Shop Hosting
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Adressformat Irland?

    O-Richtig

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 114
    Adressformat Irland?
    am: 14. Januar 2015, 14:23:19
    Moin moin,

    kann mir jemand sagen, was für ein Adressformat Irland hat?
    Im Shop voreingestellt war Format 6, aber das haut eher nicht hin.

    Ich finde bei   http://www.addressdoctor.com/de/de/laender-daten/adressformate.html  zwar den schamatischen Aufbau, aber weiß nicht, welchem der 8 möglichen Formate ich das zuordnen kann?

    Gibts darüber eine Dokumentation oder wo kann ich solche Adressformate finden? Wir versenden wirklich in die ganze Welt und immer wieder gibts Probleme mit den Adressen...

    DANKE!

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=31973.0

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: Adressformat Irland?
    Antwort #1 am: 14. Januar 2015, 14:54:20
    In unserer Wawi steht für Irland was anderes als das was Deine Info-Seite da ausgibt:

    Ort - Region - PLZ

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Re: Adressformat Irland?
    Antwort #2 am: 14. Januar 2015, 14:57:44
    Ich gehe mal davon aus, Iren wissen das am besten und verwenden für Kontaktdaten ihrer Websites auch die richtigen Formate .....

    Google nach pub Dublin gab unter anderem das als Treffer:
    http://www.brazenhead.com/contact/index.php

    O-Richtig

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 114
    Re: Adressformat Irland?
    Antwort #3 am: 14. Januar 2015, 18:53:00

    kann mir jemand sagen, was für ein Adressformat Irland hat?
    Im Shop voreingestellt war Format 6, aber das haut eher nicht hin.


    Ich finde bei   http://www.addressdoctor.com/de/de/laender-daten/adressformate.html  zwar den schematischen Aufbau, aber weiß nicht, welchem der 8 möglichen Formate ich das zuordnen kann?

    Anscheinend habt ihr die Frage nicht verstanden.
    Wo finde ich die Zuordnung, welches Adressformat sich hinter den Ziffern 1 - 8 verbirgt?

    Unter Admin> Land/Steuer > Land > Land bearbeiten gibt es die Auswahl Adressformat 1 - 8

    Die meisten Länder waren falsch voreingestellt, so dass z.B. bei vielen europ. Ländern die PLZ nach dem Städtenamen kamen, obwohl das nicht richtig ist. Siehe z.B. hier: http://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=22434.msg208245#msg208245

    Wo ist diese Zuordnung dokumentiert? In der Modified-Anleitung steht gar nichts dazu.

    web0null

    • Experte
    • Beiträge: 1.998
    Re: Adressformat Irland?
    Antwort #4 am: 14. Januar 2015, 19:01:59
    Die Anordnung (Zuordnung) steht in der Datenbank-Tabelle "address_format"

    Gruß

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: Adressformat Irland?
    Antwort #5 am: 14. Januar 2015, 19:04:22
    Wir versenden wirklich in die ganze Welt und immer wieder gibts Probleme mit den Adressen...

    Wir versenden ebenfalls weltweit und zwar fast ausschließlich mit
    $firstname $lastname$cr$streets$cr$city, $postcode$cr$statecomma$country ohne das geringste Problem. PLZ hinter dem Städenamen führt weder zu Unzustellbarkeit noch zu längeren Laufzeiten, weil das so am Ende eh nicht auf dem DHL-Label landet.

    Gibts darüber eine Dokumentation oder wo kann ich solche Adressformate finden?

    Die Formate stehen in der Tabelle address_format.

    In unserer Wawi steht für Irland was anderes als das was Deine Info-Seite da ausgibt:
    Ort - Region - PLZ

    Was gar nicht sein kann, denn Irland hat keine Postleitzahlen.[/code]

    O-Richtig

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 114
    Re: Adressformat Irland?
    Antwort #6 am: 14. Januar 2015, 22:04:39
    Zitat von: web0null
    Die Anordnung (Zuordnung) steht in der Datenbank-Tabelle "address_format"

    Jetzt brauche ich nur noch ne Idee, wo diese Datei liegt, in meiner Offline-Kopie des Servers habe ich keine Datei mit diesem Namen finden können..bin da allerdings auch nicht so richtig fit.

    Zitat von: Matt
    Wir versenden ebenfalls weltweit und zwar fast ausschließlich mit Code:

    $firstname $lastname$cr$streets$cr$city, $postcode$cr$statecomma$country

    ohne das geringste Problem. PLZ hinter dem Städenamen führt weder zu Unzustellbarkeit noch zu längeren Laufzeiten, weil das so am Ende eh nicht auf dem DHL-Label landet.

