Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Bestimmte Artikel nicht zusammen kaufbar

    demoncleaner

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 483
    Bestimmte Artikel nicht zusammen kaufbar
    am: 04. Februar 2015, 15:07:53
    Habt ihr eine Ahnung, ob es ein Modul gibt oder was ein Ansatz sein könnte, um bestimmte Artikel nicht zusammen kaufbar zu machen? Ich möchte jetzt gar nicht groß den Hintergrund erklären, weil das ziemlich komplex ist. Ich würde gerne nur kurz prüfen, ob ich mein derzeitiges "logistisches" Problem so lösen könnte. Grob gesagt, soll die Bestellung von manchen Produkten von Admin A abgewickelt werden und die Bestellung anderer Produkte von Admin B. Es darf auf keinen Fall Mischbestellungen geben.

    Daher mein Frage, ob es eine einfache Möglichkeit gäbe zu verhindern, das Produkte aus Produktgruppe A (könnte z.B. auch an die für eine bestimmte Kundengruppe sichtbaren Produkte gekoppelt sein) zusammen  mit Produktgruppe B bestellt werden.

    Hier noch ein etwas praxisnäheres Beispiel.
    Ich bin als Händler im Shop und sehe alle Produkte. Die für Händler und die für normale Kunden.
    Lege ich Artikel aus beiden "Bereichen" in meinen Warenkorb, gibt mir das System, ähnlich wie Artikel nicht im Lager vorhanden, zu verstehen, dass es eine Mischbestellung ist und dass dies nicht so durchgeführt werden kann. Ich komme erst weiter wenn nur Artikel aus einer Gruppe im Warenkorb liegen. Die Artikel könnte man z.B. im Titel deutlich kennzeichnen damit es für den User einfacher ist zu sehen welcher rausfliegen muss.

    Ich glaube wenn ich dafür eine Lösung hätte wäre das fantastisch.
    Vielleicht gibt es ja auch andere Ansätze dieses Problem zu lösen.

    Würde mich sehr über Vorschläge freuen.

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=32180.0

    demoncleaner

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 483
    Re: Bestimmte Artikel nicht zusammen kaufbar
    Antwort #1 am: 29. Januar 2016, 18:15:21
    Ich würde das hier gerne noch mal erfragen, da das jetzt wieder bei einem anderen Projekt aktuell geworden ist. Gibt es irgendeine Möglichkeit Mischbestellungen aus verschiedenen Kategorien zu verhindern? Also entweder direkt beim in-den-Warenkorb-legen oder aber beim Checkout. Besser wäre ein Hinweis im Warenkorb, dass wenn Produkt A im Warenkorb liegt und man will Produkt B auch rein packen, eine Fehlermeldung kommt. Ich weiß nicht genau wie ich danach suchen soll, aber vielleicht gibt es ja sowas einfach noch nicht.

    Von der Theorie her würde es doch reichen, entweder die Kategorie ID von allen Artikeln im Warenkorb abzugleichen und dann die selbe Funktion laufen zu lassen wie wenn etwas bestellt werden soll was nicht auf Lager ist, richtig? Oder aber man knüpft das an den Artikel und bastelt sich da ein Feld "nicht mit Artikeln aus anderen Kategorien bestellbar" und fragt das ab.

    Hab ich was übersehen? Gibt es sowas schon? Wäre das nicht vielleicht generell logistisch interessant? Wenn man das noch damit kombiniert, dass die Bestellemail an einen anderen Admin geht, kann ich mir schon vorstellen, dass auch andere daran Interesse hätten, oder nicht?
    6 Antworten
    5126 Aufrufe
    02. März 2012, 13:54:06 von derheiko
    5 Antworten
    1798 Aufrufe
    11. August 2020, 18:16:01 von Q
    6 Antworten
    3495 Aufrufe
    14. Mai 2013, 21:20:25 von KAT
               
    anything