Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Angreifer versucht als Paypal Mitarbeiter per Telefon + Mail in Shops zu kommen

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Aktuell gibt es eine Betrugsmasche, in der der Angreifer eine Testbestellung macht und anschließend bei der im Shopimpressum genannten Telefonnummer anruft und sich als Paypal Mitarbeiter ausgibt. Man könne die Paypal Version aktualisieren / Paypal Express einbauen / Die API Aktualisieren /  sonstiges, dies sei ein kostenloser Service von Paypal.

    Der Anruf kommt allerdings mal aus Griechenland, mal aus Berlin, ... ^^

    Anschließend kommt eine Fake E-Mail von einem GMX Konto mit einer Bestätigung des Gespräches. Irgendwann geht es dann vermutlich Richtung "Geben Sie mir Ihre Login Daten, ich mache das für Sie". Bisher ist nur kein Händler den ich kenne so weit gekommen, weil man vorher den Braten gerochen hat  :-P

    Paypal teilt mit, das man damit nichts zu tun habe, keine Testbestellungen machen würde und auch nicht auf irgendwelchen Support-Rufnummern des Händlers anrufen würde um die Supportmitarbeiter auszuquetschen.

    Also: Augen auf!

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=31967.0
    Werbung / Banner buchen

    WeXsler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 536
    Danke für die Info! Wenn man eh schon Probleme mit dem Shop hat ist man ggf. dann doch mal "anfällig" für solche "Hilfen" ... .

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Aktueller Stand bei einer 2. Mail die ich bei Paypal eingereicht habe:
    "Die Mail ist authentisch"
    Hilft grad auch nicht weiter. Warum werden Händler angerufen die Paypal IPN benutzen?
    Somit wäre der momentane Wissensstand, das zum Einen echte Paypal Mitarbeiter rumtelefonieren und Wind machen und gleichzeitig aber auch bewiesenermaßen Trittbrettfahrer die Zugang zum Shop erlangen wollen.
    Oder die rechte Hand weiß bei Paypal nicht was die linke tut.
    Ich warte auf weitere Antworten von Paypal und berichte dann hier weiter.
    Shop Hosting
    5 Antworten
    17484 Aufrufe
    18. Januar 2011, 14:50:51 von goldhort
    0 Antworten
    1484 Aufrufe
    19. Mai 2015, 01:06:18 von hendrik
    0 Antworten
    2039 Aufrufe
    30. Oktober 2014, 09:37:15 von Alfred
    2 Antworten
    2448 Aufrufe
    26. November 2010, 20:45:01 von peterpan19