Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Firefox - seit kurzem fehlerhafte Darstellung der Rechnung

    innuXTC

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 508
    Servus,

    ich bin am Verzweifeln und gerade etwas ratlos! Wir können keine Lieferscheine / Rechnungen mehr drucken, weil die ganze Formatierung nicht mehr stimmt. Am Freitag war noch alles i.O. aber seit heute stimmt irgendetwas nicht - allerdings ist dies nur im Firefox der Fall.

    Getestet auf 3 verschiedenen Rechnern im Firefox (IE/Opera keine Probleme), 2x aktuelleste Version 35 - aber die war Freitag auch schon drauf und über's Weekend waren die Rechner aus und es fanden auch keine Updates statt - und einmal Firefox 33.

    Das irritiert mich ein wenig und ich habe garkeinen Lösungsansatz! :-(

    Wir drucken die Lieferscheine / Rechnungen im Backend als PDF (Adobe Creative Cloud) für Mail-Versand und auf Papier. Aber schon in der (Vor-) Ansicht (HTML) stimmt die Formatierung nicht. Der Test ist unleserlich klein, Datum/Knd-Nr. usw ist links neben der Adresse anstatt rechts ausgerichtet, die Fußzeile (ebenfalls kleiner Text) ist mittig auf der Seite.

    Die ganze Seite ist eigentlich per CSS auf DinA4 formatiert und ausgerichtet. Laut Quelltext ist die Schriftgröße, z.B. oben, in 14,5 pt! Ausgedruckt oder als PDF aber gerade mal 2mm hoch ...

    Soetwas habe ich noch nicht erlebt und kann ich mir nicht erklären. Hat noch jmd. aktuell Probleme damit? Teste jetzt nochmal andere Firefox-Versionen, aber denke, dass es nicht wirklich damit zu tun hat... *seufz*

    Hier der Auszug aus dem Lieferschein-Quelltext:

    Code: PHP  [Auswählen]
    {literal}
    <style type="text/css">

    body {
    font-family:calibri;
    font-size: 9.5pt;
    }

    td {
    vertical-align: top;
    }

            @page
    {
     size:21.0cm 29.7cm;
     margin-left:1.2cm;
     margin-bottom:0.5cm;
     margin-top:0.5cm;
     
    }
    </style>
    {/literal}

    // Schriftgröße Kopfzeile

    ... style="font-size: 14.5pt;"

    Freue mich auf Spekulationen, Kommentare, Hilfe und Ratschläge!
    Vlg,
    innuXTC

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=32163.0
    rechtstexte für onlineshop

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Re: Firefox - seit kurzem fehlerhafte Darstellung der Rechnung
    Antwort #1 am: 02. Februar 2015, 14:40:48
    Wird an allen Rechnern der gleiche Drucker verwendet und der hängt an einem Printserver?

    Drück mal im Browser Datei-> Drucken -> Eigenschaften und schau mal nach ob die Seite auf A4 steht und die Skalierung aus ist (bzw 100%, je nach Hersteller)

    innuXTC

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 508
    Re: Firefox - seit kurzem fehlerhafte Darstellung der Rechnung
    Antwort #2 am: 03. Februar 2015, 13:48:57
    Servus,

    die fehlerhafte Darstellung liegt wirklich am Firefox 35.0.0 - er hat wohl 'heimlich' ein Update auf Version 35.0.1 gemacht. Seitdem haut er mir die Lieferscheine und Rechnungen durcheinander.

    Eine ältere Firefox-Version (also 34) konnte ich nicht finden und habe daher jetzt auf die Firefox 36.0.0 beta 5 umgestellt und jetzt funktioniert alles wieder wie gewohnt und gewollt.

    Dennoch merkwürdig, dass der aktuelle Firefox das mit dem CSS nicht mehr auf die Reihe bekommt, zumal es vorher ja auch ging ... *nerv

    Gruss,
    innuXTC
    19 Antworten
    1592 Aufrufe
    03. September 2022, 19:17:56 von profrolfwolf
    8 Antworten
    3866 Aufrufe
    21. Januar 2015, 15:38:43 von dertobinator
    15 Antworten
    8268 Aufrufe
    24. September 2009, 13:19:37 von Tomcraft