Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Shopversion 2.00 BETA - gibt es eine Demo?

    Morgenstund

    • Mitglied
    • Beiträge: 145
    Re: Shopversion 2.00 BETA - gibt es eine Demo?
    Antwort #30 am: 02. Februar 2015, 17:11:45

    Also wer macht denn sowas?  :flee-mrgreen:

    Beste Grüße,
    Wayne

    Also, ich zum Bleistift  :sorry:

    War aber um 10:51 - und ich hab's natürlich sofort wieder ordnungsgemäß zurückgesetzt  :-D

    Ansonsten vielen Dank ans Team für die neue Version  :cheers1:

    Olikun

    • Mitglied
    • Beiträge: 141
    Re: Shopversion 2.00 BETA - gibt es eine Demo?
    Antwort #31 am: 02. Februar 2015, 18:32:50
    gibt es irrgendwo ein Changelog

    damit mal mal sehen kann was sich letztendlich überhaupt geändert hat.
    Neue Symbole sind schön aber mehr auch nicht...

    BoBBer

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 152
    • Geschlecht:
    Re: Shopversion 2.00 BETA - gibt es eine Demo?
    Antwort #32 am: 02. Februar 2015, 19:05:29
    Naja, dass ist ja das was mich interessiert.

    Ich denke das sich da eine ganze Menge geändert hat, mehr noch als es im Moment den Anschein hat.

    Immerhin ist es Version 2.0 und im Moment ist das Backend übersichtlicher und ein paar neue Icons.

    Mehr kann ich jetzt nicht wirklich als Anfänger erkennen.
    Es ist also etwas userfreundlicher.

    Kann mir aber nicht vorstellen, dass das einen Versionssprung rechtfertigt.

    Lg

    marsbewohner

    • Mitglied
    • Beiträge: 146
    Re: Shopversion 2.00 BETA - gibt es eine Demo?
    Antwort #33 am: 02. Februar 2015, 19:07:24

    Olikun

    • Mitglied
    • Beiträge: 141
    Re: Shopversion 2.00 BETA - gibt es eine Demo?
    Antwort #34 am: 02. Februar 2015, 20:44:06
    Das ist doch kein Changelog
    das ist nur eine Übersicht der Tickets und mir nicht

    Und dass das Backend übersichtlicher ist... naja... etwas... aber das bringt es nun auch nicht

    Ich will ja modified nicht schlecht reden und natürlich auch nicht die programmierer

    Aber bei modified läuft es so wie in jeder anderen Firma die etwas anbietet was mit webshops zu tun hat.
    Namlich keiner der Programmierer hat jemals im Onlinehandel gearbeitet. Sie wissen daher absolut nicht was wichtig ist und was nicht.

    Ich hab mich auf die neue Version gefreut und dachte das man mal was verbessert
    spontan fält mir jetzt ein das man den Status mehrerer Bestellungen auf einmal ändern können muss.

    Aber nicht mal das is ja möglich obwohl es ja nicht so schwer sein kann, zumal so ein Modul schon existiert und  man das sicher problemlos einfügen kann sodass es zum Standard Shop mit dazugehört

    aber stattdessen wird was zum download bereitgestellt was zwar funktioniert
    Aber damit es zeitsparen und gut funktioniert,  muss man sich aus vielen unterschiedlichen Quellen verschiedene Modus suchen und mühsam installieren und dann funktioniert nur die Hälfte

    Bonner

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 848
    • Geschlecht:
    Re: Shopversion 2.00 BETA - gibt es eine Demo?
    Antwort #35 am: 02. Februar 2015, 20:56:00
    also sorry, aber wenn ich das lese

    ...''Ich hab mich auf die neue Version gefreut und dachte das man mal was verbessert
    spontan fält mir jetzt ein das man den Status mehrerer Bestellungen auf einmal ändern können muss.

    Aber nicht mal das is ja möglich obwohl es ja nicht so schwer sein kann, zumal so ein Modul schon existiert und  man da sicher problemlos einfügen kann sodass es zum Standard Shop mit dazugehört..''

    das kann ich nur  :motz:

    Wenn Du ode vielleicht 30 andere das benötigen, heisst das noch lange nicht, das es Standard wird. Andere 30 haben wieder andere Wünsche and so on and so on...

    Irgendwann entscheiden die Entwickler, was Ihnen sinnvoll erscheint (und auch sie sind nur Menschen und können irren!) und ziehen das dann durch.
    Schaut man sich das Ganze mal an, was an Bugs, Fehlern etc. behoben wurde..Hut ab! Das sind nämlich die unscheinbaren Kleinigkeiten mit großen Auswirkungen, die die Grundfunktionalitäten des Shops sicherstellen.

