Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Erweiterter Import 2.0 - Es fehlen Kategorien!

    dertobinator

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 601
    • Geschlecht:
    Erweiterter Import 2.0 - Es fehlen Kategorien!
    am: 24. Januar 2015, 09:32:00
    Guten Morgen, Comm!

    Ich habe vor zwei Tagen den erweiterten Import 2.0 installiert.
    Nun wollte ich das erste neu Produkt damit importieren. Im Dropdown "Produkte" gewählt, Action auf "insert" und los ging´s. Das Resultat ist jedoch verstören: Ich habe eigentlich die Kategorien von "p_cat.0" bis "p_cat.8" in meiner CSV belegt. Nach dem Import werden im Shop aber nur Kategorien bis einschließlich "p_cat.5" angezeigt.
    Das sieht für mich so aus, als wäre irgendwo eine Beschränkung auf 6 Kategorien codiert. Ist das so und wo kann ich das ändern, weiß das jemand?

    BTW:

    Zitat
    Neu hinzugekommen sind die Einstellungsfelder (ganz oben unter "Einstellungen") Zeitlimit und Standardaktion.

    Das kann ich nicht finden. Habe unter "Einstellungen" nur dieselben Angebote wie vorher auch.

    Danke und Gruß

    Tobi

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=32062.0
    Shop Hosting

    dertobinator

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 601
    • Geschlecht:
    Re: Erweiterter Import 2.0 - Es fehlen Kategorien!
    Antwort #1 am: 24. Januar 2015, 17:40:40
    Habe es selbst heraus gefunden.
    Falls jemand dasselbe Problem hat:

    admin/includes/classes/import.php

    suchen nach

    Code: PHP  [Auswählen]
    $this->catDepth = 6;

    und in diesem Fall die "6" beliebig erhöhen.

    Die zusätzlichen Felder wie "Standardaktion" habe ich aber trotzdem nicht.
    Wie kommt's nur?

    Gruß

    Tobi

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Re: Erweiterter Import 2.0 - Es fehlen Kategorien!
    Antwort #2 am: 24. Januar 2015, 18:26:42
    [...]
    BTW:

    Zitat
    Neu hinzugekommen sind die Einstellungsfelder (ganz oben unter "Einstellungen") Zeitlimit und Standardaktion.
    [...]

    Die Felder kommen hinzu, nachdem du deine Datenbank entsprechend erweitert hast:

    Code: SQL  [Auswählen]
    INSERT INTO configuration VALUES (NULL , 'CSV_TIME_LIMIT', '28', '20', '4', NULL , NOW( ) , NULL , NULL);
    INSERT INTO configuration VALUES (NULL , 'CSV_DEFAULT_ACTION', 'ignore', '20', '5', NULL , NOW( ) , NULL , 'xtc_cfg_select_option(array(\'ignore\', \'insert\'),');

    Das steht aber auch in der Anleitung des Moduls "Erweiterter Import / Export 2.0".

    Grüße

    Torsten

    dertobinator

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 601
    • Geschlecht:
    Re: Erweiterter Import 2.0 - Es fehlen Kategorien!
    Antwort #3 am: 24. Januar 2015, 18:43:44
    Ah, danke Dir! Das hatte ich auch schonmal gemacht; möglicherwise habe ich aber eine zwischendurch bei einem restore eine Datenbank ohne diese Änderung eingespielt.
    Bei Standardaktion stehen doch aber mehr als nur "insert" und "ignore" zur Verfügung? Ich finde kein "update" oder"delete".

    Verstehe ich das richtig, dass ich nun das zusätzliche Feld "action" in meiner CSV zukünftig nicht mehr benötige, sondern das einfach über das Dropdown regele?

    Gruß

    Tobi

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Re: Erweiterter Import 2.0 - Es fehlen Kategorien!
    Antwort #4 am: 24. Januar 2015, 18:55:26
    [...]
    Bei Standardaktion stehen doch aber mehr als nur "insert" und "ignore" zur Verfügung? Ich finde kein "update" oder"delete".
    [...]

    Also laut SQL-Befehl steht dort nur "ignore" & "insert" zur Verfügung. ;-)

    Code: SQL  [Auswählen]
    INSERT INTO configuration VALUES (NULL , 'CSV_DEFAULT_ACTION', 'ignore', '20', '5', NULL , NOW( ) , NULL , 'xtc_cfg_select_option(array(\'ignore\', \'insert\'),');

    [...]
    Verstehe ich das richtig, dass ich nun das zusätzliche Feld "action" in meiner CSV zukünftig nicht mehr benötige, sondern das einfach über das Dropdown regele?
    [...]

    Anleitung des Moduls lesen hilft:

    Zitat
    Standardaktion dient als Standardwert für das Feld "action" bei einem Export. Mit diesem Feld lassen sich die Importe genauer steuern (mehr dazu folgt noch). Standard ist "ignore", bei dem alle Datensätze beim einlesen ignoriert werden. Dies ist von Vorteil, wenn in den Listen nur kleine Änderungen vorgenommen werden sollen, da dann alle Werte erstmal ignoriert werden und nur die notwendigen müssen dann mit einer eigenen Aktion versehen werden. Alternativ kann der Wert "insert" gewählt werden, um bei größeren Änderungen alle Daten wieder einzuspielen.

    Das heisst aber nicht, dass du die Spalte "action" in der CSV-Datei nicht mehr brauchst. Auch das steht in der Anleitung:

    Zitat
    Felder für Produkte (Feldbezeichner - Erklärung):
    • [...]
    • action - Pflichtfeld
      • Werte:
      • ignore - Artikel ignorieren
      • insert - Artikel einfügen, wenn bereits vorhanden, wird aktualisiert
      • update - Artikel aktualisieren
      • delete - Artikel löschen
    • [...]

    :search:

    Grüße

    Torsten

    dertobinator

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 601
    • Geschlecht:
    Re: Erweiterter Import 2.0 - Es fehlen Kategorien!
    Antwort #5 am: 24. Januar 2015, 19:06:47
    Oh sorry, hatte das zwar gelesen, aber irgendwie wohl überhuscht...
    Dank Dir nochmal!

     :thx:
    3 Antworten
    4250 Aufrufe
    28. September 2017, 19:04:50 von pauloscar
    5 Antworten
    3789 Aufrufe
    20. Januar 2020, 13:01:41 von hpzeller
    10 Antworten
    6203 Aufrufe
    02. April 2009, 12:16:53 von Anonym