Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Update von 1.05 auf 1.06, kein Admin Zugang mehr

    ruedigerk

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 8
    Update von 1.05 auf 1.06, kein Admin Zugang mehr
    am: 22. Januar 2015, 14:37:55
    Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen.

    Ich kann nach dem Update von Version 1.05 auf 1.06 den Shop problemlos aufrufen und nach erstem Check alle Funktionen aufrufen, Artikel sind auch noch da.

    Wenn ich mich als Administrator anmelde, komme ich im Shopbereich zum Administrator-Login, aber der Zugang zum eigentlichen Administratorbereich scheitert nach Drücken des Buttons

    "Administrator"

    Es kommt dann folgende Fehlermeldung:

    Warning: require_once(/home/crystale/public_html/eurocompro-bio.com/inc/set_php_self.inc.php): failed to open stream: No such file or directory in /home/crystale/public_html/cam_naturestore/admin/includes/application_top.php on line 86

    Fatal error: require_once(): Failed opening required '/home/crystale/public_html/eurocompro-bio.com/inc/set_php_self.inc.php' (include_path='.:/usr/lib/php:/usr/local/lib/php') in /home/crystale/public_html/cam_naturestore/admin/includes/application_top.php on line 86

    Habe mir das Programm dann angesehen:

    Zeile 86 require_once(DIR_FS_INC . 'set_php_self.inc.php');

    nachdem ich diese Zeile ungültig gestellt hatte, kam als nächstes:

    Zeile 87 $PHP_SELF = set_php_self();

    Ich weiß nicht, wo dies verloren gegangen sein könnte, der Update ist ohne sonstige Fehlermeldung durchgelaufen. Aber es fehlt offensichtlich etwas.

    Kann mir jemand helfen?  Wäre nett, Rüdiger.

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=32046.0

    timopaul

    • modified Team
    • Beiträge: 360
    • Geschlecht:
    Re: Update von 1.05 auf 1.06, kein Admin Zugang mehr
    Antwort #1 am: 22. Januar 2015, 18:32:34
    Aloha Rüdiger,

    leg die entpackte Datei aus dem Anhang nach /home/crystale/public_html/eurocompro-bio.com/inc/ und schau was dann passiert. Laut der Meldung fehlt dir diese Datei.

    Besten Gruß,
    Timo

    ruedigerk

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 8
    Re: Update von 1.05 auf 1.06, kein Admin Zugang mehr
    Antwort #2 am: 22. Januar 2015, 19:04:13
    Hallo Timo,
    die Datei war vorhanden. Es hat dennoch nicht funktioniert.

    Jetzt bin ich aber so weit, dass eine weiße Seite gezeigt wird.

    Ich vermute, dass der Link auf die Admin - Seite nicht korrekt ist, finde aber nicht, wo dieser ist. Hast Du einen Tip?

    Gruß, Rüdiger.

    timopaul

    • modified Team
    • Beiträge: 360
    • Geschlecht:
    Re: Update von 1.05 auf 1.06, kein Admin Zugang mehr
    Antwort #3 am: 22. Januar 2015, 19:16:13
    Howdie,

    überprüfe mal die Konfigurationen in den Dateien /includes/configure.php und /admin/includes/configure.php auf die Angaben zu den Konstanten DIR_WS_CATALOG, DIR_FS_DOCUMENT_ROOT, DIR_FS_CATALOG, DIR_WS_ADMIN und DIR_FS_ADMIN. Wenn die Datei existiert und dir der Server sagt dass er sie nicht finden kann, wird entweder an der Falschen Stelle nach der Datei gesucht oder die Berechtigungen sind falsch.

    Error-Reporting aktivieren ist auch nie verkehrt, oder immer ein Blick in die Logs vom Webserver werfen, sofern du da Zugriff hast.

    Viel Erfolg,
    Timo

    ruedigerk

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 8
    Re: Update von 1.05 auf 1.06, kein Admin Zugang mehr
    Antwort #4 am: 22. Januar 2015, 19:47:29
    Danke für die schnelle Reaktion. Bin kein Spezi, bemühe mich aber. Melde mich dann wiede, danke nochmal.
    Gruß, Rüdiger.

    ruedigerk

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 8
    Re: Update von 1.05 auf 1.06, kein Admin Zugang mehr
    Antwort #5 am: 23. Januar 2015, 08:04:37
    Hallo Timo,
    habe mich völlig verrannt. Ich gehe zurück auf Zero und starte neu.

