Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Versandkostenfrei ab 30kg ausblenden

    BiDoubleU

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 295
    • Geschlecht:
    Versandkostenfrei ab 30kg ausblenden
    am: 16. Januar 2015, 17:34:58
    Hallo liebe Gemeinschaft,
    vielleicht hat jemand für mich einen Denkanstoß wie ich folgendes Problem lösen kann.
    Wir verwenden das Versandmodul "zones" um damit unsere Versandkosten zu berechnen. Verkauft werden Artikel mit Gewicht von 15g bis >800kg.
    Zone 1 Versandkosten: "0.01:0,2:4.20,5:5.50,10:6.60,15:7.6,20:9.00,25:10.50,30:12,800:39.00"
    (Bei Artikeln über 800kg muss ich beim Kunden anrufen und die Gegebenheit klären, die lassen sich leider ohne Stapler nicht mehr manipulieren. Vorher zwar auch nur schwer, aber die Spedition bekommt den Artikel wenigstens vom LKW herunter.)

    Was ich gerne umsetzen würde:
    Versandkosten wie gehabt unter €100,- Bestellwert.
    Ab €100.- Versandkostenfrei
    Bei einer Bestellung eines Artikels über 30kg bis 800kg (egal welcher Wert) soll ein Betrag von €39,- verlangt werden.
    Falls jemand, als Beispiel, 3x einen Artikel mit 12kg bestellt sollen wieder das Standardmodul greifen. (unter €100,- Versandkosten, drüber versandkostenfrei). Er soll ja nicht dafür bestraft werden, dass er mehr kauft und dann trotzdem noch Versandkosten bezahlt.

    Der Grund für diese "komplizierte" Berechnung ist folgender, wir haben einige Artikel die knapp über 30kg wiegen und deshalb nicht mehr mit dem Paketdienst transportiert werden können. Mit der Spedition ist ein Transport natürlich möglich jedoch ist der Warenwert so gering, dass der Versand mit der Spedition den gesamten DP auffrisst.

    Ich wäre euch unglaublich dankbar, wenn jemand von euch eine Idee hätte, wie ich das lösen könnte außer die betroffenen Produkte aus dem Sortiment zu nehmen. ;-)
    Schönes Wochenende
    BiDoubleU

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=31992.0

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Re: Versandkostenfrei ab 30kg ausblenden
    Antwort #1 am: 17. Januar 2015, 11:00:12
    Wie sollen die Versandkosten bei 3 x 12 kg und Gesamtpreis kleiner 100 EUR berechnet werden?

    Gruss Web28

    BiDoubleU

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 295
    • Geschlecht:
    Re: Versandkostenfrei ab 30kg ausblenden
    Antwort #2 am: 17. Januar 2015, 12:22:58
    Hallo Web28,
    falls der Fall vorkommen würde sollte er über zones berechnet werden.
    Es soll grundsätzlich für Artikel über 30kg ein "Speditionsaufschlag" verrechnet werden der auch gilt wenn die Versandkostenfrei grenze überschritten wird.
    Liebe Grüße
    BiDoubleU

    Fakrae

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 997
    Re: Versandkostenfrei ab 30kg ausblenden
    Antwort #3 am: 18. Januar 2015, 08:34:32
    Wäre dann eventuell das hier eine Möglichkeit?
    http://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=4243.0

    BiDoubleU

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 295
    • Geschlecht:
    Re: Versandkostenfrei ab 30kg ausblenden
    Antwort #4 am: 18. Januar 2015, 09:26:44
    Danke, Fakrae. Das Modul hab ich mir schon angeschaut. Bei mehr als 3000 Artikeln für jeden einzeln Versandkosten zu definieren möchte ich nur falls es wirklich nicht anders geht.

    Fakrae

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 997
    Re: Versandkostenfrei ab 30kg ausblenden
    Antwort #5 am: 18. Januar 2015, 13:58:46
    Wobei sich da (zur Not) auch sicher eine Datenbankabfrage machen ließe, die Artikel mit Gewicht >30kg sammelt und das ganze nahezu automatisiert
    Das dann in die php zur Artikelerstellung einbinden -> in Zukunft keinen Stress.

    Aber klar, ein fertiges Modul was ohne den Datenbank-Overhead klar kommt wäre vor zu ziehen

    BiDoubleU

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 295
    • Geschlecht:
    Re: Versandkostenfrei ab 30kg ausblenden
    Antwort #6 am: 20. Januar 2015, 08:38:05
    Ein Modul welches diese Einstellung mit sich bringt wäre mir am liebsten, ja. Die Änderung in der Datenbank ginge natürlich auch.
    Vielleicht hab ich aber auch einen Denkfehler und es ist gar nicht notwendig auf ein Modul zurück zu greifen sondern definiert es anders...