Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Backup der Datenbank per Cronjob

    demoncleaner

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 482
    Backup der Datenbank per Cronjob
    am: 25. Januar 2015, 10:52:27
    Vielleicht eine doofe Frage aber irgendwie hab ich auf der Suche nach Cronjob keine wirklich Antwort darauf gefunden.

    Kann ich ein automatisiertes Backup erstellen indem ich per cronjob die Datei https://www.meinshop.de/admin/backup_db.php?action=backupnow aufrufe?
    Oder ist das irgendwie sicherheitstechnisch nicht möglich? Wäre das nicht nett wenn das gehen würde um so z.B. automatisiert ein Backend einmal am Tag machen zu können ohne auf sowas wie mysqldumper zurückgreifen zu müssen? Es müsste doch "nur" ein Skript geben was an der Stelle die Autorisierung abfragt und dann die Action ausführt. Oder bin ich da auf dem Holzweg?

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=32068.0

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: Backup der Datenbank per Cronjob
    Antwort #1 am: 25. Januar 2015, 11:11:35
    Automatisierte Übergabe der Authentifizierung bei einem normalen POST-Formular ist möglich, aber aufwendig.

    Einfacher ist es du baust dir ein Script, das per htpasswd-Authentifizierung geschützt ist, das lässt sich viel einfacher automatisiert machen. Du kannst dazu ja die relevanten Teile aus der backup_db.php benutzen.

    Das sinnvollste in meinen Augen ist aber trotzdem ein Shellscript. Warum willst du das nicht nutzen?

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.989
    • Geschlecht:
    Re: Backup der Datenbank per Cronjob
    Antwort #2 am: 26. Januar 2015, 15:36:25
    Bei anständigen Hosting-Paketen macht der Hoster jede Nacht automatisch Backups.
    Was benötigt man noch.
    Will man die Backups selbst auf Platte haben dürfte ein Gespräch mit dem anständigen Hoster ausreichen um die Backups jede Nacht automatisiert entweder zugesendet oder als Download zur Verfügung gestellt zu bekommen.

    Gruß,
    noRiddle

    demoncleaner

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 482
    Re: Backup der Datenbank per Cronjob
    Antwort #3 am: 04. Februar 2015, 14:58:58
    Vielen Dank! Sorry das sich so lang nicht geantwortet habe. Das sind schon mal Infos mit denen ich was anfangen kann. Ich denke, dass ich mich dann doch auf den Hoster verlasse oder mit denen dann mal spreche oder eben doch mysqldumper installiere.
    7 Antworten
    6761 Aufrufe
    27. März 2016, 14:43:57 von bkabel
    12 Antworten
    5204 Aufrufe
    30. August 2017, 16:32:01 von Roberto75
    3 Antworten
    3633 Aufrufe
    16. Dezember 2010, 20:51:19 von rayzob
    2 Antworten
    2709 Aufrufe
    03. Februar 2015, 08:52:02 von GTB
               
    anything