    Ich führe den Update noch einmal durch. Vielleicht habe ich etwas übersehen? Schade ist, dass die Zusammenhänge zwischen den einzelnen Funktionen und Bereichen nicht logisch nachvollziehbar sind (für mich zumindestens).

    Vielleicht schaust Du noch einmal drauf, wenn ich das Ergebnis melde. Danke nochmal, Rüdiger.

    Kennst -´Du vielleicht das Update Paket von Kerim Alkim?

    ruedigerk

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 8
    Re: Update von 1.05 auf 1.06, kein Admin Zugang mehr
    Antwort #6 am: 23. Januar 2015, 10:03:16
    Hallo Timo,

    bin nun soweit, dass ich folgendes herausgefunden habe:

    Die Shop – Oberfläche erscheint (mit einigen kleinen nachbesserungswürdigen) Fehlern

    Ich kann mich mit dem ursprünglichen Administrator – Login anmelden

    Es erscheint der Administratorbereich des Shops (mit der Zusatzbox des Admins, etc)
       Mit folgender Adresszeile:  http://www.shopdomäne.de/account.php

       Funktionen laufen (Schnellcheck)

    Drücken des Buttons  "Administrator"

    Es erscheint eine leere Seite
       Mit folgender Adresszeile:  http://www.shopdomäne.de/admin/start.php
       Seitenquelltext ist leer

    Also geht in der start.php etwas schief, ich finde nur nicht die Weiterleitung in den eigentlichen Adminbereich.

    Möglich Ursachen (aus meiner Einschätzung):

    Der Administratorlogin funktioniert nur bis auf die Admin-Shopseite und dann beim Button- Aufruf des Administratorbereiches nicht mehr

    Die start.php hat einen falschen Parameter, der die Weiterleitung in den Admin-Bereich verhindert

    Dabei gibt es noch eine Meldung während des Updates, die ich vergessen hatte: die

    Account.php
    sei schon vorhanden und ich habe dann die vorhandene überschrieben. Es war noch eine 2. Meldung, die ich aber vergessen habe.

    Etwas viel, weiß ich, aber vielleicht kann man daraus die eigentliche Ursache ableiten. Eventuell eine Info oder einen Tip für das weitere Vorgehen, danke und Grüße, Rüdiger.

    timopaul

    • modified Team
    • Beiträge: 360
    • Geschlecht:
    Re: Update von 1.05 auf 1.06, kein Admin Zugang mehr
    Antwort #7 am: 23. Januar 2015, 10:39:35
    Servus Rüdiger,

    wenn du das "Update Paket" Von Alkim Media nutzt solltest du dich bei Fehlern mit diesem auch an den Support von Alkim Media wenden, da sitzen qualifizierte Leute die sich mit Ihren eigenen Produkten auskennen sollten.

    Es erscheint eine leere Seite
       Mit folgender Adresszeile:  http://www.shopdomäne.de/admin/start.php
       Seitenquelltext ist leer

    Also geht in der start.php etwas schief, ich finde nur nicht die Weiterleitung in den eigentlichen Adminbereich.

    Was meinst du mit "Weiterleitung in den eigentlichen Adminbereich"? Du bist bereits im Administrationsbereich:
    http://www.domain.tld/admin/start.php

    Möglich Ursachen (aus meiner Einschätzung):

    Der Administratorlogin funktioniert nur bis auf die Admin-Shopseite und dann beim Button- Aufruf des Administratorbereiches nicht mehr

    Ein Administrator ist nicht mehr als ein angemeldeter Shop-Kunde mit separater Kundengruppe und erweiterten Rechten. Daher unterscheidet sich der Login eines Administrators im Frontend des Shop nicht von dem eines angemeldeten Kunden.

    Die start.php hat einen falschen Parameter, der die Weiterleitung in den Admin-Bereich verhindert

    Du bist bereits im Administrationsbereich! Die weiße Seite bedeutet dass es hier knallt, also ein Fehler fliegt. Hast du mal das Error-Reporting aktiviert um dir diesen Fehler anzeigen zu lassen?

    Dabei gibt es noch eine Meldung während des Updates, die ich vergessen hatte: die

    Account.php
    sei schon vorhanden und ich habe dann die vorhandene überschrieben. Es war noch eine 2. Meldung, die ich aber vergessen habe.

    die Meldung kam von Alkim's Update-Paket, richtig? Ich nehme an hier werden einfach nur die Dateien der Grundversionen (ohne Erweiterungen) verglichen und wenn es Abweichungen durch selbst eingebaute "Module" gibt wird dir dies gemeldet, was wohl der Fall war. Hattest du in deinem Shop Module/Erweiterungen eingebaut oder einbauen lassen? Vor allem welche die sich mit dem Login und/oder den Kundengruppen beziehungsweise Berechtigungen befassen?

