Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Shop bestätigt Eröffnung eines Kundenkontos - und wird abgemahnt

    WeXsler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 536
    Wo wir gerade so schön dabei sind - wenn einer sich mit der Email eines anderen anmeldet (Gast oder Kundenkonto) und zieht eine Bestellung durch, erhält doch der Eigentümer der Email die Bestellbestätigung und sämtlichen evtl. nachfolgenden Schriftverkehr an diese Email auch wenn man die Kundenkontobestätigungsmail abgestellt hat. Muß doch auch so sein, sonst funktioniert ja der gesamte Bestellprozess nicht mehr. Und diese Folgemails hat er ja auch alle nicht verlangt = unerlaubte Werbung = Abmahnung?? Ich hoffe, ich bin hier gedanklich gerade völlig fehlgeleitet!
    Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln

    online-beobachter

    • Schreiberling
    • Beiträge: 417
    Besonders wenn man ältere Kunden hat wird das schwierig weil diese Prozesse nicht so gut durchschauen. Viele davon sind mit einer normalen Bestellung bereits überfordert. An der Passwort vergessen Funktion scheitern bei mir auch viele, die hab ich dann wieder am Telefon.

    Schlecht ist wirklich manchmal die Zeit die vergeht bis eine Bestätigung kommt, bei manchen Webmailern dauert der Empfang. Dann wäre man zu einer Zwangspause gezwungen und da macht mancher den Absprung.

    PetraW

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 20
    • Geschlecht:
    @WeXsler: Im Falle einer Bestätigung der Registrierung muss der Kunde natürlich vorab darauf hingewiesen werden, wie bei der Newsletterbestellung.

    @online-beobachter: Na, unterschätze mal die "Älteren" nicht  ;-) Die lesen meistens genauer als die "Jüngeren", so meine Erfahrung.

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Also ich habe mir das jetzt mal durchgelesen und sehe das Problem nicht so ganz. Primär wird diese Bestätigungsmail als Werbung angesehen, weil der Inhalt der Mail entsprechend ist und werblichen Charakter hat.

    Ob man nun die Eröffnung eines Kundenkontos unbedingt bestätigen muss, sollte jeder Einzelne selbst wissen. In meinen Augen macht es keinen Sinn, da im Shop keine Benuzternamen sondern die Email-Adresse für die Identifikation eines Kunden/Kundenkonto verwendet wird. Und die sollte jeder Kunde eigentlich wissen.

    Eine Bestellbestätigung ist in meinen Augen etwas anderes, da dies im Rahmen einer Geschäftsbeziehung erfolgt undsomit zulässig sein sollte.

    PetraW

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 20
    • Geschlecht:
    @WeXler: Ganz ruhig, keine Panik! Zu diesem Thema wird es hoffentlich (bin mir sogar ziemlich sicher) noch einige Betrachtungen und Empfehlungen u.ä. von entsprechenden Seiten geben. Das Thema sollte jedoch nicht ganz aus den Augen verloren werden.

    So have a break :cheers:

    Ceciro

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 449
    • Geschlecht:
    In der 2.0 lässt sich der eMail-Versand bei der Kontoanlage im Backend abstellen.

    @WeXsler

    Ich habe den ganzen Block heraus genommen (Sicherheitskopie angelegt) und die Kontoanlage und eine Bestellung durchgespielt. Ob "no" statt "yes" allein ausreichend ist musst du testen.

    Gruß Cicero

    WeXsler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 536
    @Cicero: habe nur die genannte Zeile der admin/create_account.php auskommentiert und im Testlauf war alles gut. Bestätigungsmail geht nicht raus, alle anderen Benachrichtigungen gehen. Ich lass das erst mal so. Problem ist ja oft, dass man selbst nicht so häufig bei sich selbst bestellt ... . Da bekommt man dann nur eher zufällig mit, wenn etwas nicht so geht wie gedacht.

    @PetraW: Break hatte ich gerade - unser Wuffler hat mich schon böse angeguckt wann ich denn nun endlich meine Jacke anziehe und es zu seinem Mittagsgang geht.

    Was Hinweise im Bestellablauf angeht, habe ich die Erfahrung gemacht, dass bei mir nicht wirklich gelesen wird. Ich mache z.B. bei der Auswahl der Zahlungsart PayPal mit Fett- und Rotschrift darauf aufmerksam, dass die bei PayPal hinterlegte Lieferadresse von uns automatisch übernommen wird! Gleicher Hinweis bei der Adressänderungsmöglichkeit. Und prompt kommt gelegentlich auch mal ein Paket Retoure oder die gar nicht nett gemeinte Nachfrage warum wir nicht dahin liefern wo man es (natürlich nur im Shop) angegeben hätte ... .

    @webald: Ob eine Bestellbestätigung bereits werblichen Characker hat - nun, das hängt sicherlich auch von der inhaltlichen Gestaltung ab. Dennoch stört sie denjenigen der sie unverlangt bekommt. Keine Ahnung wie das Gerichte werten würden. Immerhin könnte ja jeder Spinner irgendwelche Emails hernehmen - gibt ja genug im Netz zu finden oder zu kaufen - und Bestellungen auslösen wie er lustig ist. Da ich bei Erstbestellern nicht gegen offene Rechnung liefere ist das in meinem Ablauf erst mal nicht ganz so tragisch.

