Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Lagerbestand mehrmals täglich automatisch aktualisieren...

    hannesbucher

    • Mitglied
    • Beiträge: 124
    Hallo Leute,

    ich suche eine Möglichkeit in unserem OnlineShop die Lagerbestände stündlich oder wenigstens täglich automatisch zu aktualisieren, hierfür habe ich eine stündlich aktualisierte .txt - Datei mit aktualisierten Bestandsdaten auf dem Server des Lieferanten liegen.

    Ich müsste es also schaffen, das diese Datei automatisch vom FTP Server in den Shop importiert wird.

    Kennt sich jemand damit aus? Oder gibt es ein Modul?

    Bin euch für jeden Tip dankbar.

    Gruß
    Hannes



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=3209.0
    Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Lagerbestand mehrmals täglich automatisch aktualisieren...
    Antwort #1 am: 03. Januar 2010, 17:03:10
    Wenn du eh Lieferanten-Bestände abfragst, dann wäre evtl. die Anbindung an DCI über ITscope für dich interessant.

    Ansonsten macht man das üblicherweise über eine Warenwirtschaft, importiert dort hinein die Lieferanten-Preislisten und aktualisiert dann den Shop aus der Warenwirtschaft.

    Grüße

    Torsten

    hannesbucher

    • Mitglied
    • Beiträge: 124
    Lagerbestand mehrmals täglich automatisch aktualisieren...
    Antwort #2 am: 03. Januar 2010, 18:25:15
    Hallo Tomcraft,

    mit ITScope habe ich schon gesprochen, die Umsetzung ist uns aber leider zu teuer, kostet jährlich ca. 2000,00 EUR. Daher suche ich eine Alternative. Derzeit importiere ich alle Daten über eine .csv Datei in unsere Wawi ( JTL ) und von der WAWI in den Shop.
    Das benötigt aber leider viel Zeit und ist somit sehr unproduktiv. Daher suche ich eine Alternative, es müssten halt wirklich nur die Lagerbestände z.B. über Artikelnummern aktualisiert werden...

    Dafür müsste es doch eigentlich ein Modul geben, welches über FTP die Daten abruft und dann in XTC aktualisiert.

    Oder?

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Lagerbestand mehrmals täglich automatisch aktualisieren...
    Antwort #3 am: 03. Januar 2010, 18:38:19
    Da ist mir bisher kein Modul bekannt, sorry.

    Grüße

    Torsten

    billybob

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 563
    Lagerbestand mehrmals täglich automatisch aktualisieren...
    Antwort #4 am: 03. Januar 2010, 23:46:41
    Hallo Hannes,
    ich hätte da was.
    Eine eigene PHP-Seite, die eine lokale CSV-Datei auseinandernimmt und über die Artikelnummern direkt in die datenbank importiert.
    Außerdem muss die CSV-Datei ein bestimmtes Format haben.
    Interesse?
    Gruß
    Rolf

    hannesbucher

    • Mitglied
    • Beiträge: 124
    Lagerbestand mehrmals täglich automatisch aktualisieren...
    Antwort #5 am: 04. Januar 2010, 13:45:36
    Hallo Rolf,

    hätte Interesse daran, ich habe dir Mal meine Kontaktdaten per PM geschickt.

    Vielen Dank.

    Gruß
    hannes

    xeron

    • Schreiberling
    • Beiträge: 497
    • Geschlecht:
    Lagerbestand mehrmals täglich automatisch aktualisieren...
    Antwort #6 am: 04. Januar 2010, 19:34:36
    moin hannes, so wie ich das in deinem shop gesehen habe benutzt du das import modul von extrastore. kannst du das nicht per cronjob einbinden.

    grüße
    andré

    hannesbucher

    • Mitglied
    • Beiträge: 124
    Lagerbestand mehrmals täglich automatisch aktualisieren...
    Antwort #7 am: 04. Januar 2010, 20:40:37
    Hallo xeron,

    vielen Dank für den Tip, aber
    das Importmodul von extrastore nutzen wir schon ne weile lang nimmer, das gab da immer Probleme, seit dem wir eigene Artikel und Artikel vom Lieferanten importieren, gab immer Fehler in den Bildlinks + Datenbank.