    Mal ehrlich: wer nutzt den alle Funktionen, Module etc. des Shops? Ist wie bei z.B. Excel, wo 95% der User maximal 5% der Möglichkeiten nutzen.

    Einen Tip für alle "Nur-Anwender" (zähle ich zu 80% auch zu): wenn etwas fehlt, selber machen oder machen lassen. Es gibt wahrlich genug Kenner der Software hier im Forum, die das erledigen.

    So..Kreuzzug beendet!  :hobbyhorse: aber das ging mir doch gewaltig gegen den Strich!

    Bonner

    Olikun

    • Mitglied
    • Beiträge: 141
    Re: Shopversion 2.00 BETA - gibt es eine Demo?
    Antwort #36 am: 02. Februar 2015, 21:03:16
    Ja da gebe ich dir schon teilweise recht das man nicht alle Module braucht
    mir ist jetzt auch  um spontan das eingefallen und das wäre echt gut wenn man mehrere Bestellungen aufeinmal abhaken könnte

    und die programmierer machen gute Arbeit
    aber sie wissen eben nicht was ein Händler braucht

    BoBBer

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 152
    • Geschlecht:
    Re: Shopversion 2.00 BETA - gibt es eine Demo?
    Antwort #37 am: 02. Februar 2015, 21:20:57
    Naja, ich verstehe das, ich habe ja ähnliches angesprochen, weil ICH es Sinnvoll gefunden hätte, wenn man alle Markierten Artikel ändern kann, also den Preis.

    Ist für mich nur Sinnvoll, das ich Artikel 1-3 5 und 9 - 13 z.B. markiere und dann sage: Bei den Artikeln Preis +10% oder Preis = X.

    Genauso wie man Artikel ja auch verschieben kann.

    Die Abfrage an sich kann ja auch nicht so kompliziert sein. Die Reaktionen auf dies empfinden von mir kann man ja nachlesen. Ich bin da seither sehr zurückhaltend, was Ideen angeht. Sonst mag mir hier bald niemand mehr antworten ;)

    Ich kann dem aber auch nur zustimmen, dass jeder halt etwas anderes möchte und brauch und die Entwickler eben dann entscheiden müssen was sie einbauen oder nicht.

    Kann aber eben auch aus eigener Erfahrung sagen, dass es eben Funktionen gibt die schön wären zu haben.

    Im Zweifel aber wie gehabt: Selbst implementieren oder machen lassen.

    Der Hacken dabei: Keine Echten Plugins. Alles hardcoded mit der Gefahr durch größere Updates wieder was anpassen oder ändern zu lassen oder selbst zu machen. Alles Zeit und Geld, was verloren geht und ggf. als Spende für die Entwickler sinnvoller wäre.

    Alles was ich also ausgeben muss für externe Programmierer kann ich nicht dem Team zukommen lassen.

    Wobei diese Art der Aussage natürlich fies klingt, aber nicht so gemeint ist.

    Am Ende ist es jedoch aber so, dass wir als Kunden schon ein gewisses Mitspracherecht haben sollten. Immerhin nutzt keinem Programmierer ein Produkt, was keiner benutzt.

    Ich will damit sagen, dass es eben nicht immer leicht ist die Wünsche von Kunden und Programmierer zu vereinen. Zumal das Team vom Shop ja auch nur begrenzte Kapazitäten hat.

    Würde die Software Monatlich XX € kosten oder einmalig xxx€ würde die sache wohl aber auch schon anders aussehen.

    Das ist eben der Unterschied. Es ist halt eine Software, die hier kostenlos angeboten wird und niemand ist gezwungen sie zu nutzen, ich denke das sollte aber nicht heißen das mein keine Kritik äußern darf.

    Erst recht, wenn bei der Software aus dem Grundprinzip her recht viel geändert werden muss (Funktionen und Designe) und eine dauerhafte Nutzung aufgrund der Art nicht gewährleistet ist.

    Am Ende muss man sagen: Die Software ist kostenlos und ich finde sie Toll, auch wenn ICH mir andere funktionalitäten wünschen würde, siehe das ändern der Artikelpreise etc. oder das angeben der Versandkosten. Es ist aber eben mein Empfinden. Viele andere kommen ja offensichtlich gut damit zurecht. Am Ende muss ich selbst wissen ob ich die Software weiter benutze oder nicht.