    Ja, das Thema sollte man im Auge behalten. Nur wie so oft bekommt man halt nicht immer alles mit und wird dann eiskalt von hinten überrollt. In meinem Geschäftsleben habe ich schon einiges abwehren müssen. Wer das noch nicht durch hat wird ggf. Schwierigkeiten haben zu verstehen, dass man hier auch eine gewisse negative Sensibilität entwickeln kann, selbst wenn die Verfahren allesamt gut verlaufen sind.

    Der echte Burner war mal einer, der einen "Ich-Hab-Alles-Shop" innerhalb kürzester Zeit errichtet und online gestellt hat nur um branchenübergreifend abmahnen zu können. Menschen gibt`s - tse, tse ... . Leider gibt es dann auch die passenden, nicht immer sehr informierten, Anwälte dazu. Dieser hier meinte bei mir einen fehlenden Grundpreis (bei einem 1 Liter Gebinde!) abmahne zu können. Wer hier informiert ist weiß, dass man den GP dann nicht angeben muß, wenn er identisch mit dem Endpreis ist :-). Die negative Feststellungsklage war so nur reine Formsache und trotzdem geht es immer an die Nieren. Mir zumindest.

    Na gut, warten wir es ab was da noch so alles kommen mag.

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Was Hinweise im Bestellablauf angeht, habe ich die Erfahrung gemacht, dass bei mir nicht wirklich gelesen wird. Ich mache z.B. bei der Auswahl der Zahlungsart PayPal mit Fett- und Rotschrift darauf aufmerksam, dass die bei PayPal hinterlegte Lieferadresse von uns automatisch übernommen wird! Gleicher Hinweis bei der Adressänderungsmöglichkeit. Und prompt kommt gelegentlich auch mal ein Paket Retoure oder die gar nicht nett gemeinte Nachfrage warum wir nicht dahin liefern wo man es (natürlich nur im Shop) angegeben hätte ... .

    Ich wäre auch sauer und würde mich als Kunde fragen, warum ich alles doppelt angeben soll und wofür die Adressänderung im Shop überhaupt ist, wenn Sie nicht greift.

    WeXsler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 536
    und wer da lesen kann ist nicht nur klar im Vorteil und muß auch gar nicht genervt sein. Auch bei PayPal kann man nun einmal die Lieferanschrift noch ändern bzw. eine andere noch drin stehen haben. Woher soll ich nun wissen wo der Kunde seine Lieferung hin haben möchte wenn er mir so zwei unterschiedliche präsentiert? Man könnte natürlich eine Münze werfen oder sich in Vermutungen ergehen ... . Nachfragen tue ich aber da nicht nochmal. Immerhin ist bei Bestellungen mit PayPal dort die letzte - und für mich verbindliche - Gelegenheit seine Lieferanschrift noch mal zu überdenken und zu ändern. Ganz abgesehen davon greift auch der PayPal-Verkäuferschutz nicht, wenn man nicht an die dort hinterlegte Lieferanschrift versendet.

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Ich sehe das anders. Ob dem Kunden der Verkäuferschutz von Paypal wichtig ist oder nicht, ist Sache des Kunden.

    Und der Vertag kommt nicht mit den Daten bei Paypal zustande, sondern mit den Daten die im Shop erfaßt werden. Demzufolge auch mit der im Shop angegebenen Lieferadresse.

    Das du nicht nachfragst und das Empfinden des Kunden ("genervt") nicht ernst nimmst, ist natürlich Deine Sache. Es gibt andere Firmen, die ähnlich denken wie Du, aber die sind dann wenigstens richtig konsequent: die stornieren die Bestellung und Paypal, wenn Lieferadresse im Shop von Paypal-Adress abweicht. Hatte ich einmal und bestelle jetzt nur noch dort, wenne s nicht anders geht.

    WeXsler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 536
    der Vertrag kommt nur dann mit der Lieferadresse im Shop zustande, wenn man das nicht in seinen AGB entsprechend anders regelt. Dort ist das aber bei mir geregelt - von daher muß auch ich mich dann daran halten.

    Dem Kunden muß mein Verkäuferschutz, der mir von PP gewährt wird, auch gar nicht wichtig sein. Mir ist es der aber. Schließlich darf doch auch der Verkäufer mal ein bisschen was Vorteilhaftes abbekommen.

    Da meine Kunden mit mir Kaufverträge schließen, kann ich eine Bestellung nicht einfach einseitig stornieren. Der Kunde hat in den allermeisten Fällen einen Anspruch auf Erfüllung.

