ist das eher kontraproduktiv hinsichtlich SEO bspw.?

    Nein, das sollte man (so) auf keinen Fall einbauen, auch wenn manche "Experten" etwas anderes erzählen.

    1. Legt ein Kunde z.B. auf "Seite 3" etwas in den Warenkorb und klickt im Warenkorb auf "Einkauf fortsetzen", dann landet er zwar wieder auf "Seite 3" aber dort befindet sich dann nur noch der Content von Seite 3 (könnte auch nur der von Seite 1 sein).

    2. Die "metatags" und URLs sind auf allen Seiten identisch, wenn Javascript eingeschaltet ist und sind wieder anders, wenn Javascript ausgeschaltet ist. Da freuen sich die Suchmaschinen sicherlich...

    Für die SEO macht es nichts. Es kann sogar positiv für die SEO sein, da der Content der Seite größer wird. Natürlich je nachdem wie es technisch umgesetzt ist.

    Von Google gibt es Tipps wie man "infinite scrolling" suchmaschinenfreundlich einbauen kann. Dieses Plugin ist dafür nicht geeignet. Nicht ohne Grund gibt es von diesem Plugin auch eine Version die speziell an Magento angepasst wurde. Die Arbeit hätte man sich wohl sparen können, wenn es da eine suchmaschinenfreundliche 10-Minuten-Schnelleinbau-Version geben würde.

    Zitat
    2. Structure URLs for infinite scroll search engine processing.

    3. Configure pagination with each component page containing rel=next and rel=prev values in the <head>. Pagination values in the <body> will be ignored for Google indexing purposes because they could be created with user-generated content (not intended by the webmaster).

    4. Implement replaceState/pushState on the infinite scroll page.

    http://googlewebmastercentral.blogspot.de/2014/02/infinite-scroll-search-friendly.html

    blitzfreak

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 90
    Re: infinite Scrolling für product_listing
    Antwort #11 am: 07. Februar 2015, 21:32:04
    Danke godzilla für deine aufschlussreiche Antwort.
    Aber mit anderen Worten gibt es somit noch nichts "fertiges", sondern wenn - dann muss man es selbst - googlefreundlich umsetzen.
    Schade...

    ideeos.de

    • Mitglied
    • Beiträge: 190
    • Geschlecht:
    Re: infinite Scrolling für product_listing
    Antwort #12 am: 08. Februar 2015, 08:59:19
    Das So als ob man am Shopsystem nach Installation nicht SEO Anpassungen vornehmen würde.

    Klicke ich im Warenkorb auf weiter einkaufen lande ich auf der Startseite und eigene Metadaten haben Fogeseiten nicht.

    Das Infinite Scroll ist ein so großer Usebility Faktor für Kunden, dass es doch garnicht vernachlässigt werden kann.

    Ich hab es jetzt eingebau, aber das Script arbeitet die page=2 aus dem Kategorie-Pfad ab bis es ans Ende kommt. Leider kommt es im modifieshop nicht ans Ende. Auch wenn nur Seite 2 existiert können page=3, page=4 usw. aufgerufen werden. Es erscheinen immer die Artikel der letzten Seite. Es muss aber am Ende eine 404 Seite. Einer einen Tipp für mich? Danke

    blitzfreak

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 90
    Re: infinite Scrolling für product_listing
    Antwort #13 am: 08. Februar 2015, 13:24:34
    Hast du einen Link wo man sich das ansehen könnte oder hast du es nur lokal getestet?

    danke

    Godzilla

    • Schreiberling
    • Beiträge: 489
    Re: infinite Scrolling für product_listing
    Antwort #14 am: 08. Februar 2015, 20:23:38
    Klicke ich im Warenkorb auf weiter einkaufen lande ich auf der Startseite

    Die Usability liegt dann wo?

    und eigene Metadaten haben Fogeseiten nicht.

    Ein Title "xy - Seite 2" wäre doch schon ein Fortschritt und wenn man dann noch auf Folgeseiten wenigstens eine leere meta-description ausgibt, dann generiert Google eine aus dem Content der Folgeseiten. Vielleicht gibt es so ein Hexenwerk ja in der V2.0.

    Das Infinite Scroll ist ein so großer Usebility Faktor für Kunden, dass es doch garnicht vernachlässigt werden kann.

    Das kann man so pauschal nicht sagen, denn das kommt immer auf den jeweiligen Shop und das Sortiment an. Wenn es wirklich so wichtig ist, dass Kunden auch die Artikel von Seite 12 sehen, dann ist eher das Navigationskonzept zu überdenken.

    Ich hab es jetzt eingebau, aber das Script arbeitet die page=2 aus dem Kategorie-Pfad ab bis es ans Ende kommt. Leider kommt es im modifieshop nicht ans Ende.Auch wenn nur Seite 2 existiert können page=3, page=4 usw. aufgerufen werden. Es erscheinen immer die Artikel der letzten Seite.

    Ist doch super, so sorgt diese moderne Software für noch mehr Content und das "kann sogar positiv für die SEO sein, da der Content der Seite größer wird." 
    :hust:
    4 Antworten
    2851 Aufrufe
    30. Juni 2013, 01:44:00 von noRiddle (revilonetz)
    8 Antworten
    5579 Aufrufe
    26. August 2011, 09:02:04 von nerdatwork
    11 Antworten
    4455 Aufrufe
    20. Januar 2016, 11:02:39 von satriani
               
    anything