    Bei uns hat das falsche Adressformat schon oft zu Fehlermeldungen beim Erstellen des Adresslabels mit dem Intrashipmodul geführt, so auch heute: bei der Adresse in Irland gabs gleich ne ganze Latte von Fehlermeldungen..

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: Adressformat Irland?
    Antwort #7 am: 14. Januar 2015, 22:37:42
    Jetzt brauche ich nur noch ne Idee, wo diese Datei liegt, in meiner Offline-Kopie des Servers habe ich keine Datei mit diesem Namen finden können..bin da allerdings auch nicht so richtig fit.

    Es ist eine Datenbanktabelle. Entweder, du schaust dir das online an (mit phpMyAdmin oder Adminer) oder du hast ein Backup, das du im Texteditor öffnen kannst.

    Bei uns hat das falsche Adressformat schon oft zu Fehlermeldungen beim Erstellen des Adresslabels mit dem Intrashipmodul geführt, so auch heute: bei der Adresse in Irland gabs gleich ne ganze Latte von Fehlermeldungen..

    Das ist doch aber völlig unlogisch. Hier geht es doch nur um die Art und Weise wie die Adresse, nachdem sie eingegeben wurde, dargestellt wird. Ein Ire wie ein Deutscher wie ein Franzose gibt in Straße seine Straße, in Ort seinen Ort und in PLZ seine PLZ ein. Ob ich die PLZ jetzt im nächsten Schritt bei der Anzeige vor oder hinter den Ort schreibe - völlig egal, denn an die DHL-Schnittstelle übergebe ich für PLZ den Wert aus PLZ, für Ort den Wert aus Ort und für Straße den Wert aus Straße.

    O-Richtig

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 114
    Re: Adressformat Irland?
    Antwort #8 am: 15. Januar 2015, 08:40:11
    Zitat von: Matt
    ..Ein Ire wie ein Deutscher wie ein Franzose gibt in Straße seine Straße, in Ort seinen Ort und in PLZ seine PLZ ein. Ob ich die PLZ jetzt im nächsten Schritt bei der Anzeige vor oder hinter den Ort schreibe - völlig egal, denn an die DHL-Schnittstelle übergebe ich für PLZ den Wert aus PLZ, für Ort den Wert aus Ort und für Straße den Wert aus Straße. 

    Leider ist das etwas komplizierter, offensichtlich hattest du noch nicht mit irischen Adressen zu tun: Irische Adressen haben keine PLZ, sehr oft keine Hausnummer, dafür meist einen Hausnamen.

    Wenn du diese Felder leer lässt, kannst du keine Label drucken-deswegen die mehrfachen Fehlermeldungen.

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: Adressformat Irland?
    Antwort #9 am: 15. Januar 2015, 10:38:09
    Leider ist das etwas komplizierter, offensichtlich hattest du noch nicht mit irischen Adressen zu tun: Irische Adressen haben keine PLZ, sehr oft keine Hausnummer, dafür meist einen Hausnamen.

    Du liest nicht genau. Das Irland keine PLZ hat habe ich bereits geschrieben. Und wenn ich sage wir verschicken weltweit, dann meine ich das auch so. Da Irland Teil der Welt ist folglich auch dorthin.

    Wenn du diese Felder leer lässt, kannst du keine Label drucken-deswegen die mehrfachen Fehlermeldungen.

    In das Postleitzahlenfeld geben die meisten Iren eh was ein, ne Null, mehrere Nullen oder irgendwas anderes lustiges.
    Und bei der Übergabe an DHL musst du halt dafür sorgen, das leere Felder, die aber auch DHL-Seite ein Pflichtfeld sind, etwa die Hausnummer, mit wenigstens einem Punkt gefüllt sind. Aber mit dem Adressformat hat das alles nichts zu tun.

    Irische Adressen sind übrigens 'peace of cake' gegen alles, was aus dem asiatischen Raum hier aufschlägt.
    rechtstexte für onlineshop
    1 Antworten
    291 Aufrufe
    30. Mai 2024, 10:44:01 von O-Richtig
    2 Antworten
    2800 Aufrufe
    10. Mai 2012, 08:46:55 von jannemann
    0 Antworten
    2738 Aufrufe
    23. September 2012, 16:55:12 von cooler
    5 Antworten
    5918 Aufrufe
    14. Februar 2012, 09:09:32 von jannemann
               
    anything