    Außerdem ist mir der Kundenwunsch durchaus wichtig und da ich alles im Shop entsprechend deutlich ausgewiesen habe kann und darf ich davon ausgehen, dass die bei PayPal hinterlegte Lieferanschrift vom Kunden gewünscht wird, auch wenn die im Shop angegebene davon abweicht. Der Kunde hat sich wohl anders entschieden und darf das bei mir auch noch im Nachgang - also nach dem Klick auf Kaufen tun wenn er mit PayPal bezahlt. Das kann ja auch positiv gesehen werden.

    Was ich aber mache, wenn die Lieferanschrift bei PayPal von der im Shop angegebenen abweicht ist, dass ich in einer gesonderten Mail, zeitnah nach der Bestellung, die PayPal-Lieferanschrift nochmals dem Kunden bestätige. Wer sich dann nicht meldet, dem kann ich nun auch nicht mehr helfen.

    PetraW

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 20
    • Geschlecht:
    @WeXler: Oh je! Dass bei solchen Meldungen und deinen Erfahrungen vieles wieder bei dir hochocht und der Blutdruck steigt, kann ich nun nachvollziehen. Schauen wir mal, wie es weitergeht und hoffen, dass diese Angelegenheit bis zur Klärung keine großräumigen Abmahnkreise zieht.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.991
    • Geschlecht:
    Für die die das Urteil verunsichert (mir wär's egal, weil Richter-Idiotenpack):
    Baut doch einfach in /create_account.php eine weitere Checkbox ein mit welcher der Kunde bestätigt, daß er einverstanden ist eine Mail-Bestätigung für die Kontoerstellung zu bekommen.
    Bei nicht-checken der Checkbox => Fehlermeldung, daß aus rechtlichen Gründen blablabla...

    Gruß,
    noRiddle

    cayuco

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 847
    • Geschlecht:
    Ein Richter - eine Meinung - zwei Richter - drei Meinungen - wobei er im Grunde recht hat. Wenn man sich einmal die Formulierungen der Email durchliest, enthält sie definitiv Werbeaussagen. Was als freundliche Begrüßung mit netten Infos gemeint ist, ist nun einmal Werbung. Denn der Shopbetreiber hebt die Vorzüge seines Shops hervor.

    Wenn man also im Umkehrschluss bei Kontoeröffnung lediglich mitteilt, dass der Kunde sein Konto eröffnet hat und ausschließlich Passwort/Emailadresse mitsendet - ist es eben keine Werbung. Sondern im weiteren Sinn notwendiger Teil des Bestellvorgangs. Denn der Kunde will schließlich den Verlauf seiner Bestellung verfolgen können.

    Was dort an Text drinsteht ist doch nicht in Stein gemeißelt. Das kann man doch ändern/kürzen. Wenn mich der zweite Kunde anspricht, er hätte keine Auftragsbestätigung erhalten, dann wird aus der Bestellbestätigung eben eine Auftragsbestätigung. Da muss man doch nicht gleich am Shop rumfummeln, und mittels Bestätigung die Kunden dem Wettbewerb zutreiben. wie bescheu... muss ich noch sein. Der nächste Kunde wird im Übrigen garantiert anfragen, dass er keine Bestätigung für seine Anmeldung erhalten hat. Und dann ...? Emailmissbrauch unterliegt nicht der Haftung des Shopbetreibers, sondern des Inhabers der Email.

    Deshalb verstehe ich diese Panik hier überhaupt nicht. Abmahnungen sind Teil des Geschäfts und des "normalen" Wahnsinns in Deutschland - und trotzdem werden ständig Shops von ihren Betreibern vom Netz genommen, weil man eigentlich garnicht versteht was in der Abmahnung steht und wie und ob man sich dagegen wehren kann. Aber natürlich freue ich mich über jeden Wettbewerber der das macht  ;-)

    Tja man kann nicht nur den Kuchen essen, man muss auch die Rosinen in Kauf nehmen.  :-D

    Andre Kern

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 426
    Für die die das Urteil verunsichert (mir wär's egal, weil Richter-Idiotenpack):
    Baut doch einfach in /create_account.php eine weitere Checkbox ein mit welcher der Kunde bestätigt, daß er einverstanden ist eine Mail-Bestätigung für die Kontoerstellung zu bekommen.
    Bei nicht-checken der Checkbox => Fehlermeldung, daß aus rechtlichen Gründen blablabla...

    Gruß,
    noRiddle

    Oder einfach eine Zeile einfügen in der sowas wie "Durch das Absenden meiner Kundendaten erlaube ich dem Shopbetreiber mir eine Bestätigungsmail zu senden " ?
    Z.B. über der AGB Checkbox
    Code: PHP  [Auswählen]
    <fieldset>
    Durch das Absenden meiner Kundendaten erlaube ich dem Shopbetreiber mir eine Best&auml;tigungsmail zu senden
    </fieldset>
    Hab das bei mir mal einfach so gemacht. Wenigstens den Kunden darauf hingewiesen :)
    Diese Änderung wird natürlich in der create_account.html gemacht.
    LG
    4 Antworten
    2928 Aufrufe
    07. Januar 2014, 17:56:08 von cannewitz
    1 Antworten
    994 Aufrufe
    05. Mai 2021, 20:02:27 von downset
               
    anything