    Ich hatte aber schon bei extrastore angefragt, müsste dann wieder mit dem Importmodul von extrastore arbeiten und zudem einige zusatzmodule zubuchen, wahrscheinlich noch ne monatilich Gebühr für`s einbinden. Das kann ich mir 1. derzeit nicht leisten und 2. macht es mich noch weiter abhänging von extrastore...

    Das wollte ich eigentlich vermeiden.

    Aber falls Du dich da mit cronjob`s auskennst, wie kann ich denn vom FTP sonst noch ne .txt in XT-Commerce einbinden? Denn diese Bestandsliste wird ja schon stündlich aktualisiert...

    Gruß
    Hannes

    xeron

    • Schreiberling
    • Beiträge: 497
    • Geschlecht:
    Lagerbestand mehrmals täglich automatisch aktualisieren...
    Antwort #8 am: 04. Januar 2010, 21:19:33
    in der regel ist der weg ja eigentlich wawi->shop

    da du ja jtl nutzt kannst du ja den worker nehmen der dann immer aktualisiert. desweiteren ändern sich die preise ja nicht wirklich stündlich sondern nur der lagerbestand, das heißt eigentlich nur börsen notierte. sprich speicher, festplatten etc.

    wenn du aber bei deinem lieferanten realtime abfrage und fullfilment machst dann kannst du deine listen auch nur einmal am tag aktualisieren.

    per cron wird es schwierig da man ja erstmal ein tool haben muss das dann genau die dateien aus deiner liste so schreibt das xtc sie lesen kann und da habe ich auch noch keine perfekte lösung.

    die bindung an extrastore kann ich nachvollziehen. denn die wollen auch nur das man sich abhänging macht.

    da ich in deiner branche tätig bin kannst du wenn du willst mir ja mal per pn mitteilen um welchen disti es sich handelt. ich habe da noch ein paar adressen für die einbindung für content.

    du nutz ja glaub ich gerade extrastore fürn 10 pro monat

    ich hoffe ich konnte dir ein paar tips geben

    grüße
    andré

    vr

    • modified Team
    • Beiträge: 2.664
    Lagerbestand mehrmals täglich automatisch aktualisieren...
    Antwort #9 am: 04. Januar 2010, 22:15:14
    Hallo Hannes,

    Du kannst natürlich auch direkt mit den beiden beteiligten Datenbanken quasseln:

    JTL benutzt MSSQLServer, den kannst Du in einem php-Skript per ODBC ansprechen. Machst eine Abfrage auf dessen Artikeltabelle und holst Dir daraus Artikelnr + Bestand. Aus dieser Ergebnismenge erzeugst Du einen Stapel update-Statements für modified eCommerce Shopsoftware. In dem selben Skript connectest Du auch zur DB von modified eCommerce Shopsoftware und führst die eben erzeugten Statements darauf aus. php-Skripte kannst Du auch auf der Kommandozeile starten, dh, Du kannst es als cronjob bzw, falls Du einen Windows-Webserver haben solltest, als geplante Task ausführen.

    Andere Möglichkeit, wenn man Polling vermeiden will und da der JTL den Masterstand hat: Definier Dir in der JTL-Datenbank einen update-Trigger für die Artikeltabelle und lass dort ein php-Skript aufrufen (oder irgendwas anderes, das ein update statement an die modified eCommerce Shopsoftware-DB absetzen kann, zb ein SQL-Skript, mit dem Du den MySQL-Server aufrufst), dem Du Artikelnr und Bestand übergibst. Dann ist der Shop bestandsmäßig immer aktuell.