    LG

    Taboh

    • Mitglied
    • Beiträge: 120
    Re: Shopversion 2.00 BETA - gibt es eine Demo?
    Antwort #38 am: 02. Februar 2015, 22:08:24
    Wenn es was zu melden gibt, erfahrt ihr es als Erster.

    Jup genau wie hier
    http://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=27698.0
    oder
    http://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=27836.0

    dann wird Disktutiert und am Ende heist es "wenn Fertig dann Fertig" CLOSED.

    aber man kann ja nicht mal die Meinung schreiben.

    GTB

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 6.303
    • Geschlecht:
    Re: Shopversion 2.00 BETA - gibt es eine Demo?
    Antwort #39 am: 03. Februar 2015, 08:50:37
    Hallo Leute,

    also mal erhlich:

    Ja, wir haben einen Fehler gemacht und einen Termin angekündigt, den wir aus sehr vielen Gründen nicht halten konnten. Ich will es auch nicht entschuldigen, aber manchmal laufen die Dinge anders als geplant.

    Für die Zukunft heisst es ganz einfach, dass wir eine neue Version veröffentlichen wenn wir fertig sind. Das ist auch jetzt so. Nur weil die Tickets abgearbeitet sind, heisst es nicht, dass die Version sofort veröffentlicht wird. Ihr wollt alle einen Shop der funktioniert und da heisst es nun mal testen, testen, testen.

    Um eine Frage vorweg zu nehmen: Nein es wird keine Beta Tester mehr geben. Das hat uns die Vergangenheit gezeigt, dass es uns keinen Vorteil gebracht hat.

    Was die ganzen Module, Funktionen und Erweiterungen angeht:
    wir wollen ein schlankes System, das aufgeräumt kompakt und schnell ist. Einen Modulbomber wird es von uns nicht geben. Wie auch schon angemerkt wurde, sind viele Erweiterungen nur von einem sehr geringen Anteil der User sinnvoll. Deshalb werden auch wir in Zukunft entscheiden, was wir integrieren und was eben nicht. Vorschläge sind aber immer herzlich willkommen.

    Und ja, wir schliessen hier auch Threads, wenn sie vom Thema abweichen, in einer sinnlosen Diskussion enden oder in Beleidigungen ausarten. Das werden wir auch in Zukunft so handhaben.

    Gruss Gerhard

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: Shopversion 2.00 BETA - gibt es eine Demo?
    Antwort #40 am: 03. Februar 2015, 09:19:03
    #151 wurde vor 14 Monaten geschlossen und im Changeset 6089 eingetragen, FX ist aber im Demoshop noch vorhanden, dies nur zur Info fürs Team

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: Shopversion 2.00 BETA - gibt es eine Demo?
    Antwort #41 am: 03. Februar 2015, 09:27:57
    https://trac.modified-shop.org/query?status=closed&group=resolution&milestone=modified-shop-2.00

    Das ist doch kein Changelog
    das ist nur eine Übersicht der Tickets und mir nicht

    Das ist eine Liste von Bugs die behoben wurden, und diese Liste ist meiner Meinung nach so geschrieben, das sogar ein Laie sie verstehen kann. Man kann darüber diskutieren ob ein offener Trunk+Changelog sinnvoll und für Laien interessant ist oder nicht, bei Modified ist er halt geschlossen. Trotzdem kann man zumindest inhaltlich ziemlich genau sehen, was geändert wurde.

    Godzilla

    • Schreiberling
    • Beiträge: 489
    Re: Shopversion 2.00 BETA - gibt es eine Demo?
    Antwort #42 am: 03. Februar 2015, 10:35:34
    Was die ganzen Module, Funktionen und Erweiterungen angeht:
    wir wollen ein schlankes System, das aufgeräumt kompakt und schnell ist. Einen Modulbomber wird es von uns nicht geben.

    Naja, wenn ich mir die ganzen integrierten Module von irgendwelchen Zahlungsdienstleistern anschaue, von denen Otto-Normal-Verbraucher in seinem Leben noch nichts gehört hat und wird, dann habe ich schon das Gefühl mit einem "Modulbomber" unterwegs zu sein. Aber diese ganzen Module kann man ja nun in der 2.0 sicherlich problemlos löschen, wenn man ein noch schlankeres und aufgeräumteres System haben möchte. Hauptsache ist doch, dass eine ganz normale SEPA-Überweisung funktioniert.

    Und wenn irgendwelche Grundfunktionen überraschend nicht enthalten sein sollten, dann sind ja nun im schlanken System Hookpoints verteilt, damit man bei Drittanbietern benötigte Grundfunktionen einkaufen kann.

