Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Nach SSL-Einrichtung funktioniert Warenkorb nicht mehr.

    magic_robin

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 9
    • Geschlecht:
    Hallo zusammen,

    ich darf mich mal als "newbie" outen, beginne als jahrelanger Einzelhändler nun mit Webshop und habe in der letzten Woche modified-shop in der aktuellsten Version installiert. Adresse lautet: www.laporcelaineblanche.eu/shop.
    Ich hoste bei Strato (ok, gibt oft Probleme, hat aber bei mir mit Eurem neuen Installer super funktioniert) und hatte dort zunächst kein SSL gebucht.

    Nun habe ich dies hinzugefügt, den Shop nochmals per _installer auf SSL (nicht: proxy) eingestellt, seitdem kann man keinen Artikel mehr in den Warenkorb laden (hat vorher reibungslos funktioniert). Beim erneuten installieren habe ich den Haken bei Datenbank-Installatioon rausgenommen (war das evtl. falsch?)

    Derzeit ist dort lediglich ein Testartikel gelistet. Es erscheint beim Klick auf "in den Warenkorb" eine englische Fehler- bzw. Warnmeldung "...trotz verschlüsselter Datei usw..." und trotz dessen Bestätigung wird der Warenkorb als "leer" angezeigt.

    Kann mir da jemand weiterhelfen?

    VG
    Stefan

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=32146.0

    astaller

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 686
    • Geschlecht:
    Re: Nach SSL-Einrichtung funktioniert Warenkorb nicht mehr.
    Antwort #1 am: 31. Januar 2015, 11:18:04
    Hallo Stefan,

    eigentlich hätte es gereicht die beiden "configure.php"-Dateien entsprechend zu bearbeiten.
    • admin/includes/configure.php
    • includes/configure.php
    siehe Handbuch Seite 91

    Es sind dann nur die Bereiche geschützt, die sensible Daten übertragen.
    Die Auflistung der Artikel beispielsweise gehört aber nicht dazu.

    MfG
    Achim S.

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: Nach SSL-Einrichtung funktioniert Warenkorb nicht mehr.
    Antwort #2 am: 31. Januar 2015, 11:23:22
    Wie sehen denn deine Session-Einstellungen aus? Ich hab an jedem Link ne Session-ID dran.

    Fehlermeldung erhalte ich keine, kannst du da mal nen Screenshot von machen? Scheint ja vom Browser zu kommen.

    Mantronix

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 155
    Re: Nach SSL-Einrichtung funktioniert Warenkorb nicht mehr.
    Antwort #3 am: 31. Januar 2015, 11:37:31
    Da gabs schon mal ein Thema dazu vor ein paar Monaten.
    da sieht das fast so aus wie bei dir:
    SSL-Problem: Produkt In den Warenkorb -> Ihr Warenkorb ist leer

    LG

    magic_robin

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 9
    • Geschlecht:
    Re: Nach SSL-Einrichtung funktioniert Warenkorb nicht mehr.
    Antwort #4 am: 31. Januar 2015, 15:59:27
    Hallo allerseits,

    ganz lieben Dank für die schnelle Hilfe, Problem ist behoben!

    @astaller: Danke für den Handbuch-Hinweis, hatte ich gelesen, aber meine "Odyssee" (try and error...) war bereits länger, ich hatte bei Strato "SSL" aktiviert, bevor ich die "configures" geändert hatte. Die Folge war, dass ich mich nicht mehr einloggen konnte... Daher dachte ich, mit dem _installer wäre ich besser bedient - was natürlich Unsinn war. Aber man lernt ja dazu...

    @mantronix: Vielen Dank für den Lösungslink! Habe festgestellt, dass man bei Strato mit aktiviertem SSL tatsächlich ALLE Inhalte unter der ausgewählten Domain mit SSL-Verschlüsselung laufen hat. Daher war die damalige Lösung exakt richtig, auch die http-Adressen auf https zu ändern.
    Bis zu dem damaligen thread war ich bei meiner Suche nach "SSL" nicht vorgedrungen.

    Liebe Grüße an alle Helfer,
    Stefan
    7 Antworten
    3972 Aufrufe
    13. Januar 2013, 08:52:04 von Snake3112
    3 Antworten
    3023 Aufrufe
    09. August 2017, 15:04:32 von Tomcraft