    Grüße, Volker

    hannesbucher

    • Mitglied
    • Beiträge: 124
    Lagerbestand mehrmals täglich automatisch aktualisieren...
    Antwort #10 am: 05. Januar 2010, 13:51:28
    Hi Leuten,

    vielen Dank für die Lösungsvorschläge !

    @vr
    hört sich ja eingentlich einleuchtend an, allerdings habe ich von SQL DB nur wenig Ahnung, und kann das leider nicht so umsetzen, da bräuchte ich jemanden, der mir das einrichtet...

    Kennt Ihr vielleicht nen guten Ansprechpartner für solche Progrmmierungen...

    @xeron
    was ist eigentlich der Worker? Was aktualisier der genau? Meinst du diesen Hintergrunddienst? Das habe ich noch gar nicht genutzt...

    Ich nutze derzeit Extrastore für 10 bin damit aber nicht so recht zufrieden...

    Ich schreibe dir gleich mal noch per PN die Lieferanten...

    Gruß
    hannes

    BeBa

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 173
    • Geschlecht:
    Lagerbestand mehrmals täglich automatisch aktualisieren...
    Antwort #11 am: 09. Januar 2010, 13:33:50

    die bindung an extrastore kann ich nachvollziehen. denn die wollen auch nur das man sich abhänging macht.

    du nutz ja glaub ich gerade extrastore fürn 10 pro monat

    grüße
    andré

    Nutze auch extrastore, hatte anfangs auch meine Probleme.
    Mittlerweile konnten die mit der Hilfe von hier gelöst werden.
    Das erste Problem: Den Button von extrastore hab ich selber in die header.php eingebaut. Die schöne neue Adminoberfläche hat es ja ins alte Muster zurückversetzt.

    Das zweite Problem war einfach die unterschiedlichen Datenbank-Sprache (latin_geman und latin_swedish) aber dank Tomcraft  :thx:  seinem php-zeiler, konnte dann die ganze Datenbank auf eine Sprache umgestellt werden. Artikelupdate funktioniert. Hier gehts zum --> change-charset-and-collation.zip

    Und das dritte Problem, waren die externen Bilder. Hat sich aber auch durch das Forum hier lösen lassen.

    Die Schnittstelle hab ich nur einmal bezahlt.

    Ansonsten bin ich so zufrieden, praktisch für mich deswegen, weil es aus dem Admin funktioniert und ich keine andere Software benötige, die es dann meist eh nur für WINDOWS gibt. Als PINGUIN - verwöhnter Benutzer, keine Option mehr..

    Interessant wäre jetzt nur noch ein tägliches Auto-Update...

    Mensch, ich schreib einfach zu viel....ganze Romane...ne,ne,ne

    Gruß Bernard

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Lagerbestand mehrmals täglich automatisch aktualisieren...
    Antwort #12 am: 09. Januar 2010, 13:38:24
    Das freut mich, ich gehe mal davon aus, dass du das hier meinst: Datenbank latin1 charset und collation update

    Grüße

    Torsten

    BeBa

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 173
    • Geschlecht:
    Lagerbestand mehrmals täglich automatisch aktualisieren...
    Antwort #13 am: 09. Januar 2010, 13:45:42
    Genau das meine ich,Danke, habs mit eingefügt.

    Gruß Bernard

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Lagerbestand mehrmals täglich automatisch aktualisieren...
    Antwort #14 am: 09. Januar 2010, 13:48:47
    Ahhh, ok, nun hab ich auch den Zusammenhang wieder. Du hattest Probleme mit der extrastore Schnittstelle: extrastore Schnittstellenproblem, keine Artikelbilder

    Grüße

    Torsten

    Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware
    13 Antworten
    5868 Aufrufe
    08. Dezember 2013, 15:38:26 von hedon02
    3 Antworten
    3949 Aufrufe
    27. Februar 2010, 12:23:06 von ds170477
    1 Antworten
    1222 Aufrufe
    11. August 2017, 00:11:28 von online-beobachter