    Was mich noch etwas stört ist, dass die Pagination noch im 90er Jahre Tabellen-Design schrieben ist aber das wird im neuen Template sicherlich auch geändert worden sein und ansonsten kann man sich ja irgendwo eine 2015er Version kaufen.

    Guenter59

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.484
    Re: Shopversion 2.00 BETA - gibt es eine Demo?
    Antwort #43 am: 03. Februar 2015, 17:11:42
    High
    ich finde es gut, daß es auf jeden Fall weiter geht.
    Und meinetwegen kommt es auch nicht auf ein paar Tage oder Wochen mehr oder weniger an.
    Auch neue Sachen ( Module ) müssen nicht unbedingt eingebaut werden. Das kann ich dann ja nach Bedarf machen.
    Wichtig ist mir ein schneller und möglichst sicherer Shop

    GMS

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.984
    • Geschlecht:
    Re: Shopversion 2.00 BETA - gibt es eine Demo?
    Antwort #44 am: 03. Februar 2015, 18:22:56
    ...
    Ja, wir haben einen Fehler gemacht und einen Termin angekündigt, den wir aus sehr vielen Gründen nicht halten konnten. Ich will es auch nicht entschuldigen, aber manchmal laufen die Dinge anders als geplant.
    ...
    Um eine Frage vorweg zu nehmen: Nein es wird keine Beta Tester mehr geben. Das hat uns die Vergangenheit gezeigt, dass es uns keinen Vorteil gebracht hat.
    ...

    Der Termin war nie ein Problem (außer bei ohnehin zu vernachlässigenden Uneinsichtigen), sondern die Informationspolitik.
    Selbst nachdem ein Mitarbeiter für Öffentlichkeitsarbeit rekrutiert wurde hat sich daran nichts geändert.
    Null Information, und "fertig ist wenn fertig"-Aussagen passen, letzteres aus Verärgerung gesagt, vielleicht für die "nimm-nimm"- und Forder-Fraktion, nicht aber für die die sich engagieren, und da gibt es ja nun noch einige.

    Nicht, daß ich mich um die Arbeit des Beta-Testens reißen würde,
    aber nachdem ich einer der ganz wenigen war die in einem nur für Experten einsehbaren Thread die zu Testzwecken zur Verfügung gestellte Beta getestet habe und auch massig Feedback und Fehler gepostet habe, möchte ich die Worte
    "es wird keine Beta Tester mehr geben. Das hat uns die Vergangenheit gezeigt, dass es uns keinen Vorteil gebracht hat."
    mit gemischten Gefühlen aufnehmen;
    insbesondere, alsdaß auch in dem genannten Thread euer Feedback auf meine "Meldungen" sehr bescheiden war und statt dessen eher ich mich gefragt habe warum ich mir die Arbeit mache und was für einen Vorteil das eigentlich mir bringen soll. Dazu kam dann noch, daß die anfänglich bereitgestellten Fixes oder Revisions irgendwann kommentarlos eingeschlafen sind und bis heute auch ein Beta-Tester null Feedback bekommen hat.

    Fazit:
    Was in der immer wieder aufkommenden Diskussion bislang eindeutig fehlte, war ein paar wenige eindeutige und aufklärende Stellungnahmen, kurz, es gab schlicht nicht schlechte Informationspolitik sondern gar keine.

    Daß dazu noch in den letzten beiden veröffentlichten SPs einfach zu fixende lange bekannte Bugs immernoch vorhanden sind (Beispiel dieser), trägt nicht zu einer wohlwollenden Stimmung hier bei;
    insbesondere wenn man merkt, daß statt dessen immer mehr Drittanbieter-Module eingebaut wurden, aber nichtmal echte Uralt-Bugs wie der Kategoriesprung und eine nicht vorhandene Lagerverwaltung angepackt wurden.

    Auch wenn es euch nicht zu interessieren scheint: Es gibt immer mehr die zu anderen Shop-Software-Produkten abwandern oder abwandern möchten, und das sind nicht gerade die aus der Forder- und "nimm-nimm"-Fraktion sondern ernstzunehmende User. Wenn Ihr auf die verzichten könnt....

    So, daß mußte ich jetzt hier mal loswerden.

    noRiddle
    11 Antworten
    7611 Aufrufe
    13. Juni 2012, 15:20:11 von Pago
    8 Antworten
    6177 Aufrufe
    09. September 2011, 13:32:02 von Tomcraft
    2 Antworten
    2933 Aufrufe
    24. Januar 2012, 09:09:05 von Toby