Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Änderungen am Shop und Updates

    BoBBer

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 152
    • Geschlecht:
    Änderungen am Shop und Updates
    am: 23. Januar 2015, 13:56:05
    Hallo,

    ich habe mal eine Frage. Ich denke das es eher was mit Basteln zu tun hat als mit allen anderen zur Verfügung stehenden Themen.

    Wenn ich jetzt am Shop Änderungen vornehmen muss, wie verhält es sich mit Updates?

    Dadurch, dass ja leider alle Module und Änderungen Hardcoded stattfinden geht doch teils die die Kompatibilität der Updates flöten oder?

    Ich brauche z.B. mid. Änderungen für mein Kleinunternehmen und dann solche sachen wie Automatische Artikelnummern etc.

    Sehe ich das richtig, dass ich alle Änderungen in jeder Datei penibel aufschreiben sollte um im falle eines Updates zu prüfen welche Dateien betroffen sind bzw. um es wieder her zu stellen oder habt ihr da eine bessere Variante wie z.B. Automatische Backups und das neu schreiben?

    Also, dass man ein Script hat, dem man sagen kann "Datei xyz.php Zeile 1 paste CODE#332" und diese Datei dass dann für einen macht.
    Wäre doch sicherlich umsetzbar oder?

    LG

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=32053.0

    total10

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 29
    Re: Änderungen am Shop und Updates
    Antwort #1 am: 23. Januar 2015, 14:31:02
    Wir machen dies über ein Revisionsystem, meistens SVN, bei einigen Projekten über Git).

    Niemand

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 15
    • Geschlecht:
    Re: Änderungen am Shop und Updates
    Antwort #2 am: 23. Januar 2015, 23:53:50
    Hallo, sehr gute Frage! Und komische Antwort.  Hilft mir jetzt garnicht.  :-?

    Marcus Kreusch

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 312
    • Geschlecht:
    Re: Änderungen am Shop und Updates
    Antwort #3 am: 24. Januar 2015, 03:20:32
    Hallo,

    das Problem an so einem Script ist, dass es je zum einen relativ aufwändig zu schreiben ist und außerdem je nachdem, wie groß die Änderungen bei einer neuen Shopversion sind und ob man mehrere Module hat, die evtl. Änderungen an den gleichen Codestellen erfordern auch leicht mal versagen kann, weil es ja oft nicht nur um neu eingefügten Code sondern auch um Änderungen geht.

    Eine Lösung für technisch entsprechend versierte ist sicher eine Versionsverwaltung (z.B. Git oder SVN), andere pflegen Shop-Updates über einen Dateivergleicher (WinMerge, Meld, KDiff, ...) ein.
    Was sich bei mir bewährt hat und ich auch gern kostenfrei anbiete: Den modifizierten Shop mittels Skript gegen einen leeren Shop der gleichen Version abgleichen und daraus eine Installationsanleitung generieren lassen, die alle Änderungen am Shop aufzeigt und damit das manuelle festhalten von Änderungen erspart - also sozusagen aus den vielen Änderungen am Shop ein großes "Modul" machen, das dann in eine neue Version installiert wird.
    Selbst mitschreiben, welche Dateien verändert wurden halte ich für einen völlig unnötigen Aufwand.

    Viele Grüße
    Marcus

    Teichbau

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 385
    • Geschlecht:
    Re: Änderungen am Shop und Updates
    Antwort #4 am: 24. Januar 2015, 06:58:43
    Hallo Marcus,
    das liest sich gut.
    Zitat
    ...bewährt hat und ich auch gern kostenfrei anbiete: Den modifizierten Shop mittels Skript gegen einen leeren Shop der gleichen Version abgleichen und daraus eine...
    Könntest Du mir solch eine Installationanleitung generieren?
    Bei mir wurde soviel geändert das ich da als Laie die Übersicht verloren habe.

    Beste Grüße Torsten

    BoBBer

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 152
    • Geschlecht:
    Re: Änderungen am Shop und Updates
    Antwort #5 am: 24. Januar 2015, 07:48:10
    Das mit dem Installationsscript, ist eine tolle sache. Ich denke sehr viele wären Dir dafür dankbar. Gut daran ist, das Dankbarkeit in der heutigen Zeit rar ist.

    Zumindest, Menschen wie ich, wären Dir sehr dankbar. Als kleiner nebenberuflicher Selbstständiger habe ich weder die Zeit noch die Kenntnisse alles immer richtig und selbst zu machen. Die Investitionen halten sich in grenzen, da das Unternehmen nicht selten mit 0,- EUR Startkapital anfängt.

    Ich bin selbstverständlich auch bereit, für gewisse Dienstleistungen und Scripte zu bezahlen, aber das muss eben gut abgewägt sein.

    Im Moment, habe ich ja die Aktuelle Version drauf. Da ich aber weiß, es es oft wichtig ist Updates Zeitnahe ein zu spielen steht man halt oft vor der Hürde dies auch zu tun.

    Ohne es böse zu meinen:
    Ich denke die Entwickler vom modified sollten einen Fokus darauf setzen, ihren Kunden bessere Möglichkeiten zu bieten Module zu installieren oder Updates ein zu spielen, ohne das dabei stets der Verlust einiger Änderungen riskiert wird oder man eben Zeit investieren muss das nach zu holen.

    Wordpress und wbb fällt mir da mal so ein, wo das mit den Updates und Plugins sehr gut geregelt ist.

    Ich denke, dass solch ein System anderen OS-Shopanbietern einige Kunden ablaufen würde, was auch bedeuteten würde, dass die Attraktivität vom modified steigt und sicherlich auch mehr Entwickler dazu kommen würden.

    Aber ich denke, dass das nicht zum ersten mal erwähnt wurde.

    LG
    Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
    8 Antworten
    2971 Aufrufe
    18. April 2016, 17:43:58 von HHGAG
    19 Antworten
    6721 Aufrufe
    22. März 2012, 11:50:21 von cYbercOsmOnauT