    Besten Gruß,
    Timo

    ruedigerk

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 8
    Re: Update von 1.05 auf 1.06, kein Admin Zugang mehr
    Antwort #8 am: 23. Januar 2015, 11:29:34
    Hi Timo,
    danke für die schnelle Reaktion.
    Ich benutze das Tool von Alkim noch nicht, meine Frage war eigentlich, ob Erfahrungswerte vorhanden sind. Die Login - Logik habe ich nun verstanden.

    Mit Admin-Shopseite meine ich die Front-End Oberfläche, ich komme nicht in das Back-End. (Bitte um Entschuldigung wegen der Begriffe, eventuell nicht korrrekt von mir).

    Welches Error-Reporting ist gemeint, vom Hoster, oder vom Shop, wenn ja, wie kann ich es aktivieren?

    Ich habe im Übrigen das Original-Update-Paket verwendet. Ich bin übrigens geschockt, wie sich der Umfang dieser Konversation entwickelt und bedanke mich noch einmal ausdrücklich bei Dir.

    Muss eigentlich das Template (xtc5, geändert) auch noch angepasst werden? Danke im Voraus und viele Grüße,

    timopaul

    • modified Team
    • Beiträge: 360
    • Geschlecht:
    Re: Update von 1.05 auf 1.06, kein Admin Zugang mehr
    Antwort #9 am: 23. Januar 2015, 11:57:26
    Moin Rüdiger,

    Ich benutze das Tool von Alkim noch nicht, meine Frage war eigentlich, ob Erfahrungswerte vorhanden sind.

    ich habe keine, eventuell meldet sich noch Jemand dazu der mit ließt und welche hat.

    Mit Admin-Shopseite meine ich die Front-End Oberfläche, ich komme nicht in das Back-End. (Bitte um Entschuldigung wegen der Begriffe, eventuell nicht korrrekt von mir).

    Kein Problem, einigen wir uns auf Frontend und Backend.

    Welches Error-Reporting ist gemeint, vom Hoster, oder vom Shop, wenn ja, wie kann ich es aktivieren?

    Ich spreche von PHP Error Reporting. Entweder kannst das über folgenden Link aktivieren: http://www.shopdomain.de/login_admin.php?show_error=all  oder du legst dir eine (leere) Datei Namens _error_reporting.all in den Ordner /export/

    [Quelle: https://www.modified-shop.org/wiki/Login_in_den_Administrationsbereich_nach_Änderungen_nicht_mehr_möglich]

    Muss eigentlich das Template (xtc5, geändert) auch noch angepasst werden?

    Ja, mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit für die Funktion "Versandkosten im Warenkorb anzeigen mit Länderdropdown", sofern nicht bereits geschehen.

    Um das ganze eventuell ein wenig zu beschleunigen kannst du mir auch gerne verraten wo der Shop zu finden ist an dem du gerade arbeitest. Wenn ich dafür Zugangsdaten benötige diese bitte per E-Mail.

    Besten Gruß,
    Timo

    ruedigerk

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 8
    Re: Update von 1.05 auf 1.06, kein Admin Zugang mehr
    Antwort #10 am: 23. Januar 2015, 12:07:18
    hi, hier meine e-Mail Adresse. Schick mir eine Mail, ich antworte dann.

    timopaul

    • modified Team
    • Beiträge: 360
    • Geschlecht:
    Re: Update von 1.05 auf 1.06, kein Admin Zugang mehr
    Antwort #11 am: 23. Januar 2015, 16:08:17
    Aloha,

    an alle Interessierten: das Problem wurde gelöst und war ein Tippfehler in der /admin/includes/configure.php

    Vier Augen sehen mehr als zwei.

    Schönen Tag noch,
    Timo

    ruedigerk

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 8
    Re: Update von 1.05 auf 1.06, kein Admin Zugang mehr
    Antwort #12 am: 23. Januar 2015, 16:16:26
    Hi,

    auch an alle, herzlichen Dank an Timo und auch Kompliment an dieses Forum.

    Vielleicht kann ich mich mal revanchieren.

    Gruß vom Neuling, Rüdiger.
    Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
    2 Antworten
    2687 Aufrufe
    12. Oktober 2011, 21:01:42 von DokuMan
    2 Antworten
    2715 Aufrufe
    23. September 2013, 15:37:05 von DDirk
               
    anything